"Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FTI

Benutzer
Hallo in die Runde!

Eine Frage: weiß zufällig jemand, seit wann es die "Nachtgespräche" mit Birgit Lämmle auf Bayern 2 gibt? Ist diese Sendung erst gestartet, nachdem Lämmles Sendung im Südwest-Fernsehen eingestellt wurde oder gab es die Radiosendung schon früher?

Freue mich über jede Antwort und danke euch bereits im Voraus!
 
AW: "Nachtgespräche" mit Birgit Lämmle auf Bayern2

Um die geht es. Frau Lämmle ist schon seit geraumer Zeit bei Bayern2. Und sie heißt Brigitte, nicht Birgit und war früher bei SWF3 samstags abends ab und zu in Doppelmoderation im Radioclub zu hören.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Birgit Lämmle auf Bayern2

Brigitte Lämmle moderierte diese Sendung schon VOR der Reform im Wechsel mit dem komischen Pastor, dessen Name mir um des lieben Seelenheils Willen nicht mehr einfallen will.
Mit der Reform wurde der Pastor entsorgt und über blieb die Lämmle.
Und die machts sehr fein.

Könnte gut sein, dass ich noch eine B4-Verlade von der Lämmle (produziert im Mozart-Jahr) auf der Platte habe.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Lämmle war für mich schon bei SWF3 ein großer Abschaltfaktor.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Ja, sie heißt Brigitte, entschuldigt.

Ich mochte sie bislang eigentlich auch nicht so gerne (ihr Fernsehsendung im Südwest-Fernsehen fand ich grauenhaft), habe jetzt aber schon ein paar Mal ihre "Nachtgespräche" auf Bayern2 gehört und fand die eigentlich ganz interessant.

Weiß zufällig jemand, wann Frau Lämmle genau daserste Mal auf Bayern2 zu hören gewesen ist (Datum/Jahr)?
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Laut einem Fanforum war die erste Sendung der Nachtgespräche auf Bayern 2 am 18.7.2004.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Lämmle war für mich schon bei SWF3 ein großer Abschaltfaktor.

Stimmt! Und sie war damals wohl die Antwort auf eine ähnliche Sendung, die im baden-württembergischen RTL-Rahmenprogramm auch abends lief. Bei denen hieß der Lebensberater vom Dienst (wenn ich mich recht erinnere) Dr. Markus Wawerzonnek oder so ähnlich.

Ich habe das Programm über RTL-Radio seinerzeit öfters hören müssen, weil meine damalige Freundin die Stimme von Dr. W. so toll fand :rolleyes:
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Ich finde die Lämmle allemal besser und kompetenter als den Domian von EinsLive. Frau Lämmle hat wirklich Ahnung von Psychologie, während Herr Domian einfach nur rumlabert.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Was habt ihr gegen Frau Lämmle? - Ich sah Frau Lämmle immer gerne, und das will Sonnabend abends schon was heißen. Es war eine der wenigen Sendungen, wegen der ich das Fernsehen aus dem Südwesten überhaupt sah bzw. sehe.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Hallo Klotzkopf,

ich habe Erzieher gelernt und Theologie studiert. Sowohl zur Pädagogik, als auch zur Theologie, gehört auch die Psychologie.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Hallo Klotzkopf,

ich habe Erzieher gelernt und Theologie studiert. Sowohl zur Pädagogik, als auch zur Theologie, gehört auch die Psychologie.

Keiner zweifelt an der Kompetenz von Frau Lämmle, die Psychologie studiert hat und sich zur Familientherapeutin ausgebildet hat! Und wenn Jürgen Domian nur rumlabert- es scheint den Anrufern zu helfen, auch nur, weil einfach jemand zuhört. Zudem wohnen seiner Sendung im Studio Psychologen im Hintergrund bei, die sich bei Bedarf weiter um den hilfesuchenden Anrufer kümmern.

Lämmle und Domian unterscheiden sich letztendlich durch ihre persönliche Art. Die wiederum ist Geschmackssache.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern2

Hallo Ossi70,
das sollte eigentlich nur ein Spaß sein. Da kann man mal sehen, wie so etwas nach hinten losgehen kann. Ich zum Beispiel habe nicht Psychologie studiert und gebe dir, was deine Einschätzung der Kompetenz der beiden angeht, vollkommen recht.
 
AW: "Nachtgespräche" mit Brigitte Lämmle auf Bayern 2

Die Sendung "Nachtgespräche" wurde eingestellt, die Begründung dazu lieferte der Bayern2-Programmdirektor(?) in einem Wortbeitrag am Ende der letzten Sendung. Ich bekomme es aus dem Gedächtnis nicht mehr alles zusammen, aber insgesamt eine äußerst peinliche Vorstellung: die Sendung sei zu teuer, man habe sich angesichts des begrenzten Budgets dazu entschlossen, künftig das Geld für andere Dinge zu verwenden (nämlich die Ansprache der neuen Zielgruppe "Digital natives"). Es sei jetzt für die Hörer so viel einfacher und bequemer, die BR2-Sendungen zu Hause über Podcast zu hören und die Internetseite sei ja auch sehr informativ. Das alles koste Geld, das man eben woanders (nämlich bei den "Nachtgesprächen") einsparen müsse. Die Begründung halte ich für vorgeschoben, auch der SWR hat die Fernsehsendung trotz guter Quoten (für eine Samstag Nacht) damals dubios eingestellt.

Zu Lämmle: Meines Wissens war sie die einzige professionelle Beratungssendung im deutschen Rundfunk, arbeitete nach einer bewährten Methode (nämlich der systemischen Familientherapie) und machte die Arbeitsweise von (klinischen) Psychologen erstmals öffentlich, die ja sonst für die meisten Menschen im Verborgenen bleibt (und nicht zuletzt deshalb häufig angst- und schambesetzt ist). Man muß dazu sagen, daß die Systemische Therapie unter den Psychotherapien durchaus ein Exot ist, daß sie aber funktioniert konnte jeder Zuschauer/-hörer jede Woche aufs neue nachvollziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben