Beim Studieren der Radioprogramme fällt mir auf, dass es selten Innovationen gibt, also neue Sendungen oder Sendeschemen. Wenn man - dies gilt für viele Sender - im Januar eine Programmzeitschift kauft, kann man den Radioteil aufheben und hat das Programm für das ganze Jahr. Das ist doch total langweilig. Warum tun die Sender das?
Ich habe im Hinterkopf, dass dies früher anders war. Oder verkläre ich die Vergangenheit?
Was denkt ihr, wird die Zukunft bringen? Gibt es Sender, die in naher Zukunft Innovationen planen? Wenn nicht, wird das Radio irgendwann ein totes Medium sein. Ich bin Lehrer und in meinem Medienunterricht bekomme ich mit, dass - je nach Klasse - nur noch 10-20 Prozent der Schüler Radio hören.
Die häufigsten Gründe: langweilig, immer dasselbe, nur Eigenwerbung, höre am liebsten meine eigene Musik. (einen qualitativ anspruchsvollen Wortanteil wollen die meisten auch nicht, aber Radio wie derzeit kommt im Leben der Jugendlichen gar nicht mehr vor).
Also: was tut sich? Damit ich dies meinen Schülern weitergeben kann. Denn ich habe immer fürs Medium Radio geworben. Oder hat Radio irgendwann das ZDF-Publikum (vom Altersschnitt)?
Ich habe im Hinterkopf, dass dies früher anders war. Oder verkläre ich die Vergangenheit?
Was denkt ihr, wird die Zukunft bringen? Gibt es Sender, die in naher Zukunft Innovationen planen? Wenn nicht, wird das Radio irgendwann ein totes Medium sein. Ich bin Lehrer und in meinem Medienunterricht bekomme ich mit, dass - je nach Klasse - nur noch 10-20 Prozent der Schüler Radio hören.
Die häufigsten Gründe: langweilig, immer dasselbe, nur Eigenwerbung, höre am liebsten meine eigene Musik. (einen qualitativ anspruchsvollen Wortanteil wollen die meisten auch nicht, aber Radio wie derzeit kommt im Leben der Jugendlichen gar nicht mehr vor).
Also: was tut sich? Damit ich dies meinen Schülern weitergeben kann. Denn ich habe immer fürs Medium Radio geworben. Oder hat Radio irgendwann das ZDF-Publikum (vom Altersschnitt)?