[OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moderator

Benutzer
Diese Anfrage richtet sich an alle, die sich mit Windows, speziell mit XP, auskennen.
Beim Hochfahren erfolgt ein automatisches Log-in mit stark eingeschränkten Nutzungsrechten. Der Rechner ist nur für ein einzelnes Programm vorgesehen. Der Zugriff auf alles andere ist gesperrt. Trotzdem ist der Zugriff auf den Explorer dringend erforderlich. Folgendes ist gesperrt:

Windows-taste
rechte Maustaste
auf Desktop nur Symbol eines einzigen Programms
Start-Menü bis auf Symbol dieses einen Programms leer
Dos-Modus geht nicht
im Programm keine Möglichkeit, Zugriff auf Dateien zu bekommen

Gibt es eine Möglichkeit ohne den Sysop spitz zu machen, den Explorer zu öffnen oder anders Zugrifff auf einzelne Dateien zu bekommen?
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, warum der Zugriff

g e s p e r r t​

ist?!


...fragt TSD
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Nö, klar!
nick.gif
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Wenn ich etwas verändern würde, würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden.
Hast du nun eine Antwort auf die Frage oder nicht?
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Wende Dich doch an den Administrator, der wird Dir sicherlich den Zugriff gewähren, wenn nicht weißte warum! :D

Gruß
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Auch eine Möglichkeit, die Zahl seiner Postings künstlich zu erhöhen. Wie ich schon sagte:
Gibt es eine Möglichkeit ohne den Sysop spitz zu machen, den Explorer zu öffnen oder anders Zugrifff auf einzelne Dateien zu bekommen?
Ich wiederhole: es geht nicht darum, etwas zu verändern, das wäre Selbstver*rschung.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Zu feige ihn nach einer Kopie des Programms zu fragen?

Ich wüßte ja zwei Methoden, die man testen könnte. Allerdings dürfte bei der einen Methode der Brenner nicht zur Verfügung stehen...
Was genau zu tun ist schreibe ich morgen, jetzt muss ich leider ins Bett.

Viel Erfolg noch.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Du willst also einen Sicherheitsmachanismus umgehen um etwas im System zu tun, was der Verantwortliche nicht erlaubt hat?
Das ist illegal und jeder der dir dabei hilft macht sich mitschuldig. Du forderst damit zu einer Straftat auf.

Grib umrissen und laienhaft ausgedrückt. Und wenn du schon sagt, die willst den Sysadmin nicht "spitz" machen, sagt mir das ganz deutlich, das du etwas vorhast, was der Sysadmin nicht erlauben würde.
Und wenn du zusätzlich sagst, du willst nichts verändern, brauchst aber deb Explorer, liegt der Verdacht nahe, das du etwas runterkopieren willst, was dich nicht die Bohne angeht.

Kurz: Es geht, ich weiss auch wie, aber ich werd mit hüten, dir auch nur einen kleinen Hinweis zu geben.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Zu feige ihn nach einer Kopie des Programms zu fragen?
Er hat's erkannt. :D

Pegasus: Stellen wir uns einfach vor, auf dem betreffenden Rechner ist noch eine dll-Datei von mir, die ich dringend brauche. Stellen wir uns weiters vor, dass der Admin ein Rauhpinsel ist, der in allen anderen eine potentielle Gefahr sieht. Nicht für das System sondern für sich. Gehen wir einfach davon aus.

Brenner steht wahrscheinlich nicht zur Verfügung aber Netzwerk-Laufwerk, auf das von einem anderen Platz aus zugegriffen werden kann. Hier dann mit Brenner. Brenner also über Umweg durchs Netz.

Ich habe nicht vor, irgend jemand Schaden zuzufügen.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Eine dll von dir? Selbst programmiert? Dann hast du nen Quelltext.
Von eine Programm? Dann hast du das zugehörige Programm und somit die entsprechende Lizenz. Somit hast du entweder das originale Installationsmedium oder nen Link zu nem Download.
Im ersten Fall frage ich mich alledings, wasd die Datei auf diesem Rechner macht, wenn er dir nicht gehört aber einen Datei enthält, deren Lizenz du besitzt.
Im zweiteren Fall sehe ich gar keinen Grund für dein Vorhaben, da die Datei ja frei verfügbar sein müsste.

Somit muss ich immer noch bei meiner Meinung bleiben. Und ich glaube nicht, das du mir einen einzigen Grund nennen kannst, der dein Vorhaben legitimiert, mal abgesehen davon, das du dich strafbar machst indem du unerlaubterweise in einen Rechner einbrichst und dabei Sicherheitseinstellungen umgehst.
Und du forderst weiterhin dazu auf, dir bei dieser Straftat behilflich zu sein.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Ersetze dll durch txt, ini, dat, xyz... Ich fordere nicht auf, ich frage nur. Du musst dich nicht angesprochen fühlen.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Wenn Die Datei Dir gehört, kannst DU doch den Admin einfach fragen, ob er sie Dir kopiert. Schliesslich wird er sie auch dort draufgespielt haben...
Sorry, aber zum Hacken eines Rechners wirst Du hier hoffentlich keine Anleitung bekommen, egal ob das Ziel Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist oder nicht.

Gruß,
Croydon
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Ich suche auch grad die Verbindung zwischen deiner Anfrage und diesem Forum hier........
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Das Umgehen von IT-Schutzmaßnahmen ist im Übrigen ein Grund für eine fristlose Kündigung. Ein guter Admin findet das heraus, ein sehr guter kommt noch währenddessen vorbei :)

Gruß
Keen
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Ein guter Admin findet das heraus, ein sehr guter kommt noch währenddessen vorbei
Genau. Wahrscheinlich merkt er es, wenn die Kabel plötzlich anfangen zu schwingen oder seltsame Laute von sich geben oder der Strom noch besser fließt. Is klar ;)

Im Ernst: worum geht's denn eigentlich? Nichts verändern? DLL-Datei ziehen? Für mich hört sich das so an, als liefe auf diesem betreffenden Rechner ein nettes kleines (schweineteures) Progrämmchen, auf das Du es abgesehen hast. Richtig? Selbst wenn es Dir gelingen sollte, es zu ziehen, wird es bei Dir vermutlich nicht laufen (Erfahrungswert). Wenn Du Dir sicher bist, daß es trotzdem laufen wird, würde ich Dir da wirklich den guten Draht zum Admin empfehlen. Das dauert vielleicht ein paar Jahre, aber es empfiehlt sich immer, sich mit Admins, dem Musikarchiv, den Studioplanern und Chefs gutzustellen.
Ich wüßte einen Weg, wenn man denn einen Öffnen-/Speichern-Dialog bekäme, aber den bekommst Du ja nicht. Probier's über den direkten Weg und sprich die Admins an. Mein Tip.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Gehts eigentlich noch?

Sorry, aber ich kann mich nur anschließen: Jeder einzelne, der auf solche Gedanken kommt macht sich strafbar und jeder der Ihn dabei unterstützt gleich mit.

Es scheint wirklich sehr danach, daß in der DLL irgendwas wie eine Lizenz ist, denn sonst gibts fast alle DLL's auf google.de.

Dem Admin kann ich nur zustimmen - In der IT ist jeder Benutzer eine potentielle Gefahr und es wundert absolut nicht, warum mehr als 3/4 aller Angriffe auf Firewalls von hinten kommen ?!?

Wenn Du meinst, die DLL steht Dir zu, wende Dich an den Admin oder den Hersteller. Wenn nicht, dann lass die Finger davon denn es gibt nette Reporting-Tools, die einen Zugriff auf solche Dateien erkennen und dem Admin melden - Dann hoffe ich für das Recht aller Programmierer und IT-Fachleute, daß er Dich sofort dabei erwischt und Dich am Chef vorbei zu den Herrn in Grün bringt.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Genau. Wahrscheinlich merkt er es, wenn die Kabel plötzlich anfangen zu schwingen oder seltsame Laute von sich geben oder der Strom noch besser fließt. Is klar ;)

Das ist schon mein Ernst. Unsere User können keine Daten ungesehen von den PCs schaffen und das ist auch gut so. Jeder USB Stick, jeder Brennvorgang wird protokolliert und ist für die Admins sichtbar. Aber war klar dass da wieder der Seitenhieb auf den Kabelthread kommt.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Da seh ich auch kein Problem. Jeder Zugriff wird protokolliert und jeder Dateiaufruf ausserhalb der erlaubten Regeln löst einen "Alarm" aus (SMS, Mail, Popup, usw.)
Da kann der Admin innerhalb von Minuten hinter dir stehen und den A.... aufreissen.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Jeder einzelne, der auf solche Gedanken kommt macht sich strafbar
Ach, der Gedanke allein ist schon strafbar? Interessant. George Orwell läßt grüßen.

In der IT ist jeder Benutzer eine potentielle Gefahr
Hilfe! Jeder ist eine potentielle Gefahr! Großer Lauschangriff! Online-Durchsuchung bei jedem, egal ob mit oder ohne Grund. Wie wär's, wir fangen gleich bei Dir an, lieber Chaot?

Dann hoffe ich für das Recht aller Programmierer und IT-Fachleute, daß er Dich sofort dabei erwischt und Dich am Chef vorbei zu den Herrn in Grün bringt.
Ohne den Eröffner in Schutz nehmen zu wollen, aber - um es mit Deinen eigenen Worten auszurücken:

Gehts eigentlich noch?
Ich frage mal ganz provokativ und rhetorisch:
Hast Du für die Betriebssysteme, die Du bisher auf Deinen Rechnern hattest, immer brav bezahlt?
Hast Du alle (!) Programme, die Du benutzt, registriert/lizensiert/bezahlt?
Hast Du alle CDs, die Du in Deinem Regal hast, alle selber gekauft?
Nein? Aha, merken wir was? Und jetzt lies bitte nochmal Deinen letzten Absatz und denk' über den Unsinn nach, den Du da losgelassen hast oder zeig' Dich selbst an.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Hilfe! Jeder ist eine potentielle Gefahr! Großer Lauschangriff! Online-Durchsuchung bei jedem, egal ob mit oder ohne Grund. Wie wär's, wir fangen gleich bei Dir an, lieber Chaot?

Du hast das falsch verstanden ;) Es geht darum, das 98% aller Computerfehler vor dem Monitor sitzen. Somit ist es wirklich so, das quasi jeder Benutzer eine Gefahr für den Rechner und das Netzwerk darstellt.

Oder anders: Eine Software kann gar nicht so sicher sein, das nicht irgendein DAU eine Möglichkeit zum Absturz findet.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Das mag durchaus sein, und trotzdem läuft's irgendwie. Wenn ich mir überlege, daß da draußen jede Menge Vollidioten rumlaufen und die sich dann ins Auto setzen und über Landstraßen und Autobahnen fahren, wundert es mich eigentlich, daß die sich nicht schon gegenseitig alle über den Haufen gefahren haben.
Natürlich gibt es genug DAUs die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber das schiebe ich auf mangelnde Aufklärung und mangelndes Talent. Dennoch sehe ich keinen Grund, solch polemischen Bullshit abzulassen wie oben geschehen, denn wer solch geistloses Zeug von sich gibt, disqualifiziert sich selbst und hat gute Chancen, Teil der von Dir erwähnten 98% zu gehören.
 
AW: [OT:] Zugriff auf gesperrte Oberfläche

Ich weiß nicht was genau du vorhast (wills auch garnicht wissen), aber wenn du etwas haben willst was du nicht haben darfst und nicht mit einfachen Methoden rankommst wirst du auch mit tricksen höchstens ein hohes Risiko eingehen. Frag einfach jemand der dran darf, entweder du kriegst es weil derjenige ein netter Mensch ist und beide Augen zudrückt oder du kriegst es nicht weils dich nichts angeht oder derjenige sich an feste Regeln hält.

Achja: erst fragen und dann selber vesuchen kommt garnicht gut ;)

PS: Wenn du Tipps für Systemeinbrüche haben willst solltest du vll. mal andre Foren besuchen, in denen sich auch ein entsprechendes Publikum rumtreibt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben