Genus von "Virus"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maltobene

Gesperrter Benutzer
Heute um 18.00 Uhr habe ich die Nachrichten auf NDR Hamburg 90,3 gehört!
Der Nachrichtensprecher sprach von "das gefährliche Virus"!
Jetzt bin ich eine wenig überfragt, denn heißt es nicht: "der gefährliche Virus"?
 
AW: Virus

Es mag in dieser Kombination merkwürdig klingen, bleibt aber ein Neutrum.
Versuch Dir doch mal das Virus in Kombination mit "HI-" (HIV) oder "H5N1-" vorzustellen und dann "der" davor zu setzen.

Gruß, Uli ;)
 
AW: Virus

der duden sagt: Virus, das - außerhalb der Fachsprache auch der.
Im radio würde ich aber bei das bleiben, es gibt immer hörer, die sich sonst aufregen und den sprecher für blöd halten... oder zumindest verwirrt sind.(ähnlich s.o.:)
 
AW: Virus

Wikipedia sagt: Viren (Singular: das Virus, außerhalb der Fachsprache auch der Virus...) und genauso steht's im Duden. Das finde ich so weit schlüssig, nur: Warum ist der Computervirus männlich? Das Computervirus ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
 
AW: Genus von "Virus"?

So richtig überzeugend finde ich die Argumentation bei Wiktionary allerdings auch nicht

Anmerkung:

Fachsprachlich ist das grammatische Geschlecht von Virus in beiden Bedeutungen Neutrum, da das lateinische virus ebenfalls ein Neutrum ist. Das maskuline Genus ist jedoch in beiden Fällen auch möglich, da es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr verbreitet ist. Ausserhalb der Fachsprache ist auch "der Virus" richtig.

So ähnlich bei den Bakterien (bacteria):
Das Bakterium, die Bakterie
Da lacht die Koralle :wow:
 
AW: Genus von "Virus"?

„da es im allgemeinen Sprachgebrauch sehr verbreitet ist“

Tolle Begründung. :rolleyes:

Auch toll: „Ausserhalb“. Oder kommt der Autor aus der Schweiz?
 
AW: Genus von "Virus"?

Kluges Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache sagt folgendes:

Virus
Virus Smn std. (20. Jh.). Entlehnt aus l. virus n. "Gift, Saft". Hierzu virulent "giftig, krankheitserregend".
Ebenso nndl. virus, ne. virus, nfrz. virus, nschw. virus, nisl. vírus.

(Smn: Substantiv (maskulinum und neutrum)
std.: Standardwortschatz)


Und damit sind wir so klug als wie zuvor!

Also keine Hemmungen, sprecht einfach so, wie Euch der Schnabel gewachsen ist! ;)

Wer es besser weiß, ist auf jeden Fall auch im Unrecht. :D
 
AW: Virus

Eine äußerst seriöse Quelle... :rolleyes:
Ja genau, und der Duden auch - so was von unseriös - und dieses kluge Buch (was ein Wortspiel!) vom seichten Matrosen erst! Ich kann mich bloß nicht erinnern, geschrieben zu haben, dass ich Wikipedia für eine seriöse Quelle halte. Es gibt übrigens Studien, die Wikipedia eine höhere Trefferquote attestieren als zum Beispiel der Onlineausgabe vom Brockhaus. Aber da dir das sicher bekannt und mir heute gar nicht nach Grundsatzdiskussion ist, wünsche ich auch dir ein wunderschönes Restweihnachtsfest.
 
AW: Genus von "Virus"?

Wer sagt eigentlich daß bärtige Computerhacker männlich sind? Die haben doch üblicherweise gar keine Zeit für Frauen?

In Zweifelsfällen, so denke ich, sollte man ein Wort immer an seinem Ursprung messen. Da Latein jedoch ziemlich aus der Mode gekommen zu sein scheint darf sich der moderne Radiomoderator mit gepflegter Halbbildung auch am Neudeutschen orientieren; Aus dem Englischen entnommen wird das Ding zum Neutrum und die Nation kann wieder einmal beruhigt zu Bett gehen weil ja ohnehin keiner weiß daß es Dieses oder Jenes schon lange gab bevor die Amerikaner behaupteten es erfunden zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben