Eigene Postings löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beyme

Benutzer
Mal aus aktuellem Anlass: Ich bin gerade zu blöd, mein eigenes Posting zu löschen. Editieren geht, aber ich finde keinen Button zum Löschen. Ist das technisch nicht möglich oder bin ich blind?
 
AW: Eigene Postings löschen

Das ist natürlich rein technisch möglich, aber als Funktion für Nutzer hier nicht vorgesehen. Versehentliche Doppelpostings, Fehler beim Erstellen von Themen, nicht Nutzungsbedingungen-komforme Beiträge etc. werden durch die Moderatoren geändert bzw. gelöscht.

PS: Zu deinem Doppelposting: Das wird morgen zusammengefügt sein.
 
AW: Eigene Postings löschen

Das waere aber eine Idee, dieses mal einzufuehren, dass eigene Postings ebenfalls innerhalb einer bestimmten Zeit ggf. auch loeschbar sind, oder?

Ob man nun den Text rauseditiert oder das komplette Posting loescht ..
Wo besteht der Unterschied?
 
AW: Eigene Postings löschen?

Löschen oder editieren? Rechtlich ergeben sich da einige Unterschiede, weshalb ich übrigens auch meine Zweifel daran habe, dass die Administratoren und Moderatoren hier tatsächlich löschen. Ich vermute, sie verweisen diese Postings in einen Bereich nicht angezeigter Äußerungen. Eine vollumfängliche Löschfunktion wäre von Seiten des Betreibers dieser Seite rechtlich nämlich durchaus problematisch.
 
AW: Eigene Postings löschen

Zu deinem Doppelposting: Das wird morgen zusammengefügt sein.

Nein, ich habe es entfernt. Zusammengeführt werden Beiträge, die im selben Kontext innerhalb kurzer Zeit in direkter Folge ins Forum eingestellt wurden. Versehentlich erstellte und quasi leere Beiträge („----------“ o.ä.) werden von uns entfernt.

Ob man nun den Text rauseditiert oder das komplette Posting loescht .. Wo besteht der Unterschied?

Die Löschfunktion für Benutzer ist eigentlich nur eine Ausblendfunktion, die entsprechende Beiträge in der Gast- und Benutzeransicht nicht mehr darstellt. Für Moderatoren und Administratoren sind die Beiträge aber weiterhin sichtbar und machen gerade stark frequentierte Threads sehr unübersichtlich. Da ist es besser, solche Beiträge komplett zu entfernen.
 
AW: Eigene Postings löschen

Ob man nun den Text rauseditiert oder das komplette Posting loescht ..
Wo besteht der Unterschied?

Der Unterschied besteht darin, man kann ein Posting auch noch editieren, wenn eine Antwort darauf geschrieben wurde. Wenn du aber ein Posting löscht, hängen die Antworten darauf völlig in der Luft, was nicht wirklich Sinn macht.
 
AW: Eigene Postings löschen

[...]
Wenn du aber ein Posting löscht, hängen die Antworten darauf völlig in der Luft, was nicht wirklich Sinn macht.

Einleuchtend!
Nur wenn in einem "edit" der Sinn eines Postings in "geloescht geloescht" oder dgl. veraendert wurde (auch bereits gehabt), denke ich, besteht hier m. E. auch kein wirklicher Unterschied mehr.
 
AW: Eigene Postings löschen?

Da geb ich dir Recht. Egal ob eine Editierfunktion oder eine Löschoption, es ist immer ein fauler Kompromiss, da es keine optimale Lösung gibt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben