Weihnachten bei Bayern 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex4U

Benutzer
Hallo,

da Bayern 1 bestimmt dieses Jahr am 2. Weihnachtstag auch wieder normale Songs spielen wollte ich euch mal Fragen wie es denn bei den anderen Radiosender die Bayern 1 "ähneln" so ist?

Bayern 1 spielt am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag rund um die Uhr (wie das da ist wenn der Nachtexpress kommt weiß ich nicht genau) Weihnachtssongs. Aber am 2. Weihnachtstag legt Bayern 1 schon wieder mir normale Musik los. Und am 1. Weihnachtstag heißt die Morgensendung Weihnachtsjournal und am 2. Weihnachtstag Feiertagsjournal (zumindest war es letztes Jahr so).

Jetzt wollte ich euch Fragen wie ihr das findet und ob das wie schon gesagt andere Radiosender auch machen?
Und war das nicht vor nen paar Jahren noch anders? Das da am 2. Weihnachtstag auch noch den ganzen Tag Weihnachtsmusik gespielt wurde?

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Da wäre ich mal vorsichtig, die originellen Sendungsnamen hat Bayern 1 doch abgeschafft, morgens heißt es "Bayern 1 am Morgen" und am 1.Feiertag heißt es immerhin von 12.30-19.00 "Weihnachten mit Bayern 1", am 2.Weihnachtsfeiertag gilt nahezu komplett (Ohne Talk und die Oldie-Hitparade) die Sonntagsstruktur.
Gewohnt besinnlich dürfte aber der Heiligabend werden
12.05 Rund um den Christbaum
Die schönsten Weihnachtslieder und Geschichten
17:05 Wir zünden die Kerzen an (I)
Weihnachtslieder und festliche Musik
17:55 Worte an die Einsamen
18:00 Wir zünden die Kerzen an (II)
Weihnachtslieder und festliche Musik
19:00 Glocken läuten die Weihnacht ein
Legendärer Glocken magischer Klang - Von Georg Impler
19:15 »Wir haben heut z'Nacht auf dem Felde gewacht«
Volksmusik am Heiligen Abend - Mit Evi Strehl
20:05 Weihnachten auf Bayern 1 (I)
22:00 Christmette
23:30 Weihnachten auf Bayern 1 (II)
Allgemein zum Thema Weihnachtsmusik: Vielerorts läuft sie konsequent an den 3 Tagen auf Höchstrotation um dann Punkt 0 Uhr am 27.12. für die nächsten gut 11 Monate wieder eingemottet zu werden, dabei kann es aber natürlich vorkommen, dass die Hörer und Hörerinnen es irgendwann nicht mehr hören können und man im Verlauf der Festtage mehr und mehr "normale" Musik zwischendurch einstreut...:D
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Bin gespannt was Bayern 1 am Heiligen Abend macht. Sind ja jetzt Verkehrsfunksender, also um halb und zur vollen Stunde Verkehrsmeldungen (auch wenn nichts los ist). Stelle ich mir schon schön vor, die schöne Weihnachtsmusik und dann der Verkehrsjingle.

Bringt Bayern 1 eigentlich auch Verkehrsmeldungen während der Volkxmusiksendung (19 bis 20 Uhr)? Gestern waren nämlich um halb keine Verkehrsmeldungen zu hören.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Da wäre ich mal vorsichtig, die originellen Sendungsnamen hat Bayern 1 doch abgeschafft, morgens heißt es "Bayern 1 am Morgen" und am 1.Feiertag heißt es immerhin von 12.30-19.00 "Weihnachten mit Bayern 1", am 2.Weihnachtsfeiertag gilt nahezu komplett (Ohne Talk und die Oldie-Hitparade) die Sonntagsstruktur.
Gewohnt besinnlich dürfte aber der Heiligabend werden

Allgemein zum Thema Weihnachtsmusik: Vielerorts läuft sie konsequent an den 3 Tagen auf Höchstrotation um dann Punkt 0 Uhr am 27.12. für die nächsten gut 11 Monate wieder eingemottet zu werden, dabei kann es aber natürlich vorkommen, dass die Hörer und Hörerinnen es irgendwann nicht mehr hören können und man im Verlauf der Festtage mehr und mehr "normale" Musik zwischendurch einstreut...:D

Naja also ich finde sie könnten es die 3 Tage schon durchspielen. Vor zwei Jahren ist sogar beim ARD Nachtexpress (von 23. auf 24. Dezember) noch normale Musik gespielt worden. Und ja stimmt sie haben die Namen geändert in Bayern 1 am Morgen, Bayern 1 am Vormittag usw.
Und eben das meine ich das am 2. Weihnachtstag die Sonntagsstruktur gilt. Die sollten da auch sowas wie am 1.Weihnachtstag machen. Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie jetzt z.B. die Morgensendung am 1. Weihnachtstag heist durch die Umbenennung aber ich glaube sie heist Bayern 1 am Morgen.
Vor nen paar Jahren noch gab es viele schöne Sachen z.B. Weihnachten mit Toni Lauerer oder Geschenkgeschichten. Und das alles haben die wie jetzt auch viele Spezialsendungen außerhalb von Weihnachten abgeschafft. Was ich sehr schade finde.
Das mit den Festtagen, das da mehr und mehr "normale" Musik engestreut wird finde ich bisschen untertrieben. Vor zwei oder drei Jahren hat Bayern 1 am 2. Weihnachtstag nur normale Musik gespielt.

PS: Woher weist du das Programm von Bayern 1 am Heiligabend schon? Also auf der Homepage von Bayern 1 steht das ja noch nicht.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Na, da ist doch noch reichlich Weihnachtsmusik am 2. Feiertag in Bayern 1 geplant.

Richtig erschreckend in der Radiozeitung ist allerdings das Kinderhörspiel in Bayern 2 an den beiden Feiertagen, da wird einfach eine Kaufproduktion versendet. Der WDR schafft es hingegen eine Neuproduktion (in Dolby 5.1!) zu senden...

Aber ich wollte nicht von euerm Oldiedudler ablenken, sorry.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Und da haben wir auch schon wieder das Programm an Silvester, das sich dieses Jahr auch geändert hat.
Dieses Jahr heist es da:
05:05 Uhr: Bayern 1 am Morgen
09:05 Uhr: Bayern 1 am Vormittag
12:05 Uhr: Bayern 1 am Mittag
16:05 Uhr: Bayern 1 am Nachmittag
19:05 Uhr: Bayern 1 Volksmusik
20:05 Uhr: Bayern 1 Silvesterparty (unmoderiert)
01:00 Uhr: ARD Nachtexpress
Also das heist dieses Jahr nichts mehr mit dem Bayern 1 Jahresrückblick und dem großen Quiz "Servus 2007" (hieß letztes Jahr natürlich "Servus 2006")

Schade das die das alles eingestellt haben. Wie findet ihr das?

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Was mir gerade aufgefallen ist, das die jetzt vor 21:00 Uhr vier Weihnachtssongs hintereinander spielen. Und alles hat mit Schnee zu tun gehabt. Und es gab auch nicht so eine Aktion weil der Moderator nichts angesagt hat wie z.B. jetzt muss mal wieder der Schnee fallen, deswegen spielen wir jetzt mal hier die schönsten Weihnachtslieder die was mit Schnee zu tun haben. oder so was ähnliches. Und dann wird mal werden mal wieder für eine Stunde keine Weihnachtslieder gespielt. Also irgendwie checke ich da den Sinn der Sache nicht. Den ganzen Tag zwei Weihnachtstitel in einer Stunde und jede dritte Stunde keinen Weihnachtstitel und jetzt vor 21:00 Uhr auf einmal 4 Weihnachtstitel hintereinander.
Das ist mir grad so vorgekommen wie wenn da die Musikredaktion keine Lust mehr gehabt hat da noch Songs auszusuchen, also haben die einfach vier Weihnachtslieder genommen.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Wie findet ihr das?

Das entspricht dem generellen Trend zur Programmverschlankung. Bayern 1 soll nur noch Geld lukrieren, aber nix mehr kosten. Deswegen auch das ans Privatradio gemahnende Sanierungsprogramm mit Mini-Rotation, Magazinitis, permanenter Eigenwerbung und anbiedernder Moderation. Die Programmverantwortlichen sind ständig auf der Suche nach Einsparungspotentialen, weil dem Bayerischen Rundfunk ein paar Millionen fehlen und die anderen Wellen unter Artenschutz stehen.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Mich würde ja interressieren was wäre wenn ein neuer Radiosender gleich am ersten Sendetag mit so einem Programm loslegt.

Ich finde es einfach schade für Bayern 1. Noch im Februar lautete das Programm so:

0:00 Uhr - 05:00 Uhr: ARD Nachtexpress
05:00 Uhr - 09:00 Uhr: Bayern 1 Musikjournal
09:00 Uhr - 12:00 Uhr: Bayern 1 Radiotreff
12:00 Uhr - 13:00 Uhr: Treffpunkt
13:00 Uhr - 17:00 Uhr: Bayern 1 Cafè
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: Das Bayern 1 Bayernmagazin
18:00 Uhr - 19:00 Uhr: Bayern 1 Feierabend
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Bayern 1 Volksmusik
20:00 Uhr - 24:00 Uhr: Bayern 1 am Abend

und jetzt lautet das Programm folgendermaßen:

0:00 Uhr - 05:00 Uhr: ARD Nachtexpress
05:00 Uhr - 09:00 Uhr: Bayern 1 am Morgen
09:00 Uhr - 12:00 Uhr: Bayern 1 am Vormittag
12:00 Uhr - 13:00 Uhr: Mittags in.....
13:00 Uhr - 17:00 Uhr: Bayern 1 am Nachmittag
17:00 Uhr - 19:00 Uhr: Das Bayern 1 Bayernmagazin
19:00 Uhr - 20:00 Uhr: Bayern 1 Volksmusik
20:00 Uhr - 21:00 Uhr: Deutsch nach acht
21:00 Uhr - 24:00 Uhr: Bayern 1 am Abend

Was ich komisch finde ist das die für den Treffpunkt das neue Wort Mittags in... gewählt haben und die neue Sendung Deutsch nach acht wo eine Stunde nur deutsche Schlager gespielt werden. Und die Verlängerung des Bayernmagazins um eine Stunde. Das glaube ich ist das positivste am neuen Sendeschema von Montag - Freitag.

Aber was hat das mit Einsparungsmaßnahmen zu tun wenn man den Sendungen die neuen Namen jetzt da gegeben hat? Die wo sich eh jeder *piep* ausdenken kann.

Aber naja jetzt dann mal wieder zurück zum Thema Weihnachten auf Bayern 1.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Ich finde das Bayern1 komplett die Struktur fehlt, die wissen doch gar nicht was sie wollen...
Am Nachmittag hört man jetzt schon Backstreetboys und am Abend dann Bayerische Volksmusik. Ihr könnt mir ja bezüglich irgendwelchen Umfragen erzhlen was ihr wollt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendeine Zielgruppe von Hörern gibt, die beides Hören wollen.
Es gibt ja bereits auch sehr viele Musiküberschneidungn mit Bayern3, und 2 Popwellen braucht man nun ja wirklich nichr.
Darum bin ich der Meinung, dass Bayern 1 wieder zurück zu ihrem Schlagerprogramm muss.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Aber von den Backstreet Boys spielt Bayern 1 auch immer nur "Quit playing games with my heart". Ich hab mich allerdings auch schon gefragt ob der Titel wirklich in das Konzept von Bayern 1 passt.
Und die Sendungsnamen finde ich auch ziemlich einfallslos, nicht nur die an Weihnachten, sondern auch die vom normalen Programm. Der Trend ist aber auch bei Antenne Bayern zu beobachten. Die haben die ganzen Sendungen auch durch so einfallslose Namen ersetzt. Scheinbar gleicht sich der Einfallsreichtum der Sendungsnamen immer mehr an die musikalische Vielfalt an :D...
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

www.bayern1.de schrieb:
Weihnachstwunschmusik
Ihre Lieblingstitel an Weihnachten

"Es wird scho glei dumpa" oder "Coming home for Christmas"?

Der eine mag es an Weihnachten traditionell, der andere wünscht sich eine moderne Note. Wir sind für beides offen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag erfüllen Petra Mentner und Thomas Giebelhausen von 12.30 bis 19.00 Uhr Ihre musikalischen Weihnachtswünsche.

Ihr liebstes Weihnachtslied im Radio

Wir haben ab dem 15. Dezember eine Wunsch-Hotline geschaltet. Dann können Sie anrufen und Ihre Wünsche abgeben:

089 - 59 00 44 11

Sagen Sie Ihren Namen, woher Sie anrufen, Ihre Telefonnummer und den entsprechenden Titel und Interpreten. Wenn wir Ihren Musikwunsch berücksichtigen können, rufen wir Sie am 25.12. vormittags zurück.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Hallo,

da Bayern 1 bestimmt dieses Jahr am 2. Weihnachtstag auch wieder normale Songs spielen wollte ich euch mal Fragen wie es denn bei den anderen Radiosender die Bayern 1 "ähneln" so ist?

Bayern 1 spielt am Heiligabend und am 1. Weihnachtstag rund um die Uhr (wie das da ist wenn der Nachtexpress kommt weiß ich nicht genau) Weihnachtssongs. Aber am 2. Weihnachtstag legt Bayern 1 schon wieder mir normale Musik los.

So wars auch dieses Jahr.
Von dem Deutschanteil am 24. und 25. können die Hörer sonst nur träumen.
 
AW: Weihnachten bei Bayern 1

Weihnachten in Bayern 1 war wieder mal verkehrte Welt. Ein Schlager jagte den anderen, sogar die Kastelruther Spatzen mussten sich in der fremden Umgebung zurechtfinden. Am 1. Weihnachtstag gab es sogar ein großes Wunschkonzert, bei dem erwartungsgemäß überwiegend deutsche Titel gewünscht wurden. Wieder mal ein Beweis dafür, wie die Hörerschaft wirklich tickt. Der Sender wird's gelassen ignorieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben