Midi-Hub gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike

Benutzer
Hey Leute!

Ich suche sozusagen ein Midi Hub ( wie ein USB nur hald mit den 5 poligen Stecker ). Gibt es da einen Adapter oder so etwas ?

Lg; Mike
 
AW: Midi-Hub gesucht

wenn ich von 2 geräten midi daten auf 1 Gerät sende, dass nur einen IN Anschluss hat, kann ich das mit so einen adapter ( siehe bild ) von conrad realisieren? geht das ?

Lg; Mike
 

Anhänge

  • Adapter 5 polige buchse.JPG
    Adapter 5 polige buchse.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 13
AW: Midi-Hub gesucht

danke für eure antworten. ich hab in trotzdem gekauft und es funktioniert !! hihi *freu* da hab ich mir 60 € gespart ;)

Lg; Mike
 
AW: Midi-Hub gesucht

danke für eure antworten. ich hab in trotzdem gekauft und es funktioniert !! hihi *freu* da hab ich mir 60 € gespart ;)

Das geht solange gut, bis 2 Geräte gleichzeitig senden. Ob die Lösung auf Dauer zufriedenstellend sein wird, wage ich zu bezweifeln... trotzdem viel Glück :D

LG

McCavity
 
AW: Midi-Hub gesucht

wenn ich von 2 geräten midi daten auf 1 Gerät sende, dass nur einen IN Anschluss hat, kann ich das mit so einen adapter ( siehe bild ) von conrad realisieren? geht das ?

Lg; Mike

Du trittst die MIDI-Spezifikationen mit Füßen. Aber zum Glück arbeitet MIDI so dass du deinen Denkfehler schnell bemerken wirst :)


Zitat:
MIDI-Befehle werden nacheinander (seriell) als Folge von Bits über die MIDI Kabel gesendet. Die Folge darf nicht unterbrochen werden, sonst sind die Informationen unvollständig.

Das bei Heimwerkern beliebte Y-Kabel, das mehrere Ausgänge mit einem Eingang oder umgekehrt verbindet, ist auch deswegen bei MIDI absolut unzulässig ! Für diese Zwecke gibt es die sogenannten MIDI-THRU-Boxen und die MIDI-Merger!
 
AW: Midi-Hub gesucht

was meint ihr damit, dass es so lange gut geht, bis 2 geräte gleichzeitig senden?
Kann ich damit irgendwas kaputt machen?

Schaut es is so:

Ich habe ein Behringer BCF 2000 und gehe mit den Midi Buchsen über Midi Interfaces in 2 PCs rein wo ich mAirlist steuere und die 2 mairlists senden befehle zurück. da das bcf 2000 nur 1 midi in (aber 2 midi out) hathabe ich mir einfach den adapter gekauft. und die signale kommen von beiden pcs perfekt an.
ich verstehe nicht, wo das problem liegt ? hihi

Lg; Mike
 
AW: Midi-Hub gesucht

Dann hast Du bis jetzt Glück gehabt. Kaputt machen kannst Du wohl nichts, aber es könnte u.U. zu Funktionsstörungen kommen. Stell es Dir wie folgt vor:

Ein Midisignal ist eine Folge von Nullen und Einsen, die Nacheinander Übertragen werden. Elektrisch gesehen ist das "Spannung an" und "Spannung aus". Der Empfänger interpretiert das in unserem Fall hier als MIDI-Befehl, der irgendeine Steuerung auslösen soll.

Und jetzt stell Dir vor, Gerät A sendet so eine Folge von Bits und kurze Zeit später beginnt Gerät B ebenfalls zu senden. Ich nehme einfach mal eine willkürliche Folge von Nullen und einsen, um das Problem deutlich zu machen:

Code:
A: 1010101010
B:    1110001110
      ^^
      |+------- 1 und 1 verstärken sich, Resultat: 1
      +-------- 0 und 1 überlagern sich, Resultat: 1!
C: 1011111011110

Ich hoffe, ich habe das, was bei C ankommt, richtig aufgeschrieben. Aber Du siehst, das, was bei C ankommt ist *weder* das, was A, noch das, was B gesendet hat, sondern völliger Murks. Im besten Fall wird der Empfänger das ignorieren, im schlimmsten Fall wird er daraus noch "irgendwelche" Befehle erkennen, aber nicht die, die Du ihm eigentlich hast schicken wollen.

MIDI kennt keine Kollisionserkennung, MIDI geht davon aus, daß immer nur *ein* Gerät sendet und alle anderen zuhören.

Alle Klarheiten restlos beseitigt? Wenn jetzt also Dein Behringer irgendwann nicht mehr auf die mAirlist hört, wundere Dich nicht und frag nicht uns um Hilfe ;)

LG

McCavity

P.S.: Früher hat man sich Bücher über MIDI gekauft, gelesen und verstanden, *bevor* man seine Geräte zusammengestöpselt hat - aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch ;)
 
AW: Midi-Hub gesucht

Lustig wird es auch, wenn die Signale von PC A über den Adapter an den Ausgang (!) von PC B gelangen, der damit nicht klarkommt, und langsam sein Treiber-IC durchbrutzelt.

Dioden könnten schon helfen. Eine sinnvolle Lösung ist das Ganze trotzdem nicht.
 
AW: Midi-Hub gesucht

Wenn Steuerbefehle von einem Gerät an 2 Empfänger (DAW's ?) gehen und die Antworten von dort im befehlsgebenden Gerät ignoriert werden, dürfte es funktionieren.
Mit anderen Worten:
Wenn die Steuersoftware so simpel gestrickt ist, daß sie kein acknowledge erwartet, wird es funktionieren.

Es grüßt RainerK
 
AW: Midi-Hub gesucht

NEIN nicht die Verbindung von 2 untereinander!!!!! Die 2 PCs arbeiten überhaupt nicht zusammen !! Der eine ist die Playout und der andere die Cartwall. und ich habe mir für jeden PC Scripts geschrieben, dass wenn z.B Cartplayer 1 stoppt, der fader der zu ihm geordnet ist auf 0 fahren. im script steht genau der Parameter den der Fader hat. also ich mische jetzt schon 1 woche so und es hat bis jetzt noch keine störungen etc. gegeben.. aber danke die theorie klingt einleuchtend ;)
aber solange nichts kaputt geht kann ich damit leben ;)

Lg; Mike
 
AW: Midi-Hub gesucht

Anmerkung: Es gibt auch keinen befehl den beide gleichzeitig sendnen können, das habe ich nämlich per script so programmiert....
 
AW: Midi-Hub gesucht

Der eine ist die Playout und der andere die Cartwall. und ich habe mir für jeden PC Scripts geschrieben, dass wenn z.B Cartplayer 1 stoppt, der fader der zu ihm geordnet ist auf 0 fahren.

Also doch: Zwei Sender (die beiden PCs), ein Empfänger (das Behringer-Teil). Über ein Y-Kabel verbunden.

aber solange nichts kaputt geht kann ich damit leben ;)

Wie gesagt, der Treiber-IC in deinem USB-Interface wird es nicht unbedingt mögen, wenn er Spannung auf den Ausgang kriegt. Kann sein, dass er es verkraftet, kann auch sein, dass er erst nach einer Zeit kaputt geht.

Anmerkung: Es gibt auch keinen befehl den beide gleichzeitig sendnen können, das habe ich nämlich per script so programmiert....

Das ist vollkommen irrelevant.
 
AW: Midi-Hub gesucht

Also doch: Zwei Sender (die beiden PCs), ein Empfänger (das Behringer-Teil). Über ein Y-Kabel verbunden.

Ja und umgekehrt genauso. Behringer Sender -> 2PCs empfänger.

Eine Frage hab ich noch. Meinst du das Midi Interface zwischen Behringer und PC könnte kaputt gehen. Oder das Interface im Behringer.

Ich glaube nämlich, dass komplett aneinander vorbeireden. Ich stell mal ein paar fotos rein wo ihr das bildlich sehen könnt:

Lg; Mike
 

Anhänge

  • DSC00226.JPG
    DSC00226.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 10
  • DSC00227.JPG
    DSC00227.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00228.JPG
    DSC00228.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00229.JPG
    DSC00229.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 7
AW: Midi-Hub gesucht

Nene, das war schon richtig.

Überleg mal, wenn 2 Leute gleichzeitig mit Dir reden, verstehst Du doch auch nichts ;)

So gehts dem armen Behringer, wenn Du "gleichzeitig" (also mit nur sehr kurzem abstand) z.B vom einen Rechner ein Song startest und vom andern einen Jingle spielst(wenn damit jeweils MIDI-Befehle an den Mischer gesendet werden.).

grüße, flashlighter
 
AW: Midi-Hub gesucht

Ja und umgekehrt genauso. Behringer Sender -> 2PCs empfänger.

Die Richtung ist weniger das Problem. Das Problem ist da, wo du zwei Sender hast, und die Signale von Sender 1 über das Y-Kanal zu den Sende(!)komponenten von Sender 2 gelangen.

Ich versuch's nochmal anders: Stell dir vor, du bastelst dir ein Y-Stromkabel, um ein Gerät an zwei Steckdosen gleichzeitig anzuschließen. Die Spannung von Steckdose A liegt dann nicht nur am Gerät sondern auch an Steckdose B an. Wenn die zu unterschiedlichen Stromkreisen gehören, mit verschiedenem Potential usw., dann kann es Kurzschlüsse, Fehlerströme usw. geben.

Genauso ist das, wenn du einem seriellen Treiber-IC eine externe Spannung an seinem Ausgang anlegst. Kann er vertragen, muss er aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben