Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boy21*

Benutzer
Das beobachte ich irgendwie in den letzten Jahren immer wieder das die Radiodender an den Wochenenden ganz andere Musik als an Wochentagen spielen. Habt ihr dafür eine Erklärung?? Ich meine damit das die Rotation viel enger ist an Wochenenden!!!
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Ist mir noch nie aufgefallen, zumal ja die Musikplanungssoftware bei den Privaten jeweils im Wochenrhythmus plant bzw. eingestellt ist....
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Jetzt, wo du es gerade mal ansprichst: Mir ist auch schon aufgefallen, dass Radio am WE ganz anders klingt als unter der Arbeitswoche. Mein Eindruck ist:

Mo-Fr: Enge Rotation mit vielen, sehr oft gespielten aktuellen Titeln + dazu die Werbeblöcke + mehr Themenbeiträge zu aktuellen Sachen = in Kombination mit dem eigenen Arbeitsstress ein insgesamt etwas hetzigeres und gedrungeneres Programm

Sa/So: Lockere Rotation mit mehr älteren Titeln + weniger (oder gar keine) Werbung + weniger aktuelle Themenbeiträge, mehr Musik = zusammen mit der eigenen WE-Stimmung ein insgesamt lockeres und offeneres Programm

So kommt es mir zumindest vor, auch wenn jeder natürlich einen anderen Höreindruck hat - aber das mit der unterschiedlichen Titelauswahl fällt mir öfter auf!
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Ich glaube, am WE traut man sich mehr also aus der engen ROTATION auszusteigen, weil es eine weniger werberelevante Sendezeit ist.
Deswegen läuft da auch viel weniger Werbung weil scheinbar die sog."Enschaltquoten" geringer sind so das man sich mal mehr trauen kann.

Das ist aber schade ...weil Montag geht die SÜLZE von vorne los..alle 3 Stunden "der beste MIX, aus Klassikern und NEUEN HIts"
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Ist mir noch nie aufgefallen, zumal ja die Musikplanungssoftware bei den Privaten jeweils im Wochenrhythmus plant bzw. eingestellt ist....

...der aber für Werktage aber durchaus andere Vorgaben zugrunde liegen können als fürs Wochenende. Beispiel: Titel X von Y rotiert montags bis freitags zwischen 6 und 18 Uhr, ist nachts und am Wochenende aber gesperrt.
;)
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Die Zahlen für die regelmäßige Media-Analyse werden ja nicht für 24 Stunden an 7 Tagen die Woche erhoben. Überall steht immer "Durchschnittsstunde Mo-Sa 06.00-18.00h" ! ;)
-> www.reichweiten.de

Tschüss
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Mir ist aufgefallen, dass am Wochenende andere Sendungen laufen als unter Woche. Hat es vielleicht damit zu tun? ;)

Übrigens: wenn am Wochenende andere Titel laufen als unter der Woche, also senderinsgesamt mehr Titel im Programm sind, so wird die Rotation dadurch nicht "enger", sondern geringer (oder schwächer). Weniger Titel im Programm bedeuten dagegen höhere (oder stärkere) Rotation, die Repertoirebreite wird schmaler.
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Also ich empfinde das Radioprogramm an Sonntag-Nachmittagen am angenehmsten. Und das queer durch die Bank bei allen möglichen Sendern. Die Moderation ist auch nicht so krampfhaft wie beispielsweise an einem Wochentag um 7 Uhr morgens. Könnte aber auch nur Einbildung sein, da die meisten Menschen mit Wochenende etwas schönes verbinden.
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Übrigens: wenn am Wochenende andere Titel laufen als unter der Woche, also senderinsgesamt mehr Titel im Programm sind, so wird die Rotation dadurch nicht "enger", sondern geringer (oder schwächer). Weniger Titel im Programm bedeuten dagegen höhere (oder stärkere) Rotation, die Repertoirebreite wird schmaler.

AHA! Jetzt wissen wir Bescheid.
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Also ich empfinde das Radioprogramm an Sonntag-Nachmittagen am angenehmsten.

Es gab Zeiten, da hätte ich diese Aussage ohne Zögern unterschrieben. Das waren Zeiten, als bei einem bekannten deutschen "Popradio" an diesem Termin ein ehemaliger Englisch- und Sportlehrer den Kasper machte...
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Mein lieber Helge, wenn ich sehe, was hier im Forum zuweilen im Zusammenhang mit "Rotation" formuliert und fabuliert wird, vergeht mir zeitweise das Lachen ganz und gar. "Enge" Rotation. Welch Quatsch!
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Es gibt mW Sender, die so vorgehen, wie es im Ausgangsposting als Eindruck beschrieben wird. Wer die Verweildauer (nicht Hördauer!) seiner Hörer anschaut, wird ggf. feststellen, dass diese am Wochenende anders aussieht, als "unter der Woche". Wer das Wochenendprogramm strategisch angeht, muss das berücksichtigen.

... und dann gibt es noch einen ganz anderen Effekt: Da hört einer "unter der Woche" einen Sender. Er ist gestresst von der Arbeit. Alles, was ihm nicht passt, wird - sofern möglich - sofort aussortiert. Beim Radio geht das. Umschalten. Beim nächsten Sender läuft der gerade gehörte Titel auch. Es entsteht der Eindruck einer geringen Titelanzahl, die "im Radio" läuft. Am Wochenende ist derselbe Hörer ein wenig entspannter. Nicht goutierte Titel werden gnädigerweise mal ertragen, es wird ja schon wieder was anderes kommen. Ein Sender wird länger gehört, es steigt die Verweildauer bei konstanter Hördauer. Der Hörer hört plötzlich ganz unterschiedliche Titel, obwohl er "unter der Woche" doch immer die gleiche Sülze über sich ergehen lassen musste. Er vermutet eine größere Repertoirebreite am Wochenende.

Liegt er richtig?
Ist so etwas denkbar?

Nur mal so als Gedankeneinwurf.
 
AW: Warum spielen Radiosender an Wochenenden andere Musik?

Ich hab auch öfters mitbekommen das die Sender schon abends (ab 20:00) ihr Programm etwas umstellen. Mehr unbekanntes, nicht so viel Mainstream.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben