"Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fanboy15

Benutzer
Ich bin durch Zufall auf "Fanradio" gestoßen.
Anscheinend ist das ein Sender, der über die EM in Österreich und der Schweiz berichtet.

Weiß jemand mehr, z. B. von welchen "richtigen" Sendern das ausgeht? Im Impressum stehen unter anderem HitFM und Kronehit-Radio.

Außerdem werden noch "Nachwuchs-Kommentatoren" gesucht.

Was kann man sich von dem Sender erwarten?

Wurden für die Frequenzen extra für "Fanradio" aufgeschaltet?

PS: "Toller" Claim, den ich grad gehört hab: "Wir sind Fußball" :wall:
PPS: Die Musik ist jetzt gar nicht sooo schlecht....
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Hallo Fanradio wird 4 terrestrische Frequenzen haben, die ab dem 24.5. live gehen. Die Sender stehen in den 4 Austragungsorten der EM in Österreich, welche das genau sind steht ja auf der Homepage.

Ich glaube von dem Sender kann man sich ne Menge erwarten, zumindest eine erfrischend andere Live-Berichterstattung von den Spielen der EM als das so die "normalen Kommentatoren" machen.

Die "Krone" macht meines Wissens in den nächsten Tagen noch ein "Fan-Moderatoren-Casting" - ich bin mir sicher, dass viele nach der EM traurig sein werden, wenn der Sender vom Mast geht - andere vielleicht froh :)

Die Idee finde ich in jedem Fall genial!

Cheers MONSTI
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Strahl fanradio eigentlich RDS aus? "FANRADIO" würde sich ja anbieten...:)
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Strahl fanradio eigentlich RDS aus? "FANRADIO" würde sich ja anbieten...:)

Ja, tut es.
Meienr Meinung nach ist die Musik ganz ok, Mischung aus Rock und Gröllhits, ich hätte mir nur mehr Infos und Stimmungsberichte rund um die Spiele erwartet. Aber das würde wohl zu viel kosten... :(
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Ich fand das zumindest gestern schon ganz okay. Klar wären Liveberichte aus dem Stadion mit Unsummen an die UEFA zu vergüten :( , deshalb hat man sich das wohl im wahrsten Sinne des Wortes "gespart". Aber die Idee z.B. mit jeweils einem Landesvertreter der Teilnehmer die Spiele zu moderieren und kommentieren war schon sehr witzig.
Die Musikauswahl ist schon genial - ich würde mir einen Sender wünschen, der in diesem Format weitermacht (mal die Fussbalhits dann weggelassen).
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Zum Thema EM 2008 generell und um das mit dem Gelaber auf Fanradio ohne direkten Spielbezug aufzugreifen. Warum sendet Ö3 als das offizielle UEFA EM 2008 Radio nicht zumindest die Österreichspiele durchgehend?? Schließlich konkurriert man ja mit den rechten für Österreich eigentlich nur mit Kronehit :wow:

Wenn ich mir da die Übertragungen auf B5 aktuell ansehe, die wie einige andere ARD-Teilnehmer eine Menge Spiele - und dabei nicht nur die Deutschlandspiele - komplett übertragen, hätte ich bei Ö3 so was ähnliches auch erwartet... Schade, hätte wohl auch ins Ö1 - als Informationsradio - gepasst.
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@Mark4U: Keine Ahnung welches Spiel Du auf dem Fanradio gehört hast, aber mir fällt nur das Spiel ITA-NED ein, bei dem der sportliche Inhalt ziemlich auf der Strecke geblieben ist. Den Rest habe ich sowohl qualitativ als auch moderationstechnisch ziemlich hochwertig. Ich vermute ja sicher auch nicht falsch, das da keine "Sportprofikommentatoren" am Werk sind. Und der Claim "Von Fans für Fans" passt dann schon.

Und sie sind wie du richtig bemerkt hast der einzige Sender, der live und komplett von den Spielen berichtet. Deshalb von mir aus: Daumen hoch!
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@monsta112: ich habe - wie du vielleicht aus dem oberen beitrag rauslesen kannst - noch gar nicht fanradio gehört. finde es nur sehr verwunderlich, dass es bundesweit flächendeckend in österreich für die spiele in österreich kein programm gibt, welches die kompletten spiele übertragen kann oder darf....
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Willkommen in der merkwürdigen Welt des alpenländischen Rundfunks :D

Stimmt schon, Du hast Recht, das der ORF als Hostbroadcaster da nichts angeleiert hat ist schon eher merkwürdig. Aber strenggenommen gibt es ja ohnehin nur 2 Kandidaten: ORF (Ö1 oder Ö3) und KroneHIT die einigermaßen flächendeckend senden.

Ö3 wurde als der "EuroSender" gehypt - fremdsprachliche Verkehrsnachrichten etc. - passiert ist nix - Innovation ist bei denen eh Fehlanzeige, man hätte ne Menge draus machen können.

Ö1 hat mit Sport noch nie was am Hut gehabt und man hätte vermutlich einen Ansturm der Stammhörerschaft mit Beschwerden provoziert - keinen Mut keine Innovation

KH hat sicher ein komplett anderes Format als das man den Sender für sowas "platt" machen könnte, aber immerhin hat man da den Geist der Zeit erkannt - FanRadio und KH sind sich ja nicht nur räumlich sehr nah in Wien, wenn man das Impressum auf der Website studiert

Aber ich gebe Dir schon recht - die vielen Berufstätigen, Autofahrer, etc. komplett auszuklammern, da gehört schon ne Menge Arroganz oder Ignoranz des ORF dazu. Wobei man beim ORF die "Idee" des Fanradios mit eigenen Eventfrequenzen an den start zu gehen ja auch problemlos hätte aufgreifen können - Aber Stichwort: Mut und Innovation [schnarch]
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@Monsta112:

Der ORF ist bei der EM meines Wissens nach nicht der "Hostbroadcaster". Lt. EM-HomePage ist folgendes zu lesen:

Host Broadcast Operations wird bei der UEFA EURO 2008™ für die TV-Bilder verantwortlich sein, die in der ganzen Welt zu sehen sein werden.
Ungefähr 700 Menschen werden die vier Wochen bei der TV-Übertragung im Einsatz sein. Mindestens 22 Kameras werden pro Gruppenspiel verwendet. Außerdem plant Host Broadcast Operations einige Spezial-Kameras einzusetzen. Beim Auftaktspiel, Halbfinale und Endspiel werden zusätzliche Kameras das Geschehen einfangen.
Das International Broadcast Centre (IBC) in Wien wird als internationales Sendezentrum dienen. Dort existieren 10.000 Quadratmeter Produktionsfläche und Bürogebäude für alle Medien-Partner der UEFA EURO 2008™. (Quelle: http://de.euro2008.uefa.com/news/kind=128/newsid=592860.html)
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@johnny5: Ich dachte wir reden hier über Radio und da macht zumindest Ö3 auf der eigenen Homepage eine andere Aussage "Ö3 ist das offizielle Radio der Euro 2008 - und für Sie 24 Stunden im Dienste des Fußballs unterwegs." (Quelle: http://oe3.orf.at/euro2008/stories/283546/). Mag jetzt sein, dass das vielleicht anders gemeint ist, aber ich lese es so.

@andimik: Bin jetzt kein so profunder Kenner der ORF Gesetzgebung, aber natürlich gut möglich, dass das nicht ging - dann hätte ich zumindest mehr Liveberichterstattung auf Ö3 oder Ö1 erwartet - das ist aber womöglich zu Gunsten von Quote nicht passiert. Und Quote rechtfertigt ja hier in Österreich zumindest alles - nicht nur beim ORF
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@monsta112
um hier ein offensichtliches mißverständngis aufzuklären...

unter hostbrodcaster versteht man eine medienanstalt, die von einem ereignis inhalte produziert (tv-bilder), die von anderen stationen übernommen werden.
bei der euro ist das, wie johnny5 erwähnt hat nicht der orf
den satz "offizielles radio der uefa-euro 2008" dürfen offenbar alle sender tragen, die die uefa-rechte erworben haben. neben ö3, auch diverse orf-regionalradios, radio arabella, fanradio ect.....
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@FM Wien: Okay, wie auch immer - vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die "offizielle Variante" weniger Liveberichte macht als "diese inoffizielle Variante", die sicher dafür (wenn überhaupt) noch viel weniger an die UEFA gezahlt hat.

Mir ist auch klar, dass der ORF nicht Ö3 für 90 bzw. 180 Minuten für Liveberichte platt machen kann und will. Aber ich hätte mir bei so einem Ereignis schon etwas mehr an "Kreativität" erwartet. Ein temporäres "Ö2" zum Beispiel (auch wenn das sicher gegen das ORF Gesetz verstösst). Das jetzt einige ORF Regionalsender was machen ist für mich kein Ausgleich - zum einen interessieren mich alle Spiele, zum anderen ist es blöd gelaufen, wenn ich im falschen Bundesland wohne.

Alles in allem sicher aber eine andere Diskussion als diese hier. Ich finde das Fanradio erfrischend anders und es hilft über die Tatsache hinweg, dass ich zur Zeit der Spiele arbeiten muss. Und die Musik steht meiner Meinung nach ausser Frage: Einfach nur geiler Classic Rock! Schade, dass bald alles vorbei ist. Die Musik hätten ich und meine Kollegen hier im Büro gerne noch länger gehört!
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Hab mir gestern, während der Fussballpartie "Deutschland vs Türkei" das Match im Radio angehört.. echt respekt.. gute mods, tolle inhalte.. hat was.. und mir hat s nix gemacht der Bildausfalll..
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Stimmt das war eine reife Leistung sofort auf die Ticker zu gehen (evtl. auch Al Jazeera :D) Aber einen Ticker zu kommentieren ist ja fast schon so eine Riesenleistung wie bei "Radio Max" über Damenbinden zu moderieren :)

Aber mit den Hörern hat man wohl ein Einsehen - Fanradio wird als Rocksender weitergeführt. Zumindest wenn man den HP glauben darf. Der Claim "Wir sind Fussball!" ist auch schon gegen "Rock ohne Ende!" getauscht worden. Und die Jingles sind entsprechend "umgebaut" worden.

Ich befürchte nur die terrestrischen Sender sind zum 13.7. passé. Schade für die Autofahrten - auf der Arbeit läuft der Sender aber bei uns überall! Die Leute stehen echt drauf!
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Stimmt das war eine reife Leistung sofort auf die Ticker zu gehen (evtl. auch Al Jazeera :D) Aber einen Ticker zu kommentieren ist ja fast schon so eine Riesenleistung wie bei "Radio Max" über Damenbinden zu moderieren :)

Habe das Ganze mit dem Fanradio nicht mitbekommen - frage mich nur, was an der Moderation einer Damenbinde bei Radio Max anders sein soll, als eine Britney Spears Mod auf KH oder Hansi Hinterseer auf Arabella.

Mod ist Mod - für jedes Thema muss es kreative Zugämge geben - und es nur die ART der Mod, die entscheidet, nicht das Format auf der sie passiert (inkl. Thema)
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@modtrainer: Bleib cool, ich glaub du verstehst da was falsch... Es ist sogar schwerer über Damenbinden zu moderieren als über Popsternchen... die Damenbinden leisten sich ja auch kaum Skandale :wow:

gruß
fm

...wow, ich war echt lange nicht hier - lauter neue Leudde...
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@modtrainer: Bleib cool, ich glaub du verstehst da was falsch... Es ist sogar schwerer über Damenbinden zu moderieren als über Popsternchen... die Damenbinden leisten sich ja auch kaum Skandale :wow:

gruß
fm

...wow, ich war echt lange nicht hier - lauter neue Leudde...

Bleib eh cool :cool: und finde, dass jedes Spartenradio wesentlich schwerer zu moderieren ist als Ö3, 88,6, Antenne oder sonst was...

Und die Leut sind wirklich nett hier :D
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

@modtrainer: Bleib cool, ich glaub du verstehst da was falsch... Es ist sogar schwerer über Damenbinden zu moderieren als über Popsternchen... die Damenbinden leisten sich ja auch kaum Skandale :wow:
Genau so war es auch gemeint :p Den kreativen Zugang setze ich mal voraus, aber ich finde ihn bei solchen Topics dann schon "herausfordender".
Aber hier eher OT, oder?

Fanradio macht jetzt auf "Stromgitarre" - da gibts ja Skandale satt, auch wenn leider immer weniger Hotelzimmer zertrümmert werden :D
 
AW: "Fanradio - Ab 24. Mai in Deinem Radio"

Hach... die gute alte Zeit :p

Na komm, noch zwei Tage Zeit.... Lass uns rasch eine Band gründen, morgen spontanes illegales Konzert im Prater, anschliessend Hotel verwüsten und vielleicht nehmen die uns dann noch am Samstag Abend mit einer eigenen Live Sendung ins Programm.

:wall: Keep Headbangin´
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben