Was ist ein "Tagescasting"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IG_Bass

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich bin Radioneuling und habe vor längerer Zeit mal den Begriff "Tagescasting" aufgeschnappt, kann mich aber an die genaue Bedeutung nicht mehr erinnern (google gibt auch nichts her..)
Kann mir jemand bitte erklären, worum es sich dabei genau handelt? Ist es ein Casting, in dem vorab die möglichen Interviewpartner getestet werden, ob sie auch radiofreundlich sprechen können?

Danke und viele Grüße,
Chris
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Hallo Chris!

Bei Tagescasting geht es - ganz anders als beim fixen, schlagfertigen Minutencasting - eher um Ausdauer, Durchhaltevermögen, Zähigkeit. Finger weg allerdings vom Nachtcasting: Das ist oft unseriös, vor allem Neulinge werden dabei vielfach ausgenutzt.

Take care!
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Wobei ich mir jetzt einen Kommentar dazu

Ist es ein Casting, in dem vorab die möglichen Interviewpartner getestet werden, ob sie auch radiofreundlich sprechen können?

nicht verkneifen kann: :wall: :wall: :wall:

Wie weit ist es eigentlich schon gekommen, wenn jetzt schon allen Ernstes vermutet wird, daß mögliche Interviewpartner erstmal vorab gecastet werden?!
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Tagescasting ist, wenn der PD einen neuen Moderator "castet" und ihn am nächsten Tag wieder feuert...
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Sowas hatte ich mal an einem Samstagabend 22:40 Uhr - daraus sind damals allerdings 5 Jahre Festanstellung geworden... ja ja , damals in Berlin....
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Ein Gespräch über 50 Minuten mit einer Unterschrift für ne Festanstellung, danach ab zum Kudamm und die halbe Nacht gefeiert...
 
AW: Was ist ein "Tagescasting"?

Wobei ich mir jetzt einen Kommentar dazu



nicht verkneifen kann: :wall: :wall: :wall:

Wie weit ist es eigentlich schon gekommen, wenn jetzt schon allen Ernstes vermutet wird, daß mögliche Interviewpartner erstmal vorab gecastet werden?!

Hmm, wie gesagt, bin Radio-Neuling, deswegen ist es für mich gar nicht undenkbar, dass Interviewpartner vorab auf ihre Radiotauglichkeit getestet werden, gerade bei Fach-Interviews im Studio..
Wenn es schon Zeiten gab/gibt, in denen Moderatoren fast jedes Wort in den Mund gelegt bekamen, wer nimmt dann gerne in Kauf, dass sich externe Sprechpartner live als einsilbig herausstellen oder schwafeln, ohne auf den Punkt zu kommen....?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben