Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radiobegeisterung

Gesperrter Benutzer
Hallo,

was sind nach Eurer Meinung die besten Aprilscherze im Radio ? Ich fange mal an:

"Ein angeblicher Hacker versuchte die Sendeleitung von Antenne Bayern zu manipulieren und ganz Bayern fällt auf diesen Aprilscherz herein".

Habt Ihr noch bessere Beispiele ?
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio ?

Hier ist die 2008er-Ausgabe.

Jörg Bombach (hr3) zeichnet für "Bad Offenbach" verantwortlich - inklusive der Verkehrsmeldung "zwischen Obertshausen und dem Bad Offenbacher Kreuz stockender Verkehr ..." :wow:
Hat er auch später in seinen Sendungen immer wieder mal eingestreut.
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio ?

Jörg Bombach (hr3) zeichnet für "Bad Offenbach" verantwortlich - inklusive der Verkehrsmeldung "zwischen Obertshausen und dem Bad Offenbacher Kreuz stockender Verkehr ..." :wow:
Hat er auch später in seinen Sendungen immer wieder mal eingestreut.

Sagen wir mal so: er macht es immer noch :D
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio ?

Radiosender lässt Hörer ein Geräusch raten und die Hörer können für 50 Cent pro Anruf (Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen) ihre Antwort abgeben. Ein Hörer mit richtiger Antwort wird aber erst ins Studio durchgestellt, wenn die Geschäftsführung der Meinung ist, dass sie ihre Hörer genug abgezockt haben und alle Anrufer fallen drauf rein.

Besonders clever: Die Sender machen es nicht nur am 1.April, sondern auch an andere Tagen. Kommt man nie drauf. Der Aprilscherz funktioniert sogar mehrmals pro Sender und Sendegebiet.
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Auf ein Beispiel für einen besonders schlechten Aprilscherz bin ich vorhin im Pressespiegel gestoßen.

Wer denkt sich bloß sowas bescheuertes aus? Dann doch lieber gar keinen Scherz...
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Auf ein Beispiel für einen besonders schlechten Aprilscherz bin ich vorhin im Pressespiegel gestoßen.

Wer denkt sich bloß sowas bescheuertes aus? Dann doch lieber gar keinen Scherz...

Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht (hab mich immer gefreut als SWR3 nachts für Bayern zuständig und ich in der Gegend unterwegs war) aber in MV interessiert mich der Verkehrsservice von ausschließlich BaWü herzlich wenig.

Anderer Aprilscherz: Morning-Show-Moderator gefeuert!
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Also diese Scherzaktion von Antenne MV fand ich nun mal gar nicht lustig.

Aber vor allem: Ein Aprilscherz macht wann sinn? Genau, am 1. April. Warum fangen nun immer mehr an, diese vorzuziehen?? Ich feier Heilig Abend ja auch nicht nen Tag früher, nur weil da die Kirchen nicht so voll sind.

Naja, was will man bei diesem Sender auch schon Tolles erwarten....
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Vermutlich nicht im Radio gelaufen, aber schlicht und ergreifend genial: Vaterschaftstest :wow:

Den Urheber dieses Textes nach wie vor schmerzlich vermissend: Uli
picture.php
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Auf ein Beispiel für einen besonders schlechten Aprilscherz bin ich vorhin im Pressespiegel gestoßen.

Wer denkt sich bloß sowas bescheuertes aus? Dann doch lieber gar keinen Scherz...
Und vor allem: Wer schreibt solche bescheuerten PMs dazu?
„Die Telefone bei uns standen nicht mehr still“, berichtet HIT-RADIO ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN-Morgenmoderator Timo Close. „Zahlreiche Mecklenburger riefen uns aufgeregt an.“
Wers glaubt wird selig.
„Eine solche Nord-Süd-Schalte ist bislang einzigartig in der deutschen Radiolandschaft“, freut sich HIT-RADIO ANTENNE MECKLENBURG-VORPOMMERN-Programmchef Ecki Raff über die gelungene Sender-Vereinigung.
Schlichte Lüge! Der damalige SDR hat das schon vor 20 Jahren mit DT64 bei der bis dahin längsten Hitparade im dt. Radio gemacht, der Top 2000 D. Die lief über mehrere Tage und nicht nur über 4 Std.


Ach ja:
was sind nach Eurer Meinung die besten Aprilscherze im Radio ?
Wr spielen die größten Hits und die meiste Abwechslung etc. pp. ...
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Was auch einem Aprilscherz gleich kommen könnte:

"Wir senden live für das ganze Radio Regenbogen Land aus unserem Regenbogensendestudio ! Und jetzt kommen die aktuellen Nachrichten live für die ganze Regenbogenwelt".

Das lief so wirklich mal bei Radio Regenbogen - krass oder ?

Und man beachte den ernüchternden Hinweis: "wir senden live"

Wie ist das gemeint ?
Was denkt Ihr ? Und was versteht man inzwischen unter "live" ? Live mit dem Mikrofon aufgenommen und dann von unserer Sendeautomation live ausgespielt !!!!
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Antenne MV <-> Antenne 1 = TOTAL ALTER HUT !!! und darüber hinaus auch ärgerlich für die Hörer. Das ist echt nur'n Gag für Landwirte...
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Als besten, aber leider etwas verfrühten Aprilscherz bezeichne ich die "Piraten-Radio"-Aktion von Antenne Bayern.
Würde mich nicht wundern, wenn es da morgen die Auflösung: aprilapril gibt.:wow:
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Mich hat einmal ein Aprilscherz von hr3 gemeinsam mit ffh Nerven gekostet. Beide Sender verkuendeten die Uhrzeit mit einer Stunde Verschiebung. Aufgeloest wurde dann in einem Konferenzgespraech kurz vor Ende der Sendung.
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Mich hat einmal ein Aprilscherz von hr3 gemeinsam mit ffh Nerven gekostet. Beide Sender verkuendeten die Uhrzeit mit einer Stunde Verschiebung. Aufgeloest wurde dann in einem Konferenzgespraech kurz vor Ende der Sendung.

Den fand ich auch sehr gelungen. War übrigens im Jahr 1997.
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio ?

Radiosender lässt Hörer ein Geräusch raten und die Hörer können für 50 Cent pro Anruf (Anrufe aus dem Mobilfunknetz können abweichen) ihre Antwort abgeben. Ein Hörer mit richtiger Antwort wird aber erst ins Studio durchgestellt, wenn die Geschäftsführung der Meinung ist, dass sie ihre Hörer genug abgezockt haben und alle Anrufer fallen drauf rein.

Besonders clever: Die Sender machen es nicht nur am 1.April, sondern auch an andere Tagen. Kommt man nie drauf. Der Aprilscherz funktioniert sogar mehrmals pro Sender und Sendegebiet.


ick binn äntsätzt macken dih dat wircklick :wow::wow::wow:
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Danke für die Aufklärung, Helli. :)

Ich würde hier gerne noch mal kurz nachhacken:

Ich meine, es war Ende der 90er, da hat Jörg Bombach in seiner Pop&Weck-Sendung den Namen "Bad Offenbach" erstmals erwähnt. Damals noch verknüpft mit einer kleinen Geschichte, in der es hieß, die Offenbacher dürften sich nun "Bad Offenbach" nennen, da man angeblich warme Quellen unter der Stadt gefunden habe. Es stellte sich dann aber heraus, dass dies die Warmwasserleitungen von Frankfurt waren.

Vielleicht kann sich da noch jemand dran erinnern(?)
Ich weiß nicht, ob das überhaupt ein Aprilscherz von Bombi war oder einfach nur einer seiner Gags in der Freitagsshow.

Greetz,
++J++
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Vor vielen vielen Jahren, als ich noch jung und dumm war, erzählte mir mein OÖ-lokales Radio, dass unser aller beliebter Linzer Hausberg, der Pöstlingberg in Wahrheit ein schlummernder Vulkan sei. Und was soll ich sagen, ich hab's geglaubt, das klang alles so echt mit inszenierter Pressekonferenz und allem drum und dran. Nun ja, als ich das ganze meinen Eltern berichtete, haben die mich nur ausgelacht. :D

Damals glaubte ich halt noch alles, was man mir im Radio erzählte. Heute ist dem nicht mehr so. ;)


Eine sehr schöne Geschichte ist übrigens auch diese hier:

Im Jahre 1957 griff das Fernsehen die Tradition der Aprilscherze auf und zeigte in den Nachrichten eine Schweizer Familie bei der „Spaghettiernte“. Darauf fällt doch keiner rein, meinen Sie? Und wer waren dann die zahlreichen Menschen, die beim Sender anriefen und wissen wollten, wo man Spaghettibüsche kaufen kann? Lustige Vorstellung, im Garten statt Reis und Korn fertige Nudeln ernten zu können.
Quelle

Das hätte doch auch was, oder? Also ich würd mir welche auf den Balkon stellen, vorausgesetzt sie vertragen einen hellen Standort. ;)

lg,
dm
 
AW: Was sind die besten Aprilscherze im Radio?

Ach lustig, "ZDF heute Nacht" vermeldet gerade: Die Nachfolger des scheidenden Managers vom FC. Bayern, Uli Hoeneß werden Oliver Khan und Johannes B. Kerner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben