Countrymusic im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mol

Benutzer
Hallo,

heute habe ich mal 2 Fragen:

1)
Gibt es im deutschen Radio (außer Webradio) regelmäßige Sendungen mit Country music?

2)
Kann mir jemand sagen, wann und wo Sendungen mit den American Country Countdown ausgestrahlt werden (über Web empfangbare amerikanische Sender) ?

Vielen Dank im voraus!
Markus
 
AW: Country music in Radio

2)
Kann mir jemand sagen, wann und wo Sendungen mit den American Country Countdown ausgestrahlt werden (über Web empfangbare amerikanische Sender) ?

Wenn's auch deutsches Webradio sein darf, Schau mal bei Chaos-Radio, die haben Samstags eine Country-Hitparade und auch sonst ab und zu mal Country Sendungen im Programm - einfach mal im Sendeplan gucken, wann die nächste ist.

LG

McCavity
 
AW: Countrymusic im Radio?

Beim alten Radio Freiburg (heute badenFM) gab es mal einmal pro Woche den Country-Corner mit Franz Karl Opitz (das ist ein Lehrer, der seine ungefähr 10.000 Countrytitel aus privater Sammlung thamatisch sortiert und mit viel Herzblut vorgestellt hat). Er war leider nicht Programmkonform und flog raus, obwohl er sogar bereit gewesen wäre, seine Stunde kostenlos zu produzieren. Das mag vielleicht einen exemplarischen Eindruck davon geben, in welchem Ansehen Country-Musik bei deutschen Mainstream-Sendern steht.
 
AW: Countrymusic im Radio?

Alle Stationen, die die beiden großen Radiocharts ausstrahlen, können per Zip-Abfrage ermittelt werden:

Country Top 40 (Country Countdown)

Crook & Chase Top 40 (ehemals Nashville Record Review)

Dann musst Du halt nur noch mühselig nach leidlichen Webstreams suchen...


Die beste Seite für Countryinsider ist AllAboutCountry.com Die Seite ist registrierungspflichtig aber kostenlos. Man kann alle aktuellen Titel in voller Länge hören, neben den Chartplatzierungen auch Neueinsteiger und Indepent-Singles.

Alle bei Shoutcast gelisteten Webradios nach Qualität sortiert.

Oder Du suchst Dir auf Country.com einen geeigneten Webstream.

Ich hoffe, das waren genug Anregungen.
 
AW: Countrymusic im Radio?

großartig, wenn auch unfreiwillig, fand ich ja die country-sendung, die bis vor einigen jahren auf ndr 90,3 ausgestrahlt wurde. erinnert sich jemand?
sie begann mit den worten "howdy howdy, folks!"
 
AW: Countrymusic im Radio?

Dass die Countrymusik im deutschen Radio stiefmütterlich behandelt wird, ist ja nichts neues. Leider völlig zu Unrecht, da sich die Stilrichtung "Modern Country" sehr stark der Popmusik angenähert hat. Viele haben ja auch den Sprung von Country zu Pop geschafft wie z.B. Keith Urban, Shania Twain. Man muss sich als Country-Fan eben seine SEndungen zusammensuchen. Ansonsten halt Webradio, da kann man seinem Hobby rund um die Uhr frönen und das mit hunderten von Stationen mit allen möglichen Stilrichtungen. Gott sei Dank, dass es Webradio gibt. Ein Armutszeugnis bietet dagegen Astra, wo nicht eine FTA Country-Station zu empfangen ist.
 
AW: Countrymusic im Radio?

Na, das ist ja erstmal eine ganze Menge!
Vielen Dank an alle.

Grüße
markus
 
AW: Countrymusic im Radio?

Programmier mal Deinen Wave-Recorder auf:

Deutschlandfunk, 27.7.08, 4.03 bis 6.00 Uhr

Da macht Gerd Alzen die Sendung „Oldies am Morgen“ (wird im Wechsel von Alfried Schmitz, Thomas Heidböhmer, Udo Vieth, Horst Senker und eben Gerd Alzen produziert).

Alzen ist der einzige im Team, der eine gesamte Stunde der Countrymusik widmet, allerdings ist er auch der einzige, der grundsätzlich überall reinlabert. Ich höre ihn daher nicht, da mich das nervt. Aber vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Ahnung von Musik hat Alzen unumstritten, nur benehmen kann er sich nicht.
 
AW: Countrymusic im Radio?

Herrliche Persiflage, die nur beweist, dass das Lied den falschen Text hatte...

Ein bisschen 90's Country zwischen Peter Gabriel und Joe Cocker würde ich mir im deutschen Schnarchfunk aber schon wünschen...
 
AW: Countrymusic im Radio?

Donnerstags von 19-21 Uhr auf Radio Inn Salzach Welle präsentiert Hajo Malonek seine wie ich finde sehr Gut gemachte Country & Folk Corner!
 
AW: Countrymusic im Radio?

Ich hole diesen alten Faden einmal wieder nach oben, da heute im Gothaer Kreisteil der "TLZ" eine Würdigung von Manfred "Loman" Pihaule aus Emleben zu finden war.

Da die Seite demnächst verschwinden wird, hier einige Auszüge (mit Radiobezug) des Beitrages:

Emleben. (tlz) "Country is my way of life". Diesen Ausspruch hat Manfred "Loman" Pihaule zu seinem Lebensmotto gemacht. Der heute 71-Jährige hat den größten Teil seines Lebens den Pferden, der Natur und Countrymusik gewidmet. Seit 17 Jahren tickert Loman jeden Dienstag über den Äther und lässt bundesweit Westernfreunde an seiner Liebe zur Countrymusik teilhaben. Das ist auch am heutigen Dienstag so, dann kommen bei MDR 1 Radio Thüringen die Countryfans auf ihre Kosten. Pünktlich um 19 Uhr begrüßt Loman seine Zuhörer mit einem fröhlichen "Howdy".

Die heutige Sendung ist für Loman [...] etwas Besonderes. Denn zum 900. Mal unterhält er mit US-amerikanischer Volksmusik zahlreiche Country-Liebhaber weit über Thüringens Grenzen hinaus. Seine Liebe zur Countrymusik sei parallel zu den Pferden entstanden. So habe er in den 50er Jahren im Radio erstmals Westernmusik gehört und war fortan begeistert. Zu DDR-Zeiten stattete er bei Countryveranstaltungen die Bühnen mit entsprechenden Dekorationen aus. So auch damals im Gothaer Kulturhaus. "Dort lernte ich Klaus Dylus vom Sender Weimar kennen", erzählt Loman. Tage später hatte ihn der Radiomann besucht, weil er den Countryfan näher kennenlernen wollte. Dylus war es schließlich, der Loman den Weg zum Radio ebnete und ihn in einer wöchentlichen Country-Sendung unterbrachte. Nach der Wende wurde unter den Zuhörern eine Umfrage erstellt, die das Ergebnis brachte, dass 60 Prozent der Thüringer Countrymusik hören wollten. "Ich habe mir das zunächst nicht zugetraut, schließlich hatte ich keine Erfahrungen", sagt Loman. Doch heute sei er froh, dass er diesen Schritt vollzogen habe. "Inzwischen habe ich die dienstälteste Sendung", so der Emlebener...

Hier noch der Link zur heutigen Sendung:
Loman moderiert 900. Howdy-Sendung
 
AW: Countrymusic im Radio?

Das ist eine der Sachen, die ich MDR 1 Thüringen hoch anrechne: daß ein Original wie Loman noch moderieren darf. Hoffentlich läßt man ihn, solange er selbst will.
 
AW: Countrymusic im Radio?

Radio 90,1 jeden ersten Montag im Monat ab 21:04 der Contry Train.
Radio 700 jeden ersten Sonntag im Monatg: 20:00 Contry Magazin
 
AW: Countrymusic im Radio?

Man möge mir verzeihen, dass ich diesen Uralt-Thread wieder nach oben hole, aber was muss ich in der heutigen Online-Ausgabe der TLZ unter der Überschrift "Manfred Pihaule alias Loman droht der Zwangsruhestand" lesen:
Manfred Pihaule alias Loman muss zum Jahresende nach zwei Jahrzehnten seine Radiosendung "Howdy" einstellen. Der 73-Jährige hätte gern weitergemacht, aber der Sender hat entschieden.

Emleben. Am 7. Januar 1992 ging erstmals "Howdy", die legendäre Radio-Countrysendung über den Äther. Damals trug sie noch einen anderen Titel, doch von Anfang an begeisterte Moderator Loman seine Hörer. Am 27. Dezember sitzt der Emleber zum 1000. Male bei "Howdy" vor dem Mikrofon - und auch zum letzten Male. Der Mitteldeutsche Rundfunk stellt nach 20 Jahren die erfolgreiche Sendung ein, die 2000 sogar mit dem Preis als beste deutsche Countrysendung geehrt wurde.

Das ist für viele Fans schwer zu verstehen. Eine Rundfunksendung, die Woche für Woche ihre Hörerschaft findet, setzt man nicht einfach ab, ist ihre einhellige Meinung. Ihren Protest geben die Countryfreunde in E-Mails Ausdruck.

Doch der kommt gar nicht erst beim Adressaten an, sagt Anja Taraschewski. Die gebürtige Gräfenhainerin, die heute in Paderborn lebt, hat mit dem Gothaer Sänger Peter Sander eine Gruppe gegründet, die sich für den Erhalt der Kultsendung stark macht. "Alle E-Mails, die wir an den Radiosender schicken, kommen ungelesen an den Absender zurück." Diese Erfahrung habe auch die Band "Steve and Heather" aus Frankreich gemacht, die im Sommer zum Europameister der Countrymusiker gekürt wurde.

Dass die E-Mails den Sender nicht erreichen, kann MDR-Mitarbeiter Matthias Gehler nun gar nicht verstehen. Es sei kein Filter gesetzt, der diese Post aussortiert und abweist. "Bei uns kommt auch Protest an, die meisten der E-Mails in dieser Sache habe ich selber beantwortet", versichert der Mann vom Radio.

Sogar bis in die USA hat sich herumgesprochen, dass es ab 2012 kein Howdy mehr geben wird. Toni Vigo, Chefredakteur einer deutschsprachigen Zeitung in Nordamerika, hat sich daraufhin an den Hörfunkchef des Thüringer Senders gewandt. Er bekam dann auch prompt Antwort.

Unter anderem schrieb ihm Matthias Gehler, die Entscheidung habe einzig und allein damit zu tun, dass "Loman mit 73 Jahren in seine wohlverdienten Ruhestand geht. Wir haben mit ihm eine richtig gute Sendung im Programm gehabt, an die wir ohne Moderator nicht einfach so anschließen möchten." Für ihn ist klar, dass irgendwann Schluss sein muss. "Mit 73 ist das absehbar", sagt Gehler.

Wenn jemand mit 73 Jahren in den Ruhestand geht, ist das natürlich verständlich. Allerdings sagt Loman auf Nachfrage dieser Zeitung ganz klar: "Mein Wunsch war es nicht, aufzuhören."

Auch das bestätigt Matthias Gehler. "Wir trennen uns im gegenseitigen Einverständnis. Auch wenn das weder Lomens Wunsch und seine Idee war." Er sieht auch, dass es Loman schwer fällt, seine wöchentliche Sendung aufzugeben. "Aber es hilft nichts, auch er hat seinen Ruhestand verdient."
Abgesehen davon, dass der Schreiberling, Klaus-Dieter Simmen, eine falsche Überschrift gesetzt hat, denn es "droht" wohl nichts mehr, ist die Wortwahl des Herrn Gehler sehr seltsam und aufschlussreich: Loman hat seinen Ruhestand sicherlich verdient, aber wenn er der Meinung ist, er kann und, vor allem, die Hörer wollen noch, sollte der Herr Programmchef des MDR 1 Radio Thüringen schon so ehrlich sein, zu sagen wir können dich nicht mehr gebrauchen, da wir ab 2012 solche Formatbrüche in unserem Programm nicht mehr dulden werden. - Aber das Wort "Ehrlichkeit" ist wohl in den Medien doch ein Fremdwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben