• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cocorita

Benutzer
DDR-Liedermacher Demmler beging offenbar Selbstmord

Berlin (AP) Der wegen Kindesmissbrauchs angeklagte
DDR-Liedermacher Kurt Demmler ist in Berlin tot in seiner Zelle aufgefunden worden. "Er soll Selbstmord begangen haben", sagte eine Justizsprecherin der AP am Dienstag auf Anfrage. Dem 65-Jährigen wurden in zwei Anklagen über 200 Missbrauchstaten an sechs damals minderjährigen Mädchen vorgeworfen. Der Prozess sollte heute fortgesetzt werden.
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Sorry, Tweety, aber das ist ein gesamtdeutsches Forum. Warum sollte dann nicht auch über ostdeutsche Liedermacher diskutiert werden? :confused:
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Ein tragischer Fall. In dem Verfahren gegen ihn hatte er bisher die Aussage verweigert. Heute sollte der Prozess fortgesetzt werden - mit Zeugenaussagen der betroffenen Mädchen. Dem Blitzlichtgewitter, dem öffentlichen Pranger wollte er sich offenbar entziehen.

Demmler reiht sich ein in eine lange Reihe von Künstlern, die abseits ihrer Rampenlicht-Existenz im Privatleben grausam scheiterten. Hoffentlich lassen ihn die - nun ja, "interessierten" Medien wenigstens jetzt in Frieden.

@Tweety und NurzumSpassda

Dass viele erfolgreiche DDR-Künstler im Westen komplett oder fast unbekannt waren und es nach der Wende nicht schafften, an ihre früheren Erfolge anzuknüpfen, ist durchaus ein gesamtdeutsches Thema, oder nicht?
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Klar, kann darüber auch diskutiert werden. Wollte nur darauf hinweisen, dass mit dieser Meldung wohl wirklich nur Leute aus der ehemaligen DDR was anfangen können. Das sollte keine Kritik sein.
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Komponisten und Texter sind oft sehr viel unbekannter als die Interpreten, die die Werke schließlich präsentieren. Das hier kenne aber sogar ich, der zu dieser Zeit noch in den Windeln lag. Toller Song, schlicht und einfach und mit Witz:

http://es.youtube.com/watch?v=mHskVL4ZjIE
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander.
Es hatte schon etwas von einem kleinen Schockmoment als die Festnahme wegen des Verdachts des sexuellen Mißbrauchs die Runde machte. Vielleicht lag es daran, dass dieser Mann unter anderem einst so wundervoll Saint-Exupérys "Kleinen Prinzen" vertonte und auch ausserhalb der einstigen DDR ein durchaus angesehener Texte-Schreiber war. Diesen Freitod jetzt beurteilen, sollen andere machen. Nur eins sollte klar sein: wenn die Anschuldigungen tatsächlich stimmen, gibt es nichts womit man das Getane entschuldigen könnte!
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Man lernt halt als Wessi dazu (leider erst nach so einem tragischen Fall)

Da hast du recht, wenngleich der Fall wohl eher für die Opfer tragisch ist, wie Ralf ja schon richtig anmerkte. Was sich mir bei der ganzen Geschichte immer noch nicht so ganz erschliesst wo jetzt hier der Radiobezug ist. Wurde oder wird Demmler denn überhaupt bei ostdeutschen Stationen gespielt?
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Klar, Demmler selbst eher nicht, aber Songs die er getextet hat von Puhdys bis Nina Hagens Uralt-Farbfilm-Fetzen, als ob Selbige nie etwas anderes gesungen hätte.
Andererseits, von wievielen anderen Künstlern ist ähnliches bekannt und dennoch laufen sie landauf, landab im Radio? Boy George, Gary Glitter...
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Was sich mir bei der ganzen Geschichte immer noch nicht so ganz erschliesst wo jetzt hier der Radiobezug ist.

Ehrlich gesagt, diese etwas überhebliche Fragerei von Dir geht selbst mir als Wessi auf den Keks. Stell Dir einfach vor, Bernd Meinunger, Michael Holm oder Heinz Rudolf Kunze wäre gestorben (nicht dass ich es einem von ihnen wünschen würde, um Gottes Willen), und dann frag dich ob Du dann genauso ("Gott, wer ist das denn, interessiert das irgendjemanden - mich jedenfalls nicht") reagieren würdest.

Und falls Dir eine Meldung über den Verlust auch von diesen dreien (obwohl West-Komponisten und deshalb natürlich viel wichtiger) auch nicht radiobezogen genug wäre, kannst Du ja gerne mal versuchen, ein Musikprogramm ohne Texter und Komponisten zu füllen...
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Jo. Seine website steht immer noch online:
http://www.demmlersong.de/impressum.php
Natürlich kennt man die Komponisten/Texter in der Musikwelt am wenigsten, aber er zählte auch irgendwie zu den kritischen Machern- damals. Und er war der (dort) bekannteste und erfolgreichste Musikschreiber:
So u.a. auch für Tamara Danz & Silly, Frank Schöbel, die Prinzen, Pankow, Puhdys und Regina Ziegler Vorlagen geliefert, neben Nina Hagen's (Nina Hagen & Automobil) erstem grossen Hit: "Du hast den Farbfilm vergessen"
http://www.youtube.com/watch?v=mHskVL4ZjIE

Was den Vorwurf angeht, so ist es schon hammerhart. Aber auch bei Elton John war ja da mal was.... und wie Gary Glitter verkommen ist, unglaublich.
Nun, Friede seiner Asche. Der Selbstmord war ja wohl vermutlich ein Eingeständnis und er hat sich selbst die Maximalstrafe gegeben?
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

@radiovictoria1
"Was den Vorwurf angeht, so ist es schon hammerhart. Aber auch bei Elton John war ja da mal was.... "

Wo war denn bitte bei Elton John ein Vorwurf des Kindesmißbrauchs? Das wüßte ich aber gerne genauer.
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Mir drängt sich vielmehr der Gedanke an die Geschichte um Michael Jackson und dessen Mißbrauchsvorwürfe auf, die immer schon den Eindruck erweckte(n), da wolle ein findiger Anwalt einfach nur Geld.
Nun, soche Summen werden bei Demmler bzw. nunmehr seinen Erben nicht zu holen sein und auch sonst ist ein solcher Prozess hier in Deutschland so (noch) nicht denkbar. Im konkreten Fall muss die Beweislast so erdrückend sein, dass es die Tragfähigkeit seines Gewissens bei weitem überstieg. Immerhin hatte er also eins.

Ich selbst musste bei dem Namen und der Meldung erst einmal tief kramen. Kurt Demmler ist im Rahmen des Musikunterrichtes mal irgendwann Thema gewesen (muss ich verdrängt haben) und ich glaube den Namen auch im Rahmen der Bürgerbewegungen '89 gehört zu haben.

Ich wünsche den Opfern sowie deren Familien Ruhe und Frieden.
Der Täter ist ohne Buße gegangen und wird dies nie haben.
Diese Strafe ist schwerer als der Freitod selbst.
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Olaf Leitner hat sich in seinem "West-östlichen Diwan" auf ByteFM heute mit Kurt Demmler beschäftigt - differenziert, sachlich und urteilsfrei. Für Musikinteressierte durchaus hörenswert. Und da es bei ByteFM nach wie vor leider keinen Podcast gibt, findet sich hier ein Sendungsmitschnitt.
 
AW: Kurt Demmler hat sich das Leben genommen

Wo war denn bitte bei Elton John ein Vorwurf des Kindesmißbrauchs? Das wüßte ich aber gerne genauer.[/QUOTE]

Er hat mal Anfang der 80er einen minderjährigen Jungen nackt an einen Baum gebunden und sich an ihm vergangen. Auf Einzelheiten möchte ich hier mal lieber nicht eingehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben