2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueKO

Benutzer
Es ist nur noch ein knappes Dreivierteljahr und der Kalender zeigt mit dem Jahr 2010 auch ein neues Jahrzehnt an. Ist das eventuell auch die Zeit, in der viele Dudelfunker ihren Spruch von "dem Besten aus den 80ern, 90ern und von heute" ändern müssen?

Werden gar endlich die 80er-Titel, die viele in der angestrebten Hörerschaft gar nicht aus der Zeit in der sie tatsächlich aktuelle Hits waren kennen können, aus den Programmen mit aktueller Musik verbannt?

Oder bleibt doch aus Ignoranz und Langeweile am eigenen Produkt alles wie bisher und der gleiche Claim bleibt für weitere 10 Jahre auf Sendung? Das wäre ein weiteres Armutszeugnis für das deutsche Radio.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

BlueKO schrieb:
Es ist nur noch ein knappes Dreivierteljahr und der Kalender zeigt mit dem Jahr 2010 auch ein neues Jahrzehnt an.
Das ist nicht ganz richtig: Das neue Jahrzehnt beginnt erst am 1.1.2011.

(Wurde das nicht schon zur Jahrtausendwende erschöpfend diskutiert...?)
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Auf Makeitso ist einfach Verlass. Du kannst gerne den Begriff "Musikjahrzehnt" einsetzen.

Und nun zur Diskussion wie es zukünftig mit dem besten Claim aller Zeiten weiter geht.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Die Songs der 1980er Jahre bleiben wohl auch im Jahr 2010 weiter interessant für viele Sender. Nur wie das in einem Claim verarbeitet wird, wird sich zeigen.

Vielleicht so: die besten Hits der 80er bis heute? Das wäre kurz und aussagekräftig. Schade, dass einige Privatdudler etwas banale Ansichten haben, was deren "Superhits" oder "besten Musikmix" betreffen... :D
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Oder bleibt doch aus Ignoranz und Langeweile am eigenen Produkt alles wie bisher und der gleiche Claim bleibt für weitere 10 Jahre auf Sendung? Das wäre ein weiteres Armutszeugnis für das deutsche Radio.

SWR1 ist ja jetzt schon raus aus der Nummer, die werden auch nach wie vor mit "Die größten Hits aller Zeiten" claimen.

Ansonsten: Blueko, was hat Dich nur geritten?

Obwohl: Gegen "intelligente" Claims habe ich ja nix, da gibt es aber nicht so viele heutzutage.

EDIT: SWR3 wird wahrscheinlich anfangen, in die Werbung zu claimen.:wow:
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Interessantes Thema, wenn man sich darin vertieft.
Mit den (neuen) claims werden es die Sender aus Wortbau-Gründen schwer haben, auch in den kommenden (3-4) Jahrzehnten. Das beste aus den Zehnern? Klingt unmöglich...

Wer intelligent ist, wird einen neuen claim kreieren, der auf den Putz haut (Achtung, habe copyright drauf! :D - wer sendet es zuerst?) :
Das "Beste" aus desem und dem letzten Jahrhundert (Jahrtausend würde auch gehen).

Und: Das "Beste" ist so ein dehnbarer Begriff... es können auch LP-tracks, unbekannte Bands, Rückseiten etcpp. sein, siehe
berlinerradio
am besten gar keine Claims und einfach alle Hits spielen aus 5 Jahrzehnten

Ja. Das dringend notwendige crossover-Format "music of your life".

Denn blueKo hat so ganz nebenbei etwas sehr Wahres gesagt und erkannt: Immer mehr Jahrzehnte fallen aus der musikalischen Berücksichtigung der Sender einfach heraus (bzw. werden dann nur noch auf "Keep on running/Spencer Davis Group" bei den sixties) reduziert.
Hat weniger was mit den claims zu tun- diese sind nur eine Auswirkung dieses absehbaren Phänomens.
Bevor wir kollektiv kritisieren: Diese Entwicklung ist und war absehbar. Seit dem inoffiziellen Start der "Popmusik" (1955) ist eben viel viel viel Zeit vergangen.
Und so werden die geliebten 80er in spätestens zwei Jahrzehnten nicht mehr berücksichtigt und/oder erwähnt, sondern finden höchstens noch mit 1-4 Titeln statt...
Visage/Fade to grey zum Beispiel.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Walther von der Vogelweide zum Beispiel....:D
Leider liegen keine verwertbaren Tondokumente (mehr) vor.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Das ist nicht ganz richtig: Das neue Jahrzehnt beginnt erst am 1.1.2011.
Der Schmarn, der wohl niemals enden wird....
Mit Verlaub, aber eine Woche ist Sonntag Nacht, eine Minute nach 23.59 Uhr abgelaufen und nicht erst Montag Nacht 0 Uhr. Und das Jahrzehnt ist demzufolge am 31.12., eine Minute nach 23.59 Uhr zu Ende. Oder hast du dein 30. Wiegenfest auch erst gefeiert als du 31. wurdest? :rolleyes:
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Wenn jemand seinen 40. Geburtstag feiert, kannst du ihn zum 39. beglückwünschen. Oder ist der eigentliche Tag der Geburt der "Nullte" Geburtstag ?
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Der Schmarn, der wohl niemals enden wird....
Mit Verlaub, aber eine Woche ist Sonntag Nacht, eine Minute nach 23.59 Uhr abgelaufen und nicht erst Montag Nacht 0 Uhr. Und das Jahrzehnt ist demzufolge am 31.12., eine Minute nach 23.59 Uhr zu Ende. Oder hast du dein 30. Wiegenfest auch erst gefeiert als du 31. wurdest? :rolleyes:

Ausgehend vom Zeitpunkt "Null" ist das erste Jahrzehnt ja erst mit Beginn des 11. Jahres vorbei. Passt schon.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Ausgehend vom Zeitpunkt "Null" wäre das erste Jahrzehnt mit Beginn des 10. Jahres vorbei (0-9). Aber angeblich gibt es ja kein Jahr 0 (dummerweise kann das leider kein Zeitzeuge bestätigen). Dann hat Makeitso Recht. Und nein, es wurde offensichtlich nicht erschöpfend diskutiert... :)

Und zum Thema: In 10 Jahren werden 80er Titel wahrscheinlich genauso selten im normalen Tagesprogramm laufen wie heutzutage 70er. Und in 20 Jahren so selten wie heute 60er. Für uns alte Säcke zwar schade, aber wohl leider nicht zu ändern. :(
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Wie wäre es mit:

"Die beste Musik für die 14-49 Jährigen." :p

etwas subtiler könnte es auch heißen.

"Die beste Musik Deiner Zeit." :cool:
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Mein Vorschlag:
"Das Beste aus den 80ern, 90ern und der Dudelfunkära"...
"Die Beste Musik des Jahrtausends"
"Claims & Hits und der schnellste Verkehrsservice aus der Stau-Arena"
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Selbst Sebastian Sick hatte sich bereits 2005 darüber Gedanken gemacht ;)

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,364183,00.html

mein Vorschlag, lasst diese Dekade namenslos :)

PS: welcher Radiosender hat sich nun "Nullziger" schützen lassen? :wall:

"'Als einziger Sender schnulziger durch die Nullziger und Einziger und die Reste von heute" wäre wohl am trefflichsten ;)
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Das ist nicht ganz richtig: Das neue Jahrzehnt beginnt erst am 1.1.2011.
Der Schmarn, der wohl niemals enden wird....
Mit Verlaub, aber eine Woche ist Sonntag Nacht, eine Minute nach 23.59 Uhr abgelaufen und nicht erst Montag Nacht 0 Uhr. Und das Jahrzehnt ist demzufolge am 31.12., eine Minute nach 23.59 Uhr zu Ende.
Ihr widersprecht Euch doch gar nicht. :D

Wenn ich ansonsten noch ein wenig Verwirrung beisteuern darf: Wenn man als „Jahrzehnt“ einen Zeitraum von zehn Jahren verstehen will, darf man selbstverständlich sagen, daß z B auch der Zeitraum vom 4. April 1999 bis zum 3. April 2009 ein „Jahrzehnt“ ist. In diesem Sinne sind also die „80er“, unter denen man die Jahre 1980 bis 1989 versteht, ebenfalls ein Jahrzehnt.

Es wäre nur falsch zu sagen, daß dies das 9. Jahrzehnt des 10. Jahrhunderts des 2. Jahrtausends wäre. Denn das ging tatsächlich vom 1. Januar 1981 0 Uhr bis zum 31. Dezember 1990 24 Uhr.

Und was das fehlende Jahr 0 betrifft, das ist einfach eine Konvention. Mit dieser Konvention weiß man eindeutig, daß z B zwischen dem 1. Juli des Jahres 1 BC und dem 1. Juli des Jahres 1 AD zwölf Monate und nicht vierundzwanzig liegen. Alles klar? :D
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Und zum Thema: In 10 Jahren werden 80er Titel wahrscheinlich genauso selten im normalen Tagesprogramm laufen wie heutzutage 70er. Und in 20 Jahren so selten wie heute 60er. Für uns alte Säcke zwar schade, aber wohl leider nicht zu ändern. :(

Möchtest du wirklich noch auf deinem Totenbett von dem Sender, den du dein Leben lang gehört hast und der angeblich "immer die neusten Hits" spielt, mit "Fade to Grey" beschallt werden? Und warum hat der gleiche Sender nicht ein paar Jahre zuvor beim Ableben deiner Gattin "Lady in Black" angestimmt?

Die ehemaligen Popwellen vergreisen doch stetig. Eine Erneuerung bzw. Weiterentwicklung ist doch längst überfällig. Und das drückt sich nicht zuletzt im Claim aus.
 
AW: 2010 kommt - Endlich auch neue Claims im Dudelfunk?

Radiokult schrieb:
Der Schmarn, der wohl niemals enden wird....
(...) Oder hast du dein 30. Wiegenfest auch erst gefeiert als du 31. wurdest?
Nein, ich habe mein 30. Wiegenfest gefeiert, als ich 30 Jahre vollendet hatte. An dem Tag, an dem mein neues Lebensjahrzehnt, das vierte, begann.


WAZmann schrieb:
Wenn jemand seinen 40. Geburtstag feiert, kannst du ihn zum 39. beglückwünschen.
Quatsch.


WAZmann schrieb:
Oder ist der eigentliche Tag der Geburt der "Nullte" Geburtstag ?
Es ist schlicht der Tag der Geburt. Und nach einem Jahr, wenn also das erste Lebensjahr vollendet ist, ist dann der erste Geburtstag.

Es kommt auf die vollendeten Jahre an: Das Jahr nach Jesu Geburt war sein erstes Lebensjahr (und nicht etwa das nullte) und demzufolge das Jahr 1. Als zehn Jahre vollendet waren, als also das Jahr 11 anbrach, begann das neue Jahrzehnt. Entsprechend begann das neue Jahrhundert, als hundert Jahre vollendet waren und das 101. Jahr anbrach, und das neue, zweite Jahrtausend begann, als 1000 Jahre vollendet waren und das 1001. Jahr begann.

Das dritte Jahrtausend hat daher mit Beginn des 2001. Jahres, also am 1.1.2001, begonnen und das zweite Jahrzehnt des dritten Jahrtausends beginnt, quod erat demonstrandum, daher am 1.1.2011.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben