Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Hallo in die Runde!

Eine Frage: hat jemand zuverlässige Informationen darüber, seit wann Michael Wirbitzky und Sascha Zeus auf SWF3 bzw. SWR3 moderieren? Wann begann ihre Doppelmoderation in der Frühsendung "On"? Welche Sendungen haben sie ansonsten noch moderiert (alleine oder zusammen)?

Über alle sachdienlichen Hinweise würde ich mich sehr freuen - danke bereits im Voraus und schönes Wochenende!
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Wann begann ihre Doppelmoderation in der Frühsendung "On"? Welche Sendungen haben sie ansonsten noch moderiert (alleine oder zusammen)?

Die Sendung "On" gab es ab der Programmreform 1996. Dort haben die beiden meines Wissens nach direkt die erste Woche "On" moderiert bis zur Fusion. Es gab aber noch weitere ON-Moderationsdoppel(u. a. Ute Welty/Andreas Müller, Stefanie Tücking/weiß ich nicht mehr, Gregor Glöckner/Britta Staude (schrecklich!)). Sacha Zeus hat zu seinen Anfangszeiten alleine moderiert (Musikbox, Radioklub, Lollipop), dann kamen irgendwann zahlreiche "Flohmarkt"-Sendungen zusammen mit Wirbitzky (natürlich Comedy). Wirbitzky ist meines Wissens aber schon ein bisschen länger bei SWR3 als Sascha Zeus. Hoffe, Dir geholfen zu haben.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Haben sie nicht vorher schon gemeinsam Nachtsendungen gefahren, als SWF3 aus dem gemeinsamen ARD-Nachtprogramm ausscherte bzw. 24/7 reines SWF3 sendete?

Gruß, Uli
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Wirbitzky registrierte ich bei SWF3 zuerst bei der Comedy "Lugi Löschkopf und seine Tonbande". Hatte mal gelesen, dass er vor SWF3 bei RTL war.

Aber seit wann Zeus beim SWF/SWR ist und wo der vorher war, weiß ich auch nicht.

Noch vor nicht allzu langer Zeit teilten die beiden sich die Morningshow mit Stöckle und Reufsteck.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Hallo in die Runde!

Eine Frage: hat jemand zuverlässige Informationen darüber, seit wann Michael Wirbitzky und Sascha Zeus auf SWF3 bzw. SWR3 moderieren? Welche Sendungen haben sie ansonsten noch moderiert ?

@FTI

Hallo, ich habe so auf Anhieb zwar auch nicht die konkreten Daten vorliegen, seit wann die beiden bei SWF3 waren, aber ich bin mir ziemlich sicher, das sie mindestens seit Ende der 80er bei SWF3 waren.

Was die Moderation betrifft: Sascha Zeus hat damals auch öfters Spezialsendungen mit dem guten alten Elmi (Elmar Hörig) moderiert. Ich kann mich an eine Musikbox-Sendung erinnern, die Anfang der 90er Live aus Kaiserslautern kam, als der 1.FC Kaiserslautern überraschend Deutscher Meister wurde. Außerdem haben der Elmar Hörig und Sascha Zeus glaube ich sogar mehrfach die SWF3 Silvesterparty Anfang der 90er moderiert. Davon habe ich sogar auch noch alte Aufnahmen auf Kassette. Wie ich in einem anderen Beitrag einmal geschrieben habe, werde ich, wenn ich mal an einem Wochenende Zeit habe, versuchen die Kassetten auf den Rechner zu überspielen um evtl. Auszüge davon hoch zu laden...
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Zunächst schon mal ein ganz großes Dankeschön für Eure Antworten - vielleicht hat irgendjemand ja tatsächlich noch die konkreten Daten im Kopf. Ich habe diesbezüglich sogar schon mal bei SWR3 nachgefragt, die haben sich bislang aber noch nicht bei mir zurückgemeldet...
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Das werden die auch nicht machen. Habe ich auch schon versucht. Die mögen keinen "Vergangenheitswahn".
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Sascha hat schon wie lange Radiokiosk oder so moderiert. Aber warum fragst Du sie nicht selbst?


Gruß TSD
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

SWR3 hat wohl zum Sendestart eine "Zeitwand" aufgestellt, die dort keiner durchbricht. Vermutlich halten die übrig gebliebenen dort SWF3 für eine hauseigene "Konkurrenz", an die sie nicht gerne erinnert werden.

Das muss einigen Funktionären echt wehtun, die SWF3 noch aktiv mitgestaltet hatten!

Statt den 80er Tagen sollte man bei SWR3 mal einen SWF3-Tag senden :D
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Stimmt! Das würde so weit gehen, dass danach Demonstranten vor dem Funkhaus stehen und friedlich SWF3 zurück erkämpfen! Und Stockinger wird gezwungen, seinen Dienst als PD wieder anzutreten.. :D
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Michael Wirbitzky war bis 1989 bei Radio Luxemburg und hat dort die Sendung "Bis es Euch gefällt" (jeweils Sonntags 14 - 18 Uhr) moderiert. Danach ging er zu SWF 3.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Richtig U87, das bzw. so in etwa, hat er mir es einmal auf der 20 Jahre Media Control Party in Baden Baden erzählt.

Damals traten sie dort mit Andreas Müller auf.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Michael Wirbitzky war bis 1989 bei Radio Luxemburg und hat dort die Sendung "Bis es Euch gefällt" (jeweils Sonntags 14 - 18 Uhr) moderiert. Danach ging er zu SWF 3.

Hey, U87, vielen Dank für diese Info! Die hilft mir wirklich weiter! Jetzt würde mich nur noch interessieren, wann er zum ersten Mal mit Sascha Zeus zusammen moderiert hat - das war dann aber höchstwahrscheinlich wirklich erst später in der Frühsendung "On"...
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Die beiden sind privat auch ganz dicke, vermutlich habe die sich erst beim SWF kennengelernt.

Auch außerhalb des Senders sind sie im Comedybereich aktiv und schrieben verschiedene Bücher.

Sie gehören zu den witzigsten und interessantesten Moderatorenduos im deutschen Radio.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Nochmals zurück zum "Flohmarkt": Den haben die beiden schon vor der Sendung On zusammen moderiert.
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Ich schiebe meinen Beitrag einfach einmal in diesen Faden:

Zeus & Wirbitzky haben es inzwischen ja auch bis zu "Plusminus" geschafft. - Gestern kam die Sendung wohl vom SWR, und da gab es zum Schluss entsprechend Comedy. Ich fand den Beitrag "Satirische Ansichten über das Leben der Gewerkschaftler" so unübel gar nicht. - Hier gibt es ihn zum Nachsehen:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,nw9carlvctz74hbh~cm.asp

(Wie dieser Javascript-Link zum Filmchen hier fehlerfrei eingebaut wird, weiß ich nicht. Deshalb nur der Link zur Beitragsseite. - Entschuldigung!)
 
AW: Seit wann sind Wirbitzky/Zeus bei SWF3/SWR3?

Hallo zusammen,

da musste ich mich doch gleich mal anmelden, um auch meinen Senf dazuzugeben.

Ich besitze noch einige hübsche Mitschnitte von SWF 3-Sendungen aus den Jahren 1989/1990/1991, bei denen zumindest Sascha Zeus mitgewirkt hat. Es handelt sich um die Sendung "Eleven-Up - Die Adi "The Voice" Müller - Show" Sie wurde einmal monatlich donnerstags von 23.00 Uhr bis Mitternacht gesendet. Etliche SWF3 - Comedians waren daran beteiligt und ihre Namen wurden am Ende der Sendung genannt. Außerdem dabei: Das Rocktheater "Nachtschicht". Es lieferte immer den Titelsong. Inhaltlich gab es außer guter Musik praktisch nach jeder Nummer einen Comedy-Beitrag (solche, die tagsüber auf SWF 3 gelaufen waren und auch neu produziertes Material mit dem namensgebenden Adi).
Hat jemand vielleicht weitere Informationen über diese Sendung? Ist Adi "The Voice" Müller etwa Andreas Müller? Wer kann weiterhelfen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben