[Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tondose

Benutzer
Wie heißt es denn nun wirklich? Google stimmt mit 210 zu 15,6 Mio. für die "t"-Variante, aber fast 16 Millionen Treffer sind ja auch kein Pappenstiel...


Gruß TSD, unsicher
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Seit mindestens 1812 seid ihr ein ausgedienter Plattenspieler, geschätzter Kollege TSD. :p:wow:
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Mir dünkt, dies Frage tauchte hier vor kurzem leicht abgewandelt schon einmal auf.... ich finde es bloß nicht.
Und wie benutzt man bei so Allerweltswörtern die Suchfunktion am geschicktesten?

TSD, TSD, mir träumte neulich
von einer Grammatik-Frage, die Frage war abscheulich
komm, lass uns die Frage vergessen
geh'n wir lieber was essen?


(Frei nach Heinz Erhardts "Pechmariechen")
Gruß, Uli :wow:
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

*LOL* Sehr schön.

Aus langjähriger leidvoller Erfahrung als Zeitungs-, Foren- und sonstiger Leser hätte ich aber noch zwei schöne Beispiele:

Heißt es nun "Rückgrat", "Rückrat" oder gar "Rückrad"?

und

Heißt es "Pubertät" oder "Pupertät"?

:D
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Meint er das ernst? Oder blicke ich irgendetwas nicht? *verwirrtsei*

seid mit "d" als Befehlsform (hieß das Imperativ?) oder 2.Fall Plural (ihr) des Verbes "sein"

seit mit "t" als Präposition, meist zur Angabe eines zeitlichen Verlaufs (...seit gestern, ...seit ich beim Kellner die Rechnung bestellte...)

So. Und jetzt haut mich dafür, daß ich diese Frage ernstgenommen habe ;)
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

*patsch* :D

Vorsicht mit dem Imperativ; hier im Forum gibt es einen allseits bekannten und beliebten - tierischen - User, der der Initiative "Pfleg! den Imperativ" angehört.
- Das war jetzt garantiert wieder falsch -

Gruß, Uli
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Standart? Ach! Ich dachte, das wär so ne Fahne aufm Kotflügel vom Dienstmerzedes
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Ich dachte da mehr an das Teil was Faschingsvereine beim Umzug immer vor sich her tragen (gibt's da einen Unterschied? :p).
Aber bitte nicht Fahne sagen; Wikipedia stellt das schön dar:

200px-Standarte-Fahne.jpg


Wie sich das mit dem Winkel, @ sosolala, allerdings bei dem von Dir angesprochenen "Normpegel" verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. :D

Gruß, Uli
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Heißt das Weibchen vom Ozelot eigentlich F*****, Ozelotte oder Ozelötin? Und warum war Bambis Mutti nicht die Frau von Guess?
 
AW: [Grammatik:] „seit“ oder „seid“?

Dass der von der radiohexe angesprochene fred nicht schon längst Eingang in die FAQs gefunden hat, verwundert doch sehr.... :p

EDIT
Guess, die Imperativ-Prüfung steht noch aus....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben