Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OnkelOtto

Benutzer
Heute morgen hatte ich diese Meldung (Auszug):

"Die in den USA und in Australien zurückgerufenen Spielwaren aus China haben Giftstoffe enthalten. Das meldet die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua und beruft sich auf die zuständige Qualitätsprüfstelle. Danach haben erste Untersuchungen ergeben, dass die Spielzeuge das giftige Lösungsmittel 1,4-Butylenglykol enthalten (...)."

Da Gottvater adb dazu schweigt, Frage an die Kollegen der sprechenden Zunft:
Wie habt Ihr es bewältigt?
Eins punkt vier Butül-en-glü'kohl
Eins komma vier Butüleeen-glüh'kohl
Andere Variante?
Welche stimmt?

Harrend vor der nächsten Sendung:
Otto :(
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Hallo Herr Kollege... ich würde eben bei einer Apotheke mit Nachtdienst um die Ecke anrufen ;))) Das scheint mir ein schlichter, chemischer Begriff zu sein. Da wird sicher jeder Apotheker bescheid wissen.

Sollte es um 7 Uhr falsch in die Welt hinaus getragen worden sein, bitte umgehend in meinem Büro melden *hüstel*.

Thomas
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

"... Danach haben erste Untersuchungen ergeben, dass die Spielzeuge das giftige Lösungsmittel 1,4-Butylenglykol enthalten (...)."
Moin, OnkelOtto! Meine Blitzlösung für dieses Problem lautet: "Danach haben erste Untersuchungen ergeben, dass die Spielzeuge ein giftiges Lösungsmittel enthalten.";)
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Sollte es um 7 Uhr falsch in die Welt hinaus getragen worden sein, bitte umgehend in meinem Büro melden *hüstel*.

Thomas

Nun, werter Herr Kollege, ich habe um 7 Uhr einfach so getan, als würde ich tagtäglich mit dieser Chemikalie umgehen, sie beherrschen und bezähmen...
Leider hat mir weder Wikipedia noch ein ein einfaches Googeln zur Aussprache weiter geholfen. Die Idee mit dem übernächtigten Pharmazeuten ist übrigens grandios! :D

(PS: Für die Radiopannen war mein Auftritt um 7 leider unergiebig ;))


--------------

Hallo, lieber Qualiton, danke für den Tipp. Aber der Herr Redakteur des heutigen Morgens besteht auf Polyglenputerot oder so...
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Uuuunfäähhhrrrschäääääääämtheit!!!:wall:
Ehrlich, dann soll er Dir auch sagen, wie's jesacht werden soll.:rolleyes:

Dat weißerja selbernisch! Er stellt gerne mal solch kleine Fallen, meint es aber nicht böse. Vorhin hatte ich auch die "Fastnachts-Session", die heute beginnt. Als Mainzer wusste ich glücklicherweise, dass die Session nicht englisch gesprochen wird - und mein Redakteur konnte nicht frohlocken, weil ich in die Falle gedappt wäre... :D
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Hi, Jaywalker, danke, dann sind wir schon zwei ;) - So hab ich's dann auch gemacht!
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Jetzt war es eben spät genug, meine Doktorin-der-Chemie-Freundin anzurufen. Es spricht sich "Einsvier". Ansonsten hattet ihr recht.:cool:
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Oooooh!!! Danke! Also ohne Punkt und Komma. Das muss man wissen.
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Mein Bauch hat die ganze Zeit gegen das Komma protestiert. (aber leider verloren) Manchmal sollte man sich auf das Gefuehl verlassen.
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Nu, werd er das wohl auch jemacht haben bei einspunktvierbutylenglykol...

Ich stelle mir nun die Mutter aus Frankfurt-Seckbach vor, die morgen mit ihrem Kleinkinder-Tross zu Toys'r'us wackelt und dort fragt:

"Habbese des schinesische Spiel aach ohne des einspunktvierbutylenglykol?"
"Ja, soll isch's Ihne einpacke?"
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Guten Morgen

Wer es genau wissen will siehe hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Chemie)
Die Ziffern in diesen Bezeichnungen geben an an welcher Stelle einer Verbindung sich die Fuktionalegruppe befindet. Zum Beispiel 1. und 4. Atom. Das Komma in der Bezeichnung hat die Aufgabe eine Verwechslung mit Zahl 14 zu vermeiden. Qualiton hat ja bereits geschrieben das dieses Komma bei der Aussprache nicht mit gesprochen wird.
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Lieber Olliver, das ist sehr hilfreich. Danke. Werde das den Kollegen von der Aussprachedatenbank mal weitergeben - vor allem, weil man vermuten kann, dass da noch mehr Gift-Chemie in den Weihnachtsgeschenken aus China steckt.
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

so ist es Oliver.

Damit wäre nach meiner Meinung

Eins Vier Bu-tilehn-glü-kôl

richtig.
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

...enthält eine hochgiftige Chemikalie. Mehr finden sie dazu auf unserer Seite ha-err-eins-.de....


Ist das so schwer ?
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Damit wäre nach meiner Meinung

Eins Vier Bu-tilehn-glü-kôl

richtig.
Ich hätte bu-tilen nicht so getrennt. Auch das "i" wäre zu einem "y" ohne "ü" geworden - so es diese Variante gibt (man verzeihe mir die unausgebildete, unfachmännische Schreibweise).

Das "i" klingt, wie soll ich schreiben, zu "hell". Das y in Butylen ist m.E. ein anderes y als in Glykol.
Nicht schlagen, bitte!

eins-vier butyle|n glüko|l

... wenn die Spezialisten verstehen, was der Laie auszudrücken versucht.

Gruß, Uli
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Noch eleganter wäre es gewesen, man hätte statt dem veralteten Butylen gleich Buten gesagt, also eins vier Butehnglükohl ;)
 
AW: Hilferuf: Wie spricht man 1,4-Butylenglykol?

Was natürlich Käse ist, weil auch Glykol ein Trivialname für Diole (Dialkohole, also Molekühle mit zwei OH-Gruppen) ist. Da aber Trivialnamen für Chemikalien üblich sind, kann man ruhig "eins vier bu-tü-lehn-glü-kol" sagen.

Außerdem, Vorsicht mit der Nomenklatur: 1,4-Butylenglykol wird als Trivialname für 1,4-Butandiol verwendet, eine Vorstufe zur Gamma-Hydroxybuttersäure (---> K.O.-Tropfen). In diesem Falle steht Butylen also NICHT für Buten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben