Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auf der Suche nach einem Tuner, mit dem ich mehrere UKW Programme zeitgleich empfangen kann, um diese zur Dokumentation aufzuzeichnen.

Schön wären digitale (AES/EBU) Audioausgänge, notfalls ginge aber auch analog. Das Gerät sollte 19-Zoll einbaufähig sein.

Freue mich auf Tipps von euch.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Sowas gibt es tatsächlich. Überschall, die Erbauer des riesigen Analogpultes, das Antenne Bayern dereinst hatte, bieten so etwas an. Leider hat das Teil nur unsymmetrische analoge Ausgänge, digital geht da gar nichts. Und die Tunerplatine wirkt so, als wären da keine wellenjägerischen Glanzleistungen zu erwarten. Immerhin 4 Tuner auf 19 Zoll.

Vielleicht hilft Dir ja auch das hier weiter, auch wenn es nicht unbedingt Deiner Anfrage entspricht.

Die Quick-and-dirty-Alternative: bei eBay ein paar solide Tuner vom Anfang der 90er Jahre schießen, z.B. Pioneer F-656. Hat kein RDS, wird aber rauscharm für einen zweistelligen Betrag alles abliefern, was halbwegs sauber reinkommt. Kommt nach einem Stromausfall automatisch mit dem letzten Status zurück, schaltet sich also automatisch wieder mit dem richtigen Programm ein. Und geht meist deutlich zweistellig über den Tresen. Da einen Stapel voll hinstellen und an eine Mehrkanal-Recordingkarte anschließen, so eine Software verfügbar ist, die getrennte Stereo-Dateien von der Karte schreiben kann.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Es gibt von DABiS eine Software und Hardwarelösung basierend auf einer PCI Tunerkarte, die 8 Programme aufzeichnen kann. www.dabis.ch sollte weiterhelfen.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Ich habe auch noch einmal recherchiert. Was haltet ihr hiervon?

Wäre eine PCI-Lösung, wie auch Hinztriller vorgeschlagen hat. Allerdings wenn man sich den Punkt "Cooling" im zugehörigen PDF anschaut, merkt man, dass es ein amerikanisches Produkt ist. ;)

Außerdem auch sehr interessant, dass man den analogen Polizeifunk in Deutschland gleich mit überwachen kann. :wow:
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Ach du sch...
Sowas brutales habe ich ja noch nie gesehen. :D

Im PDF (Seite 4) stehen etwas obskure Sampling- und Bitraten für MP3. So richtig dolle ist das nicht. Und auf Seite 6 findet sich ein Bereich von 87.9 ... 107.9 MHz, man kommt also doch offenbar nicht ganz bis an den Anschlag, geschweige denn darüber hinaus.

Und bitte aufpassen (nachfragen), ob die Tuner mit 50 µs oder 75 µs Deemphasis laufen. Aber sonst... sicher sehr teuer, aber hübsch konsequent.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Hallo,

Ich habe auch noch einmal recherchiert. Was haltet ihr hiervon?

Wäre eine PCI-Lösung, wie auch Hinztriller vorgeschlagen hat. Allerdings wenn man sich den Punkt "Cooling" im zugehörigen PDF anschaut, merkt man, dass es ein amerikanisches Produkt ist. ;)

hier auch meine Antwort ähnlich Radio Jerewan: Im Prinzip ja. Die Frage ist, welchen Qualitätsanspruch man an das hat, was aus diesen Fischbüchsen rauskommt.
Gute Analogtuner waren noch nie klein und billig. Ein ordentliches mindestens 4fach abgestimmtes Eingangsteil und eine brauchbare ZF brauchen nun mal Platz.
Einfach mal bei http://www.fmtunerinfo.com schauen, wie wirklich gute Tuner beschaffen sind.
Davon abgesehen sind US-Empfangsteile für Europa nicht besonders gut geeignet, weil 1. nur 200kHz-Abstimmschritte drin sind (die ungeraden Zehntel-MHz), 2. die Deemphasis 75µs statt wie hier üblich 50µs beträgt und 3. die Trennschärfe schlechter ist aufgrund der dort üblichen spärlicheren Bandbelegung.

MfG

Munzel
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Hmm zur günstigen Karacho-Lösung könnte ich auch noch n Tipp abgeben:

Sony hat Anfang der 90er fabulöse Hifi-Tuner gebaut, z.B. den ST-S311. RDS-Eon, Feldstärkeanzeige (in dB), PTY und Radiotext waren damals schon Standard. Große Besonderheit: Zwei Antenneneingänge, zuschaltbare Antennendämpfung, ZF-Bandbreitenumschaltung (narrow/wide), alles "echt" geschaltet per hörbarem Relais. Und alles wird bei Abspeicherung des Senders jedesmal extra für diesen mit abgespeichert. Genial und heute günstig zu bekommen.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Richtig: der 311er war super - vor allem für den Preis. Wie verhält er sich bei Stromausfall? Ich habs vergessen.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Kann es leider für den 311 nicht sagen, allerdings stellt der größere ST-SB920 den Zustand wieder her, in dem er ausgeschaltet wurde. Vermutlich benimmt sich der kleine Sony ja dann auch so.

In einem 19"-Gestell könnte man auf 5 HE auch vier Autoradios (4 HE) und eine Kiste mit Stromversorgung und Symmetrierung unterbringen.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Bei uns befinden sich 4 "End-90er-Jahre"-DENON-Tuner mitsamt Füßen in diesen Hifi-Einbauwannen im 19"-Rack. Angeschlossen an einen Linux-Server mit einer 4-Fach Soundkarte (gute Frage, welche, kann den Kasten schlecht aufschrauben). Zum einen für die eigene, gesetzliche Aufzeichnung (2 regionalisierte Strecken, redundant zur Aufzeichnung am Sendeausgang) und zwei zur Aufzeichnung der lieben Konkurrenz.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Das ist für den hier evtl. vorgesehenen Einsatzzweck kein bißchen OT, lieber Mungo. ;)
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Ich hatte mal einen Sony ST-S 555 ES. Bei dem konnte man Sequenzen programmieren, so daß man mit Hilfe einer Zeitschaltuhr verschiedene Sender aufzeichnen konnte. Der hatte allerdings nur 8 Stationstasten und noch kein RDS.
Der hatte auch zwei Antenneneingänge, die mit abgespeichert wurden. Man konnte also z.B. Kabel und Antenne mischen.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Ach du sch...
Und bitte aufpassen (nachfragen), ob die Tuner mit 50 µs oder 75 µs Deemphasis laufen.

Mal ganz blöd gefragt: Welche Auswirkungen hat es, wenn der Wert 75 µs statt 50 µs beträgt?

Dies sind die technischen Daten, die im PDF (Seite 2) zu der Karte stehen:

FM TUNER
Frequency range 75.9MHz - 108.1MHz
Sensitivity 0dBuV for 30dB S/N
S/N 62dB @ 60dBuV RF Level, 1kHz sinewave, 75kHz deviation
Audio bandwidth 15kHz
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Danke für den Link, dira. Für mein Geschmack etwas zu technisch, aber Wikipedia hat mir sehr weitergeholfen.

Außerdem habe ich mich mal schlau gefragt. Es soll wohl zwei Hardware-Versionen der ASI8702 / ASI8712 geben. Eine für den amerikanischen und eine für den europäischen Markt.

Um sicher zu gehen, habe ich aber auch noch eine Mail an den Hersteller gesendet. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Wie versprochen, die Antwort aus Amerika:

We can switch between 75/50µs in software. We do not currently have this implemented, but in can be done in the next few weeks if you need it.

It would be accessed through our ASIControl application.
 
AW: Mehrfach-UKW-Tuner gesucht

Verstehe ich nur bedingt. Die Zeitkonstante ist ein zutiefst analoges Ding und ich hätte ihre Realisierung durch ein RC-Glied erwartet. Also "Umlöten" oder "Umjumpern" statt "Umprogrammieren". Wenn die das in Software machen, kommt die nächste Frage: schalten die dann zwischen 2 RC-Gliedern um oder rechnen die tatsächlich aus dem digitalisierten Audio die Emphasis raus? Oder sind das gar schon solche digitalen UKW-Tuner, wie sie T+A neuerdings in einem Receiver hat? Da wird kurzerhand der Bereich 87.5 - 108 MHz digitalisiert (!) und dann der gewünschte Kanal herausgerechnet und digital demoduliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben