Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hat lange gedauert, aber es ist so weit. Ich habe heute in "meinem Lokalradio" einen neuen Claim gehört. "Mehr Abwechslung mit 100 Prozent der besten Musik". Und in den Trailern läuft jetzt auch ein nicht ganz unbekannter Slogan: "Die Klassiker der 80er und 90er und das beste von heute".

MIr war klar das die entsprechende Musikpositionierungnach Spielen wie dem Geräusch oder der Jagd nach 10-Euro Scheinen auch noch auf uns zu kommt.

Man darf also gespannt sein, was man sich in Oberhausen noch so alles abguckt und Jahre später umsetzt.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Zitat: "Mehr Abwechslung mit 100 Prozent der besten Musik"

Dazu sind meine Gedanken nur :wall::wall::wall:.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Was Radio NRW für die beste Musik hält, das ist schon seit Jahren nicht mehr auszuhalten!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Hat sich denn an der Musik überhaupt etwas verändert? Oder bleibt es der gleiche Senf?

(Ich wohne nicht mehr in NRW, höre es deswegen nicht mehr so häufig..)
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

ich kann das gesamte "100%..." mit allen möglichen Anhängen nicht mehr hören.

Da ist keine Power hinter, einfach runtergeleiert...

Schade.

Grüße

krid123
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Die sind ja noch kreativer als der SWR! Wahnsinn! Ich glaub, ich geb demnächst Preise für sowas aus!

Der einzige Grund, Lokalradio NRW zu hören sind doch tatsächlich die lokalen Infos. Das Drumherum wird von den Leuten halt in Kauf genommen. Im Prinzip wäre es egal, was da als Rahmenprogramm läuft, es könnte auch abseits der 5-7 Stunden Lokalprogramm Nonstopmusik laufen. Oder am Abend Spartensendungen! Keinen würde es stören!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

... aber bitte keine doppelmoderationen in peppers. das ist gar nicht witzig. da sollten sie mal bei einslive und olli und micha schauen, wie doppelmoderationen lustig sein müssen.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Doppelmods KÖNNEN lustig sein...wenn die zwei zueinander passen und eingespielt sein. Sie können aber auch, und das ist heutzutage bei 80% aller Doppelmod-Teams der Fall, die einfach zusammen in einen Sack gesteckt wurden, äusserst bemüht wirken.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Die Doppelmoderration in Peepers finde ich super! Die Sendung ist mit einen alleine super langweillig. Einslive finde ich eh bloss eins schlecht
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

80er als "Klssiker" zu bezeichnen lass ich mal dahingestellt...
Aber 90er sind es für mich definitiv nicht. Da waren auch wieder Experten am
Werk und haben sich solch einen Claim einfallen lassen..:D
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Der einzige Grund, Lokalradio NRW zu hören sind doch tatsächlich die lokalen Infos. Das Drumherum wird von den Leuten halt in Kauf genommen.

Im Betroffenen-Gebiet hören tatsächlich viele viele Menschen jenseits des 1Live-Publikums die Lokalradios gerade weil das die einzig verfügbaren richtig üblen Dudelsender sind. Und der Lokalbezug kann auch nicht immer das Argument sein. Hier im "kleinen" Schwerte fühle ich mich nicht besonders nah am Sender aus meiner Kreisstadt Unna.

Auf der Positiven Seite der Entwicklung kann man so als NRW-Campusradio sämtlichen Fragen nach einer Daseinsberechtigung sehr selbstbewusst begegnen.

Gruss, m.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Gibt ja auch kaum Konkurrenz. Dort, wo es welche gibt, sehen die Hörerzahlen dann doch nicht so rosig aus.
Die besten Zahlen weisen aber immer noch die Lokalstationen auf, die sowohl ein Sendegebiet haben, das lokale Identifikation erlaubt, eine ausreichende technische Versorgung haben UND mit guten lokalen Inhalten punkten.

Die Musikgrütze von NRW ist halt so ein Kompromiß-Musikteppich nach dem Motto "Ja keinen stören".

Und wie gesagt, bis auf WDR2 ist für die Zielgruppe ja unter den Begleitprogrammen kaum eine Alternative da.

"...sehr selbstbewusst begegnen."

Aber immer!
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Das Problem ist doch, dass immer und immer die selben Stücke gespielt werden. Warum kann man nicht auf das gesamte Spektrum der Musikgeschichte zurückgreifen? Zu Pfingsten gibt es wieder einen Hit-Marathon wie schon im vergangenen Jahr zu Ostern. Damals war es ein Genuss, Radio NRW zu hören, weil über das gesamte Osterwochenende Lieder zu hören waren, die man sonst nie zu Ohren bekommt. Das war eine Hitparade, die die Hörer bestimmt haben. Und da stelle ich mir die Frage: Warum ziehen die Verantwortlichen von Radio NRW daraus nicht ihre Schlüsse und spielen diese Stücke verstärkt im normalen Programm? Die Hörer wollen es doch augenscheinlich so. Nein, kaum war diese Hitparade beendet, wurde wieder die normale Rotation eigesetzt: Shakira, Madonna, James Blunt, Shania Twain usw. Das verstehe ich nicht. Die haben all diese musikalischen Perlen aus den Jahrzehnten im Archiv liegen und die werden einmal jährlich herausgeholt und dann wieder verschlossen. Das geht mir nicht in den Kopf.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

ganz meiner meinung.
die top 300 waren letztes jahr echt gut und werden es mit sicherheit auch dieses jahr wieder sein.
ansonsten ist und bleibt (leider) NRW ein niemandsland in sachen radio.
selten so ein schlechtes programm gehört. bei der letzten MA war radio nrw mal wieder sieger. aber ist ja auch kein kunststück bei null konkurrenz.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

In Sachen Informationen & Nachrichten finde ich Radio NRW sogar gar nicht mal schlecht. Die Nachrichten sind zu bestimmten Zeiten ausgeweitet worden (Tageszusammenfassungen um 22 und 0 Uhr), die gesamte Nacht über gibt es halbstündlich Schlagzeilen und Nachrichten. Und zur Fußball-EM werden die deutschen Spiele wie zur WM 2006 in voller Länge übertragen. Das möchte ich alles mal positiv erwähnen. Und meine Lokalsender, die ich hier empfangen kann, sind lokal sehr engagiert bei der Sache, im Gegensatz zu vielen anderen, die wohl nur das machen, was sie unbdingt müssen. Wenn jetzt noch das Musikprogramm angepasst würde, wäre ich ganz zufrieden mit dem Programm.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

Das verstehe ich nicht. Die haben all diese musikalischen Perlen aus den Jahrzehnten im Archiv liegen und die werden einmal jährlich herausgeholt und dann wieder verschlossen. Das geht mir nicht in den Kopf.


Mir schon. Die wollen doch wenigstens einmal im Jahr was Besonderes bieten. Deswegen wahrscheinlich und damit sie vielleicht in diesem Zeitraum ein paar Hörer mehr haben (durch Mund-zu-Mund-Propaganda der Lokalradiohörer an die ÖR-Hörer), die dann da einmal reinhören. Damit verbinden die NRW-Lokalradios wahrscheinlich die Hoffnung, damit langfristig noch mehr Hörer zu binden. Mich kriegen sie damit aber nicht.
 
AW: Die neue Musikpositionierung von radio NRW

[...]Die Nachrichten sind zu bestimmten Zeiten ausgeweitet worden (Tageszusammenfassungen um 22 und 0 Uhr), die gesamte Nacht über gibt es halbstündlich Schlagzeilen und Nachrichten.

Hey! Das ist ja toll!
Echte Helden, die sich darum kuemmern!

Meinst Du wirklich, die Nachrichten sind jedes Mal live gesprochen?
Denkst Du wirklich, dort sitzen die ganze Nacht mindestens ein Redakteur und ein Nachrichtensprecher rum, die nichts besseres zu tun haben, als das aktuelle Geschehen zu verfolgen und sich neue Nachrichten zu basteln?

Oder gar - Radio NRW bezieht in diesen kurzen Abstaenden staendig neue Nachrichten?


Allein an Deinem Beispiel koenntest Du bereits feststellen, wie interessant Nachrichten zu solchen Uhrzeiten sind.

Und zur Fußball-EM werden die deutschen Spiele wie zur WM 2006 in voller Länge übertragen. Das möchte ich alles mal positiv erwähnen.[...]

Ohhjee, nochwas, von dem ich mit Fussball zugedudelt werde.
Wenn ich Fussball will, gehe ich ins Stadion! - Und wenns keine Karten mehr gab - Naja gut, dann habe ich eben die Karte gezogen!

Um das mal beim Namen zu nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben