[Aussprache:] Gelatine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Aussprache:] Gelatine

Böse Zungen behaupten ja, es reiche einfach ein F im Präfix, quasi für feminin.
Das Wort wird dann - warum nur - allerdings schnell missverstanden *g*

Der Frau vom Eskimo geht es übrigens ganz ähnlich, auch sie wird auf ein wesentliches,
aber sekundäres Geschlechtsmerkmal reduziert.

Nachtrag:
Das ist auch so ein Unsinn: Wieso sind sekundäre Geschlechtsmerkmale
eigentlich verbal so weit hinten angestellt? Ich finde die extrem primär. :)
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Gab es nicht mal diese Entdeckung bei Ausgrabungen in der Mainzer Altstadt? Ein römischer Ozelot-Thread mit Original-Piercing von Kaiser Tiberius Grachus?
 
AW: [Aussprache:] Gelatine


... spontanes Gähnen - latürnich mit Hand vorm Mund und gedrückter Räuspertaste

Gab es nicht mal diese Entdeckung bei Ausgrabungen in der Mainzer Altstadt? Ein römischer Ozelot-Thread mit Original-Piercing von Kaiser Tiberius Grachus?

Woher das Ding mit dem F wohl stammt? Schade, dass ich den schon kannte.
An dieser Stelle: Danke Uli! :)
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Und dann gab's auch noch Nentos, diese Pfefferminzdinger.

Ja, die waren auch nicht ohne, aber diese "Wrigley's extra Guns" habens mir besonders "angetan". :D


Im uebrigen:
Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Ananas?

ananaesser.jpg
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Im uebrigen:
Wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Ananas?

2 nasse Annen

a-bär: Essen ist ein prima Thema.
Auf dieser Webseite fand ich inmitten dubioser, scheinbar pseudo-gesunder
Snacks mit hochtrabenden Namen (isst nun das Auge mit oder das Ohr?)
unter anderem einen Verweis zu den Tags der Seite:
Tags: wm-rezepte-2006 rezept:laktosefrei rezept:glutenfrei
zutat:kochbanane zutat: palmöl zutat:avocado herkunft:tg zutat:schrimps

Neben "Palmöl", das ich genau so gern mag wie "Parfümöle" (einst auf
dem Behälter eines Haushaltsreinigers gelesen), stolperte ich über "zutat:schrimps".
Da stimmt doch was nicht, oder? Gibt es mehrere Schrimps, dann sind das Zutaten!
Mehrere Schrimps in Gelantine ergeben dann vermutlich eine Schrimpssülze.

Verflixt, ich habe Hunger. Ich geh' mir jetzt einen Schrimp kaufen.

Moin!
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Nein, warum auch? "Mehl" besteht aus nahezu unendlich vielen Körnchen und bleibt doch nur eine einzige Zutat. Erst wenn andere Dinge zu den (beliebig vielen) Schrimpsen kommen – Cocktailsoße, Rauch... –, werden es Zutaten.


Gruß TSD
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Nein, warum auch? "Mehl" besteht aus nahezu unendlich vielen Körnchen und bleibt doch nur eine einzige Zutat.

In der (Zu)Tat!

Nur hat der Duden mit einem Mehl kein Problem, da es genau ein Ding beschreibt.
Die Mehle, und man meint damit zum Beispiel die vielen unterschiedlichen Sorten,
sind dann auch korrekterweise Zutaten. Wer richtiges Brot selbst bäckt (oder backt? *g*),
weiss, dass eins (eine Sorte bzw. Typ) nicht reicht.
Das (Sg.) oder die (Pl.) Mehlstäubchen, -partikelchen, oder -körnchen usw. sind da einerlei.

Aber schön, dass es solche Wortspielereien gibt. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt,
dass es für solche Erscheinungen sogar einen Fachbegriff gibt:
singulare tantum bzw. plurale tantum,
Wörter (oder Worte?), die jeweils der anderen Zahlform schlichtweg entbehren.
Die Illuminaten als Ordensbezeichnung kennen keine Singularität im verbalen Sinn,
denn ein Illuminat macht keinen Orden.
Eine Person leidet auch nicht unter (mehreren) Schizophrenien.
Das Wort ist ein Singular 'itself' und es ist schlimm genug, dass es einen zu mehren Persönlichkeiten macht. :)
Man fährt auch nicht mehrere Mercedesse, selbst wenn man die Garage voll damit hat.

Aber damit gut nun - das Spiel findet so kein Ende. Deshalb zurück zu Fehlern wie Gelantine, die gern (regional) gemacht werden:

Ist ein Berg zu reinigendes Geschirr Abwasch oder Aufwasch?
Ist Geschirr spülen abwaschen oder aufwaschen?
Übt man diese Tätigkeit an einem Abwaschtisch aus oder an einem Aufwaschtisch?

Das Ergebnis ist interessant, vor allem, wenn man in der Geschichte des Duden kramt
und seine Aussagen dazu in verschiedenen Ausgaben recherchiert. :)
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Gibt es das nur in dem....äh....Sprachgebrauch meiner Mutter aus dem....äh....Rothaargebirge, dass sich die Makkaroni eingedeutscht haben und dort "Stangenmakronen" heißen. Wobei sich...ja...dann ja auch das Problem der Gnocchi gelöst haben könnte, denn das sind dort wohl die....äh...ja...Gnocken und einer davon ist ein Gnock.
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Verehrter Herr Professor, nach dieser Logik ist wohl eine einzelne aus dem Spagetti-Topf herausgeklaubte Nudel ein Spagett?:D
 
AW: [Aussprache:] Gelatine

Passend zu diesem Thema fällt mir wieder die Logik von Ekel Alfred aus der TV-Serie "Ein Herz und eine Seele" ein, dass der Italiener von den Russen als
"Spaghossky" bezeichnet wird.:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben