Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcflyradio

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

habe eine gut erhaltene Revox PR 99 (im Transportkoffer) "geerbt", leider aber keinerlei Erfahrungen mit diesem guten Stück. Und keine Bedienungsanleitung.
Mich würde interessieren, mit welchem Kabel (Cinch oder XLR) man das Ausgangssignal am besten (verlustfreiesten) in ein Mischpult schicken kann.
Da sich das Teil in einem Transportkoffer befindet, kann ich nicht einmal Ausgangsbuchsen erkennen.
Wer kennt sich aus mit diesem Maschinentyp?
Danke....
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Und die offiziellen Dokumente befinden sich hier. XLR-Verbindungen sind angesagt. Falls Du das gute Stück doch loswerden wolltest, bitte PN an mich. :)


Gruß TSD
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

wie die Vorschreiber schon erwähnten hat die PR99 XLR-Anschlüsse. Der Eingang ist elektrisch symmetriert und erwartet für Vollaussteuerung ein Eingangssignal von +6dBu, der Ausgang gibt ebenfalls +6dBu ab, zumindest bei den Maschinen, die für den deutschen Studiogebrauch gedacht waren.

Man kann die Eingangs- und Ausgangspegel einstellen, indem man die "Uncal" (-ibrate)-Taster auf der Front drückt, dann ist es beispielsweise möglich, die Maschine mittels XLR-Chinch-Adapter an einen Disco-Mischer oder eine HiFi-Anlage anzuschließen und korrekt auszusteuern.

Im kalibrierten Modus (die Uncal-Taster sind ausgetastet) sind die Eingangspegelsteller außer Funktion und der Ausgangspegelsteller bezieht sich nur auf den Kopfhörerausgang.

Eine schöne Maschine, die selbst mit den internen Mikrofonverstärkern beachtliche Aufnahmen macht :)
Welche Version hast Du denn?
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Danke Euch herzlich!
Nach der genauen Version der PR 99 schaue ich nachher noch mal. Habe mittlerweile auch die Ausgangsbuchsen "gefunden".
Was jetzt noch fehlt, ist das Netzteil, das leider nicht in der "Erbmasse" war. Denke aber, das man ein solches sicher irgendwo (antiquarisch) erwerben kann, oder?
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Es müsste sich um eine PR 99 MK II handeln. Steht zwar nicht auf dem Gerät, von der Optik her kommt es aber hin (Vergleichsfotos).
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Das Netzteil sollte eingebaut sein.
Oder hat jemand die Maschine ausgeschlachtet?
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Wenn das eine "Serienmaschine" ist brauchst Du kein separates Netzteil, sondern nur ein passendes Netzkabel mit einem rechteckigen, zweipoligem Netzanschluß.

Passende Kabel gibts auch neu für unverhältnismäßig viel Geld in der Bucht, die Umrüstung auf Kaltgerätebuchse empfände ich als Sakrileg...

Und wenn Du schon mal am Netzanschluß bist: neben der Netzbuchse kann man verschiedene Betriebsspannungen einstellen, kontrolliere doch mal, ob sie korrekt auf 240V steht (arbeitet so bei 230V einwandfrei).
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

So sieht das gute Stück aus.
 

Anhänge

  • Revox1.jpg
    Revox1.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 35
  • Revox2.jpg
    Revox2.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 25
  • Revox4.jpg
    Revox4.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 27
  • Revox5.jpg
    Revox5.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 24
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Hallo McFly,

Bei Deiner Maschine handelt es sich um eine PR 99 MkI in Zweikanal- (nicht "Stereo-") -CCIR-Ausführung. Sie besitzt Tonköpfe mit 2 mm Trennspur und einen Zweikanal-Löschkopf; damit kannst Du beide Spuren getrennt aufnehmen. Ein- und Ausgänge sind trafosymmetriert. Sie ist auf +6 dBu Ein- und Ausgangspegel eingemessen, auf welche Bandsorte, weiß man nicht, in den Unterlagen wird Agfa PEM 468 genannt. Mit der Wiedergabe von ARD-Bändern kommt sie locker zurecht; die einzige Einschränkung wäre, wenn Du ein bespieltes ARD-Band (0,75 mm Trennspur!) überspieltest und es auf einer Stereomaschine wiedergeben wolltest. Dann hörte man den ungelöschten Rest der vorigen Aufnahme.

Bei der Wiedergabe von Studiobändern die Schichtlage beachten: Bei "Schicht außen" ("deutsche Schichtlage") das Band zwischen linker Spule und linkem Bandzugfühlhebel um 180° verschränken.

Wenn Dein Pult XLR-Hochpegeleingänge hat: Output CH1 an den linken, CH2 an den rechten Kanal stecken. Falls nicht, zwei Adapterstecker von XLR-weiblich auf Cinch-weiblich besorgen und mittels normaler Cinchkabel verbinden. Hat das Pult symmetrische Klinkeneingänge, dann zwei Verbindungskabel XLR-weiblich auf 6,3-mm-Klinke dreipolig symmetrisch (!) verwenden. Beim Betrieb mit Bobbys die Spulengröße auf das große "O" stellen. Vorsicht mit der Taste "Tape Dump": Da wird rechts nicht aufgewickelt (für Lieder, die Du nicht magst :D).

Viel Spaß mit dem schönen Gerät!


Lieber Gruß

TSD
 
AW: Revox PR 99: Ausgang ins Mischpult

Dank an Tondose und alle anderen für Eure Hilfe.
Sobald ich mein Netzkabel habe, wird intensiv getestet.

Gruß an alle Helfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben