Haltet den Regler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tin Pan Alley

Benutzer
'tschuldigung, aber: Sind einige Jungs und Mädels mit dem Selbstfahren überfordert? Oder können sie nicht einfach mal den Regler festhalten?

Jetzt gerade bei Radio BOB: Lautstärkeschwankungen mitten in den Songs, die jedem Club-DJ die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.

Ebenfalls auffällig hr3 (Tim Frühling), fummelt scheinbar auch während Songs gerne mal am Regler rum.

Ist das denn wirklich so schwer?
 
AW: Haltet den Regler!

Ich bin mir fast sicher, daß Du nicht die Jungs am Regler, sondern das Pumpen des Soundprocessings hörst.


Gruß TSD
 
AW: Haltet den Regler!

Das vermute ich auch. Hast Du die "Lautstärke- (oder meintest Du "Lautheits"-)schwankungen" gemessen oder gehört? An welchen Stellen treten sie auf? Welche Musikstücke? Gibt es Hörbeispiele? Hast Du mal andere Frequenzen oder odere Empfangsquellen (DVB-S, Internet, Kabel) ausprobiert?
 
AW: Haltet den Regler!

Bin jetzt kein Experte, doch selbst lange Selbstfahrer gewesen :) (was fürn Satz...) Ich meine, der Optimod müsste in jedem Fall solche Schwankungen ausgleichen. Vielleicht liegts ja doch an Deinem Empfangsgerät?
 
AW: Haltet den Regler!

Ich höre die Programme über einen stinknormalen Tuner, der an einer Hausantenne (Dach) hängt. Vollausschlag bei der Feldstärke.

Eben gerade wieder bei "Relax" von FGTH (Radio Bob): Kurzzeitig mitten im Stück wurde es hörbar leiser.
 
AW: Haltet den Regler!

Ich denk auch nicht, dass da am Fader rumgefummelt wurde. Die Radiomoderatoren haben (heutzutage) wahrlich anderes zu tun, als auf einen Pegel zu achten und wollen das auch gar nicht, weil ihnen die Musik eh nicht gefällt ;)

Tippe auch auf einen Optimod oder ein anderes Gerät in der Produktionskette. Es könnte z.B. ein ohnehin schon gnadenlos übersteuerter Finalizer bei bestimmten, besonders bassreichen oder lautheitsintensiven Passagen eines Songs in die Knie gehen und das Signal dämpfen. Außerdem gibt es ja auch in den Telekomleitungen Limiter, die es richtig anzusteuern gilt.
 
AW: Haltet den Regler!

Dann haben sie den falschen Beruf!

Jou!
Ich würde zu leise Titel nicht auf die "böse" Technik schieben.

Es gibt Redakteure die meinen allen Ernstes, wenn man den Fader
auf den aufgedruckten dB Wert neben der Fader Skala zieht, hätten sie
die richtige "Lautstärke" eingestellt.

Auf Nachfrage hin, empfand dieser Personenkreis, das Pegelmessgerät bisher immer ehr als störend.
Weil sie das ständige "Flackern" im Augenwinkel, vom "hochkonzentrierten" fahren
der Sendung ablenkt. :)
 
AW: Haltet den Regler!

Es gibt Redakteure die meinen allen Ernstes, wenn man den Fader auf den aufgedruckten dB Wert neben der Fader Skala zieht, hätten sie die richtige "Lautstärke" eingestellt.

Auf Nachfrage hin, empfand dieser Personenkreis, das Pegelmessgerät bisher immer ehr als störend. Weil sie das ständige "Flackern" im Augenwinkel, vom "hochkonzentrierten" fahren der Sendung ablenkt.

Danke :) Du sprichst mir aus der Seele. Dieses sonderbare "Flackern" lässt sich durch entsprechende Reglerstellung auch nahezu in ein Dauerleuchten verwandeln, das dann wunderbar als Leselampe für die hochkomplizierten Linercards verwendet werden kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben