Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FM1

Benutzer
Guten Abend ans gesammte Forumteam! :)


Habe immoment 2 Wochen Urlaub und bin hier nun ein bischen an meiner Musikanlage am Optimieren:

Habe hier:

- Behringer Autocom MDX 1600
- Alesis 3630
- Behringer Xenyx 1204 FX
- Software: mairlist

So nun 2 Fragen:

- Ist es sinnvoll die beiden Geräte (Autocom und Alesis) irgendwie miteinander zu kompinieren um einen besseren Sound zu bekommen? Ganz egal wie es klingt ob nun gut oder schlecht, nur ob es Sinn machen würde? Und das Behringer nicht das Beste ist ist mir auch klar, aber das Geld für was richtiges fehlt!:rolleyes::confused:

- Mit mairlist steuer ich die beiden Stereokanäle des MP an; wie kann ich das realisieren, das ich eventuell (wenn Frage 1 nicht so wirklich Sinn macht) den Alesis als Mikro - Prozessor nehme? Also nur fürs Mikro, das ich erst in das MP. dann in den Alesis und dann wider ins MP und dann in die Summe?
Wäre das machbar?


Vielen Dank schonmal im Voraus und schönen Abend noch.....:):D

Viele Grüße
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

- Mit mairlist steuer ich die beiden Stereokanäle des MP an; wie kann ich das realisieren, das ich eventuell (wenn Frage 1 nicht so wirklich Sinn macht) den Alesis als Mikro - Prozessor nehme? Also nur fürs Mikro, das ich erst in das MP. dann in den Alesis und dann wider ins MP und dann in die Summe?
Wäre das machbar?

- Was für ein Pult?
- Hat es Inserts?


Gruß
Timmeyy
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Da der Behringer und der Alesis nur Breitbandkompressoren sind, ist eine Summenkompression nicht empfehlenswert.
Evtl. kannst Du damit einige hohe Peaks abfangen, um Übersteuerungen zu vermeiden, die Stimme lässt sich damit auch bearbeiten.
Zu mehr würde ich die Geräte nicht einsetzen wollen.
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Das ist ein Radioforum, und das ist der Bereich Studio- und Sendertechnik.

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß, Uli :rolleyes: :wall:
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

- Ist es sinnvoll die beiden Geräte (Autocom und Alesis) irgendwie miteinander zu kompinieren um einen besseren Sound zu bekommen? Ganz egal wie es klingt ob nun gut oder schlecht, nur ob es Sinn machen würde? Und das Behringer nicht das Beste ist ist mir auch klar, aber das Geld für was richtiges fehlt!

Ganz klar nein.
Macht keinen Sinn, klingt Sch#$§*.

- Mit mairlist steuer ich die beiden Stereokanäle des MP an; wie kann ich das realisieren, das ich eventuell (wenn Frage 1 nicht so wirklich Sinn macht) den Alesis als Mikro - Prozessor nehme? Also nur fürs Mikro, das ich erst in das MP. dann in den Alesis und dann wider ins MP und dann in die Summe?
Wäre das machbar?

Das geht.
Den kannst Du für die Moderation auf der Mikrosidechain benutzen.
Aber sehr sanft eingestellt, blos nicht übertreiben.
Am besten einfach nur als Gate und reinen Limiter laufen lassen.
Kaum Kompression, kein "Druck" aufs Mikro bringen, wenn Du einen zweiten
Soundprozessor an der Gesamtsumme für die PA laufen lässt.

Mach' dich bis Freitag schlau über den richtigen Umgang mit Kompressoren/Limiter.
Es sind multifunktionale Geräte (JeepFerrari) für verschiedenste
Einsatzmöglichkeiten, je nach Einstellung und Gebrauch.
Man kann viel falsch damit machen. *klirrpumpklirr*
Eine gute Einstellung zu finden kann Tage/Wochen dauern, oder
nur einen Preset weit weg sein. Zieh Dir bitte die Handbücher rein.

Du bist wie ein Koch, der das erste mal in seinem Leben einen vierflammigen
Herd in einer Restaurantküche sieht und für eine Veranstaltung in 3 Tagen ein
Rezept zubereiten muss, das er nicht kennt.

Hmmm, lecker..... :)
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Vielen Dank schonmal an codo für die sehr informative und kompetente Antwort...das hilft mir schonmal etwas weiter. :)


Das geht.
Den kannst Du für die Moderation auf der Mikrosidechain benutzen.
Aber sehr sanft eingestellt, blos nicht übertreiben.
Am besten einfach nur als Gate und reinen Limiter laufen lassen.
Kaum Kompression, kein "Druck" aufs Mikro bringen, wenn Du einen zweiten
Soundprozessor an der Gesamtsumme für die PA laufen lässt.

Das klingt schonmal sehr gut.

Nur wie mache ich das in Sachen Anschluss der Geräte? Welche Reihenfolge geht der Weg?

Denn das Mik ist immoment direkt ans MP angeschlossen und geht dann vom MP über den Main Mix zum Behringer, wie schleife ich nun den Alesis dazwischen?


Viele Grüße
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Zur Rechtschreibung: Meine Tastatur verschluckt auf Grund eines Glases Cola vor 2 Wochen ein paar Buchstaben

Obwohl ich mich zu solchen Dingen, was die Studio- und Sendetechnik angeht (weil ahnungslos), normalerweise nicht äußere. Aber ein Glas Cola oder überhaupt etwas "Flüssiges" neben, auf oder sonstwo in der Nähe des PC´s oder sonstiger elektrischer Geräte lässt mich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Musikanlage optimieren / Soundprozessoren

Es ist auch zum Kopfschütteln. Wenn man den Weg bis in die Küche nicht abwarten kann, sollte man zumindest einen extra Tisch im Studio haben, wo keine Elektronik in unmittelbarer Nähe steht. Aber zurück zum Thema.

Ich habe den Alesis selbst seit einiger Zeit. Habe mir das Gerät in erster Linie zum "Spielen" gekauft und um den Umgang mit einem Kompressor zu erlernen.

Mit Kompressoren kann man den Sound nur bedingt verbessern, finde ich. Dafür gibt es dann sog. Exciter, Enhancer und andere Effektgeräte. Kompressoren machen die Musik grundsätzlich leiser, sie pegeln laute Stellen in einem bestimmten Verhältnis herunter. Wenn man die Attack- und Release-Zeiten geschickt einstellt, lässt sich die Musik etwas "knackiger" machen, indem einzelne Pegelspitzen durchgelassen werden. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Kompressoren die Musik eher verschlimmbessern, gerade bei Leuten, die so ein Gerät zum ersten Mal benutzen. Codos Beitrag trifft es da sehr gut.

Ein eventuell hilfreiches Tutorial dazu findest du hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben