Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

...
Heute morgen haben die es übrigens nach Wochen endlich mal wieder geschafft auch zwischen 6 und 7 einen Bericht aus Mülheim in Hallo Wach zu platzieren. Viele hören doch auch so früh schon Radio bevor man außer Haus geht, daher verstehe ich es absolut nicht, warum man in der ersten Sendestunde nicht viel mehr lokales bringt. Radio Duisburg kann das doch auch!

Das ist mir auch positiv aufgefallen, auch heute morgen gab es wieder um viertel vor sieben einen lokalen Beitrag. Weiter so, ich will hier ja auch nicht nur meckern. :)
Wenn man sich jetzt weiter anstrengt, das beibehält, ausbaut und das Ganze nicht wieder einmal ein Strohfeuer bleibt, wie leider zu oft in der Vergangenheit, dann kann es nur aufwärts gehen!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hat jemand die historische Entwicklung parat? Wann hatte der Sender seine Blütezeit, ab wann ging es mit der Quote in den Keller? Köntne man daraus Rückschlüsse auf die Ursachen ziehen?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Na ich meine das Radio Mülheim mehr Hörer und eine bessere Quote bekommt, durch mehr lokale Inhalte!
Wie soll das denn klappen?
Auch bei Radio Muelheim sind die Hoerer doch bereits schon zu
100% aus der Region informiert!
und bekommen:
100% die beste Musik

Oder was geht noch mehr an lokalitaet fuer ein Lokalradio anstatt:
Der beste Wetterservice für Mülheim.
Wir haben alle Staus, alle Blitzer - damit Sie gut ankommen.

Fahren Sie mit der „NRW-Radtour 09" im Juli einmal rund um das Ruhrgebiet.
Laden Sie ihre Kollegen doch mal ins Kino ein. Und das völlig kostenlos. Bewerben Sie sich jetzt als 92.9 Radio Mülheim Film-Firma.

100% Service- Der 92.9 Radio Mülheim-Gesundheitstipp
Des weiteren besteht eine "Umfrage der Woche" (auf der Website).
Alle streiken - und wir müssen darunter leiden. Neben den städtischen Kitas wollen pünktlich zur Urlaubszeit auch die LTU-Flugbegleiter streiken. Was meinen Sie - reichts jetzt langsam mit den Streiks...?

Und auch um die Kleinen wird sich gekuemmert:
Ferienspaß pur mit 92.9 Radio Mülheim

Die kleinen 92.9 Radio Mülheim-Hörer stehen am 16. Juli bei uns im Mittelpunkt. Dann gibt es auf dem MüGa-Gelände den großen 92.9 Radio Mülheim Kinder- und Familientag.

Und, was zum Schluss natuerlich nicht fehlen darf, sind die Veranstaltungshinweise:
Veranstaltungstipps

Hier erfahren Sie was in Ihrer Region los ist. Unsere 92.9 Radio Mülheim Veranstaltungstipps gibt es hier...

Und dann erklaerst du, dass es keine (oder zu wenig) lokale Informationen gaebe?
Na gut, ich meine, in Anbetracht der Tatsache, dass auch einiges aus dem Rahmenprogramm kommt (radioNRW Oberhausen), ist es durchaus denkbar, dass, wie zu Beginn des Threads schon oftmals drauf hingewiesen, einfach die Moeglichkeit in diesem Rahmen nicht bestehen moegen.
Oberhausen ist eben Oberhausen - und nicht Muelheim! ;)

[ironie]
Des weiteren musste radioNRW vermutlich bereits vor Anbahnung werden der Wirtschaftskrise beginnen bei den Moderatoren zu sparen. - Man hat sie aus Muelheim abgezogen!
[/ironie]
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Hat jemand die historische Entwicklung parat? Wann hatte der Sender seine Blütezeit, ab wann ging es mit der Quote in den Keller? Köntne man daraus Rückschlüsse auf die Ursachen ziehen?


Radio Mülheim und Radio Oberhausen als teilweise getrennte Programme sind im August 2007 aus Antenne Ruhr hervorgegangen. Die hatten aber ehrlich gesagt quotenmäßig nie eine richtige Blütezeit zuletzt lagen die immer so um 23%, es gab aber auch schon mal Zeiten so um 1997 rum, da dümpelte der Sender bei gerade mal 7%.

Da sich Mülheimer nicht für Oberhausen interessieren und Oberhausener nicht für Mülheim, wurden dann die Programme teilweise aufteilt. Seitdem gibt es je eine eigene Hallo Wach Sendung am morgen von 6 bis 9 Uhr und nachmittags von 16 bis 18 Uhr die lokal produzierte Drivetime. Allerdings wird die für beide Städte produziert und aus dem Sendestudio von Radio OB gesendet. Die entsprechende Moderation für Mülheim wird dann jeweils vorher aufgezeichnet und dann an den entsprechenden Stellen eingespielt. Halt so eine leblose Voicetracking Sendung.:rolleyes:

In Oberhausen sind die Quoten gestiegen, auf um die 30%. In Mülheim sind die Quoten bei schwachen 15 bis 17% stehen geblieben.
Da liegt wie hier oben schon mehrmals diskutiert daran, das auch in lokalen Sendestunden manchmal kaum etwas aus Mülheim gebracht wird. Es hat sogar schon lokal produzierte Sendungen gegeben, in den es gar nichts Lokales gab! :wall:
Die Mülheimer aber sind sehr nun einmal sehr lokalpatriotisch und lieben ihre Stadt. Wenn dann da in den Sendungen des eigenen Lokalsenders nichts oder halt nur sehr wenig aus Mülheim kommt, interessieren die sich auch nicht für das Programm und schalten nicht ein. Alles gemäß dem alten Mülheimer Leitspruch:"Mölm boowenan"-Mülheim immer oben an, Mülheim immer an erster Stelle!
Da ich selber gebürtiger Mölmscher bin kann ich diesen Satz nur bestätigen.


Aber seit dieser Woche bemühen sich die da auch mal mehr Lokales zu bringen. Ich denke das wir was bringen.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

@ Inselkobi

na da war jetzt aber eine ganze Menge an Ironie mit im Spiel! Grins! ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Nein, wie kommst du darauf, Moelmscher?
Das sind Fakten, die Radio Muelheim ueber sich behauptet!
Du kannst sie gerne selbst recherchieren. :)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

hallo! heute wird schon wieder ab 20 uhr das programm von radio nrw übernommen!*oo*
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

hallo! heute wird schon wieder ab 20 uhr das programm von radio nrw übernommen!*oo*

Ja heute war es mal wieder soweit. Ab 20 Uhr nicht die Sendung "Das Ruhrgebiet", sondern Radio NRW. Man, man, man irgendwann muß man doch mal die Technik im Griff haben oder?!?. Bei den anderen Westfunksendern geht das doch auch!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ja heute war es mal wieder soweit. Ab 20 Uhr nicht die Sendung "Das Ruhrgebiet", sondern Radio NRW. Man, man, man irgendwann muß man doch mal die Technik im Griff haben oder?!?. Bei den anderen Westfunksendern geht das doch auch!

genau, ich finde es auch reichlich albern, daß einfach niemand auf diese "beschwerden" reagiert. weiß echt nicht mehr an wen ich mich da noch wenden soll?:wall::wall::wall::wall:
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Worüber genau willst du dich beschweren?
Ist das Programm nicht gut? Stimmt die Musik nicht? Sind die Moderatoren schlecht? Geht es wirklich nur um ein, zwei lokale Infos pro Stunde???
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Beschwerden? - Welche Beschwerden?
Ein Kollege sagte einst:
Man muss schon ganz schoen von sich eingenommen sein im Hoerfunk, sonst geht man sang- und klanglos unter!
Noch Fragen? - Nee?
Guuuuut! ;)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Worüber genau willst du dich beschweren?
Ist das Programm nicht gut? Stimmt die Musik nicht? Sind die Moderatoren schlecht? Geht es wirklich nur um ein, zwei lokale Infos pro Stunde???

Nein, es geht darum, daß Radio Oberhausen es einfach nicht hinbekommt die Sendung "Das Ruhrgebiet" vernünftig zu übernehmen!:mad:
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Nein, es geht darum, daß Radio Oberhausen es einfach nicht hinbekommt die Sendung "Das Ruhrgebiet" vernünftig zu übernehmen!:mad:

Am besagten Abend gab es wohl nicht nur in OB technische Probleme. Auch bei EN und Bochum war ab 20 Uhr NRW zu hören.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Am besagten Abend gab es wohl nicht nur in OB technische Probleme. Auch bei EN und Bochum war ab 20 Uhr NRW zu hören.

Ja und neben technischen Problemen immer wieder diese Schludrigkeiten bei der Recherche oder man schreibt die Lokalnachrichten für beide Sender und vergisst dann die entsprechenden Stellen um zu schreiben. Heute morgen um 6:30 gehört, ursprünglich war diese Meldung wohl für Radio Oberhausen geschrieben. Steht auf falsch auf der Internetseite:

www.92.9radiomuelheim.de/lokalnachrichten.xml

Dienstag 14. Juli 2009
Die Mülheimer Fußgängerzone gehört zu den unbeliebtesten Innenstädten in NRW.
In den vergangenen fünf Jahren sank auf der Markstraße:wall: die Zahl der Passanten pro Stunde um rund 1200. Heißt, nur noch knapp 2.000 Menschen laufen pro Stunde durch die Mülheimer Fußgängerzone

Die Mülheimer Fußgängerzone heisst jedoch Schloßstr.!!!!!
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Na, woher soll man das denn bitte in Oberhausen aus dem Stegreif wissen? :D
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Kennt denn jemand schon die neuen EMA-Zahlen für MH und OB?
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Und hier - ein Zitat von der Website:
Radio Muelheim schrieb:
Hörerzahlen von 92.9 Radio Mülheim bleiben auf gutem Niveau

92.9 Radio Mülheim gewinnt bei der heute vorgestellten Reichweitenanalyse „E.M.A. 2009 II" weiter an Boden. Das Lokalradio erreicht im Sendegebiet im Vergleich zum Vorjahr (E.M.A.2008/II) eine gestiegene Bekanntheit von aktuell 58% (+1Prozentpunkt). Beim wichtigsten Wert „Hörer gestern" erreicht das Radio in diesem Sommer mit 16% den Vorjahreswert. Demnach schalten montags bis freitags täglich etwa 32.000 Hörer 92.9 Radio Mülheim ein.

Der Lokalsender ist besonders stolz darauf, dass seine Hörer gerne und länger „dranbleiben". Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt bei 164 Minuten, dass ist eine Steigerung von 38 Minuten innerhalb eines Jahres.

Radio Oberhausen schrieb:
106.2 Radio Oberhausen steigert die Quote

Quotenerfolg für 106.2 Radio Oberhausen! Das Lokalradio erreicht nach der am Dienstag, 14. Juli veröffentlichten Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2009 II den Wert 33% „Hörer gestern", das ist eine Steigerung um mehr als 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

Demnach schalten 106.2 Radio Oberhausen montags bis freitags täglich etwa 59.000 Menschen ein (+6000). Damit ist 106.2 Radio Oberhausen erneut Marktführer im Sendegebiet vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von 1LIVE, WDR2 und WDR4.

Die Verweildauer im Programm (durchschnittliche Hördauer in Minuten) liegt aktuell bei 122 Minuten (+5), das ergibt eine Stundenreichweite von durchschnittlich 7,5 % (+ 1,2 Prozentpunkte)
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Da hier so viel über die beiden Radiosender in Mühleim und Oberhausen geredet wird, habe ich sie mir jetzt mal eine Weile angehört - ganz ohne Profibrille, einfach wie ein normaler Hörer. Und was ich gehört habe, fand ich gar nicht schlecht! Besonders die Musikauswahl: Peter Fox, Bon Jovi und Ultravox habe ich in dieser Kombination noch NIE gehört. Aber das kann auch reine Geschmackssache sein...
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Nur wird die Musik von den beiden Sendern in der Musikredaktion von Radio NRW, die Essener Straße ein paar Häuser weiter runter, zusammengestellt, da haben weder Radio Oberhausen noch Radio Mülheim Einfluss drauf.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

Ist es nicht egal, WER die Musik zusammenstellt? Der Sender klingt doch gut.
 
AW: Kein lokales Programm bei 106.2 Radio Oberhausen am Sonntag!

GUT?
Na, dann moechte ich dein Bewertungssystem nicht wirklich genauer kennenlernen.
Im Uebrigen:
Derdie Sender (bewusst ohne Trennzeichen!).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben