Gepushte Newcomer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pearl78

Benutzer
Also,was ich mich seit langem schon frage,nach welchem Kriterien suche eigentlich Musikredakteure neue Stars raus, da steckt doch irgendwas dahinter.Denn gewisse Künstler tauchen auf einmal aus dem Nichts auf, und zwar aufmehreren Sender gleichzeitig, und zufällig läuft auch das Video auf allen Musiksendern. Da stecken doch einflussreiche Plattenfirmen dahinter. Als Beispiel sei hier nur Duffy genannt,oder Lady gaga............
 
AW: Gepushte Newcomer

Das könnte man so sehen, aber:

1. Musikredakteure? Gibts die noch? ;)
2. Wird nicht erstmal 2 Wochen lang getestet ob das das Publikum überhaupt hören will?

Ich gebe zu das ich die Abläufe im Hintergrund nicht kenne, aber so ein bissel "Promo" der MI wird da sicherlich mitmischen.

Was ich interessanter finde: wenn ein Lied nur auf einer Station läuft und von den anderen quasi totgeschwiegen wird.
 
AW: Gepushte Newcomer

Alle Radiostationen werden (zielgruppengerecht) mit Musik bemustert. Dabei wird auch auf neue Musiker/ Gruppen hingewiesen und die Plattenfirma (bzw. eine Promoagentur) teilt natürlich noch eben mal mit, wie unglaublich gut die Band XY zu der Musikfarbe von Radio ABC passen würde... Sollte es bereits OnAir-Einsätze geben, dann wird auch das bekannt gemacht.

"Lieber Musikredaktuer, im Anhang findest du noch einmal alle wichtigen Informationen zu dem neuen Projekt DINGSBUM. Über Airplay und Feedback freuen wir uns. Achso, auf Radio Rambazamba läuft der Song übrigens auch schon auf C-Rotation [...]"

Mal davon abgesehen, dass die meisten Musikredaktionen immer "vorsichtiger" werden und neue Themen verhältnismäßig spät einsetzen...
 
AW: Gepushte Newcomer

:confused:
Das könnte man so sehen, aber:



Was ich interessanter finde: wenn ein Lied nur auf einer Station läuft und von den anderen quasi totgeschwiegen wird.

Das ist auch ein tolles Phänomen, da zwingt einem der Sender quasi den neuen "Hit" (Songs heissen ja nicht mehr Lieder,sondern sind alles Hits)
spielt den bis zum Erbrechen,aber die Nachfolgesingles werden totgeschwiegen,und dann der Künstler wieder fallen gelassen
 
AW: Gepushte Newcomer

Das Chartverhalten und die Platzierung in Europa/USA wird vermutlich eine große Rolle spielen, zusätzlich noch das Gespür eines Musikredakteurs.

Musikwunsch-Sendungen und Hörercharts eines Senders geben auch in gewisser Weise Aufschluss über den Geschmack der Hörer.

Bei aller Schelte gegen Gaga, Perry und Co: Keine Popwelle kann es sich zur Zeit leisten, diese Künstler zu ignorieren. Trotzdem bin ich froh, wenn einige ÖR-Wellen Abstand von den DSDS-Produkten nimmt und diese Songs schlichtweg nicht spielen.

Einige Sender pushen "ihre" Bands, sofern sie diese entdeckt haben. Wenn der Erfolg sich dann einstellt, rühmt man sich gerne damit, deren Songs als erste gespielt zu haben. Warum auch nicht?
 
AW: Gepushte Newcomer

Das ist auch ein tolles Phänomen, da zwingt einem der Sender quasi den neuen "Hit" (Songs heissen ja nicht mehr Lieder,sondern sind alles Hits)
spielt den bis zum Erbrechen,aber die Nachfolgesingles werden totgeschwiegen,und dann der Künstler wieder fallen gelassen

Ich meinte jetzt eher das ein Sender ein Lied spielt, was auf allen anderen Sendern so ziemlich unbekannt ist.

Aktuelles Beispiel (finde ich): Clueso - Gewinner
Läuft ab und an auf AntThü (Top40 hat es auch schon ne Weile), aber anderswo hab ichs bisher nicht gehört.

Wobei ich jetzt natürlich auch nicht so den kompletten Überblick habe ;)
 
AW: Gepushte Newcomer

Ich meinte jetzt eher das ein Sender ein Lied spielt, was auf allen anderen Sendern so ziemlich unbekannt ist.

Aktuelles Beispiel (finde ich): Clueso - Gewinner
Läuft ab und an auf AntThü (Top40 hat es auch schon ne Weile), aber anderswo hab ichs bisher nicht gehört.
;)

mmh...Gewinner wurde auch schon des öfteren auf 1LIVE gespielt, wie sonst auch Songs von Clueso:)
 
AW: Gepushte Newcomer

Mir würden da auf Anhieb zwei Nummern einfallen, einmal "Irgendwann" von Kain, was Jump mal eine zeitlang versucht hat zu pushen und die (aus meiner Sicht völlig geschmackfreie) Nummer "Geiler isses hier" von Six, welche BB Radio mal kurzzeitig in Hot Rotation hatte. Bei Kain finde ich es etwas schade das es bundesweit nicht wirklich lief, denn das dazugehörige Album finde ich durchaus hörenswert. Zu Brandenburgs langweiligster Coverband, welche alle paar Jahre mal 'ne eigene Single veröffentlicht und damit regelmäßig baden geht, sage ich hier mal besser nichts... :D
 
AW: Gepushte Newcomer

Das Hochpushen bestimmter Künstler ist ja nix Neues. Das gab es früher bei den ÖRs ja zu genüge. (Thomas Freitag hat in seinem legendären Freitags Abend auch ein Sketch dazu gemacht). SWF3 hat sich beispielsweise gerühmt, die Pforzheimer Barden "Fool's Garden" mit "Lemon tree" zuerst gespielt und groß gemacht zu haben, das gleiche war bei den Fantastischen Vier, die bei SDR3 rauf und runter gelaufen sind. Damals - Anfang der Neunziger - hätte kein norddeutscher Sender daran gedacht, so etwas zu spielen.
Außerdem – ich weiss nicht, ob das nun immer noch so ist – gab es in Berlin immer einen Sommerhit, den Fritz und RadioEins sowie ein paar andere Radiowellen im Dauereinsatz hatten. Von diesem Bands hörte man anderswo in der Republik nichts.
 
AW: Gepushte Newcomer

HR25 schrieb:
Trotzdem bin ich froh, wenn einige ÖR-Wellen Abstand von den DSDS-Produkten nimmt und diese Songs schlichtweg nicht spielen.
Ist klar, nicht spielen, weil von DSDS. So macht man Programm. Was interessiert schon die tatsächliche musikalische Qualität? :wall::rolleyes:


HörFunkenFlug schrieb:
Außerdem (...) gab es in Berlin immer einen Sommerhit, den Fritz und RadioEins sowie ein paar andere Radiowellen im Dauereinsatz hatten. Von diesem Bands hörte man anderswo in der Republik nichts.
Doch, schon. Aber erst ein paar Monate später... :wow:wow:
 
AW: Gepushte Newcomer

Das find ich wiederum gut,dass sich die meisten Sender dem DSDS Hype wiedersetzen und nicht die furchtbaren Bohlen Songs spielen,hat sowieso keinen Einfluss auf den Erfolg, jede erste Single und das Album werden Platz 1!

Aber zurück zum Thema,ich frag mich immer noch wie es möglich ist,dass aus dem Nichts eine Katy Perry (hier mal stellvertretend genannt) auftaucht,und auf allen (!) Pop-Sendern läuft, und natürlich auf MTViva. Da muss es doch irgendwo ein Redakteur geben,der sagt: "Nee,gefällt mir nich,spielen wir nich" Passiert aber nicht

They live,we sleep (Verschwörungstheorie :D )
 
AW: Gepushte Newcomer

Ja es gibt beides.

Vorsichtige Musikredaktionen die alle "Feindsender" im Umkreis abhorchen (also alle sich gegenseitig) und wenn alle einen Titel spielen, wird er auch im eigenen Sender gespielt, und das passiert dann meistens zeitgleich.

Und die Sender die sich als besonders innovativ verkaufen (oder es versuchen) und gerne jeden neuen Hit als von ihnen entdeckt und gefördert anpreisen.

Dass Einflussnahme seitens der Musikindustrie auf die Redaktionen tatsächlich stattfindet wird einem natürlich kein Musikredakteur auf dieser Welt bestätigen. Versucht wird es aber.
 
AW: Gepushte Newcomer

Katy Perry geht mir dermassen auf die Düse, die spiel ich wirklich nicht! Ich hätte ja nie gedacht, dass man den Nervfaktor einer Anastacia noch überbieten kann, aber es ist scheinbar alles möglich. Dagegen ist ja tlw. die Musik aus DSDS etc. noch eine Wohltat.
 
AW: Gepushte Newcomer

Ich meinte jetzt eher das ein Sender ein Lied spielt, was auf allen anderen Sendern so ziemlich unbekannt ist.

Aktuelles Beispiel (finde ich): Clueso - Gewinner
Läuft ab und an auf AntThü (Top40 hat es auch schon ne Weile), aber anderswo hab ichs bisher nicht gehört.

Wobei ich jetzt natürlich auch nicht so den kompletten Überblick habe ;)

Liegt wohl auch daran, das Clueso soviel ich weiß für Thüringen im Bundesvision-Song-Contest mal gestartet ist (war AThü nicht Sponsor?)

aber bei nationalen Interpreten gibt es sicher regionale Besonderheiten, norddeutsche Stationen spielen schon mal eher Kettcar, Madsen und Co, während die Sporties oder andere wohl eher südlich anzusiedeln sind...
 
AW: Gepushte Newcomer

Das bringt mich dann zu der Erkenntnis, dass wir in Berlin/Brandenburg dann wohl doch das bessere Radio haben, denn hier laufen sowohl Clueso, als auch Sportis, Kettcar, Madsen & Co.

Clueso ist übrigens ein waschechter Ossi. Allerdings würde ich den schon als gesamtdeutschen Künstler definieren. Mit einer restlos ausverkauften Tour 2008 und einer Echo-Nominierung für 2009 läuft er sogar verhältnismäß wenig im deutschen Radio. Das ist aber unterm Strich immer noch besser als gnadenlos totgedudelt.
 
AW: Gepushte Newcomer

Liegt wohl auch daran, das Clueso soviel ich weiß für Thüringen im Bundesvision-Song-Contest mal gestartet ist (war AThü nicht Sponsor?)

Nein, Top40 (auch wenn das letztenendes wieder AntThü ist). Aber den BuViSoCo würde ich da raushalten, Chapeau Claque habens dieses Jahr auch nur einmal auf AntThü geschafft, im Rahmen des Soundchecks für "neue" Bands.
 
AW: Gepushte Newcomer

Antwort: Wir kriegen Geld. Bar, oder auf ein Nummernkonto auf den Bahamas. So einfach ist das. Oder was glaubt Ihr denn?

Ein Musikredakteur.

(Ach nee, mich gibt's ja gar nicht mehr, und wenn doch, habe ich nix zu sagen. Stimmt.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben