Voicetracking: woran erkennbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nach dem ich hier im Forum immer wieder lese, das viele Sender Voicetracking als "Wunderwaffe" einsetzen, wollte ich mal gerne von Euch wissen, wie man erkennen kann kann, ob ein Programm ge"voicetrackt" ist.
Man hört ja auch Moderatoren während der Sendung. Woher soll man da noch wissen, ob das live ist oder nicht
 
AW: Alles Voicetracking oder wie?

Schon mal einen Sender gehört?

Ein Zeichen ist sicherlich, dass der Verkehr und die Nachrichten von einer anderen Stimme gelesen oder gesprochen werden.

Einfach mal zuhören.
 
AW: Alles Voicetracking oder wie?

Ganz simples Erkennungsmerkmal: Wenn Wetter - und Verkehrsservice nicht wie sonst üblich vom Moderator / der Moderatorin der Sendung kommen.
 
AW: Alles Voicetracking oder wie?

Schon mal einen Sender gehört?

Ein Zeichen ist sicherlich, dass der Verkehr und die Nachrichten von einer anderen Stimme gelesen oder gesprochen werden.

Einfach mal zuhören.

Ja habe ich. Mir ist es besonders bei Radio21/Rocklandradio aufgefallen.
Bei RS 2 ist mir aufgefallen, dass teilweise während einer Stunde der/die Moderator/in nur ein- bis zweimal zu hören ist.
Bei Motor FM habe ich während einer Stunde (12-13:00 Uhr) gar keinen Moderatoren gehört. Nur zu den News.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Gutes Voicetracking erkennt man daran, dass weniger Leute im Studio sitzen als bei einer Live-Moderation :cool:
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Auffällig ist auch, dass der Moderator keine präzisen Zeitangaben macht, dass auch kaum bzw. gar nicht auf tagesaktuelle Geschehnisse eingegangen wird. Und es gibt kaum Gewinnspiele, wo die Hörer anrufen müssen.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Gutes Voicetracking erkennt man daran, dass weniger Leute im Studio sitzen als bei einer Live-Moderation :cool:

Als hier etwa?

Wie war das gleich, frühmorgens am 20. November 1989, als der SFB-Mann verlautbarte: Signifikante Unterschiede, das Funkhaus liegt sehr schön an der Spree, die Kantine ist nachts auf und es sind sehr viele Leute bei der Sendung anwesend (sic!).

Und mittlerweile müssen schon einstige HR-Intendanten als Suchbegriff herhalten, wenn es um DT-Zeuxxx geht. Da kann man es den Skeptikern doch ins Stammbuh schreiben: Die Vereinigung kommt voran!
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Hier die 10 untrüglichsten Anzeichen dafür, dass das Radioprogramm, dem Sie gerade lauschen, nicht das ist, für das Sie es halten - nämlich live.

Platz 10) Die Witze beziehen sich nicht auf das aktuelle Tages- sondern das gesamte Wochengeschehen.
Platz 9) Im Wetterbericht erzählt der Moderator was von nahenden Regenschauern, obwohl die schon vor 2 Stunden durchgezogen sind.
Platz 8) Die Ramptalks werden mit erstaunlicher Präzision ausgeführt.
Platz 7) Statt "in 15 Sekunden ist es 8.28 Uhr" hört man nur ein "es ist kurz vor halb neun."
Platz 6) Am Tag vor der ausgestrahlten Morgenshow hat sich der Moderator on air noch darüber gefreut, "morgen endlich mal ausschlafen zu können".
Platz 5) Der letzte Song vor den Nachrichten wird mittendrin abrupt ausgeblendet, anstatt die News wie sonst üblich einfach mal ne Minute später beginnen zu lassen.
Platz 4) Der Newssprecher hört sich irgendwie anders an.
Platz 3) Der Moderator bedankt sich nach den News nicht beim Sprecher.
Platz 2) Anrufer auf der Studiohotline werden nicht live ins Programm durchgestellt (hörbar an weggeschnittenen Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln).
Platz 1) Die Studiowebcam verzeichnet eine unerwartete Störung.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

wenn niemand an das Studio-Telefon geht.......;)

wenn Amateure wie bei RTL Berlin aufzeichnen. Da werden gelegentlich Songs nach 30 Sekunden unterbrochen. Manchmal hört man auch einige Minuten gar nichts.
 
AW: Alles Voicetracking oder wie?

Ganz simples Erkennungsmerkmal: Wenn Wetter - und Verkehrsservice nicht wie sonst üblich vom Moderator / der Moderatorin der Sendung kommen.
Es gibt schon einige Live-Programme, die - obwohl live - ihren Wetter- bzw. Verkehrsexperten einsetzen. Und wo immer gevoicetrackt wird, dort kann man auch keinen Unterschied zum "üblichen" Ablauf erkennen. Ein sicheres Zeichen ist es also nicht.

Ein sicheres Zeichen ist es dagegen, wenn während die klitzegleiche Moderation zweimal hintereinander läuft (einmal bei Hitradio Antenne 1 erlebt).
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

klitzegleich ist cool. Kommt mir irgendwie vertraut aber auch gleichzeitig neu vor dieses Wort ;)

Update: Ah ja, ich verwechselte es wohl mit klitzeklein.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Ich habe Voicetracking häufig daran erkannt, dass ich sonntags im Autoradio auf dem Weg zum Badesee meine eigene Stimme gehört habe...
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Zum Beispiel bringt 104.6 am Abend immer Nachrichten, die das Tagesgeschehen zusammenfassen. Das kann man für die Nacht auch locker um 17 Uhr einsprechen.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

die heutige Ausgabe von Maxi-Mal von der SLP ist heute wieder eine Voicetracking-Sendung.... hör mal rein... @RadioFantatstic
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

wie auf den BLM-Sendern, z.B. Radio IN, wo So abends nicht mal ein Verkehrsservice läuft!

Aber trotzdem: Voicetracking ersetzt mir (je nach Qualität) meinen CD-Player, damit auch mal was naja "positives" gesprochen wird...
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Ob live oder nicht hört man meist schon an der Stimme. Ein VT ist meist ohne irgendwelche Emotionen eingesprochen, gerade wenn es sich dann nur um einen 3EB handelt. Vielen fehlt beim VT einfach die Ramp auf die sie quatschen und gehen daher nicht mit der Musik mit. VT hört man leider immer heraus.
 
AW: Voicetracking: woran erkennbar?

Ein VT ist meist ohne irgendwelche Emotionen eingesprochen,

Das ist richtig. Sofern der Sprecher unfähig ist, keine ordentliche Ausbildung hatte oder einfach nur inkompetent ist. Profisprecher haben kein Problem damit, sich einen Hörer, eine Livesituation, vorzustellen und danach zu arbeiten.

Merke : gutes VT erkennt man nicht. Oder nur sehr schwer !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben