NDR 2-Dino Gert Timmermann ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcflyradio

Benutzer
Eine schier unfassbare Nachricht erreichte mich am Sonntag:
Gert Timmermann, vielen auch unter seinem Spitznamen "Timmy" bekannt, hat für immer die Augen geschlossen - im Alter von 72 Jahren an seinem letzten Wohnort in Bleckede (Niedersachsen).
Mehr als 30 Jahre gehörte er zum Hörfunk-Team des NDR und wurde vor allem durch seine unverwechselbaren Sendungen "Saturday night disco Party", "Oldies nach Wunsch", "Musik für junge Leute" und viele andere bekannt. Ein echter NDR2-Dino (so nannte er sich gerne selbst).
Timmermann war auch Erster Sprecher, präsentierte die Nachrichten und sprach zu Köpke-Zeiten für die Tagesschau im Off.
Noch heute gibt es diverse Fangruppen, die im Internet nach Mitschnitten seiner Musik-Sendungen fahnden.
Nach einer schwereren Krankheit vor vier Jahren hatte sich Timmy wieder gut erholt und plante sogar das Comeback im (Web-)Radio. Bis zuletzt sprudelte er vor kreativen Ideen.
Nun hat er diesen Globus verlassen. Alle Antennen verneigen sich!
Danke für alles Timmy! Mach's gut... Vielleicht bei Himmel FM?
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Oh, wieder einer der Großen, die nun für immer fort sind! Ich erinnere mich an große Reportagen, die der Timmy in den 70ern gesprochen hatte. Egal ob Startbahn West, Autofreier Sonntag oder oder oder... Tolle Stimme. Seinen Hinterbliebenen mein aufrichtiges und herzliches Beileid!!!
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Eine Stimme, an die ich mich sehr gerne erinnere - ich habe meine ersten Erfahrungen als Radiohörer mit NDR 2 gemacht und Gert Timmermann dabei auch oft gehört. Falls jemand Links oder Tonschnipsel hat könnte man die doch hier sammeln - als kleine Erinnerung an eine große Stimme.

Auch meine Anteilnahme den Angehörigen und Freunden

McCavity
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Oh mein Gott!!!Schitt!!

Timmy, Deine Stimme wird mein Gehirn bis ans Lebensende gespeichert behalten!
Lasse Dich da oben nicht ärgern!
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Ich bin traurig. Meine Kindheit ist wohl doch schon lange vorbei, auch wenn ich es nicht wahr haben will. Ich erinnere mich an herrlich alberne, schöne Radioabende, unter anderem mit "Carlos Jokie Show", wenn Gert Timmermann der Nachrichtensprecher im Anschluß war und vorher noch seinen Lieblingswitz erzählt hat :)
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Die Radiowelt ist wieder um eine Stimme ärmer geworden. Ich konnte Timmy einmal Live erleben, als mit der NDR2 Discothek im Norden unterwegs war.
Er war schon ein toller DJ mit Superstimme.
Danke Timmy!
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Kult war auch seine Moderation der NDR 2 - Sendung "Pop nonstop" sonnabends um 14.30 Uhr, die eben in der Mitte eine "Stop" hatte. Am Anfang, in der Mitte um am Ende der Sendung moderierte Timmy in dem er die Titel an bzw. absagte.
Da ist in der Tat ein weiteres Radio-Urgestein gegangen, schade und vielen Dank für die tollen Sendungen!
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

In der Tat unvergessen. Ich kann mich noch gut an eine Urlaubsvertretung für Günter Fink erinnern. Muss 1983 gewesen sein.
Timmi präsentierte eine vollkommen andere Art des Club-Wunschkonzertes. Umgeschnittene Instrumentals (Kiss - I was made for loving you, Miquel Brown - So many men, so little time) und eigens für diese Vertretung produzierte Jingles. Das alles garniert mit Timmis unverwechselbarer Art.
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Eine NDR 2-Legende hat uns verlassen. Auch ich bin mit der Stimme von Gert Timmermann aufgewachsen. Es gab kaum einen Tag in den 70er/80er, wo nicht auf NDR 2 zu hören war. Sei es mit seinen eigenen Sendungen, als Nachrichtensprecher oder als Ansager. Ja seine Ansage zum Club-Wunschkonzert mit G.Fink gehörte immer dazu.

Auch ich habe ihn mal LIVE erleben dürfen in einer Saturday-Night-Disco. Die Sendung ging damals auf Tour und wurde aus div. Orten übertragen - Erlebnisradio PUR.

Seine Stimme hat sich in meinen Kopf eingeprägt hat!
Danke für tollen Sendungen!
Ich hoffe du findest viele neue Hörer bei Himmel FM.

@McCavity und an alle die ihn kennen, hier ein kleiner Schnipsel aus seiner besten Radiozeit, inkl. Ansage des Club-Wunschkonzert.
 

Anhänge

  • Timmy.mp3
    660,7 KB · Aufrufe: 310
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

...danke Euch allen für die warmen Worte.

Hier noch ein optischer Beitrag. Timmy in den 80ern.

Übrigens: Die Idee mit dem Materialsammeln und Tauschen finde ich sehr reizvoll...
Wer tauschen möchte, darf sich gern bei mir per PM melden.
McFly
 

Anhänge

  • Timmy.JPG
    Timmy.JPG
    710,4 KB · Aufrufe: 201
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

...traurig traurig...

Tja unser geliebter Timmy, alias Gert Timmermann - er möge glanzvoll in die Radio / NDR 2 - Geschichte eingehen...

Habe mich zum Thema noch mal etwas ausführlicher ausgelassen... einfach mal SUCHEN unter... "Radioszene Deutschland" >>> Themen: "Radio und NDR2"
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Ich bin echt schockiert...
Damals tourte ich mit Timmy durch norddeutschlands Discotheken, hatte ihn zuletzt mitte der 90er in Lüneburg in diversen Discotheken mal wieder gesehen und sprachen viel über unsere damals gemeinsame Zeit... Timmy half mir gewaltig als DJ nach oben zu kommen und kam damals auch privat zu mir, als ich meinen 28. Geburtstag feierte! Timmy - lieben Dank für ein tolle Zeit - ich werde noch viel daran denken!
Möge deine Stimme und deine publikums-nahe Art allen in guter Erinnerung bleiben!

Wir sehen uns wieder...
Gruß Blümchen
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Vielleicht kann ich ein paar Hörschnipsel beitragen.
Ich habe ihn zwar nicht mehr bewusst in Erinnerung (bin ja erst Jahrgang 1980), habe aber ne Quelle für Material - jedoch nur in Ausschnitten.

Das erste Audio erklärt die Beschriftung selbst (vor 1977)

Das zweite Audio ist ein Song zusammen mit Monika Jetter, ebenfalls Sprecherin beim NDR ("Du bist Krebs" NDR 1975)

Und als Drittes ein Ausschnitt aus einem Hörspiel, er spricht den DJ ("Kommen Sie mir nicht an meine Hose" NDR 1983)
 

Anhänge

  • Timmermann - Abspann Reisemagazin.mp3
    242,7 KB · Aufrufe: 127
  • Timmermann - Du bist Krebs.mp3
    961,9 KB · Aufrufe: 107
  • Timmermann - Hörspiel.mp3
    668,7 KB · Aufrufe: 95
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Ich habe hier vier Fotos UND einige interessante Infos von Gert Timmermann verlinkt...

das erste zeigt Timmy und mich - bei einem Open-Air-Talk mit Heidi Kabel - in Scharnebeck (bei Lüneburg

das zweite zeigt ihn mit Linda Fields (von Linda & the funky Boys "Shame, Shame, Shame") und mich - das war von Sept. 1996

und eine alte Autogrammkarte vom "Dino-Timmy" das muss ende der 70er Jahre gewesen sein...

sowie ein altes Foto von Timmy und mir - in der damaligen Discothek Schnuckenstall in Tespe von 1987 gewesen sein

Hier gehts zu den Fotos und zu den Infos:
http://www.bluemchenx.de/page23.php
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Schöne Erinnerungen, aber Du solltest unbedingt die ganzen Fehler, zum Beispiel die Buchtsabenderher, korrigieren.
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

Vielleicht kann ich ein paar Hörschnipsel beitragen.
Ich habe ihn zwar nicht mehr bewusst in Erinnerung (bin ja erst Jahrgang 1980), habe aber ne Quelle für Material - jedoch nur in Ausschnitten.

Das erste Audio erklärt die Beschriftung selbst (vor 1977)

Das zweite Audio ist ein Song zusammen mit Monika Jetter, ebenfalls Sprecherin beim NDR ("Du bist Krebs" NDR 1975)

Und als Drittes ein Ausschnitt aus einem Hörspiel, er spricht den DJ ("Kommen Sie mir nicht an meine Hose" NDR 1983)


irgendwie funktionieren die "Hörschnipsel" nicht :eek:(
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

das letzte was ich von gert timmermann gehört habe, war seine rundfunkwerbestimme von teppich kibek im jahr 2003.

mein lieblingsspruch von ihm war...timmyschatz der zeitbandit, rastlos ungetrieben ziehe ich durch die kühle, sanfte abendluft.

vergessen werde ich auch nicht, wo zum ersten mal die maxi von laserdance "humanoid invasion" durch das radio peitschte.
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

und wieder einer der ganz grossen radiolegenden geht den weg, der alles vergängliche aufnimmt.

mein herz ist traurig.
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

@radiokult:
Ich verleihe Dir hiermit den Stefan-Zinke-Verdienstorden für den Mitschnitt der Saturday-Night-Disco und wünschte, ich hätte damals so diszipliniert mitgeschnitten und archiviert. Vielen Dank für dieses tolle Erinnerungsstück.
 
AW: NDR2-Dino Gert Timmermann ist tot

mein herz ist traurig.

Meins auch. Und nein, ich verfalle jetzt nicht in Lethargie. (Mir reichts für heute.)

Interessant ist doch vielmehr, daß NDR2 schon viel bessere Zeiten hatte, an die sich die Hörer auch noch nach gut 25 Jahren wohlwollend erinnern.

Heute findet man NDR2 praktisch nur noch in den Negativschlagzeilen in diesem Forum.

Da ich mit NDR2 ("Maxis Maximal", "Hitparade", "Club" - Günter Fink, Wolf-Dieter Stubel, Gerd Alzen - und auch Timmermann) aufgewachsen bin, hochgerechnet viele Monate mit dem Finger auf der Pausentaste vor dem Radiorecorder gesessen habe, kann ich mir heute diesen Spruch erlauben: "Mein Gott, was ist nur aus meinem geliebten NDR2 geworden!"


@Kulti: Klasse Mitschnitt! Vom Nährwert her fast so wertvoll wie eine "Maxis-Maximal"-Sendung. ;) Ich kenne einen alten NDR2-Junkie, der mit dieser Sendung garantiert eine Woche lang überleben kann: Diese Sendung läuft dann eine Woche lang vom USB-Stick in seinem Autoradio. Ich befürchte es. ;)


Grüßle Zwerg#8
 
AW: NDR 2-Dino Gert Timmermann ist tot

@ Radiokult: Auch ich danke für das Einstellen des tollen Mitschnittes. Gibt es davon noch mehr?

@Maltobene: Voller Sound, harter Drive, Maxis on 45. Und weiter geht's ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben