ECHO 2008 für Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TonyClifton

Benutzer
Fritz bekommt einen ECHO als „Medienpartner des Jahres“ und sagt
Fritz schrieb:
Wir haben uns durch die Wünsche der Plattenbosse hindurch geschlängelt und keinen Dudelfunk gespielt - das ist ja heutzutage manchmal gar nicht so einfach. Aber anscheinend weiß es die die Musikindustrie zu schätzen, wenn man ihr ein bißchen Trotz und Eigensinn entgegenhält...

Unter den Bedingungen kann N-Joy also nie ein ECHO-Preis passieren, stimmts?

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=34446&highlight=Echo
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Wenn Fitz den ECHO bekommt, ist es nach radioEins die zweite rbb-Welle, der diese Ehre zuteil wird.

Ich bin nicht überrascht, das die Musikindustrie - ich nenne sie lieber Musikwirtschft - nicht Trotz und Eigensinn schätzt, sondern eher Engagement für Bands und Musik im Eigentlichen. Chartsthemen bei Top-10-Entry zu Tode zu dudeln, bringt außer der irriginen Annahme der Sender, damit Quote zu machen, für das Musikgeschäft schon lange nichts mehr. Das sehen die Plattenfirmen schon lange so.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Abgesägte "Fritz-Veteranen" wie Michael Lücke werden diesen Echo als Hohn empfinden.

Es sei denn dieser Echo wird quasi für das Fritz Lebenswerk verliehen. Wenn man Fritz im Fazit auf die letzten 10 Jahre sieht dann kann man den Echo Verleihern durchaus folgen. Konsequenterweise sollte man dann aber auch auf die erschreckende Entwicklung der letzten 3 Jahre hinweisen.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Es werden Leistungen ausgezeichnet, - durch die die Musik nachhaltig gefördert wurde, - die neue und innovative Präsentationen für Musik geschaffen haben, - die in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit im Musikbereich erzielt haben.
Eine Begründung, warum gerade Fritz fand ich nicht.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

"Seeed, Rammstein, Mia, Fettes Brot oder Wir Sind Helden waren
auf Fritz zum ersten Mal im Radio zu hören. Die Talentförderung hat
einen festen Platz im Programm, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der
Unterstützung regionaler Bands. Seit 2007 stellen sich Newcomer auch
auf der Internet-Plattform www.meinfritz.de vor, einer Kooperation
von Fritz mit MDR Sputnik und YOU FM vom hr.
Doch auch international bekannte Musiker sind zu Gast bei Fritz:
Legendär sind die Radiokonzerte, für die Stars wie Maximo Park, Green
Day, Muse oder Blur nach Potsdam-Babelsberg kamen."

Ähhhh ... dann fallen mir aber mindestens sieben weitere Sender ein, die auch einen Echo brauchen.

" Zitat von Fritz: Wir haben uns durch die Wünsche der Plattenbosse hindurch geschlängelt und keinen Dudelfunk gespielt - das ist ja heutzutage manchmal gar nicht so einfach. Aber anscheinend weiß es die die Musikindustrie zu schätzen, wenn man ihr ein bißchen Trotz und Eigensinn entgegenhält..."

??? Die Industrie verlangt doch immer, dass man kritiklos alle aktuellen Veröffentlichungen spielt und sich bloß nicht als böser Radiosender an ihrem Backkatalog bereichert, oder???
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Die Talentförderung hat
einen festen Platz im Programm, ein Schwerpunkt liegt dabei auf der
Unterstützung regionaler Bands. Seit 2007 stellen sich Newcomer auch
auf der Internet-Plattform www.meinfritz.de vor,
Da geht mir jetzt aber gleich der Hut hoch! Nachwuchsförderung betreibt Fritz schon seit Ewigkeiten, gut 10 Jahre lang jeden Sonntag mit den Popagenten. Da gabs noch nicht mal die Idee zu meinfritz.de... :mad:
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Was soll eigentlich dieses haltlose Gemaule?
Selbst unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Fritz in früherer Zeit ein noch vielseitigeres und gehaltvolleres Programm gemacht hat, fällt mir auch heute noch kein deutscher Radiosender ein, der eine solche Auszeichnung eher verdient hätte - RadioEins hatte sie ja schon vorher.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Ich bin mit final_scream einer Meinung, denn
Radiokult schrieb:
...Nachwuchsförderung betreibt Fritz schon seit Ewigkeiten...
und deswegen soll dieser Preis unverständlich oder gar unverdient sein? Das verstehe ich nicht! Ich finde sogar gerade deswegen ist der Preis verdient, er ist „fällig“ gewesen!
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Um das dann mal gerade zu rücken: Die Kritik richtet sich weniger an die Verleihung selbst, die halte ich trotz allem durchaus für berechtigt. Mich stört eher die etwas abstruse Begründung, zumal meinfritz.de kein alleiniges rbb-Produkt ist.
meinfritz.de ist, wie ganz richtig angemerkt, ein Verbund von mdr, hr und rbb. Mit regionaler Förderung hat das nur noch relativ wenig zu tun.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Die genannten Bands zu einem Studiokonzert einzuladen halte ich auch eher für öffentlich-rechtliche Selbstverständlichkeit, oder? Also vergleichbare Acts spielen auch bei den entsprechenden Wellen im Südwesten, Westen, Südosten und dazwischen...
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Was soll eigentlich dieses haltlose Gemaule?
Selbst unter Berücksichtigung des Umstandes, dass Fritz in früherer Zeit ein noch vielseitigeres und gehaltvolleres Programm gemacht hat, fällt mir auch heute noch kein deutscher Radiosender ein, der eine solche Auszeichnung eher verdient hätte - RadioEins hatte sie ja schon vorher.

Dann hätte man auf den Preis schlichtweg verzichten sollen, statt ihn nun 'nem verlöschenden Stern hinterherzuschmeißen. Oder aber man gäbe ihn erneut an Radio1, was durchaus noch die bessere Lösung wäre ...
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

Könnte diese Preisverleihung nicht auch etwas mit den aktuellen Spardiskussionen bei den Öffis zu tun haben? Ich habe immer die Befürchtung, dass sich der RBB auf die Dauer den "Luxus" nicht leisten kann, zwei Wellen wie RadioEin und Fritz zu betreiben. Nicht dass die Echo-Auszeichnung gleichbedeutend wäre mit der Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes, aber ein bischen was von "Bestandsschutz" strahlt das schon aus.
 
AW: ECHO 2008 für Fritz

oder so. =)

@ Eule > Naja Fritz wird zum Kiddie-Radio formatiert, da ist eher schon 88acht und diese Brandenburgwelle in Gefahr ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben