Radiowaves
Gesperrter Benutzer
AW: Nachrichtensprecher beim DLF!
Sollte doch hoffentlich eher selten passieren, wenn man auch nur ein wenig mit der Materie zu tun hat. Professionelle Sprecher wissen es sowieso, und auch jeder Amateur-Alleinunterhalter dürfte den Effekt kennen, wenn auch möglicherweise nicht unter diesem Namen.Wetten, dass hier viele Mitleser beim Wort "Nahbesprechungseffekt" nur ein großes "Häää?" in ihrem Hirn vorfinden?
Überraschenderweise nicht unbedingt die, die man erwartet: keine großen, fetten U87 oder U89 - die hatten zuviel Sicht weggenommen. Es sind Neumann-Kleinmembranmikrofone KM18x mit Kapselverlängerung. Da hängt zwischen eigentlicher Kapsel und Speiseteil/Verstärker ein dünner Schwanenhals und macht die Studios so herrlich "durchsichtig". Das Foto mit S56 muß ich dann nachreichen, ich habe es nicht hier. An den Einsprechplätzen der Redakteure hängen inzwischen Neumann KMS105. Eigentlich für die Bühne konzipiert, bieten sie sich hier bei immer noch exzellenter Qualität dank ihrer Gutmütigkeit, Robustheit und integrierter Ploppunterdrückung an.Welche Mikrophone sind beim DLF in den Sprecherstudios eigentlich im Einsatz?
Er tritt mit jedem nicht-Kugelmikrofon auf. Er ist höchstens durch wie-auch-immer-bewerkstelligte Bassabsenkung kompensiert. Man sieht das dann schön in den Diagrammen: ab 200 Hz geht es in den Keller - solche Mikrofone sind für einen kleinen Sprechabstand konzipiert. Bei Bühnenmikrofonen ist das zumeist der Fall. Die gerichteten und nicht in den Tiefen abgesenkten Mikrofone wollen halt 20 ... 30 cm Abstand und nehmen dann eben viel Raum mit.Der Nahbesprechungseffekt tritt ja nicht bei jedem Mikrophon auf.