Probleme mit der Samplerate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Archetim

Benutzer
Hallo,

folgendes Problem habe ich, bei dem ich auf Eure Fachkenntnis und/oder Erfahrung hoffe ...

Ich sende für ein kleines, lokales Webradio. Die Software ist der SAM 4, läuft auf einem Windows XP Pro mit SP2 und allen aktuellen Updates. Die Hardware ist ein älterer 1800 Mhz AMD Sempron mit 1 GB RAM.
Im SAM habe ich den MP3 Pro Encoder laufen, eingestellt auf 96 kbit mit 44 khz Samplerate. Bei den Einstellungen hat mir der Inhaber des Radios geholfen, der mit der gleichen Software sendet.

Das eigentliche Problem dabei: Ich sende laut SAM mit einer Samplerate von 44 KHz, die Hörer empfangen aber nur 22 KHz (kriegen das ja im Winamp angezeigt). Beim Inhaber, der übrigens im gleichen Ort beim gleichen Provider sitzt, werden 44 KHz empfangen. Wir senden beide über eine T-DSL 1500er Leitung. Bei einem weiteren DJ, der mit einer älteren Version des SAM mit 44 KHz aus einem anderen Ort sendet, empfangen wir 32 KHz.

Da ich persönlich keine wirklich guten Lautsprecher am PC habe merke ich keine Unterschiede, wüßte aber doch gerne, wie sowas sein kann und welche Auswirkungen das praktisch hat?!

Grüße aus Bayern,
Archetim :cool:
 
AW: Probleme mit der Samplerate

Das eigentliche Problem dabei: Ich sende laut SAM mit einer Samplerate von 44 KHz, die Hörer empfangen aber nur 22 KHz (kriegen das ja im Winamp angezeigt). Beim Inhaber, der übrigens im gleichen Ort beim gleichen Provider sitzt, werden 44 KHz empfangen.
Das hat Stil. Respekt! :cool:
Fragen am Rande: Was empfängst DU denn, wenn du dich zu deinem eigenen Hörer machst? Empfangen alle vom gleichen Server oder ist da irgendwo im Relay was schief gelaufen (wenn das denn überhaupt möglich ist)?

Lässt sich das Problem auch auf dem Teststream reproduzieren?

Erheiterte Grüße (sorry), Uli
 
AW: Probleme mit der Samplerate

Hallo Uli,

die "erheiterten" Grüße kann ich gut nachvollziehen. Da ist auch keine Entschuldigung nötig :D
Ich habe auf dem Teststream ein bisschen experimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Im MP3Pro-Encoder kann ich neben dem Format (96 kb/s, 44,1 kHz) auch noch die Qualität (Fast, Medium, High Quality) einstellen. Egal, was ich bei der Qualität mache, es kommen am Ende 22 kHz beim User (ich selbst) an.

Zum Vergleich habe ich den Standard-MP3-Encoder eingerichtet, der ebenfalls zum Lieferumfang des SAM gehört. Das Format ist das Gleiche, die Qualität lässt sich unterscheiden in Fast Resampling und High Quality. Beim Fast Resampling kommen tatsächlich 44,1 kHz an. Stelle ich die Qualität auf High Quality bekomme ich im SAM eine Meldung, nach der IMMER die optimale Samplerate für die gewählte Bitrate gesendet wird, egal welche Einstellung ich vorgenommen habe. Dabei kommen 32 kHz an, was offensichtlich dem Optimum für eine Bitrate von 96 kb/s entspricht.

Diese Ergebnisse lassen sich 1:1 vom Test- auf den Hauptstream übertragen, so dass das Problem gelöst scheint. Verstehen tu ich's trotzdem nicht :wall:

Gruß Archetim :cool:
 
AW: Probleme mit der Samplerate

wenn ich mich da recht erinnere muss auf der gegenseite auch ein mp3Pro Decoder installiert sein damit MP3Pro als MP3Pro und nicht als Standart-MP3 wiedergegeben wird. Da der MP3 Pro Codec des Frequenzspektrum aufteilt und beide Teile seperat komprimiert, muss an anderen Ende beides wiederzusammenkommen. Der StandartMP3 Codec erkennt aber nur den 'unteren' Frequenzbereich und ignoriert den Rest, was auch neben den Akkustischen Folgen (Höhenverlust) zu dem Anzeigefehler führen kann. Ist nur ein Gedankenansatz, MP3Pro Codec (neu) installieren.
 
AW: Probleme mit der Samplerate

Einige Player kommen mit MP3-Pro nicht klar, für die alten Winamp-Versionen gab es ein Plugin dazu.

Daraus resultiert dann die Anzeige der verringerten Sampling-Rate, weil platt gesagt bei MP3Pro, die als Mp3 ausgelesen werden die Hälfte fehlt.
Es müsste auch Sch... klingen, da die Höhen fehlen.

Google hilft da aber gerne weiter...
 
AW: Probleme mit der Samplerate

Hallo Cyric,

danke für die Erklärung und den Denkansatz. Jetzt ist mir zumindest klar, warum es so ist, wie es ist.
Habe den MP3Pro-Codec für den Winamp mal installiert und siehe da ... es funktioniert. Ich empfange tatsächlich 44,1 kHz.

Vielen Dank :cool:
 
AW: Probleme mit der Samplerate

Nur zur Befriedigung meiner Neugierde:

Wiki kotzt sich dazu wie folgt aus -
mp3PRO ist eine Erweiterung des Audio-Komprimierungsverfahrens MP3 um das proprietäre patentierte Verfahren der Spektralband-Replikation (SBR), um den starken Qualitätsabfall von MP3 im untersten Bitratenbereich (unterhalb von etwa 96 kbps) auszugleichen.
(...)
Seit etwa 2003 wird es nicht mehr weiterentwickelt.
(...)
mp3PRO ist ein abwärtskompatibles Format, d.h. mp3PRO-Dateien kann man mit konventionellen MP3-Playern abspielen. Bei der Wiedergabe fehlt in diesem Fall jedoch mindestens eine ganze Oktave hoher Frequenzen, was sich im Höreindruck vor allem durch dumpferen Klang bemerkbar macht. Die in den mp3PRO-Dateien enthaltenen zusätzlichen Klanginformationen, die insbesondere den hohen Frequenzbereich repräsentieren, werden jedoch nur von Playern ausgewertet, die das mp3PRO-Format unterstützen.
(...)
Beim akustischen Vergleich (Höreindruck) von mp3PRO- und konventionellen MP3-Dateien stellt man fest, dass mit 80 kbps codierte mp3PRO-Dateien in etwa die gleiche Klangqualität besitzen wie mit 128 kbps codierte konventionelle MP3-Dateien.
Jetzt die große Preisfrage - wenn ich im upstream nicht limitiert bin und es keine Verbindungsunterbrachungen im 128er Stream gab, warum sollte ich dann heute noch mit mp3pro streamen?

Ist nicht als Vorwurf gedacht, sondern nur eine Frage, die mich nicht ruhen lässt.

Gruß, Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben