Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hein Blöd

Benutzer
Gibt es im sendegebiet von N.Joy noch viele Funklöcher oder hat sich das sendernetz schon verdichtet. in Mecklenburg Vorpommern hat mann ausserhalb von Städten oft noch schlechteren emfang. es wäre nicht schlecht wenn N-Joy eine reichweite wie Ostseewelle hätte
 
AW: Ist N-Joy im ganzen Norden überall zu emfangen

NJOY ist leider nur über gut 5 Wege zu hören . Also UKW, ADR,DVB, Internet und Kabel. Das ist sicher keineswegs ausreichend, man kann von einer klaren Unterversorgung sprechen.
 
AW: Ist N-Joy im ganzen Norden überall zu emfangen

Also auf dem Deich in Ostfriesland konnte ich N-Joy auf weit über zehn Frequenzen in guter Qualität hören! Ich denke mal, die gehen mittlerweile überall.
 
AW: Ist N-Joy im ganzen Norden überall zu emfangen

Also in Schleswig-Holstein würde ohne die Kieler 94.5 gar nichts gehen. Es gibt jede menge schwarze Flecken auf der N-Joy Sendekarte. Wenn man endlich mal die Leistung der Hamburger 94.2 anheben würde wäre zumindest in Hamburg und großen Teilen Schleswig-Holsteins flächendeckender Empfang möglich. Aber bei dem momentanen Programm ist es im Moment wohl am Besten so!:rolleyes:
 
AW: Ist N-Joy im ganzen Norden überall zu emfangen

Da man für den NDR als öffentlich-rechtlicher Sender Gebühren zahlen muß, sollte schon sichergestellt sein, dass alle Programme im ganzen Norden gut über UKW zu empfangen sind. Das muß sicherlich auch für das Jugendradio gelten. Bevor Privatsender flächendeckend zu empfangen sind, sollte geprüft werden ob die öffentlich-rechtlichen noch Bedarf haben, da die Hörer dafür - wie gesagt - zahlen und das nicht wenig.
Hier im Raum Braunschweig ist NJoy durch die 100,3 meist gut empfangbar, aber selbst hier gibt es noch "Löcher" - teilweise Raum Schöningen (LK Helmstedt). Dafür kommen die beiden "Antennen" aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt auf mehreren Frquenzen an.
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

Eigentlich könnte man N-Joy am Bungsberg und am Torfhaus auf 89.9 aufschalten.:D
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

Nein, aber ich bin der Auffassung da NJoy die 5. Welle des NDR ist (für den man Gebühren zahlt) muß man dieses Programm überall im Sendegebiet gut empfangen können. Das ist meines Erachtens durch die Gebühren abgedeckt und: werbefreie Jugendradios wie eben NJoy dürfte es nicht allzuoft geben.
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

Nein, aber ich bin der Auffassung da NJoy die 5. Welle des NDR ist (für den man Gebühren zahlt) muß man dieses Programm überall im Sendegebiet gut empfangen können. Das ist meines Erachtens durch die Gebühren abgedeckt und: werbefreie Jugendradios wie eben NJoy dürfte es nicht allzuoft geben.


Das gleiche Problem haben doch auch viele andere Jugendradios der ARD...Welches Jugendradio der ARD ist in seinem jeweiligen Bundesland denn flächendeckend zu empfangen !? Im Moment fällt mir nur Fritz ein,die haben für Berlin/Brandenburg eine anständige UKW Kette..Andere Programme wie Sputnik,You FM und auch Das Ding sind doch von einer flächendeckenden Versorgung meilenweit entfernt...
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

1 Live? Oh jaaah, jetzt geht's gleich wieder los "Eins Tot ist doch kein Jugendradioooo". Dann ist aber N-Joy erst recht keins! (und der RBB hat mit Fritz und Radio 1 gleich zwei...auch wenn letzteres "Radio für Erwachsene" heisst, ist es von der Musik jünger als N-Joy!)

Klar wären High-Power-Frequenzen besser, aber es sind halt nicht so viele Ketten mit Frequenzen mit Leistungen >10kW koordinierbar, nicht ohne dass alles umgestellt wird. Und verglichen mit Das Ding oder Sputnik hat N-Joy noch eine sehr gute Abdeckung.
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

(und der RBB hat mit Fritz und Radio 1 gleich zwei...auch wenn letzteres "Radio für Erwachsene" heisst, ist es von der Musik jünger als N-Joy!)
Einspruch, euer Ehren! radioeins ist, was Themenauswahl und Ansprechhaltung angeht, mitnichten ein Jugendsender. Aber anders als etwa beim HR oder SWR ist man dort nicht der Meinung, dass Popwellen jenseits des Jugendradios (und die müsste man eigentlich auch einschließen) für Menschen gemacht werden, die nicht in der Lage sind, den eigenen Tellerrand von Zeit zu Zeit zu überblicken, weshalb man sich ihnen nur Abgestandenes und Angestaubtes vorzusetzen getraut. Zugegebenermaßen tut der Rundfunk Berlin-Brandenburg auf radio Berlin 88.8 inzwischen leider auch nichts anderes mehr.
 
AW: Ist N-Joy im Norden überall zu emfangen?

Sagen wir so: Der RBB hat in Ansätzen erkannt, dass eine Altersklammer als Zielgruppenangabe relativ wertlos ist. Gerade in seinem Sendegebiet gibt es sicher eine Vielzahl von Milieus, und für diese versucht er verschiedene Angebote zu machen. Trotzdem ist die Musik auf Radio 1 deutlich progressiver als die auf N-Joy und tlw. auch noch als jene auf "Das Ding".
Als ich voriges Jahr in Cottbus weilte, erzählten mir sämtliche Studenten dort, dass Radio 1 der einzig hörbare Sender sei. Und die waren allesamt noch in der üblichen 14-29-Zielgruppe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben