Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Hallo in die Runde!

Heute habe ich eine spezielle und wichtige Bitte: kennt irgendjemand von Euch eine Website, auf der man das jeweilige Entstehungs- bzw. Veröffenlichungsjahr von Popsongs recherchieren kann? Hintergrund: ich möchte einem Freund zum Geburtstab eine CD schenken, auf der aus jedem seiner Lebensjahre ein Song ist. Da das ganze auch ein wenig eilt, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ansonsten habe ich auch schon eine kleine Liste mit Songs aufgestellt, bei denen mir allerdings auch die Entstehungsjahre fehlen. Die könnte ich evtl. dann auch noch hier einstellen, zuerst würde ich aber gerne selbst recherchieren.

Herzlichen Dank im Voraus! :)
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

Viele solcher Daten findest Du hier -> http://www.discogs.com/

Ist aber eine Datenbank die von den Usern gefüttert wird, daher müssen die Daten nicht unbedingt zu 100% stimmen.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

@FTI: Stell doch die Liste mal hier ein. Dann können sich die informierten Menschen mal daran versuchen.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

Ganz gewitzte Zeitgenossen suchen einfach den ©- oder (P)-Vermerk im Kleingedruckten der CD.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps, die waren allesamt sehr hilfreich für mich. Mittlerweile wurde ich auch fündig, besonders gut fand ich bei meiner Recherce den Online-Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und die Website http://www.charts-surfer.de

Bei der Zusammenstellung der Titel ist mir übrigens noch mal bewusst geworden, wie - im Nachhinein betrachtet - "schlecht" die Popmusik Anfang / Mitte der Neunziger doch bisweilen war. Von vielen Künstlern hat man seitdem nichts mehr gehört und viele Titel, die damals aktuell waren, gefallen mir heute überhaupt nicht mehr bzw. haben mir wohl auch schon damals nicht gefallen.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

@Onkelchen: Das P im Kreis (welches sich hier im Forum leider nicht als Zeichen einfügen läßt) bedeutet "Copyright der Soundaufnahme" und sollte somit das Produktionsjahr des Tracks beinhalten.
Leider ist es aber auch eine Unsitte bei der BMG bei Samplern einfach mal "Recorded prior to 1972" ins Booklet zu schreiben.
Man kann also Glück haben und die Jahreszahl ist korrekt oder auch nicht...
...oder die Jahreszahl beim P ist korrekt und es handelt sich um ein Re-recording.

Beim Schreiben fällt mir auf, daß es wohl ein Fall für Radio Eriwan ist.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

Noch eine letzte, wichtige Frage von mir:

weiß jemand, aus welchem Jahr "À nos actes manqués" von Fredericks Goldman & Jones stammt? Müsste irgendwann Anfang der Neunziger entstanden sein?!



Edit: Hat sich erledigt, es war 1991.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

@fti : No problem. Mein Musikarchiv ist mit Zusatzdaten wie z.B. das Jahr (und Monat...) der Chartnotierung aufgebaut. Zu jedem (!) Jahr spuckt der PC bei entsprechender Suchfunktion mindestens 400 Titel raus. Gib´Dein gesuchtes Jahr bekannt und ich kann Dir entweder eine Titelliste zusammenstellen oder andersum - du schickst Deine Titel an mich und ich kann Dir zu 99.9% das jahr verraten.....
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

@fti : No problem. Mein Musikarchiv ist mit Zusatzdaten wie z.B. das Jahr (und Monat...) der Chartnotierung aufgebaut. Zu jedem (!) Jahr spuckt der PC bei entsprechender Suchfunktion mindestens 400 Titel raus. Gib´Dein gesuchtes Jahr bekannt und ich kann Dir entweder eine Titelliste zusammenstellen oder andersum - du schickst Deine Titel an mich und ich kann Dir zu 99.9% das jahr verraten.....

Cool, darum beneide ich Dich wirklich! Mittlerweile ist die CD aber längst fertig und der Beschenkte hat sich auch sehr darüber gefreut. Bei Bedarf melde ich mich aber gerne mal bei Dir, danke für das Angebot! :)
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

@an alle : Das Angebot gilt an natürlich alle, die das gleiche Problem haben (sollten). Sich auf die Angaben auf den jeweiligen CDs / Platten zu verlassen, warne ich davor. Das sind entweder die VÖ der jeweiligen CD (!), der Ankauf durch das jeweilge label (!) oder oder - hat in (leider) fast 50% der Fälle nichts mit dem wirklichen Erscheinungsdatum des/der Titel zu tun
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

soooo genau gehen die Schweiter Uhren allerdings nicht (vieles, was auf swisscharts.com steht, ist identisch mit den Österreichern...). Aber - Je älter, desto fehlerhafter. Nur ein Beispiel : Leonard Cohen wird bei "Suzanne" mit 1966 angegeben.

Man stelle sich vor, ich mache da jetzt einem eine Geburtstags-CD (um die ging es in diesem thread letztendlich) und packe den Song für 1966 drauf.
Peinlich. War August 1967. Und das ist schon ein Unterschied....
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

soooo genau gehen die Schweiter Uhren allerdings nicht (vieles, was auf swisscharts.com steht, ist identisch mit den Österreichern...). Aber - Je älter, desto fehlerhafter. Nur ein Beispiel : Leonard Cohen wird bei "Suzanne" mit 1966 angegeben.

Man stelle sich vor, ich mache da jetzt einem eine Geburtstags-CD (um die ging es in diesem thread letztendlich) und packe den Song für 1966 drauf.
Peinlich. War August 1967. Und das ist schon ein Unterschied....

laut einer ganz altertümlichen rechercheform namens lauffenbergs poplexikon sogar erst 68.
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

...etwa noch auf Holzfasern gedruckt?
Wie rückständig!
 
AW: Wo kann ich das Entstehungsjahr von Popsongs recherchieren?

ZITAT : laut einer ganz altertümlichen rechercheform namens lauffenbergs poplexikon sogar erst 68. (deutschlandpunk) (punk ODER PHunk....?)?
Frank Lauffenberg hat sich noch mehr Schnitzer geleistet. So hat er vor ca 15 Jahren allen Ernstes George McCrae in seinem Buch für tot erklärt. Sei an Krebs gestorben. was die wenigsten wissen - der lebte damals in Goldbach (bei Aschaffenburg) mit einer Nagelmodellistin zusammen - und ich lief ihm einen Tag vorher noch auf der Strasse über den Weg und hatte ihn zwei Wochen vorher interviewt.... Weiß nicht, ob der Schnitzer immer noch drin ist oder wie lange er (Lauffenberg) das dann noch geschrieben hat. Niemand ist unfehlbar. Hmmmmpfff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben