• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist vor langer Zeit schon aufgefallen, dass ein Nr.1 Hit in den deutschen Charts nicht unbedingt ein Garant ist im Radio gespielt zu werden. Bzw. einige Stationen verweigern es auch unterschiedlichen Gründen, diese zu spielen.

Spontan fällt mir da dieser "Schnuffel Song" ein und "Summer Love" von Marc Medlock, beide wurden z.B. von SWR3 ignoriert (von anderen auch?), was ich persönlich ganz gut finde. :D

Da hier einige Musicbrains unterwegs sind, dürfte es noch einige andere Beispiele und Sender geben, evtl. mit dem Verweigerungshintergund?
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Dafür muß man nicht "musicbrain" oder sonst irgendwie speziell geartet sein - Wenn ein Titel einfach unerträglich schlecht ist oder thematisch nicht in das Programm passt dann wird eine verantwortungsvolle Musikredaktion diesen Titel wohl auch nicht in die Playlist aufnehmen. So etwas nennt man einen "gesunden Menschenverstand", welcher derzeit zwar vielen Radioverantwortlichen abgesprochen wird aber bei etlichen Sendern arbeiten auch noch eine Menge anderer kluger und qualifizierter Menschen.
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

genau.... eine Nummer 1 (oder auch nur top ten, top twenty) ist noch lange kein Garant für die Aufnahme in irgendein Format oder dessen Rotation.
Nimm mal Flat beat / Mr Oizo (Nr 4, 1999)
http://www.youtube.com/watch?v=Kv6Ewqx3PMs
Wenn das heute noch als recurrent gespielt werden würde, wäre es ein echter Ausschaltimpuls.
Die Reihe wäre lang.... denke mal an das "unvergessene"
My baby balla balla - The Rainbows (Nr 10 1965).
Sollten wir es heute noch spielen?
Die Musikredakteure müssen eine Entscheidung treffen, ob ein Song passt oder nicht´. Und die viel besseren songs findet man eher weiter unten in der chart - oder tauchen dort nie auf (so meine Erfahrung).
Wenn es denn aktuell eine Nr1 ist, wäre nur ein Einsatz in der (toleranter gestalteten) Wunschsendung möglich, wenn es vom vorgegebenen Format her ausgeschlossen ist.
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Man darf auch nicht vergessen, daß das Radio und die Verkaufszahlen alleine heute keine Nr. 1-Hits mehr machen (wie es früher einmal war). Das läuft dann doch eher über die Download-Portale.
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Kuschel
Crazy Frog
Schnappi

oder:
DJ Ötzi
O-Zone
Tokio Hotel

*kotz* *würg* *speib*

Gut, dass das nicht im Radio gespielt wird (außer in der Kategorie "Schlimmer geht's nimmer" oder so).
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Die Reihe wäre lang.... denke mal an das "unvergessene"
My baby balla balla - The Rainbows (Nr 10 1965).
Sollten wir es heute noch spielen?

Also, ich persönlich würde es gerne mal wieder hören. :D

Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass die Menschen die CD kaufen, dann aber nicht hören wollen - vielleicht gerade deshalb? :confused:

Oder weil heute generell nicht mehr so viele Tonträger verkauft werden wie früher? Ob Nr. 1 oder nicht - die Käufer sind in der Minderheit. :rolleyes:
 
AW: Nr.1 Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Da hier einige Musicbrains unterwegs sind, dürfte es noch einige andere Beispiele und Sender geben, evtl. mit dem Verweigerungshintergund?
In puncto Tokio Hotel sind es Ignoranz und Vorurteile aufgrund des zugegeben etwas merkwürdigen Stylings des Sängers. Musikalisch unterscheiden sie sich kein Stück mehr von irgendwelchen anderen Bands. Ganz im Gegenteil, rein inhaltlich sind sie teilweise inzwischen sogar weit besser als so mancher Schmarn der landauf landab durch die vermeintlichen Hitradios dudelt. Wenn man sich allerdings mal die Rockgeschichte anschaut, wer da schon so alles bunt bemalt oder gar tuntig daherkommend auch vom Radio hofiert wurde, wirken die Begründungen betreffs Tokio Hotel geradezu grotesk.
Ein weiteres Beispiel wären die viel diskutierten Böhsen Onkelz, die ab etwa Mitte der 90er bis zum Ende der Band 2004 mit so ziemlich allem, was sie veröffentlicht haben, obere Hitparadenplätze belegten und zumindest in den Albumcharts mit verschiedenen Platten über längere Zeit auf der 1 waren. Gleiches gilt für die Soloplatte von Ex-Onkelz-Sänger Stephan Weidner im April dieses Jahres, welches im Radio ebenfalls nicht stattfand bzw. -findet. Es gibt offenbar selbst bei den als vermeintlich elitär geltenden (Pop-)Wellen (Radio 1 / WDR2) keinen Redakteur mehr, der es mit Künstlern aufzunehmen vermag, die eine, na sagen wir mal "schwierige" Vergangenheit haben.
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Bunt bemalt und tuntig: Erinnere mich an Kiss. Ohne Schminke wären die Herren grauselig anzuschauen gewesen. Oder Alice Cooper, ohne Maske ein alter Opa. Oder Marylin Manson, der alles andere als singen kann. Dann lieber Tokyo Hotel. Bei den Böhsen Onkelz bin ich nicht von der Wandlung überzeugt. Zudem höre ich deren Musik äusserst ungern.
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Bunt bemalt und tuntig: Erinnere mich an Kiss... ...Oder Alice Cooper... ...Oder Marylin Manson...
...oder David Bowie... ...oder Amanda Lear... ...oder Thomas Anders... :D

Ansonsten ist eine neue Nummer Eins kein Muss mehr für die aktuelle Playlist. Selbst alte Top-Titel müssen immer wieder in Hinblick auf die Klangfarbe des Programms geprüft werden. Bei geschätzten fast 600 Nummer-#1-Hits in Deutschland ist das bei Rotationsgrößen von 500 Titeln schon rein rechnerisch nicht mehr drin. ;)
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Wenn ich mir die No. 1 Hits der 70er Jahre anschaue sind die meisten Titel absolut Radiotauglich, überwiegend auch Kulthits, die ich heute noch im Radio höre.

Ohne Roy Black, Tony Marshal, Bernd Clüver, Mireille Mathieu, Christian Anders, Bata Ilic, Vicky Leandros und Michael Holm. Nichts gegen die o. g. Künstler. Die haben eine große Fangemeinde und werden bei Schlagersendern ja auch gespielt.

Die Radiolandschaft sah in den 70er Jahren anders aus.

Wenn ich mir die 80er Jahre Liste anschaue, die sind alle im Radio gespielt worden.

90er Jahre No. 1 Hits, soweit ich mich erinnere, habe ich auch im Radio gehört.

In diesem Jahrzehnt sind ja durch Big Brother, Stefan Raab, Superstars & Co etc. einige Titel auf Platz 1 geschossen, die durch eine geschlossene Fangemeinde gekauft wurden, ohne das Medium Radio.
Fernsehen, Youtube, MTV, Werbung ("Kendric - The Little Things" aus der Lidl-Werbung zbs.)

Soweit ich von Kollegen informiert bin gibt es in dem PC Spiel "World Of Warcraft" Musiktitel die einer riesigen Fangemeinde bekannt sind aber in keinem Radio gespielt werden. Die sind wohl im Netz frei verfügbar. Ich muß da aber nochmal nachfragen.
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Nein, man muß wirklich nicht alle Nr.1-Hits der Singlecharts spielen, vor allem nicht in der Hot Rotation, und schon gar nicht mehr, wenn ein paar Jahre zurückliegen. Oder will tatsächlich noch jemand in der Tagesrotation hören:
Zlatko & Jürgen - Großer Bruder
Yvonne Catterfeld - Du hast mein Herz gebrochen
Sabrina Setlur - Du liebst mich nicht
Pur - Ich denk an Dich
Mo-Do - Eins Zwei, Polizei
Modern Talking - Cheri cheri lady
Mike Krüger - Der Nippel
Joy Gruttmann - Schnappi, das kleine Krokodil
Gollieb Wendehals - Polonäse Blankenese
Fred Sonnenschein und seine Freunde - Ja, wenn wir alle Englein wären
Daniel Küblböck - You drive me crazy
Aqua - Barbie girl
Andy Borg - Adios Amor
??????
Okay, zu besonderen Anlässen (Silvester, Fasching etc.) können manche dieser Titel in entsprechendem Umfeld ja mal ganz lustig sein, aber morgens damit aufwachen? Ich glaube eher, das wäre der Tod des Radioweckers!
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Zitat count down:
Ansonsten ist eine neue Nummer Eins kein Muss mehr für die aktuelle Playlist. Selbst alte Top-Titel müssen immer wieder in Hinblick auf die Klangfarbe des Programms geprüft werden
Genau das isses - siehe auch die Liste von radiocat... wobei Adios amor/Andy Borg und "Cheri, cheri Lady" nach wie vor laufen, wenn auch mehr in den Schlagerprogrammen (hr4, swr4).
Es kommt der Umstand der gefühlten Nr.-1-Hits hinzu - solche, die man dafür hält, aber nie den Sprung an die Spitze der chart schafften:
- Lady in black-Uriah Heep (je nach Lesart #8-#6 in DL)
- Super girl-Graham Bonney (Nr2 Radio Lodnon Big L, in Österreich eine #7, in DL meines Wissens gar nicht (!) notiert).
- Get it on - T.Rex (Nr 3 in DL)
- I'm believer - Monkees (Nr 1 in UK und Holland, aber weit abgeschlagen in DL...!)
Da stellt sich dann zusätzlich die Frage: WO ein Nr1-Hit gewesen?
 
AW: Nr. 1-Hits, die nicht im Radio gespielt werden

Hier geht's noch genauer. Auch wenn die Datümer nicht so ganz stimmen. Die Charts erschienen 1966 noch zum 1. und 15. eines Monats.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben