Internetradio und Satelliten-Ausstrahlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biggi0001

Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage und muss mein absolutes Nicht-Wissen offenbaren:

Ein Internet-Radiosender hätte möglicherweise die Möglichkeit für ein paar Monate sein Programm via Satellit auszustrahlen (6 Std. täglich). Der Sat-Channel würde durch einen Sponsor bereitgestellt (Betreiber des Kanals)

Welche technischen Voraussetzungen braucht man? Die Technik, die vorhanden ist, steht für ein Internet-Radio .. aber ich kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen, daß das "alles" sein soll.

Könntet Ihr mir Hinweise, Tipps, Quellen geben, wo ich mich "aufschlauen" kann? Oder mir direkt hier weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Biggi
 
AW: Internet-Radio und Satelliten-Ausstrahlung?

Mal abgesehen von der Technik braucht dieser Sender, wenn das Programm in Deutschland produziert bzw. vom Rechner abgespielt wird, eine medienrechtliche Zulassung (sprich: eine Sendelizenz) als bundesweiter Hörfunksender, wenn er über Sat dudeln soll. Als Vorlauf, egal bei welcher der 14 Medienanstalten, sollten mindestens 2 bis 3 Monate eingeplant werden. Ist es ein europäisches Nachbarprogramm, so muss die Lizenz halt aus dem Herstellungsland kommen. Bei Fragen fragen...
 
AW: Internet-Radio und Satelliten-Ausstrahlung?

Hallo CentralFM,

vielen Dank schon mal für den wertvollen Hinweis.

Gema- und GVL zahlen wir schon, aber mit der Sendelizenz werde ich mich dann noch mal informieren müssen.

Übers Knie braucht man Gott sei Dank nichts - aber ich möchte mich halt auf das kommende Gespräch mit dem Kanalbetreiber vorbereiten.

Vielen herzlichen Dank schon mal an dieser Stelle!

Biggi
 
AW: Internet-Radio und Satelliten-Ausstrahlung?

Gema- und GVL zahlen wir schon,

Dir ist aber schon klar, dass die GEMA und GVL bei einer theoretischen Reichwiete von mehreren millionen Hörern in 4-5 stellige Bereiche steigen werden? (man möge mich korrigieren, wenn es anders ist)
Mit dem, was du jetzt bezahlst, hat das sicher nichts mehr zu tun.
 
AW: Internetradio und Satelliten-Ausstrahlung?

Genau das ist eines der Urprobleme dabei. Die Satellitenverbreitung impliziert eine rein theoretische technische Reichweite (von Millionen Hörern) und schlägt sich in einer saftigen Gema-Pauschale nieder...
Das ist bei temporären Veranstaltungsfunk (auf UKW, 100-200 Watt, 1-2 Wochen oder so) nicht anders: Da wird nach der theoretisch erreichbaren Hörerzahl sowie Anteil Wort:Musik abgerechnet. Vollkommen egal, ob der Veranstalter nur 2% oder 10% aller Hörer im Gebiet erreicht.
Hinzu kommen Aufschalt- und Sat-Übertragungskosten, eine "Kopfstation", wo das Signal eingespeist wird.
Wenn Du einen reichen Vater hast, mache es. Sonst nicht.
 
AW: Internetradio und Satelliten-Ausstrahlung?

Nurmal ein paar Zahlen:

128kbit über Astra kosten im Jahr ca. 28.000 Euro. Den Betrag
kannst du evtl. durch vier teilen wenn du nur 6 Stunden am Tag
sendest. (aber du hast ja geschrieben es gäbe einen Sponsor)

Ich gehe mal davon aus das es um die Nachtstunden von
00-06 Uhr geht, oder? ...aber egal.

Die reichweite der Astra Satelliten beträgt etwas über 90 Mio.
Haushalte in Europa. Ich glaube man rechnet 2,7 Personen pro
Haushalt, macht also ca. 243 Mio. Personen technische Reichweite.
...die GEMA / GVL wird sich freuen.

Eine bundesweite Lizenz kostet ca. 2000 Euro (aber das variiert).


Andere Sache wäre wenn der Sender (der sonst auf dem Kanal sendet)
dein Signal aufschaltet... dann ist der dafür Verantwortlich und du sendest
unter seiner Lizenz, GEMA, GVL, etc.. Das geht aber auch nur wenn du
dich an die Vorgaben seiner Lizenz hälst.


Gruß
Tim
 
AW: Internetradio und Satelliten-Ausstrahlung?

Zuerst mal tut es mir leid, daß ich nicht früher antworte - irgendwie wollte mein LogIn nicht funktionieren :)

So - also zuerst natürlich vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Der Hintergrund ist, daß ein Kanalbetreiber uns aufschalten würde, nach dem Prinzip "Radio neben TV" - jeweils ab 20 Uhr - in so fern "beruhigt" es mich, daß Lizenz sowie anderweitige Gebühren und so weiter dann nicht mein unmittelbares Problem wären. Ich versuche immer im Vorfeld möglichst viel zu klären, um dann nicht zu überrascht zu werden von den möglichen Folgen, ganz speziell natürlich in finanzieller Hinsicht.

(Technische Frage nebenbei: ist es in einem solchen Falle dann eigentlich möglich, unseren Stream verlustfrei "aufzufangen" und zum Himmel zu schicken? Oder würde ich Equipment benötigen? Derzeit ist hier eben alles á la Internet-DJ-Station - und jau, live in the Mix - eingerichtet und nicht als hochprofessionelles Sendestudio, da wir als Clubsender eher weniger moderieren)

An sich wäre Broadcasting außerhalb unserer "Internet-Gemeinde" noch reine Gedankenspielerei gewesen und vielleicht mal Thema in sehr ferner Zukunft - nun hat jemand diese Gelegenheit für uns aufgetan und ich würde sie gerne nutzen, natürlich. Aber ich denke halt noch in "Internet-Regionen" und dort haben wir gerade erst angefangen, uns vom Babystadium zum Krabbelkind zu entwickeln, wenn überhaupt.

Alles in allem halt eine "Riesenchance" - aber meine Sorge ist einfach, daß es für uns möglicherweise einfach noch zu früh ist, gerade weil ich so wenig Ahnung von der "richtigen" Radio-Technik habe ..

Viele liebe Grüße von Biggi
 
AW: Internetradio und Satelliten-Ausstrahlung?

Zuerst mal tut es mir leid, daß ich nicht früher antworte - irgendwie wollte mein LogIn nicht funktionieren :)

So - also zuerst natürlich vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Der Hintergrund ist, daß ein Kanalbetreiber uns aufschalten würde, nach dem Prinzip "Radio neben TV" - jeweils ab 20 Uhr - in so fern "beruhigt" es mich, daß Lizenz sowie anderweitige Gebühren und so weiter dann nicht mein unmittelbares Problem wären. Ich versuche immer im Vorfeld möglichst viel zu klären, um dann nicht zu überrascht zu werden von den möglichen Folgen, ganz speziell natürlich in finanzieller Hinsicht.

(Technische Frage nebenbei: ist es in einem solchen Falle dann eigentlich möglich, unseren Stream verlustfrei "aufzufangen" und zum Himmel zu schicken? Oder würde ich Equipment benötigen? Derzeit ist hier eben alles á la Internet-DJ-Station - und jau, live in the Mix - eingerichtet und nicht als hochprofessionelles Sendestudio, da wir als Clubsender eher weniger moderieren)

An sich wäre Broadcasting außerhalb unserer "Internet-Gemeinde" noch reine Gedankenspielerei gewesen und vielleicht mal Thema in sehr ferner Zukunft - nun hat jemand diese Gelegenheit für uns aufgetan und ich würde sie gerne nutzen, natürlich. Aber ich denke halt noch in "Internet-Regionen" und dort haben wir gerade erst angefangen, uns vom Babystadium zum Krabbelkind zu entwickeln, wenn überhaupt.

Alles in allem halt eine "Riesenchance" - aber meine Sorge ist einfach, daß es für uns möglicherweise einfach noch zu früh ist, gerade weil ich so wenig Ahnung von der "richtigen" Radio-Technik habe ..

Viele liebe Grüße von Biggi

Schau mal deine PN an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben