Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

b) ein Umdenken auf höchster Ebene hinsichtlich Moderatoren & Programmgestaltung und und und geben.

natürlich Spekulation, aber ich erinnere an VR, den Rebellen, über dessen Absetzung ja auch (begründet) spekuliert wird, siehe letzteren Thread zu hr3. Unwahrscheinlich halte ich es nicht und würde es dem hr mittlerweile zutrauen :rolleyes::(

auf der anderen Seite, evtl interpretieren wir es etwas "über", was mich dann doch vielleicht etwas hoffen lässt
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Nun ja, wenn man sich die einzig verifizierbaren Ergebnisse der Demoskopen, nämlich die Wahlvoraussagen, mal anschaut, stellt man fest, daß die Auguren seit Jahren immer kräftiger danebenliegen. Insofern frage ich mich durchaus, wieviel denn die Marktforscher von Marktforschung verstehen und insofern empfehle ich dringend, Meldungen à la "47 Prozent der Deutschen ... (hier eine beliebige Aussage einsetzen)" mit äußerster Vorsicht zu behandeln und weiterzugeben. Behaupten kann man nämlich viel, wenn man's nicht belegen muß.

Ich wiederhole mich nicht gern:

1. Die MA 2008 II ist auf Basis einer anderen Grundgesamtheit erhoben worden. Deshalb kann man sie nicht einfach mit den Vor-MA vergleichen. Aus diesem Grund findet man auch keine Vergleiche auf der Seiten von ARD und RMS.

2. Wenn nur ein einzelner Wochentag und dazu noch Einzelsstunden verglichen werden, ist die Schwankungsbreite sehr groß.
Die MA ist nicht dafür konzipiert den Sendeeinzelstunden an einzelnen Wochentagen abzubilden, dass würde eine wesentlich höhere Fallzahl erfordern. Die Frage ist, wer soll das bezahlen? Radio ist jetzt schon das
Medium mit dem höchsten prozentualen Anteil an Marktforschungskosten.

3. Deshalb sollte man aus den obengenannten zwei Gründen sehr vorsichtig mit Interpretationen und Vergleichen sein, darauf bezog sich mein Posting.
Wenn in der Frühjahres MA ähnliche Werte erreicht werden würden, dann spräche etliches mehr für einen wirklichen Gewinn.

Ich denke auch, eine gute und interessante Show kann Hörer gewinnen. Gerade ö/r-Sender könnten mehr auf Qualität setzen, sie haben die Ressourcen und das geistige Tieffliegertum etliche Privatsender ist sowieso nicht mehr unterbietbar. Qualität heißt aber auch hörerorientiertes Radio zu machen und nicht Programme, die den Kollegen gefallen oder eine eigene Nabelschau sind. Daran hat doch lange Jahre das ö/r-Radio gekrankt.

Das ein Moderator für sich einen Erfolg sieht, ist ihm unbenommen. Nur aufgrund der hohen Schwankungsbreite könnten sich die schönen Hörergewinne auch schnell in Verluste umwandeln. Also, ruhig freuen, den Ball flach halten und aufs Frühjahr warten. Dann klappt es vielleicht auch mit dem Nachbarn,*smile.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Heute erwähnte Herr R. kurz, dass seine Sendung die am meist gehörteste in hr3 sei.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

...dann ist er wohl ein Kandidat für die Morningshow.



Und Super-Bombi muß sich mal ein paar Gedanken um sein restliches Programm machen.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Sendet Bombach zur Zeit überhaupt? Auch wenn ich seine Show sehr mochte, stellt er aktuell keinen Einschaltimpuls für mich dar (wenn er denn sendet). Ich müsste es mal wieder probieren.

Auch ich bin einer von denen, die hr3 eigentlich nur noch hören, wenn Reinke sendet oder ich als Beifahrer im Auto zwangsläufig ..... nun ja, lassen wir das.
Von daher trifft seine Aussage zumindest auf mein Hörverhalten zu.

Gruß, Uli
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Und Super-Bombi muß sich mal ein paar Gedanken um sein restliches Programm machen.

Ja. Einen ordentlichen Musikresarch und nen neuen Berater. Das wäre mal wieder fällig. Aber erstmal wollen bestimmt die gefühlt 100.000 roten Plakate bezahlt sein, mit denen das Land aktuell zugepflastert wurde.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

aua..... und ich staune über rebstocks aussage .... aua....und reinke hat es ein zweites Mal stolz erwähnt....aua.... langsam bin ich am schmunzeln...
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Liebe Radioforen-Gemeinde!

Als langjähriger Nur-Leser dieser Seiten hat es mich schon manchmal gejuckt, mich an den oft sehr interessanten Diskussionen zu beteiligen. Was mich davon abgehalten hat, war das immer mal wieder vorgebrachte Argument, daß diese Plattform ursprünglich für den Gedankenaustausch von Radiomachern gedacht war. Und da ich nur Hörer bin und naturgemäß wenig Ahnung von internen Abläufen im Hörfunk habe, wollte ich vermeiden, mit saudummen Fragen negativ aufzufallen...

Allerdings möchte ich anmerken, daß ich - eben durch das Verfolgen der Diskussionen hier, aber auch durch die tolle Rundfunkwiki - mittlerweile nicht mehr ganz so unbeleckt bin wie noch vor ein paar Jahren. Dafür zuallererst meinen herzlichen Dank an alle freundlichen Radiomacher, die ihr Wissen mit der Allgemeinheit so bereitwillig teilen.

Bisher konnte ich widerstehen; heute ist es nun passiert. Der Anlaß ist, daß ich mir ernsthaft Sorgen mache. Sorgen um den Fortbestand der Sendung Extra am Sonnabend mit Werner Reinke. Ich zähle einfach eins und eins zusammen: Volker Rebell hört auf - auf seiner Website ist unmißverständlich zu lesen, daß es nicht sein Wunsch war -, und Werner betont nun schon zum zweiten Mal seine ausgesprochen gute Laune und das hervorragende Abschneiden in der letzten MA. Es wird also, davon gehe ich fest aus, zum Jahreswechsel Änderungen im hr3-Programm geben. Und wenn man Volker rauskickt, der ja nun wirklich einen fast nicht störenden Sendeplatz hat, was mögen die hr-Granden zur Primetime Sonnabendvormittag sagen?!

Ich kann also alle Fans von Werner Reinke nur aufrufen, jetzt schon, sozusagen präventiv, den hr mit E-Mails, Briefen, Faxen, ... einzudecken, damit sie in den oberen Etagen gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Denn wenn eine entsprechende Entscheidung erst mal veröffentlicht ist, fällt es den Entscheidern gleich doppelt so schwer, sie noch zu korrigieren. Stichwort: Gesichtsverlust.

Ein wenig möchte ich meinen Aktionismus noch begründen. Schon, um meinen Punkt auch Reinke-Gegnern oder gar -Hassern klarzumachen. In gewisser Weise geht es mir ja bei Volker Rebell ähnlich. Seine Sendung ist sperrig, machmal sogar sehr. Früher, als Jugendlicher (das ist aber schon wieder über zwanzig Jahre her :), konnte ich gar nichts mit ihr anfangen. Dennoch bin ich ein Anhänger der Idee, Radio auch für eine "qualifizierte Minderheit" zu machen. Ja, warum denn nicht? Ist es für hr3 so ein Drama, daß Autofahrer auf dem Weg durch Hessen, von Volkers Sendung irritiert, wegschalten? Andere hören vermutlich eh nicht - außer eben denen, die Volkers Sendung gezielt einschalten. Wann also, wenn nicht zur jetzt gewählten Zeit, wäre eine bessere Gelegenheit, diese Leute zu bedienen? Meine Meinung ist also ganz klar: Laßt dem Volker und seinen treuen Hörern ihre Nische, auch wenn ich eher nicht dazu gehöre. Meine Meinung von hr3 geht wegen hr3-Rebell nicht in den Keller, ganz im Gegenteil.

Nun kommen wir aber zu Werner am Sonnabend. Das mag für diejenigen, die echtes Radio nicht mehr kennen, vielleicht auch irritierend oder gar sperrig sein. Ein Abschaltgrund womöglich. Aber da hören die Parallelen zu Volkers Sendung auch schon auf. Werner macht eben gerade kein Minderheitenradio, sondern Unterhaltungsradio vom Feinsten! Genau das, was verschiedene Diskutanten (Grenzwelle, XXLFunk) sonst so schmerzlich vermissen. Stichwort: Zwischen radioeins und hr3 gäbe es ja eine ganze Bandbreite zu füllen. Eben! Und da ist es auch kein Widerspruch, daß Werner polarisiert. Das wäre ja gar nicht so schlimm, wenn er einer von vielen wäre, die Unterhaltungsradio anbieten. Ist er aber leider nicht, und so sind die Fans von gutem Radio, die dummerweise mit Werners Art nicht klarkommen, tatsächlich etwas dumm dran. Diese Tatsache sollte diese Leute aber bitte nicht fordern lassen, Werner abzusetzen. Ich kann es einfach nicht glauben, daß die Alternative - ein Larifariprogramm, wie es jetzt schon am Sonnabend gesendet wird, wenn Werner mal pausiert - wirklich besser gefällt! Das könnt Ihr, die Ihr das Radio liebt, nicht wirklich ernst meinen, oder?

So, jetzt mache ich erst mal einen Punkt und freue mich auf Eure Reaktionen. Reicht ja auch für einen Erstbeitrag...

Viele Grüße
vom Hinhörer
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Hallo Hinhörer, willkommen im Club!

Der Versuch, etwas zu retten, von dem noch keiner weiß, ob es überhaupt gerettet werden muß, ehrt Dich sehr. Allein, er ist kontraproduktiv: Wie wir alle aus der "Rettet Dein Radio"-Aktion leidvoll wissen, haben die Oberen in den Funkhäusern SEEEHR große Papierkörbe. Und noch größere Wutanfälle, wenn man ihnen in die Parade fährt. Ich rate daher zu Geduld und Spucke.

Hast Du denn über den Verdacht hinaus konkrete Anhaltspunkte, oder war's nur der Bauch? Wenn ja: Eine warme Mahlzeit kann Wunder wirken!

Grüße nach Leipzsch vom Hannsfan.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Hannsfan schrieb:
Der Versuch, etwas zu retten, von dem noch keiner weiß, ob es überhaupt gerettet werden muß, ehrt Dich sehr.
Nach dem, was auf den Fluren des HR so geraunt wird, bedarf Reincke in der Tat aller Unterstützung. Anders ausgedrückt: Seine Sendung steht per Jahresultimo auf der Abschußliste der HR-Führung. :mad:
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Mich wundert es leider gar nicht, es passt nur zu gut ins Gesamtbild. Auch wenn es etwas unschön ist, jetzt schon über die Nachfolge am Sonntag zu spekulieren sei die Büchse doch mal geöffnet: Die werden bestimmt keine neue 3 Stunden-Sendung aus dem Hut zaubern, man kann nahezu sicher von einem 7. Madhouse-Abend ausgehen, womit dann auch Frank Seidels Platz wegfallen würde. Der hat zwar seine besten Tage auch schon hinter sich, trotzdem würde auch seine Art der Hitparadenpräsentation fehlen. Aber genau so wird es kommen, wetten dass?
Genießen wir die letzten echten Höhepunkte bei hr3 am Wochenende, jeder was er bevorzugt, bevor es wohl alles abgeschafft wird :mad:
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ähem... Findet Ihr Eure letzten Beiträge nicht ein wenig arg spekulativ?


...fragt TSD
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

@ hinhörer : Willkommen... und danke für einen (wenn auch langen) Beitrag, der sich gut mit der Materie auseinandersetzt. Kompliment, wenn auch nicht ganz d'accord.
Zitat makeitso : Nach dem, was auf den Fluren des HR so geraunt wird, bedarf Reincke in der Tat aller Unterstützung. Anders ausgedrückt: Seine Sendung steht per Jahresultimo auf der Abschußliste der HR-Führung.
Ähem.... Wie sicher ist diese Erkenntnis ...? Dann gewinnt die zweifach geäußerte "Verlautbarung" hinsichtlich Hörerzahlen durch W.R. himself doch eine neue Bedeutung.
I know, habe viel Kritik an insbesondere hr3 geübt und finde manche Musikzusammenstellung auch heute noch katastrophal (sorry, Jungs... nix persönliches !). Und zur Zeit ist die Welle deutlich hörbar am experimentieren. Aber auch in einem "mehr und mehr" formatierten Radio darf es Nischen geben - für Spezialsendungen und ggf. auch Moderatoren (meine Meinung resp. Philosophie). Insofern hocke ich etwas betroffen vorm PC....
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Wie sicher ist diese Erkenntnis
Genauso sicher wie ich schrieb: Im Hause HR ist es Thema des Flurfunks. Wie vertrauenswürdig der in diesem Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Ist es vorstellbar, daß Reinke

a) den Flurfunk nicht kennt

und/oder

b) in Kenntnis seines Abschusses fröhlich dem Untergang entgegenmoderiert?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Zu a) ausgeschlossen und zu b) wahrscheinlich. Was soll er (sofern es stimmen sollte) sonst machen ? Würde ich an seiner Stelle auch machen, inkl. den kleinen Seitenhieben (meistgehörtes Programm, 2x). Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf hinein - WENN die MA stimmt (trotz aller Ungenauigkeiten, aber wenigstens in der Tendenz) wäre es eigentlich Unfug. Vielleicht auch ein gezielt gestreutes Gerücht für HR5 (Flurfunk)?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Reinke könnte es sich aber immerhin erlauben.

Das gute Sendungen im hr abgeschoben werden ist ja keine Seltenheit. Kann da immer wieder nur das Beispiel "Late Lounge" nennen ;)

Aber hr3 wird es, wenn es denn stimmt, echt noch schaffen auch die letzten "Besonderheiten" des Senders einfach so auszulöschen.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Kann zwar den Gedanken von hannsfan nachvollziehen, hatte fast mal ähnlich in einer Abschiedssendung "provoziert" und dann im letzten Moment doch den Rückwärtsgang reingehauen (Kritik aus der Chefetage: "Jetzt verabschiedet er sich von jedem Hörer einzeln...").
Nein, würdige Verabschiedung, extragute Sendung, souverän über den Äther ausstrahlen (lassen) und ein ebenso souveränes "only the good die young" als letztem Gruss (oder so)... Wenn es denn sein sollte - bis jetzt ist es HR5-Flurfunk. Hört am Samstag mal jemand rein, ob er das mit dem meistgehörten Programm nochmal bringt?
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Bis jetzt gab es ja von Samstag zu Samstag immer eine Steigerung. Mal sehen was als nächtes kommt, vielleicht meldet er ja diesmal "die einzige Sendung die man hier noch hören kann!" :wow:
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

... wenn es denn stimmt, echt noch schaffen auch die letzten "Besonderheiten" des Senders einfach so auszulöschen.

Ist das eventuell nicht sogar gewollt?

Las ich nicht irgendwo, dass ein Rundfunksender gefälligst 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365/66 Tage im Jahr gleich (primitiv lustig) zu klingen hat? Wo kämen wir denn hin, wenn das Volk (was es ja, wie ich aus einem anderen Thread hier herauslese gar nicht gibt) die Vorstellungen der (sicherlich) hochdotierten Programmverantwortlichen und deren Berater, die (ähnlich wie beim Papst) "ex cathedra" verkündet werden, auch nur ansatzweise in Frage stellt. - Irgendwie läuft doch (fast) alles auf das Sprichwort "Friss oder stirb" hinaus. Und die Menschheit scheint ja nun einmal nur Fastfood zu wollen. Die Berater haben halt in den letzten Jahren ganze Arbeit geleistet.
 
AW: Reinke (hr3): „Hörerzahl in einem Jahr verdoppelt“

Er wieder.... Wo hast Du das denn gelesen? Gebe zu, es gibt diese These. Aber es ist eine These (leider die dominierende im Moment). Man kann durchaus auch ein Format neu definieren, neu laden, variieren - bis hin zu MEHREREN ineinander übergreifenden Formaten auf einer Welle (je nach Tageszeit, mit entsprechenden Sperren im -sofern eingesetzt- Musikcomputer).
ammerlaender: DU bist NICHT das VOLK. ICH AUCH NICHT. Warte es ab, die Symptombeschreibung, da bin ich mit Dir durchaus d'accord. Warte auf das Pendel. Ich tue es auch und würde ggf. dann nochmal die Ärmel hochkrempeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben