Party/Konzert live übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chr!s

Benutzer
Hallo Leute!

Wir möchten live, bzw Aufzeichnungen von Partys und Konzerten in unserem Radio übertragen. Leider haben wir noch sehr wenig Erfahrung was die Tohntechnik in diesen Bereich angeht.

Unsere Vorstellung ist folgende:
Vom Mixer beim DJ Pult nehmen wir über den Recording-Ausgang den Sound des DJs und gehen weiter auf unseren Mixer. In der nähe des Publikums möchten wir Mikrofone aufstellen um die Stimmung unseren Radiozuhörern mitzugeben. Diese Mikrofone nehmen wir ebenfalls über unseren Mixer. Vom Mixer gehen wir weiter auf einen Laptop, welcher Aufzeichnet oder gleich live überträgt.

Nun zu meiner Frage:
Muss ich den Sound den ich vom DJ bekomme und die Stimmung/Musik die das Mikrofon reinbringt noch aufbereiten? Mit einem Limiter, Kompressor?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein bisschen von eurer Erfahrung mitgeben könntet.

Grüsse
Chr!s :confused:
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Brauchst Du eigentlich nicht wenn Du eine gute Technik in Deinem Studio hast.
Das wichtigste ist eigentlich die Übertragung von Deinem Event zum Studio... Sollte schon 192 kbit/s sein....
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Hallo Hitradio
Danke für deine Antwort.
Für die Übertragung haben wir ein Programm geschrieben, welches übers Internet in unser Studio sendet.

Wir haben noch einen Behringer Autocom Pro-XL herumstehen den wir verbauen möchten. Wie würdest du den am besten einsetzen?
 
AW: Party/Konzert live übertragen

hehe :wow:
habe gehofft den ein bisschen produktiver einsetzen zu können :(
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Muss ich den Sound den ich vom DJ bekomme und die Stimmung/Musik die das Mikrofon reinbringt noch aufbereiten? Mit einem Limiter, Kompressor?

Wenn es ein guter DJ ist, hat er diese Geräte bereits. Falls nicht und wenn häufige Lautstärke-Änderungen zu erwarten sind, wäre zumindest ein Kompressor (zum Absenken zu lauter Passagen; oder noch besser ein AGC zum Ausgleich von Pegelfehlern) angebracht. Ich würde nur aufpassen, dass da keine Brummschleife reinkommt, sonst wird es für Eure Hörer kein Spaß.

HitradioX 90 schrieb:
Sollte schon 192 kbit/s sein....

Das ist auch Unfug. Mit einem ordentlichen Encoder können schon geringe Bitraten für eine gute Qualität reichen.

Was Behringer angeht, so haben die Geräte in der Profi-Branche zwar einen schlechten Ruf, es lässt sich aber mit den richtigen Einstellungen durchaus damit arbeiten, zumindest für Privatanwender mit geringen Ansprüchen dürfte Behringer ein Einstieg sein.
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Die Stichworte, Entschuldigung - Stichwohrte, sind auch sehr sinnvoll gewählt: "live tohntechnik party" :wow:

Jetzt aber Schluhß für heute! :D
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Wir haben noch einen Behringer Autocom Pro-XL herumstehen den wir verbauen möchten. Wie würdest du den am besten einsetzen?
Na schön, mal ernsthaft: Gar nicht - zumindest nicht in dem Fall.

Bei der Nummer kämpfst du mit zwei Faktoren:
  1. Einem vermutlich recht hohen Pegel aus dem Mischpult
    und
  2. der Atmo in der Disco und einem Delay, weil du die PA über das / die Atmo-Mics ja auch mit aufnimmst.
Der Autocom wird dir da nicht helfen können.

Generell zu Kompressor/Limiter: Du wirst aus dem Mischpult wahrscheinlich ein derart hohes Signal bekommen, dass du entweder ordentlich aussteuerst, damit dir noch etwas Dynamik erhalten bleibt, oder du setzt den Autocom als Draufhau-Limiter ein - mit dem Ergebnis, dass du soundtechnisch ein "Brikett" rausbekommst.

Auch ein Multiband-Kompressor hinter deinem Mischpult bringt m.E. nichts. Was ich empfehle: Einen ausgezeichneten, geschlossenen Kopfhörer, nicht zu hohe Lautstärke da drauf und konzentrierte Arbeit an den Reglern.

Gruß, Uli

P.S. Hier gab es mal einen Thread mit einer Frage zu einem Mikrofon für die Atmo-Abnahme in einer Disco o.ä. - ich finde ihn bloß nicht mehr. Vielleicht kann jemand helfen.
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Zum Thema der Übertragung : Jemanden mit der Aufgabe betrauen , der sich damit auskennt , dabei darauf achten , dass der in seinem Rack kein Behringer hängen hat und ggf. das "h" in der Bucht versteigern, soll ja auch Leute geben , die selbst auf so etwas bieten....
Und vor allem uns Avalon und Neve- versaute TC-Orban-Neumann Knilche nicht mit derartigen Banalitäten belasten.Denn wir haben wirklich andere Sorgen.

do it , try it , love it


P.S.: Bin immer noch auf der Suche nach einem Plug In für ProTools , mit dem ich meinen Labrador in ein HD-System einbinden kann....
Für Tipps (zwinker zwinker : gerne für lau.... Hehe, sie verstehen schon - Nachwuchsförderung und so , schließlich sind wir doch alle eine Community) bin ich dankbar .


P.P.S.: Vorschreiber hat aber schon Recht mit dem Hinweis auf das Delay : Meint auch Laufzeitunterschiede der Wege und ggf. Latenzen. Ganz böse.....
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Viel banaler: Waehle einen DJ der keine "Dorfdisco" macht, maW: Regler runter zum mitgroehlen, Regler rauf .. Regler runter zum mitgroehlen ... Regler rauf. Da ihr Atmomikros plant, ist es nicht ganz so wild. Aber wenn man keine haette gibts wunderschoene Loecher in der Uebertragung, die dem Hoerer daheim nicht willkommen sind.

Trick: Der DJ "zieht" an der Saalsumme runter - nicht aber am Recording-Out. Das muss aber das DJ-Pult mitmachen.
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Trick: Der DJ "zieht" an der Saalsumme runter - nicht aber am Recording-Out. Das muss aber das DJ-Pult mitmachen.
Soweit ich weiß, ist der Rec Out bei DJ-Pulten Master-unabhängig. Soll heißen: Master an PA, Rec Out an Mitschnitt.

Vielleicht legt ja heute eine andere Generation auf, aber eins habe ich als erstes gelernt: Finger weg vom Master! Gleiches gilt auch für den Gain.
(Ausnahmen bestätigen allerdings so manches) :rolleyes:
Ergo: Wenn das Party-Volk mitgrölen soll, zieht der DJ, der so eingewiesen wurde wie ich, den Fader des aktiven Kanals runter. Da dieser aber auf den Rec Out wirkt, hast du diese Löcher.

Käme ein Radiomensch zu mir und sagt "Heute übst du dein Handwerk über den Master und nicht über den Kanal aus", dann würde ich die Zugfestigkeit der Kabel mal ganz spontan am zuständigen Tech probieren.... hallo?

Gruß, Uli
(der um Nachhilfe von DJs bittet, mit welchen Pulten sie heute wie arbeiten)
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Aber wie willst du sonst die Loecher vermeiden?

Die Regel: "Finger weg vom Gain" kapieren leider nicht so viele .... versuch mal manchen beizubringen, welchen Vorteil gleichgepegelte Eingaenge eigentlich einbringen ... da kannste auch gegen eine Wand reden ..
 
AW: Party/Konzert live übertragen

@ Uli
Ich arbeite noch als Lichttechniker in einer Großraum Disco und dort würde kein DJ jemals auf einen Tech hören wenn der sagt heute machste mal das ganze über die Summe.

Wir haben ein Allen & Heath Mischpult was gerne genommenw ird wegen den 4 Live Zügen und sonst ist sehr beliebt bei den DJs aus der Dance Abteilung die kleinen von Pioneer mit den CD-Playern dazu CDJ-400 und 1000

Immer noch zieht jeden Abend der DJ den Line Fader und die Meute brüllt und gesabel nicht zu vergessen.

Ich habe auch schon Aufnahmen bei uns in der Disco gemacht und einige Radiosender aus haben auch schon Live übertragen.
Machen alle das selbe.
Bei uns gehen sie am 2. Master vom Mischer ab in ihren rein. Dort wird alles mit Atmo und allem zusammen gebracht und dann per Musik-Taxi in den Sender und zusätzlich gleich auf Mehrspur aufgenommen.
 
AW: Party/Konzert live übertragen

Alles klar .. mit Atmo ja auch kein Problem ... nur ohne geht die "Standardprozedur" nicht. Das faellt dann dooferweise ueber "Air" auch auf den DJ zurueck ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben