Ursprungsstream verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ph612

Benutzer
Hallo,

Mir ist bei mehreren Internetradios aufgefallen, dass diese den Quellstream verstecken können. Wie geht das?

PS: Codes wären nett :wow:

Viele Grüße
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Codes?!
Einfach den Server nicht öffentlich machen. Gut ist.

Wo ist dir denn sowas aufgefallen? ;)
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Nein das meine ich nicht. Ich möchte schon auf Shoutcast.com gelistet werden...

Also z.b. bei Techno4ever ist es so, dass wenn man auf den listenlink klickt (Winamp) und dann wiedergabe in winamp startet. Macht man nun einen Rechtsklick in der Playlist auf die Listendatei und klickt auf "Titelinformationen anzeigen..." geht ein Fenster auf. Darin steht nur die Datei (Listendatei). Bei meiner Methode steht jedoch die Serverip + Port darin (XX.XX.XX.XX:8000).
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Das kannst du machen in dem du z.b. mittels PHP eine Playlist on-the-fly erstellst die je nach Useragent auf sich selbst Zeigt (IE, Mozilla, etc) oder auf die Adresse des Streams (Winamp, etc) zeigt.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Das kannst du machen in dem du z.b. mittels PHP eine Playlist on-the-fly erstellst die je nach Useragent auf sich selbst Zeigt (IE, Mozilla, etc) oder auf die Adresse des Streams (Winamp, etc) zeigt.

Würde mich auch brennend interessieren wie man soetwas machen kann. Auch in Hinblick auf Angriffe etc.
Könnte da jeman Codebeispiele oder ein Tutorial posten? Wäre nett.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Gegen Angriffe schüzt sowas gar nicht. Wer dich angreift bekommt ohne Probleme deine IPs zu sehen. Sei es im SHOUTcast / Icecast Listing oder durch seine lokal geöffneten Verbindungen. Einen Stream verstecken kann man nicht wirklich.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Wie caraoge schon richtig schrieb, verstecken kannst du dich nicht, ein einfaches netstat plärrt die ip des streams aus, vergiss es.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Schon klar, aber es geht mir darum, dass Leute, die sich jetzt nicht so auskennen das über diese methode wie oben beschrieben nicht rausbekommen.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Leute, die sich nicht so auskennen, werden dein Radio wohl auch nicht angreifen können... Verstehe nicht, warum du verschleiern willst.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Es geht ja nicht ums angreifen sondern ich möchte einfach, dass die User nicht sehen auf welchem Stream, dass sie gerade sind. (Egal ob man das wie auch immer rausbekommen kann, es geht mir nur darum, dass die adresse im winamp nicht steht)
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Im Winamp ist meines Wissens nach die Adresse immer sichtbar. Mir ist noch kein Stream aufgefallen, wo die Adresse versteckt werden konnte.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Es geht ja nicht ums angreifen sondern ich möchte einfach, dass die User nicht sehen auf welchem Stream, dass sie gerade sind. (Egal ob man das wie auch immer rausbekommen kann, es geht mir nur darum, dass die adresse im winamp nicht steht)

Wenn es Dir nur darum geht das die original IP nicht öffentlich angezeigt wird, route diese doch auf eine Subdomain um! Ganz verstecken geht ja nicht, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

MfG
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Ist doch kein Problem.

Erstelle eine Datei mit den Namen winamp.pls (oder was auch immer), und da kommt dann das hier rein:

Code:
[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://deineURL:Port
Title1=Name der Radiostation
Length1=-1
Version=2

Feddich.

Aber trotzdem wird der Hörer jederzeit über rechtsklick im Winamp - "Titelinformationen Anzeigen" die Informationen zu URL und Port bekommen.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Ich bin jetzt nicht der Programmierer, aber ich denke, dann funktioniert nur die Möglichkeit, einen in der Homepage eingebetteten Stream anzubieten, wenn Du nicht möchtest, dass die Adresse sofort sichtbar wird (obwohl dieses mit Tools wie z. B. URL-Snooper auch in vielen Fällen möglich ist).

Sämtliche externe Player zeigen nämlich (per Rechtsklick) die Adresse an.

In einer pls-Datei gibst Du ja lediglich einen von Dir vergebenen Namen des Streams und die Adresse an. Da genügt es schon, die pls-Datei per Editor zu öffnen; schon hast Du die Streamadresse.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Ich schätze mal, sie haben das mit .htaccess gelöst. Vielleicht sollte man in diese Richtung recherchieren.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Nein dazu brauch man kein .htaccess. So wie ich es bereits geschrieben habe einfach IP und Port auf eine Domain routen und fertig.
Hab das gerade bei uns mal umgesetzt.

MfG

EDIT zu früh gefreut :( man kann zwar die Shoutcast Admin umrouten aber anscheind den stream selber nicht. Naja ich test mal weiter.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Das kannst du machen in dem du z.b. mittels PHP eine Playlist on-the-fly erstellst die je nach Useragent auf sich selbst Zeigt (IE, Mozilla, etc) oder auf die Adresse des Streams (Winamp, etc) zeigt.

Das ist immer noch die Lösungsantwort.

Das erzeugen der Datei kannst du in PHP mit hilfe von headern lösen. Den Useragent kannst du mit der GetBrowser Funktion auslesen.

Mit .htaccess kann man sowas nicht lösen.
Mit einem Eingebetteten Player macht man auch einfach nen Rechtsklick auf den Player und schaut sich die Quelle an ;) .
Aber er TS will ja keinen Eingebetteten Player.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Hmmm.

Also mit Headern arbeiten wir ja auch schon lange, aber die Ursprungsurl lässt sich immer noch im Winamp anschauen. Sie ist deshalb nicht versteckt.

Beispiel: Unser Winamp-Stream hat die URL http://www.xxl-radio.de/tune_in_DSL.php

Die PHP beinhaltet den Header, der auf die .pls (wie oben) zeigt. Die wiederum ruft dann den Stream auf. Aber wie gesagt. Die Streamurl sieht man trotzdem beim Klick auf "Titelinformationen Anzeigen".

Hab ich nen Denkfehler, oder ist das doch nicht die Lösung?

Weiteres Beispiel, wieso ich an .htaccess denke, wäre bei t4e diese URL: http://listen.to.techno4ever.net/dsl/aac

Wenn ich nun hinter das aac noch /blabla schreibe, bekomme ich den Stream trotzdem angeboten, einen 404 gibt es nicht. Merkwürdig finde ich aber auch, dass mir immer die listen.pls zum download oder ausführen angeboten wird (Windows Vista, IE 8), statt das sich wie gewohnt der Winamp automatisch startet.

Verwirrend. :D
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Ihr habt das ja anderst umgesezt. Ihr erzeugt einfach eine Playlist mit PHP in der direkt die Stream Adresse steht. Um das gewünschte umzusetzen muss zwar auch eine Playlist erzeugt werden, jedoch eine in der die Datei sich selbst nochmal als Playlist anbietet und je nach Useragent den Stream oder die Datei als Adresse anzeigt.

Zusätzlich ist bei T4E halt noch htaccess im Einsatz um einfachere URLs zu haben.
Aber im allgemeinen kann man sowas nicht mit htaccess erstellen. Es dient ja nur dazu URLs zu Manipulieren (z.B. "/dsl/aac" geht auf "/index.php?stream=dsl&type=aac") oder Zugriffe zu beschränken.
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Zu deinem Problem:
Du kannst im Browser Einstellen dass er bestimmte Dateien direkt mit einem externen Programm öffnen soll, ohne diese vorher zu Speichern. Schau einfach mal in die Einstellungen ;)
 
AW: Ursprungsstream verstecken

PHP:
header('Content-Type: application/octet-stream');
header('Content-Disposition: attachment; filename="listen.pls"');
echo "[playlist]
NumberOfEntries=1
File1=http://XX.XX.XX.XX:8000/";
Dennoch wird bei mir im Winamp das angezeigt.
Oder hast du es anders gemeint?
 
AW: Ursprungsstream verstecken

Du musst jetzt noch, je nach Useragent, die Datei auf sich selbst verwaisen lassen und danach erst den Stream einbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben