Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radio-Dante

Benutzer
Hallo,

kann ich legal ein Webradio für Freunde und Bekannte betreiben, die auf den Stream nur durch ein Log In zugreifen können, ohne dass ich Abgaben an die GEMA und GVL zahlen muss?
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Diese Frage ist bei GEMA und GVL am besten aufgehoben.
Eine bessere Antwort als von den Kollegen selber wirst Du hier nicht bekommen.

Das von Dir angedachte Konstrukt ist rechtlich wackelig, und da brauchst Du juristische Sicherheit. Die können wir Dir hier aber gar nicht bieten - ganz abgesehen davon, dass wir verbindliche Auskünfte auch gar nicht geben dürfen.

Ich hoffe, Du verstehst das.
Gruß, Uli

P.S. Die meisten Internetradios werden für Freunde und Bekannte betrieben... :rolleyes:
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Wo kein Kläger, da kein Richter... Wenns im Heimnetzwerk ist und die Musik legal gekauft wurde, ich glaube nicht, dass du da Probleme bekommen würdest. Aber ich gebe zu: Nein, ich weiß nicht, ob das so stimmt... ;)
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Radio-Dante hat vor über einem Jahr schon mal nach Servern in der Größenordnung um die 50 Hörer gefragt. Schau mal unter "andere Beiträge von ...".

Für mich riecht das nicht nach Heimnetzwerk und einen Log-In braucht man dann so explizit auch nicht.

Gruß, Uli
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

*fg

Viel interessanter wäre es, solche Projekte ins Heimnetzwerk zu verbannen :)
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Das halte ich für sehr hochgegriffen. In meiner Datenbank liegen die "Normalwerte", also die Hörerzahlen, die am meisten vertreten sind, bei 2-7. Nichtmal der Peak kommt bei ca. 70% auf 20 Hörer.
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Gilt VPN (virtual private network) dann auch als Heimnetzwerk ?
Immerhin steckt da das privat schon im Namen und fehlerfreie Ausführung vorausgesetzt ist dies tatsächlich nicht öffentlich erreichbar.
Diese Variante könnte eine rechtliche Grauzone sein.
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Der Begriff der Öffentlichkeit wird zugunsten der GEMA zumeist anders gesehen als allgemein üblich.
Im Veranstaltungsbereich gelten so genannte "geschlossene Gesellschaften" auch als öffentlich, wenn es um die Musikwiedergabe geht.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ausgerechnet im Internetradio-Bereich anders sein sollte.

Gruß, Uli
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Es kommt ja drauf an, wer am anderren Ende des VPN hängt. Wenn es ein guter Kumpel ist, ist es was ganz anderes, als wenn da "wildfremde" Leute dranhängen, die den Zugang nur haben, damit das Webradio die Anmeldung umgehen kann.

Zusätzlich wird ein Webradio ab einer bestimmten Hörerzahl in keinem Fall mehr "privat" sein, egal ob man dafür ein Passwort braucht.
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Sprich, ich sollte mich wohl fix bei GEMA und GVL melden, damit ich weiterhin
hier im Haus meinen Stream legal an meine 6 Familienmitglieder ausliefern kann.
;)

Ahoi!
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

http://www.gema.de/musiknutzer/musiknutzer-hintergrundinformati/ ("Was ist ein Webradio?") schrieb:
Webradio ist eine Musikübertragung im Internet, die vom Sender für die Empfänger in Form eines Programms zusammengestellt wird. Jeder Hörer hört zu einer bestimmten Zeit dasselbe.
Haarspalterisch geschlussfolgert bedeutet dies, dass eine Verbreitung von Musik, die gemäß dieser Definition nicht über das Internet erfolgt, auch kein Webradio darstellt.

Welcher sonstige Tarif statt dessen in Frage kommt, ist aber wieder eine ganz andere Frage.

Dies ist allerdings allein meine sehr eigene Interpretation und rechtlich vollkommen unverbindlich.

Gruß, Uli
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

die gemäß dieser Definition nicht über das Internet erfolgt, auch kein Webradio darstellt.

Wenn du schon Haare spaltest, bedenke aber auch, das jedes, auf TCP/IP basierendes Netzwerk, für sich ein Internet ist. Die Bezeichnungen Extranet, Intranet usw. werden nur aus Unterscheidungsagründen genommen, es ist aber trotzdem ein Internet. (Vorrausgesetzt, das Netzwerk ist nicht komplett abgeschirmt von aussen, also ohne "Onlineverbindung")

Somit wäre, nach dem Haare spalten, die Verbreitung im eigenen Netzwerk auch bereits ein Internetradio ;)
 
AW: Geschlossenes Webradio für Bekannte - ohne GEMA?

Auch Haare haben Schmerzen und brauchen daher Spalt. Und weil der jetzt soooo schlecht war, geh ich innen Keller zum lachen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben