Kommunalwahlen in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arox

Benutzer
In 2 Wochen ist es soweit: In Bayern finden Kommunalwahlen statt. Wie sieht es bei euren Sendern mit der Berichterstattung aus?
Bei meinem Lokalsender wurden im Vorfeld der letzten Kommunalwahl vor 6 Jahren alle Bürgermeisterkandidaten aus allen Gemeinden des Landkreises sowie alle Landratskandidaten ausführlich vorgestellt. Diesmal hört man gar nichts! Hoffe es gibt dann wenigstens am Wahlabend eine Sondersendung.
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Bei Bayern 3 gibt es am Wahltag abends eine Sondersendung!
18.04 Uhr: Bayern 3 – Wahl Spezial; Die Kommunalwahlen in Bayern / Mit Christine Rose
Ob im Vorfeld schon was berichtet wird, weiß ich nicht!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Sondersendung natürlich auch bei Bayern 1 ab 18.00 und mit den aus dem Tagesprogramm gewohnten zeitweise getrennten Ausstrahlungen (18.05 - 20.00 / 20.30 - 20.35 / 21.30 - 21.35).
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Was gibts denn da zu berichten im fall Bayern.
Ach ja da war doch noch was von Informationsberdürfnis der Bürger bzw. Informationspflicht der Medien.
Das wird natürlich, pro forma abghakt.
Heute Abend wars im Bayerischen Fernsehen mit einem 90minütigen Porträt von Franz Josef Strauss.

In Bayern gilt immernoch:

§1 DIE CSU gewinnt die WAHLEN und hat immer Recht.

Fällt § 1 einmal ganz ungewohnt aus, tritt § 2 in Kraft:
Falls die CSU die Wahl (unerwartet)vergeigt, machen es die Freien Wähler dann an ihrer Stelle, als ihre insgeheime Unterorganisation.

Also die Macht bleibt immer in EINER Hand.

Darauf ein BIER !
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Bei Kommunalwahlen gewinnt hin und wieder auch mal die SPD und nicht einmal der BR kann es totschweigen.

ThoLeh
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Ich schätze, dass das schwache Duo Beckstein/Huber, in Verbindung mit dem strengen Rauchverbot, die CSU Stimmen kosten wird. Die Freien Wähler werden wohl davon profitieren.
Die Stimmung lässt sich teilweise auf Trupoli einfangen. Dort können Nutzer Politikeraussagen einstellen, bewerten und diskutieren.
In manchen Orten wird über Lokalpolitik schon halbwegs aktiv diskutiert.
Ganz repräsentativ ist die Plattform allerdings (noch) nicht.

http://www.trupoli.com
http://www.trupoli.com/de/topics/465
http://www.trupoli.com/de/laender_und_regionen/bundeslaender/bayern/111

Bei Kommunalwahlen gewinnt hin und wieder auch mal die SPD und nicht einmal der BR kann es totschweigen.

ThoLeh
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Dass Bayern 1 splittet, find ich gut.
Wenn die Lokalsender am Abend nicht berichten, wäre das eine Schande!
Auch B5 Aktuell macht eine Sondersendung.
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Radio 8 macht auch mit:

http://www.radio8.de/

Ebenso mein Sender - Radio Trausnitz. Er sendet von der Landshuter Wahlparty am 02.03.2008 von 18:00 - 21:00 Uhr und schaltet hin und wieder in das Sendergebeiet...!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Der Website von Untersberg Live ist zu entnehmen, dass in der Woche vom 25. bis 29. Februar 2008 die Bürgermeisterkandidaten der Gemeinden des Berchtesgadener Landes vorgestellt werden.
Am Wahlsonntag (2. März 2008) gibt es dann eine Wahlsondersendung von 18 bis 20 Uhr.
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Radio Charivari aus Würzburg sendet am Samstag, den 01. März, von 10 bis 12 Uhr eine "Kommunalpolitische Elefantenrunde". Bei dieser Sendung können die Hörer interaktiv teilnehmen (s. auch Internet: www.charivari.fm) und allen anwesenden Würzburger Bürgemeisterkandidaten direkt Fragen stellen. Am Wahlsonntag gibt es ab 18 Uhr die aktuellsten Informationen für das Sendegebiet (Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg, Stadt Kitzingen, Landkreis Kitzingen, Landkreis Main-Spessart). Für die Region Main-Rhön sendet der Schweinfurter Lokalsender Radio Primaton ebenfalls ab 18 Uhr aktuelle Ergebnisse zur Kommunalwahl 2008.
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Im Prinzip sind Kommunalwahlen eine Riesenchance für Lokalsender. Die pennen aber meistens und machen stattdessen in Weltnachrichten.

Am Wahlabend dauert es - je nach Wahlrecht - in manchen Kommunen bis nach 22 Uhr, bis die Sitze und Namen der gewählten Bewerber feststehen. Eine rechtzeitig und gut angeteaste Wahlnacht im Lokalradio hätte die Chance, vor jeder Zeitung aktuell zu informieren und Gewinner und Verlierer zu Wort kommen zu lassen.

Aber wie gesagt: Lieber Weltnachrichten und Barack Obama von der dpa-Meldung ablesen...
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Ich kann mich noch an die letzte Kommunalwahl erinnern. Da hat Radio Primaton noch nach 22 Uhr gesendet, bis das Ergebnis eindeutig war. Ich vermute, dass sich viele bayerische Lokalradios am Wahlsonntagabend sich mächtig ins Zeug legen werden...
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Eigentlich, eigentlich! finde ich es nicht erwähnenswert, dass ein Lokalradio so lange live Sendung macht, bis in der Stadt, für das der Sender dudelt, auch das vorläufige amtl. Endergebnis verkünden kann. Wer soll es denn sonst machen!?

Wie gesagt: Eigentlich!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Auch im Ostallgäu wird ein Landrat und mehrere Bürgermeister gesucht. Laut meinen letzten Erkenntnisstand soll Radio Ostallgäu eine Wahlsondersendung ab 18:00 Uhr machen. Der neue Studioleiter Holger Mock wird die Sendung moderieren. Der ehemalige Primaton-Moderator tut sich noch erheblich schwer in der Kommunalpolitik im Allgäu. Daher ist sein Einsatz im Studio sicherer. Darüber hinaus werden sich die noch wenigen Mitarbeiter aus Füssen, Kaufbeuren und Marktoberdorf (Landratsamt) live ins Programm schalten. Am Sonntag ist wohl die ganze fünfköpfige Mannschaft gefordert!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

@sachsenradio: Jeder weiss, dass die Lokalradios eine dünne Personaldecke haben und somit am Wahlabend wohl das ganze Team auf den Beinen sein muss. Natürlich ist es für einen Aussenstehenden nahezu selbstverständlich, dass die Sender Sonderschichten schieben, für die Mitarbeiter bedeutet dies aber einen organisatorischen Kraftakt bewältigen zu müssen.
Übrigens berichtet dieser Sender in ähnlicher Selbstverständlichkeit über dieses Ereignis am Sonntag
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Als ein besonderes Schmankerl biete ich mal die OB-Wahl in Coburg um Amtsinhaber Norbert Kastner(SPD) an.

Dort herrscht mittlerweile Wahlkampf-Krieg mit der CSU und dem IHK-Geschäftsführer, das schon einige Teile der CSU ...ausgetreten sind und als CSB(christlich-soziale-Bürger)zur Wahl antreten.

Siehe: http://www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/856/160419/

Radio Eins aus Coburg..wird berichten!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Kabelweb, du wirst es nicht glauben: Es gibt nicht nur in Bayern Lokalradios. :)
Und dass sich die Teams für das Selbstverständlichste, nämlich Kommunalwahlberichterstattung, den Hintern aufreisst finde ich, egal wie klein der Sender ist, eine Selbstverständlichkeit. Und hat trotz allem Respekt verdient. Aber wo reißen sich Journalisten nicht den Hintern für aktuelle Berichterstattung auf?!
 
AW: Kommunalwahlen in Bayern

Das Thema schweift LEICHT ab...ich helf mal kräftig mit:

Ich ess auch lieber bei meinem Bäcker ums Eck als Brot eines Discount-Großversorgers zu kaufen.
Fragt mich net warum...der Preis ist es nicht....irgendwie schmeckt das besser, einfach Näher Dran :))

Es gibt in Deutschland wirklich noch gute Radiosender darunter auch etliche kleine, Lokale..die nicht dem Besten Mix aus Einheitsbrei und Massenware und 0180er-Abzockwahn (Handykosten können abweichen..aber nicht nach unten *sfg*), wie die Ratten aus Hameln, hinterherlaufen.

Aber die Perlen muß man Suchen.

Zurück zur Kommunalwahl im schönsten Bundesland der Welt.... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben