mAirList-Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sk91

Benutzer
Hallo Foren Mitglieder,

Was habt ihr mit mAirList für Erfahrungen gemacht.
+ Ist mAirList Stabil...
+ Verständlichkeit...
+ Erfahrungsberichte
+ und...

PS. Ihr könnt auch noch andere Erfahrungen einbringen, ih freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Simon
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Also meine Erfahrungen sind:

- mAirList läuft sehr stabil
- ist leicht verständlich
- lässt sich in alle Richtungen konfigurieren
(Mehrkanalausgabe, Steuerungen, Player, etc.)

Da ich auch andere Systeme wie Zenon oder DABiS kenne
muss ich sagen: mAirlist kann sich als Playout-System ohne
weiteres damit messen!

...

Gruß
Tim
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Naja, mit Zenon würde ich mAirList nicht gerade vergleichen, aber als Playout ist es wirklich perfekt, gerade für Amateure. Das Anschließen und Einrichten von externen Steuerungen ist sehr nützlich, die Skript-Umgebung ist vor allem für Fortgeschrittene sehr interessant und die Optionen sind sehr umfangreich. Und der Support ist sowas von TOP!

Fazit: Toll!
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ist sehr schön stabil.
Keine beta Software oder sowas.
Die ist schon seit Jahren in verschiedenen Studio im Einsatz und wird ständig weiterentwickelt. Absolut professionell aus einer Hand und wie aus einem Guss.

Das praktische ist die individuelle Konfigurierbarkeit auf eigene Ansprüche mit ein paar Mausklicks. Bei Bedarf kann man sich auch die Oberfläche komplett nach eigenen Vorstellungen, auf Wunsch bis hin zum Senderlogo gestalten, falls das nötig sein sollte.

Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten und Einstellmöglichkeiten. Für jede Aufgabe.
Kompatibel mit der Steuer-Software einiger digitaler Pulte auf dem Markt.
Verschiedene Datenbank Schnittstellen.

mAirlist kenne und benutze ich seit etwa 2001.
Seit dem läuft es schon tadelos.
Aber seit dem hat sich funktionell viel getan und ergonomisch verbessert.
Ich installierte vor kurzem die neuste Version in einem Radio Sendestudio.
Und eine in einem Vorproduktionstudio.
Unter realen alltäglichen Radiobetriebsbedingungen das Programm.


Gruß Codo
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hallo

ich nutze es auch seit ein paar monaten. Finde es sehr schön und übersichtlich. Lässt sich in alle möglichen Richtungen für jeden selbst einstellen.

Was halt noch fehlt ist die Datenbank für die Lieder. Es gibt zwar anscheind welche die man einbauen kann aber ich steig nicht so ganz durch.


David
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ich arbeite seit März 2007 als Moderator mit mAirList, seit September lasse ich darüber auch eine komplette Automation laufen.

mAirList ist stabil und die Bedienung intuitiv. Nur für anspruchsvollere Konfigurationen erfordert das Programm etwas mehr Einarbeitung...
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Mal eine andere Frage: Wir sind uns bei der Aussprache etwas uneinig :) Sprecht ihr mAirlist als ein Wort "märlist" oder getrennt "m-är-list"?

@RadioTim: Wie kann man denn Moderationen und Sweeper für Songs festlegen?
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

In einem Wort (Also Mäirlist).

BTW: Es gibt im Programmverzeichnis von mAirList auch eine Datei test.ogg => Dort wird das auch in einem Wort gesprochen :D
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Recht habt ihr. Hier steht es auch nochmal: http://www.mairlist.com/en/documentation/v2.0/html/ch02.html

At that time, eldoradio* was running a software called Airlist in order to broadcast audio files during their live shows. [...] mAirList got its name from the fact that it had more features than the old Airlist (the syllable “mAir” is pronounced like the German word “mehr”, which means “more”).
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hey

Also ich bin ein begeisteter mAirList Fan. Verwende die Software bei mir in 2 Versionen. Einmal als Ausspielsoftware und einmal als Cartwall. Habe die 2 Versionen mit dem Behringer BCF 2000 gekoppelt und das geht echt geil über Faderstart und Hotkey-Start. Die Fader sind nämlich motorisiert. also ich kann die software nur weiterempfehlen!!!!!



lg, mike
 

Anhänge

  • index.php.jpg
    index.php.jpg
    45 KB · Aufrufe: 264
  • index3.jpg
    index3.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 249
  • mAirList3.JPG
    mAirList3.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 293
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hi Mike.

Wie genau machst du das? Lässt du nur mAirList über den BCF 2000 laufen oder gibt es auch eine Möglichkeit da über den Computer weitere Eingänge zu belegen und damit zu steuern. Gibt es Software dazu? Was liegt bei dir alles auf dem BCF 2000?
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

hi.

ich hab noch neben dem bcf 2000 einen normalen analog mischer. das bcf 2000 ist ja eigentlich ein midi controller. er hat 8 fader ( motorisiert ) und zu jedem einen pfl und einen start knopf. ich hab das so eingestellt, dass wenn ich auf den start knopf drücke der fader autom. auf 0dB springt und der Player startet. also 3 fader für die Ausspielung ( MAL1, MAL2, EVENT ), 4 Cartstacks ( CW1, CW2, CW3, CW4 ) und das DJ Mikro. Das hab ich auf der Soundkarte angeschlossen. Also im Prinzip alles über die Midi Befehle von MairList..

Lg; Mike
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Und das Mikro steuerst du über das Behringer oder den Mischer daneben. Wenn du es mit dem Behringer steuerst, dann wie?
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

mit beiden;) das mikro is am mischpult angeschlossen. über den kanalausgang gehe ich in die soundkarte und von der wieder in einen aux eingang vom mischpult. die soundkarte steuere ich über das skriptsystem von mairlist.
über das bcf 2000 mache ich den mikroeingang von der soundkarte auf und zu.

lg; mike
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Guten Abend Mike,

Könntest du mir die .ini Dateien Bereit stellen? per E-Mail oder hier im Forum oder hier

PS. Würde ich selbst aus Probieren wollen, was du gebastelt hast:D
und mAirList ist echt klasse und Stabil;)

Danke!!!

Gruß Simon
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

@Mike:

Ist das nicht ein wenig unkomfortabel mit zwei Mischpulten - vor allem mit den drei Tastaturen HINTER den Pulten?
Wie wär's denn, wenn du die Tastaturen mittels eines Umschalters bedientest?

Ansonsten eine ganz lustige (im positiven Sinne) Konfiguration!

Gruß, Nils
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

@sk91

hi.

ja kann ich. ich stelle sie hier ins forum+aktuelle screenshots. aber erst am donnerstag. bin ned zu hause;)

lg; Mike

@nilshaebel

hi. ja ich weiß, dass es so wirkt. aber das analoge mischpult habe ich schon länger und das behringer midi bcf 2000 seit einem jahr erst. und ich brauche ein analoges mischoult, sonst funkt. das mit dem bcf nicht ganz so gut. außerdem hab ich bei dem noch effekt, eq , ... etc. und weil das bcf 2000 kein wirkliches mischpult sondern ein midi controller ist.
und wegen den tastaturen:
ja es wirkt hald umständlich. hab mir auch heute eine 2 kleinere tastatur bei conrad gekauft um ein bischen platz zu schaffen. aber es ist ja so, dass ich die tastaturen ( fast ) nicht benötige, weil ich mairlist eigentllich nur über mischpult und ein wenig über maus bediene :D. ( außer bei der cartwall. da habe ich eine spezielle tastatur ) also sind die anderen nicht so wichtig. ;) alles klar ?!?;)

Lg; Mike
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Ich hätte jetzt mal einige Fragen zu mAirList.

a) Ist mAirList in der Lage eine sekundengenaue Playlist mit Hilfe von Scripten zu erstellen?
Beispiel: Von 00:00:00 bis genau 01:00:00 die Playlist zu erstellen.
Code:
23-Nov-2007 [B]00:00:00 [/B]Movin' 93.9 - Movin ID2
23-Nov-2007 00:00:06 E-Mine Vs. Disko Punks - Never
23-Nov-2007 00:03:19 Howard Carpendale - Es Geht Um Mehr
23-Nov-2007 00:07:46 Movin' 93.9 - Movin ID30
23-Nov-2007 00:07:51 The Jacksons - Blame It On The Boogie
23-Nov-2007 00:11:15 Flash & The Pan - Hey St. Peter
23-Nov-2007 00:15:26 Movin' 93.9 - Movin ID39
23-Nov-2007 00:15:29 Kenny G - Forever In Love
23-Nov-2007 00:20:11 Pet Shop Boys - Rent (Original 12 Inch Extended Mix)
23-Nov-2007 00:27:00 Movin' 93.9 - Movin ID50
23-Nov-2007 00:27:03 The Swinging Blue Jeans - Hippy hippy shake
23-Nov-2007 00:28:44 Debbie Rockt - Ich Rocke
23-Nov-2007 00:32:13 Banaroo - America
23-Nov-2007 00:35:35 Movin' 93.9 - Movin ID43
23-Nov-2007 00:35:38 Labi Siffre - All I Wanna Do
23-Nov-2007 00:40:27 Xavier Naidoo - Zeilen Aus Gold
23-Nov-2007 00:44:20 Movin' 93.9 - Movin ID38
23-Nov-2007 00:44:24 Chris Brown - Wall To Wall
23-Nov-2007 00:48:01 Pearl Jam - Love Reign O'er Me
23-Nov-2007 00:53:25 Movin' 93.9 - Movin ID4
23-Nov-2007 00:53:37 Paul Carrack - Groovin'
23-Nov-2007 00:56:13 Howard Jones - Things Can Only Get Better
23-Nov-2007 [B]01:00:00 [/B]Movin' 93.9 - Movin ID27
23-Nov-2007 01:00:04 Wanda Jackson - So Soon
23-Nov-2007 01:02:17 The Everly Brothers - Crying in the Rain
23-Nov-2007 01:05:55 Movin' 93.9 - Movin ID3
23-Nov-2007 01:06:04 Jem - Wish I
23-Nov-2007 01:09:46 Joana Zimmer - I've  learned to walk alone
23-Nov-2007 01:13:31 Movin' 93.9 - Movin ID10
23-Nov-2007 01:13:43 G. Breakers - Mission
23-Nov-2007 01:17:07 Christian Anders - 6 Uhr Fruh In Den Strassen
23-Nov-2007 01:20:47 Movin' 93.9 - Movin ID8
23-Nov-2007 01:20:54 David O Joseph - Butterfly
23-Nov-2007 01:24:04 Sahira - Yeah!
23-Nov-2007 01:27:35 La Plage - Coup De Boule
23-Nov-2007 01:30:09 Johnny Hates Jazz - I Don't Want to Be A Hero
23-Nov-2007 01:33:33 Europe - The Final Countdown
23-Nov-2007 01:38:36 Movin' 93.9 - Movin ID48
23-Nov-2007 01:38:40 Christina Stuermer - Bist du bei mir
23-Nov-2007 01:41:48 Maria Vidal - Body Rock
23-Nov-2007 01:45:22 Movin' 93.9 - Movin ID29
23-Nov-2007 01:45:29 Enigma Feat Andru Donalds - Hello And Welcome (Radio Edit)
23-Nov-2007 01:48:48 Pizza Boys - Oh Le Le
23-Nov-2007 01:51:55 Movin' 93.9 - Movin ID40
23-Nov-2007 01:51:56 LuttenbergerKlug - Wolke
23-Nov-2007 01:55:56 Frank Zander - Du bist nicht allein
23-Nov-2007 [B]02:00:00 [/B]Movin' 93.9 - Movin ID42
23-Nov-2007 02:00:01 Dierks Bentley - Come A Little Closer
23-Nov-2007 02:04:31 Yoomiii - Teenage Love
23-Nov-2007 02:08:01 Movin' 93.9 - Movin ID17
23-Nov-2007 02:08:19 Blondie - Atomic
23-Nov-2007 02:11:58 Movin' 93.9 - Movin ID47
23-Nov-2007 02:12:02 Tanja Thomas - Knock on wood
23-Nov-2007 02:15:57 Mary J Blige - Not Gon' Cry
23-Nov-2007 02:20:37 Movin' 93.9 - Movin ID21
23-Nov-2007 02:21:04 Simply Red - For Your Babies
23-Nov-2007 02:25:13 Demis Roussos - Goodbye My Love Goodbye [Deutsch]
23-Nov-2007 02:29:06 Abba - Money Money Money
23-Nov-2007 02:32:09 Movin' 93.9 - Movin ID22
23-Nov-2007 02:32:41 Phil Collins - Do You Remember
23-Nov-2007 02:37:04 Obsession - If I Can't Have You
23-Nov-2007 02:40:27 Movin' 93.9 - Movin ID16
23-Nov-2007 02:40:54 Kc & The Sunshine Band - Thats The Way (I Like It)
23-Nov-2007 02:43:51 Jimmy Somerville - It's So Good
23-Nov-2007 02:47:32 Movin' 93.9 - Movin ID26
23-Nov-2007 02:47:47 F To The F - Wheels In Motion (Original Mix)
23-Nov-2007 02:53:50 Italian Gigolo Feat. F.F. - Taxi to Babylon
23-Nov-2007 [B]03:00:00 [/B]Movin' 93.9 - Movin ID25

Jetzt bitte nicht die obige Titelauswahl diskutieren, das ist reine Geschmackssache und soll nur ein Beispiel sein.

b) Würdet ihr mAirList auch dann nutzen wenn es nicht kostenlos für nicht Kommerzielle Zwecke wäre und ihr den Preis für Kommerzielle Nutzer zahlen müsstet?

c) Was oder besser gefragt, welche nützlichen Funktionen vermisst ihr bei mAirList und sollten integriert werden?

Es wäre nett ehrliche Antworten speziell zur Frage b) zu bekommen.

Gruß,
Marion
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

a) Ist mAirList in der Lage eine sekundengenaue Playlist mit Hilfe von Scripten zu erstellen?

Hi !
Könntest Du bitte genauer erklären, was Du machen willst?
Mairlist ist dazu da, Playlisten zu spielen und nicht Playlisten zu erstellen.

Gruß!
MB-100
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Hallo Marion,

zu a) kann Dir Torben am besten weiterhelfen (der natürlich, mit einem recht interessanten Nicknamen, auch hier hin und wieder unterwegs ist).

b) Würdet ihr mAirList auch dann nutzen wenn es nicht kostenlos für nicht Kommerzielle Zwecke wäre und ihr den Preis für Kommerzielle Nutzer zahlen müsstet?
Definitiv: Ja.
Es entspricht genau dem, was ich von Computern verlange, seit ich mit Ihnen arbeite: Ein Computer mit seiner Software muss mich in meiner Arbeit unterstützen und sich meinen Arbeitsabläufen anpassen - nicht umgekehrt. mAirList ist das erste Programm, das mir mit seinen vielfältigen Anpassungs- und Gestaltungsmöglichkeiten genau dieses Gefühl gibt.
Der Support ist hervorragend, allerdings müsste bei einem entsprechenden Preis für Hobbyisten die Dokumentation etwas besser sein. Da sehe ich aber kein größeres Problem drin.

Jetzt braucht es nur noch ein Mischpult für mittlere "Studios" der Daheim-Internetradiosender, so zwischen dem DX 1000 und dem Airmate, das perfekt mit mAirList zusammen arbeitet, dann wäre die Welt wirklich rund.

c) Was oder besser gefragt, welche nützlichen Funktionen vermisst ihr bei mAirList und sollten integriert werden?
Wird bereits in einem Thread diskutiert: Die Hinterlegung von Informationen für Titel, ob und wie viel +/-n db sie gefahren werden sollen gegenüber dem ursprünglichen Ripping. Nicht wirklich eine Normalisierung und auch kein mp3gain (das geht mit mp2 oder z.B. wav-Jingles nicht).

Die Diskussion dreht sich darum, ob mAirList als Ausspielsoftware das leisten soll. Eigentlich nicht, denn man sitzt ja am Fader - soweit schon richtig. Aber es hat nun mal einen Auto-Modus, und bei den wenigsten Stationen sitzt in der Nachtschiene jemand am Pult (dann könnte er ja auch moderieren). mAirList müsste die Information eigentlich nur auslesen und verwursten, wenn ich den Thread-Eröffner in der Sache richtig verstanden habe.

Gruß, Uli
 
AW: mAirList-Erfahrungsberichte

Danke Uli für diese nützliche und ehrliche Antwort.
Hatte halt hin und wieder das Gefühl das mAirList nur genommen wird, weil es halt kostenlos ist. Nicht unbedingt bei dir aber bei einigen Personen dann doch schon.
Ich selber habe übrigens ebenfalls eine nicht Kommerzielle Lizenz seit 2006,
muss aber gestehen mir nicht viel Zeit für mAirList genommen zu haben.
Das werde ich aber über die kommenden Osterfeiertage ändern.

Hi !
Könntest Du bitte genauer erklären, was Du machen willst?
Mairlist ist dazu da, Playlisten zu spielen und nicht Playlisten zu erstellen.

Gruß!
MB-100

Ich versuche es mal besser zu erklären. Bei meiner derzeitigen Software kann ich mir a) aus dem gesammten Pool meiner Musik, oder b) aus einzelnen Genre eine sekundengenaue Playlist erstellen lassen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich jetzt eine Playlist von exakt 60 Minuten oder nur zum Beispiel 20 Minuten brauche. Die Software ermittelt die Länge der Playlist aus den Minutenangaben der Titel. Ich bekomme dadurch eine genaue Zusammenstellung ohne am Ende einen Titel abzuwürgen oder auszublenden.
Das ganze läuft über eine leicht zu verstehende Scriptsprache.

Hoffe es somit besser zu verstehen.
Wie oben zu sehen, habe ich die exakten 60 Minuten in der Beispiel-Playlist fett markiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben