Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

picture.php
picture.php
picture.php
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Eindeutig etwas für lange Winterabende im Studio...
Aber grossartig! Da ist ja mehr Kleber als Magnetband auf der Spule :D
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Gut das die Aufnahmefunktion auf "Safe" geschaltet ist -könnte ihn zur Verzweiflung treiben:mad:.
Tolle Fleißarbeit.
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

He Leute,
das Schneiden (mit einer entmagnetisierten Schere) von Bändern war Alltag in den Rundfunkhäusern und Tonstudios.
Tonbandgeräte wie die Telefunken M 10 oder Revox waren mit Markier- und/oder Schneidevorrichtungen versehen. Manche Tonbandgeräte hatten auch eingebaute Schneidemesser direct am Tonkopf. Da gab es die wildesten Dinge !
Natürlich mit Aufwand verbunden, aber bei 38 cm/sec oder sogar 76 cm/sec konnte man bequem schneiden, buchstabengenau.
Wie wollte man denn sonst Beiträge editieren oder Jingles produzieren ?

Aber schee wars doch meint der

Flyingdoctor
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

... und wenn heutzutage die Software mal hängt wird heulend aus dem Studio gelaufen ohne die Situation gekommt zu retten. Degeneriertes Volk...
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

... und wenn heutzutage die Software mal hängt wird heulend aus dem Studio gelaufen ohne die Situation gekommt zu retten.

Früher hat man sich höchstens mal mit dem Spiralkabel des Telefonhörers (selbstredend: Bundespost FeTAp) im Tonabnehmer des gerade laufenden EMT 938 verheddert (der 948 hat die seitlichen Griffe und die Haube, das ist besser...)

Aber selbst da wurde nicht geheult ;)
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

...Was den 938 vermutlich nicht die Bohne gejuckt hat :D

Tja schade dass der Tonschnitt zu einem derart optischen Beruf verkommen ist. Da wird gerne mal ohne hinhören geschnitten...

@Flyingdoctor - nicht nur ich hab ne antimagnetische Schere, meine M15A hat auch eine ;)
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Tja schade dass der Tonschnitt zu einem derart optischen Beruf verkommen ist. Da wird gerne mal ohne hinhören geschnitten...

Was mit etwas Erfahrung auch gut funktioniert. Man sieht ja, wo ein Wort beginnt bzw. was noch Atemgeräusch etc. ist. (Ich habe früher in einem Studio Funkspots "zusammengeschoben".) Aber reinhören sollte man am Ende schon. Das ist klar, denn sonst geht irgenwann ein Outtake über den Sender. Stichsatz: "Muß ich diese Baustellenkacke vorlesen?..."

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Oder... bei mir ist mal rausgegangen :

Programmhinweis für hr2 für den kommenden Tag,
Text:
22.05 Uhr das Unterhaltungsprogramm "Kaleidoskop am Montagabend"

Sprache : Kaleidoskop am Montageband

aber wie gesagt, es versendet sich...

-
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht


Das war von Mitte der 80er bis Anfang der 90er ein ganz normaler Vorgang. Gleichzeitig wurden die Bänder, aus Kostengründen, später zusammmengeschnitten und für "minderwertige" Aufnahmen erneut benutzt, z.B für Telefoninterviews.
Das Schlimmste war damals, wenn ich von einem Kassettenrecorder (Tascam) von einer PK die O-Töne auf das Band überspielt hatte, dann für die News schneiden musste und feststellte, dass die Klebestellen auf dem Band ein Überspielen auf die Cart unmöglich machten.
Dann brauchte ich also ein "sauberes" Band und es fing der ganze ****eiß von vorne an.
Vorausgesetzt allerdings, dass ich ein jungfräuliches Band vom entsprechenden Mitarbeiter überhaupt bekam - aus Kostengründen versteht sich.
Praktikanten wurden damals dazu verdonnert die "alten" Bänder zusammenzuschneiden und im Endstadium dann zu recyceln.
Nostalgie pur, hat aber geholfen, dass TIs sauber gesendet werden konnten.

2Stain
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Krank ? Nein. Genial. Ich habe selbst an solch einem Gerät gelernt, und ich fragte mich damals, ob man damit nicht ein paar Effekte machen könnte.
Andere Leute übernahmen das offensichtlich.
Danke für den Link dahin. Es war (für mich), auch wenn es blöd klingt, eines der besten Verlinkungen auf youtube des gesamten Jahres.
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Bin ich eigentlich ein Fossil, wenn ich mit Senkel immer noch schneller schneiden kann, als am Rechner?

Ralf
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Vermutlich ja, aber das ist doch nichts negatives. Als der hr vor einiger Zeit Totalausfall der Audiosysteme hatte, sollen die wenigen M15-A, die da noch rumstanden, ebenso heißbegehrt gewesen sein wie Menschen, die sie schnitt-technisch bedienen konnten.
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

@ radiowaves:

Danke für die Links...und ich dachte immer, nur ich hätte Streß in meinem Fotojob gehabt....

antenna
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Autsch! Man kann für den "Täter" nur hoffen, daß die "Anstalt" flach, anstatt hoch gebaut hat. Aus dem Fenster fliegt er sowieso... ;)


Aber gut, daß wir das Thema wieder aufgerollt haben. Vor einiger Zeit schrieb ich in

http://www.radioforen.de/showthread....-15.05-16-Uhr&p=538479&viewfull=1#post538479

von digitalen Fehlern. Schaut man nun auf Youtube bei der "Kür" ("VHS-Band Scratching")

http://www.youtube.com/watch?v=vKcqYYKus4I&NR=1

rein, und hört auf die Geräusche bei etwa 0:30+, dann ist nun fast klar, woher der Fehler im SWR2-Programm stammt: U-matic? Spurlage stimmt nicht -> Abtastfehler. Und so klingt es auch.

vg Zwerg#8
 
AW: Analoger Audioschnitt leicht gemacht

Moin



Schön auch wenn der Bobby aus dem Wickel fällt.



...... und wer hat das Buchstaben schneiden bei Frau Nauhaus ;) (SRT) gelernt.


ICH !!!!°!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben