SWR 1 Leute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
Über Sender gibt es hier viel zu lesen, weniger über Sendungen. Daher habe ich vor, einige dieser Sendungen zur Diskussion zu stellen. Oder gab es das schonmal?
Beginnen will ich mit meiner Lieblingssendung "Leute". Dies höre ich schon seit gefühlten Jahrhunderten. Gesprächspartner aus den verschiedensten Bereichen werden kompetent interviewt, im der Regel von jeweils zwei Musiktiteln unterbrochen. Sendedauer: überschaubare 2 Stunden.

Hoffentlich bleibt die Sendung noch weitere Jahrhunderte erhalten.

Findet ihr die Sendung genausogut?

Achso, die Uhrzeit ist nicht ganz so geschickt für Berufstätige. Vielleicht wäre 17-19 Uhr besser.
 
AW: SWR 1 Leute

Ich kann mich noch gut an die Zeiten errinern, als die Sendung noch im damaligen SDR3 lief. Und ich muss sagen, sie hat in den Jahren ihre Qualität nie verloren. Für mich gehört "Leute" zu den besten Talksendungen im Deutschen Radio, neben dem WDR2 "Montalk". Ich kann ebenfalls nur hoffen, das uns SWR1 Leute in ihrer heutigen Version noch lange erhalten bleibt.
 
AW: SWR 1 Leute

Wobei man sagen muß, daß der Wortanteil zu SDR3-Zeiten sogar noch höher war und damals auch noch ausgefallene Musikwünsche der Talkgäste erfüllt wurden. Ich erinnere mich sogar an einen Vormittag, als plötzlich ein klassisches Musikstück im "wilden Süden" erklang...eben weil sich das der Gast gewünscht hatte!
 
AW: SWR 1 Leute

Dass die Sendung ihre Qualität über die Jahre behalten hat, obwohl sie mal zwischendurch den Sender gewechselt hat, liegt wohl an den Machern Siller und Heim.

Zwischen 17 und 19 Uhr würde die Sendung vielleicht nicht so viel Sinn machen. Viele Leute hören Radio dann im Auto, hören nur für die Zeit des Nachhausewegs und haben ihre tägliche Aufnahmefähigkeit auch langsam schon erreicht. Denke ich zumindest.

Was mich interessieren würde, ob jemandem ein ähnliches Format bei einem anderen Sender bekannt ist?
 
AW: SWR 1 Leute

Auf hr1 läuft sonntags vormittags ab 10.00 Uhr eine Talksendung. Mal mehr, mal weniger interessant.

Einige NRW Lokalradios haben Mitte der 90er immer die vom Rahmenprogrammanbieter Radio NRW in Oberhausen produzierte "NRW Talktime" übernommen, weiss allerdings nicht, ob es die heute noch gibt.
 
AW: SWR 1 Leute

"Leute" ist über die "Jahrzehnte" (20 Jahre?) eine außergewöhnlich gute Talksendung geblieben mit zwei hervorragenden Moderatoren und sicher einem guten Team hinten dran.
Und auch wenn einige Gäste schon öfters da waren, es ist immer wieder interessant. Zum Heulen finde ich dagegen die kläglichen Versuche anderer Sender hier (Neue Welle etc.), auch Talkradio zu machen. Es liegen nicht nur Welten dazwischen, sondern ganze Galaxien...
 
AW: SWR 1 Leute

Ein ganz ähnliche Sendung läuft dienstags von 10-12 auf Domradio. Die Sendung heisst "Menschen" und auch dort wird 2 Stunden lang mit einem Gast über ein Thema diskutiert. Von der Aufmachung und auch der Musik her fast identisch mit SWR 1. Lediglich auf Werbung muss man beim DR verzichten. ;)

Was mich wundert, warum man die wirklich gute Sendung "Leute" nicht auch bei SWR 1 RP ausstrahlt. Würde das Niveau dort sicher auch heben.
 
AW: SWR 1 Leute

Wie gut "Leute" wirklich ist, erschließt sich einem erst, wenn man die gleichen "Leute", die bei Siller und Heim zwei Stunden lang Rede und Antwort stehen, dann bei Kerner oder Beckmann oder sonst einer Plauderkartoffel im Fernsehen sieht.
Da offenbart sich dann gnadenlos der Unterschied zwischen feinfühligem, geistreichen, neugierigem und nieveauvollem Gespräch auf der einen Seite und pseudobetroffenem Dampfgeplauder auf der anderen Seite.
 
AW: SWR 1 Leute

Verstehe ich das richtig - das ist eine tägliche Sendung? Das muß ja ein enormer redaktioneller Aufwand sein, sowas zu stemmen... :eek:
 
AW: SWR 1 Leute

Das ist so. Die Moderatoren wechseln sich wochenweise ab. Sicher arbeiten sie mit Redaktion im Hintergrund, aber die eigentliche Leistung bringen sie selbst: einfühlsame, sensible, informative und nie efffekthaschende Gespräche.
Am Wochenende läuft dann immer ein Zusammenschnitt der Woche "best off" sozusagen.
 
AW: SWR 1 Leute

Nachts läuft im Fernsehen auf SW BW zwischen 1 und 3 Uhr immer die "audiovisuelle" Version der Sendung vom Vortag, bzw. mehrere Leute-Sendungen - ohne die Musik.
 
AW: SWR 1 Leute

Was mich wundert, warum man die wirklich gute Sendung "Leute" nicht auch bei SWR 1 RP ausstrahlt.

"Leute" gibt es auch bei SWR1 RP, allerdings nur am Sonntag von 10 bis 12 Uhr.

Ich finde die Sendung vom Konzept her auch ganz gut. Allerdings ist das Einschalten stark von den Gästen abhängig. Wenn mich die Leute nicht interessieren, schalte ich lieber um auf SWR1 RP, höre bremen eins via Webradio oder mache sonstwas. Da können die Moderatoren noch so gut sein.
 
AW: SWR 1 Leute

Die beiden Mods wechseln sich täglich ab, ganz vereinzelt machen Kollegen die Sendung (Petra Klein, Michel Ries). Heute und auch morgen ist Wolfgang Heim mal 2 Tage nacheinander dran. Leider kann ich diese ausgezeichnete Sendung, die ich auch noch aus SDR3-Zeiten kenne, nicht so oft hören wie ich es gerne wollte.
 
AW: SWR 1 Leute

Da war vorhin ein Gast da, der perfekt Vogelstimmen nachmacht. An sich denkt man nun vielleicht "na ja, so interessant wird das kaum sein" - aber es war echt klasse. Allein, was der so alles vorpfeifen konnte - Respekt! Und das Interview war auch prima, d.h. es gab doch einiges, was Wolfgang Heim ihm an interessanten Fakten entlocken konnte.
 
AW: SWR 1 Leute

@ ricochet
Früher gab's mal das SWF1-Nachtradio (werktags von 22.05 bis Mitternacht). Unterschied sich bis auf die Uhrzeit kaum von SDR3 Leute. Könnt Ihr Euch noch erinnern?

Oh ja, ich erinnere mich! Ich fand die Sendung großartig. Sie begann meines Wissens immer um 22.15 Uhr nach "Aktuell um zehn". Das Konzept war das gleiche wie bei "Leute" auf SDR3/heute SWR 1 BW: Ein Mod befragt zwei Stunden einen Gast, unterbrochen von einem oder zwei Musiktiteln.

Der Unterschied lag eben in der Sendezeit zu später Stunde, dementsprechend waren auch die Gespräche vom atmosphärischen her immer sehr ruhig und getragen. Klar, um die Tageszeit düfte SWF1 damit deutlich weniger Hörer erreicht haben als am Vormittag zwischen 10 und 12. Dafür, wie gesagt, fand ich die Gesprächsatmosphäre so spät abends immer sehr angenehm. Lief bei mir damals fast jeden Abend beim langsam in's Bett gehen. Oft hat die ganze Familie zugehört.... Ach ja, schön war's ;)

P.S. An manchen Tagen war das Konzept durchbrochen durch die Talk-Sendung "Zwei Männer und ein Telefon" (Michael Lueg und Armin Toepel talkten mit Hörern) und die Sendung "Ich wünsch mir ein Gedicht" (wie hieß doch gleich die Moderatorin... Christine Davis oder so ähnlich???). Weiß aber nicht mehr, an welchen Tagen die genannten Sendungen liefen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben