Kein Scherz: Veröffentlichung der MA 2008 II um drei Wochen verschoben

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AW: kein scherz: ma 2008 ii veröffentlichung um 3 wochen verschoben

grund: statistische probleme angesichts der grundgesamtheiten

Was heisst denn das im Klartext ?
Hat man dieses Mal keine Formel gefunden, um aus einem "Minus" in "Plus" zu machen ? 60 Minuten Beileid.
 
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Horizont - News schrieb:
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) verschiebt überraschend den Veröffentlichungstermin für die MA 2008 Radio II. Bei einer routinemäßigen Kontrolle entdeckten die Marktforscher einen Fehler im Mikrozensus, der der Befragung zugrunde liegt.

Die offizielle Begründung im Wortlaut: "Grund für die Terminverschiebung sind Abweichungen bei der Zuordnung der demografischen Daten aus der amtlichen Statistik. Diese liefern die Basis für die Gewichtung der Bevölkerungsstrukturen in der ma Radio. Die Abweichungen wurden im Rahmen der Qualitätskontrolle von Media-Micro-Census (MMC) und der von ihr beauftragten Unternehmen entdeckt." Mit der Erweiterung der MA Radio um EU-Ausländer und die Zielgruppe der 10- bis 13-Jährigen habe die Verschiebung nichts zu tun.

Jürgen Wiegand, Geschäftsführer von AG.AM und MMC, bedauert die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten: "Es ist für alle Beteiligten unerfreulich, wenn so etwas passiert. Erfreulich aber ist, dass die umfassenden Kontrollmechanismen gegriffen haben. So wird die MA 2008 Radio II dem Markt zwar mit Verspätung, aber mit vollkommen korrekten Daten und mit vielen Neuerungen zur Verfügung gestellt." Statt am 15. Juli erscheinen die Reichweitendaten für die Radiosender nun am 6. August.

Na da können einige PD ja sicher noch nen Monat länger arbeiten :)
 
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Wenn das Ergebnis eben besonders GUT werden soll, braucht der Friseur halt ein wenig länger................

Das verstehen WIR doch alle :) .
 
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Von der MA halte ich gar nichts. Jedesmal das gleiche: Jeder ist Gewinner, alle haben "angeblich" gewonnen. Und wenn sie dann doch verloren haben, wird es sich eben "schön geredet". So kommt es mir jedenfalls vor. Mir ist die MA echt sowas von...... Und dann immer diese dämlichen Aktionen drumrum, besonders der ÖR-Popwellen, mein Gott!

Mir ist folgende Frage wichtiger:
Wann kann man denn wieder Radio hören? Sprich: Wann ist der MA-Hype vorbei?
 
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Wenn sich die Änderungen der Werte eines Senders zur vorherigen Messung kleiner sind als der Messfehler, muß eben der Messfehler reduziert werden, z.B. durch Erhöhung der Grundgesamtheit, d.h. noch mehr Leute befragen.
 
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Wenn sich die Änderungen der Werte eines Senders zur vorherigen Messung kleiner sind als der Messfehler, muß eben der Messfehler reduziert werden, z.B. durch Erhöhung der Grundgesamtheit, d.h. noch mehr Leute befragen.

Dann würde ich einfach mal empfehlen in ein Statistik-Lehrbuch zu schauen und die Definition der Grundgesamtheit zu lesen, das bildet bekanntlich und bewahrt einem vor gesunden Nicht- oder Halbwissen. So eine Aussage in einer Klausur, da bekommt man nicht einmal ein "teilgenommen". In einer Deutschklausur macht sich dieser sinnfreie Satz auch nicht schlecht.
 
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Für alle Blindfische und Fadeneröffner:
"Statt am 15. Juli erscheinen die Reichweitendaten für die Radiosender nun am 6. August."
 
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Liebes grün,

"Von der MA halte ich gar nichts. Jedesmal das gleiche: Jeder ist Gewinner, alle haben 'angeblich' gewonnen. Und wenn sie dann doch verloren haben, wird es sich eben 'schön geredet'." Soweit Deine Worte. Meine Bitte: Trenne zwischen dem, was die MA-Daten an Informationen liefern, und dem, was Sender daraus nach außen als Erfolg verkaufen. Glaube bitte nicht, dass Sender mit schlechten Zahlen ihren anschließenden Erfolgsmedlungen Glauben schenken. Große Sender brauchen die MA-Zahlen ohnehin nicht, um zu wichtigen Erkenntnissen zu gelangen, weil sie mit eigenen Studien in engerer Taktung genauere Daten vorliegen haben, wenn die MA-Zahlen veröffentlicht werden. Die MA-Zahlen bestätigen dann lediglich den Trend - meistens jedenfalls. Die anschließenden Personalveränderungen sind ohnehin aufschlussreicher als die Pressemitteilungen. Öffentlich gemachte Personalentwicklungen gehören zudem bekanntlich auch zur PR und nicht nur zur Umsetzung einer Programmstrategie.
 
AW: Kein Scherz: Veröffentlichung der MA 2008 II um drei Wochen verschoben

Große Sender brauchen die MA-Zahlen ohnehin nicht, um zu wichtigen Erkenntnissen zu gelangen, weil sie mit eigenen Studien in engerer Taktung genauere Daten vorliegen haben, wenn die MA-Zahlen veröffentlicht werden. Die MA-Zahlen bestätigen dann lediglich den Trend - meistens jedenfalls. Die anschließenden Personalveränderungen sind ohnehin aufschlussreicher als die Pressemitteilungen. Öffentlich gemachte Personalentwicklungen gehören zudem bekanntlich auch zur PR und nicht nur zur Umsetzung einer Programmstrategie.


Bis auf die Kleinigkeit, dass die Preisbildung auf Basis der MA-Zahlen erfolgt. Also nicht ganz unwesentlich die Umsätze, ergo Gewinne, beeinflusst.
 
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Ich glaube, er meinte eher, dass die MA nur offiziell bestätigt, was die interne Mafo ohnehin schon klar werden ließ. Aber auch das trifft so nicht ganz zu. Da haben einige Sender schon deutliche Überraschungen erlebt. Wobei die Tendenz natürlich ganz klar aus der internen Mafo abzulesen ist.

Niemand sollte vergessen: Die Validität der MA ergibt sich daraus, dass es immer dieselbe Methode und stets eine Stichprobe aus immer derselben Grundgesamtheit ist. Sie soll einen Vergleichswert schaffen und eine Währung für die erbrachte Leistung (Sendezeit für Werbung). Mehr nicht. Dass die Sender daraus den ultimativen Beliebtheitswettbewerb machen, ist, wie DeBe völlig richtig anmerkte, eine ganz andere Ebene.
 
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