Aufnahme-Software, die auf Knopfdruck Schnittmarken setzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IBUZA

Benutzer
Ich suche eine Aufnahme-Software, die die Möglichkeit bietet bei einer länger laufenden Aufnahme (über 3 Stunden) mit einem Knopfdruck eine Schnittmarke zu setzen oder gleich eine neue Datei anzufangen. Falls nur Schnittmarken gesetzt werden können, sollte die Software in der Lage sein, die Aufnahme im Nachhinein automatisch in mehrere Dateien aufzuteilen.

Noch schöner wäre es, wenn das setzen der Schittmarke auch über einen externen Taster erfolgen könnte (z.B. über Joystickanschluss).

Bisher getestet:
Audacity 1.3 : keine derartige Funktion gefunden

Goldwave: Mit der neuesten Version 5.23 können Schnittmarken während der Aufnahme durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Strg + Q gestetzt werden. Joystickfunktion zwar vorhanden, aber nicht für Schnittmarken. Daher momentan ungeeignet, da Bedienung zu kompliziert.

MfG
Jörg
 
AW: Aufnahme Software die auf Knopfdruck Schnittmarken setzten kann

DigAs mit dem DBM und dem Multicoder, wohl fürs private Spielzimmer aber eine Nummer zu groß.
Worum geht's denn, wofür brauchst Du das denn?
 
AW: Aufnahme-Software, die auf Knopfdruck Schnittmarken setzt?

Hallo IBUZA,

bei Audacity 1.3 setzt man während der Aufnahme mit <Ctrl><M> Schnittmarken.
Wem so ein 2/3 Affengriff zu umständlich ist, kann im Einstellmenü aber auch eine einzelne andere (unbelegte) Taste dafür festlegen.
Leider gibts einen Bug, der bei einigen Tasten nur die erste Marke setzt.
<F12> funktioniert.

Es grüßt RainerK
 
AW: Aufnahme-Software, die auf Knopfdruck Schnittmarken setzt?

Hat Audacity nicht auch eine Pausenerkennung?
 
AW: Aufnahme Software die auf Knopfdruck Schnittmarken setzten kann

DigAs mit dem DBM und dem Multicoder, wohl fürs private Spielzimmer aber eine Nummer zu groß.Worum geht's denn, wofür brauchst Du das denn?
Hast recht, es geht eher in die Richtung privates Spielzimmer. Bei einer Veranstaltung soll ein Mitschnitt des Programms gemacht werden und ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die einzelnen Programmpunkte auseinanderzuschneiden.
Dank RainerK hab ich jetzt auch die entsprechenden Funktionen zum Setzen der Schnittmarken in Audacity gefunden. Die Exportfunktion sieht auch gut aus. Das mit dem externen Taster kann ich ggf. auch anders basteln.

Ich nehme mal stark an das Audacity keine Probleme mit der Aufnahme und Bearbeitung großer Dateien hat(, auch wenn nicht sonderlich viel Arbeitsspeicher zur Verfügung steht).

Danke!
Jörg
 
AW: Aufnahme-Software, die auf Knopfdruck Schnittmarken setzt?

Hat Audacity nicht auch eine Pausenerkennung?
Analyse -> Silence Finder
Aber aus dem Ergebnis kann man offenbar keine Schnittmarken machen. Eine andere automatische Funktion in dieser Richtung habe ich in Audacity noch nicht gefunden.

Goldwave kann das.
 
AW: Aufnahme-Software, die auf Knopfdruck Schnittmarken setzt?

Bei WaveLab Studio 6 [Und WaveLab 6] einfach die EINFÜGEN-Taste drücken, bei der folgenden Audiomontage werden daraus Trenner für die Titel einer Audio-CD.
Thaddäus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben