AW: Media-Analyse 2009 Radio I: Reaktionen und Meinungen
Also die reichweiten.de Seite ist wohl nicht verfügbar, die wird bei mir nicht gefunden.
Aber auf
http://reichweiten.bik-gmbh.de/ma/online/2009radio1/rw steht schon was.
Sind das wirklich die aktuellen Zahlen? Ich sehe da fast überall ein dickes fettes "minus" davor. Und dabei hieß es doch vorher noch, die Radionutzung wäre gestiegen, vor allem auch bei "jungen " Leuten:
http://www.agma-mmc.net/files/PM_ma_2009_Radio_I_und_Eckdaten.pdf
Ja, man kann sich die Dinge auch schön reden.
So wie es aussieht hat Jump abermals verloren, aber das wird bestimmt als "gefestigte Position" ausgelegt
Die sender die etwas "mehr" Bandbreite in der Musik haben wie Rockland sachsen-Anhalt oder RTL Sachsen haben dazugewonnen, alle anderen im Osten fast nur Verluste für die Anhalt-Programme(Brocken, S-A-W, 890rtl). Dagegen in Sachsen fast überall leichte Gewinne.
Ganz schlimm getroffen hat es demnach den Berliner Markt. Was ist denn da passiert? Hat eine Bombe eingeschlagen? Überall zweistellige Rückgänge wenn ich das richtig lese. Hört da keiner mehr Radio in der Hauptstadt?
Wo steckt eigentlich top40 radio ? Ist das "Ostdeutsche Jugendkombi"? Könnte passen angesichts der hohen Verluste.
Persönlich bin ich sehr (schaden)froh über den Verlust bei Ostseewelle-Klon "Antenne mv": -12,4% wenn ich das richtig sehe.
Die wurden zurecht dafür bestraft, dass sie keine eigene Ideen haben und nur fast alles nachmachen was die OW vormacht. Schade, dass OSW auch verloren hat. Versteh ich nicht - irgendwo müssen die Hörer doch hin sein.
Naja, man wird sicher die Ursache darin finden, dass die Veränderungen angeblich "so spät" waren und noch nicht hier mit eingeflossen sind. Trotzdem freue ich mich über jeden Hörer der bei Antenne und Jump(MDR) davonläuft!
Und da soll noch mal einer sagen die Leute hören mehr Radio.