HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XXLFunk

Gesperrter Benutzer
Komisch. Waren um 07:00 Uhr innerhalb von zwei Minuten vorbei. Die Meldungen bestanden in der Regel aus zwei Sätzen. Ein bißchen dünne.
 
AW: HR3-Nachrichten

Eventuell mußte man die Sendezeit einsparen um anschließend ein paar wichtig-wichtige Fußballergebnisse breitzureden?
 
AW: HR3-Nachrichten

'Die Nachrichten: Berlin - Merkel regiert. Rom - Papst segnet. Das Wetter: Warm und kalt.
Damit weiter mit Musik!'

Länge ok? ;)
 
AW: HR3-Nachrichten

Naja, um mal mit ein bisschen mehr ernst an dieses Thema zu gehen möchte ich anmerken, daß die hr3-Nachrichten wohl die kürzesten im ganzen Sender sind. Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, daß sowohl die Schlagzeilen als auch die "normalen" Nachrichten bei hr3 um einiges kürzer ausfallen als beim jüngeren Ableger YouFM. Und allein DAS ist für mich ein Armutszeugnis... :mad:
 
AW: HR3-Nachrichten

Naja, um mal mit ein bisschen mehr ernst an dieses Thema zu gehen möchte ich anmerken, daß die hr3-Nachrichten wohl die kürzesten im ganzen Sender sind. ...

Es sei denn es hat gerade die Sprecherin Dienst, die sich aber auch wirklich in jedem Satz verhaspelt. Dann kann die Sendung schon mal länger werden...
 
AW: HR3-Nachrichten

...Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, dass sowohl die Schlagzeilen als auch die "normalen" Nachrichten bei hr3 um einiges kürzer ausfallen als beim jüngeren Ableger YouFM...

Da würde ich aber schon mal genauer hinhören: die Schlagzeilen bei der Jugendwelle (hier nur morgens, dafür alle 20 Minuten) sind in der Regel 30 Sekunden lang, "hr3-kompakt" (den ganzen Tag über zur halben Stunde) während der Morningshow etwa zwei, danach etwa eine Minute. Die "normalen" Nachrichten bei YouFM (jeweils um halb) sind unter zwei, bei hr3 (immer zur vollen Stunde) etwa drei Minuten lang. Ich jedenfalls finde, dass die hr3-Nachrichten im Vergleich mit den anderen öffentlich-rechtlichen und privaten Popwellen die besten sind! Wer sich ausführlicher informieren will, kann ja zwischendurch mal auf eine der Infowellen umschalten.
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Die Meldungen bestanden in der Regel aus zwei Sätzen. Ein bißchen dünne.

Du wirst bemerkt haben, dass der Kollege Frank Wornath versuchte, den ersten O-Ton zu starten und dann sagte "Da kommt nix, machen wir weiter mit den nächsten Meldungen!"

Das heißt, der On-Air-Assist klemmte. Um sich die Peinlichkeit zu ersparen, dass auch die weiteren O-Töne angesagt, aber nicht ausgespielt werden können, beschränkte er sich (nach einem weiteren zaghaften Versuch, einen O-Ton aus der Story Library rüberzuziehen, was durch einen deutlichen Mausklick dokumentiert ist) auf das Verlesen der erweiterten Leadsätze (Anmods), auch, weil er die "trockenen", ausführlichen Meldungen der klassischen Nachrichten nicht als Backup zur Verfügung hatte. Er hat absolut professionell reagiert.
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Ob da wohl demnächst ein bedrucktes Blatt Papier für "Notfälle" irgendwo unter dem Pult zu finden sein wird? Jedenfalls sollte man mal über die Strategie bezüglich solcher Situationen nachdenken, auch Computer sind fehlbar.
 
Lieber germanguy, an dieser Deiner Antwort merkt man, daß Du nicht den blassesten Dunst von praktischem Sendebetrieb hast.


Gruß TSD
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Ich kenne mich mit dem HR nicht aus und möchte nicht über die Nachrichtenbeiträge urteilen, aber um die Kürze von Nachrichten-Blöcken läuft doch quasi ein Konkurrenzkampf: Wenn Sender A die Nachrichten in fünf Einheiten schafft, müssen das die Redakteure bei Sender B dann auch. Da Zeit Geld ist (mit Sicherheit auch bei hr3), ist es für den Sender wichtig, Qualität in möglichst kurzer Zeit zu übermitteln. So würde ich das jetzt begründen...
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Hast Du denn, lieber DS, wenigstens die letzten paar Beiträge in diesem Faden gelesen?


...fragt TSD
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Ja :) Ich wollte es trotzdem mal loswerden, denn ist meiner Meinung nach ein generelles Problem. Ich habe verstanden, dass die O-Töne geklemmt haben ;)
 
AW: HR3-Nachrichten ungewöhnlich kurz

Na gut. Dann ist mit den sehr erhellenden Einlassungen Onkel Ottos in #10 alles gesagt. Zeit, hier dichte zu machen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben