Radioszene Berlin/Brandenburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hamel84

Benutzer
Hallo an alle dort draußen,

ich frage mich echt warum das Radioprogramm in Berlin/Brandenburg immer langweiliger wird bzw. die Musikauswahl!?

Warum kriegen wir das hier nicht gebacken????
Hört doch mal die Ostseewelle dort laufen Raritäten wie
Erasure - The circus
X-Perience - Magic field
La Bouche - Be my lover
Scatman - Scatman
Billy Idol - Don't need a gun
viele 80er Raritäten sogar Maxiversionen!!
oder mal Roland Kaiser etc
Da läuft morgens auch mal Cora- Amsterdam oder Fancy :))))

Warum bringt in Berlin/Brandenburg keiner solch so eine Mischung?! Warum traut sich das kein anderer Sender???? VIelleicht sollte rs2 mal darüber nachdenken nachdem die MA Zahlen ziemlich schlecht waren!

Genauso in Hessen: "Radio Bob" was auch eine sehr gute Musikauswahl hat:

08:54 Uhr :: MEN WITHOUT HATS - THE SAFETY DANCE
08:50 Uhr :: LEWIS, HUEY & NEWS - STUCK WITH YOU (LIVE)
08:45 Uhr :: BROWNE, JACKSON - RUNNING ON EMPTY
08:39 Uhr :: QUEEN - ANOTHER ONE BITES THE DUST
08:35 Uhr :: PEARL JAM - ALIVE
08:24 Uhr :: LENNY KRAVITZ - MR. CAB DRIVER (Live From Sessions@AOL)
08:19 Uhr :: AC/DC - ARE YOU READY
08:12 Uhr :: HOOBASTANK - THE REASON
08:07 Uhr :: BAP - VERDAMP LANG HER
07:52 Uhr :: BRYAN ADAMS - CAN'T STOP THIS THING WE STARTED

bzw. hat gute Höreraktionen wie das Minikonzert jeden Abend!

Da sag mir nochmal einer Die Radiolandschaft Berlin/Brandenburg ist so vielfältig. Da kann ich nur lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Langweilig ist sie auf jeden Fall!!!! Es gibt zwar einige Sender die sie auf bestimmte Genre orientieren wie Klassik, Jazz, Hip Hop, etc aber es gibt soviele Stationen die nur nach dem Adult Contemporary Format arbeiten, wo sich dann noch jeder Sender gleich anhört! Es sollte echt mal was geändert werden! Was ist eure Meinung?
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Berlin/Brandenburg hat im Vergleich zu vielen anderen Bundesländern eine relativ große Vielfalt. Die Programme des rbb sind eigentlich allesamt gute Alternativen zu den Dudlern, zudem gibt es gerade in der Hauptstadt unzählige Private, die bestimmte Nischen bedienen.

Ein Danceformat Marke SSL oder Ostseewelle (die ja mit Mainstream-Titeln mischt) vermisse ich in BRB zwar auch, aber da ist, bis auf BW und die an NL grenzenden Bundesländer sowieso nichts zu machen. Zudem dürfte die Ostseewelle im nördlichen Brandenburg aus Helpterberg gut empfangbar sein.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Offenbar isses sein Ernst... :wow:

Hört doch mal die Ostseewelle dort laufen Raritäten wie
Erasure - The circus
X-Perience - Magic field
La Bouche - Be my lover
Scatman - Scatman
Billy Idol - Don't need a gun
viele 80er Raritäten sogar Maxiversionen!!
oder mal Roland Kaiser etc
Da läuft morgens auch mal Cora- Amsterdam oder Fancy :))))
An welcher Stelle hast du jetzt bitte Raritäten aufgezählt?

La Bouche und X-Perience braucht kein Mensch. Erasure, Scatmann und Billy Idol laufen unter anderem auf Antenne Brandenburg, genauso wie Kaiser und Cora.
Wo genau ist jetzt dein Problem? :confused:
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ich versuche es mal mit einer banalen Aussage: die Leute dort kennen es nicht anders und/oder wollen es vielleicht nicht anders.

Ich bin regelmäßig in Berlin, da dort meine Partnerin wohnt. Sie hört RTL 104.6, RS2, Energy. Für mein Empfinden sind diese Sender langweilig und ohne Überraschungen, das betrifft die Musik und auch die Konzepte der Sendungen. Außerdem fühle ich mich dort, was die Nachrichten angeht, schlecht informiert. Ich betone nochmal, das ist mein Eindruck!

Wenn sie dann hier ist und im Auto läuft SWR3/SWR1, findet sie es langweilig, dass dort "so viel gequatscht wird". 3 Minuten Nachrichten wären übertrieben, sie ist Nachrichtenblöcke von ca. 60 Sekunden gewöhnt. Sie kennt es auch nicht, dass man (wie zum Beispiel beim Top-Thema um 17.40 Uhr) eingehend auf ein Tagesthema eingeht. Sie will gute Musik und Ende.

Nur wer kann hier sagen, was besser ist? Letztendlich entscheidet der Geschmack der vielen Hörer und natürlich auch die Hörgewohnheiten der letzten Jahre und Jahrzehnte.

In Berlin nehme ich es mittlerweile hin, dass ich dort meinen Anspruch auf meinen Radiogeschmack herunterschrauben muss. Zudem scheint der Radiomarkt in Berlin wohl auch hart umkämpft zu sein.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

@Radiokult: Also für Antenne Brandenburg fühl ich mich ein bisschen zu jung, ich find die Mischung gut bei der Ostseewelle, da ist das nicht so ein Einheitsbrei wie bei rs2, RTL, etc
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Den Vergleich 104.6 RTL vs. SWR3 finde ich lustig.

Probiert das nächste Mal das: Du hörst in Berlin radioeins und sie hört in BW Radio Regenbogen. (Wobei sie ja mit der Ausnahme von 17:40 Uhr auch bei SWR3 bleiben kann.)
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Den Vergleich 104.6 RTL vs. SWR3 finde ich lustig.

Probiert das nächste Mal das: Du hörst in Berlin radioeins und sie hört in BW Radio Regenbogen. (Wobei sie ja mit der Ausnahme von 17:40 Uhr auch bei SWR3 bleiben kann.)

Wir sind in RLP, da ist die Auswahl nicht so prickelnd. :D Radioeins für Berlin habe ich mir auch mal ins Auge gefasst, bin in 2 Wochen nochmal dort.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

@ Radiokult:

Mit X-Perience gebe ich Dir recht, sie waren für mein Empfinden zu "poppig". Von La Bouche höre ich die Eurodance-Songs Marke "Be My Lover" oder "Sweet Dreams" schon ganz gern. Die Balladen Marke "Fallin' In Love" kann man allerdings vergessen, da stimme ich Dir zu. ;)

@ HeavyRotation25:

Ich würde es nicht herunterschrauben nennen, eher verändern (eine Tendenz nach unten oder oben würde ich nicht sehen), da in Berlin/Brandenburg die Programmstrukturen einfach andere sind. Wenn Du einen Mix aus Informationen und Hits aus den 60ern bis heute suchst, musst Du halt zwischen Antenne Brandenburg, radioeins und Inforadio (bzw. Deutschlandfunk) umschalten. Aber ansonsten dürfte diese Radiogewohnheit auch gestillt werden können.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

hamel84

Ich denke auch du kannst dich Glücklich schätzen über die Vielzahl der einzelnen Programme und über den RBB. NurzumSpassda79 hat es treffend formuliert.
Nicht jede Gegend bietet soviel Auswahl und Alternativen. Es gibt echt einige Ecken in Deutschland, wo das Radio besser ausbleiben sollte.
Das westliche Sachsen-Anhalt wäre (für mich) radiomäßig einfach Grauenhaft.
Nur MDR, NDR und die Privatdudler, die sich nicht die Bohne unterscheiden.
Die Deutschlandradios sind auch nicht jedermanns Sache.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Nur MDR, NDR und die Privatdudler, die sich nicht die Bohne unterscheiden.
Die Deutschlandradios sind auch nicht jedermanns Sache.

Ich wär ja hier in Thüringen schon froh über den NDR ;)

Ich denke auch das es radiomäßig echt schlimmere Orte als Berlin oder den Speckgürtel drumrum gibt. Mit Restbrandenburg hab ich keine Erfahrung :)
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ich wär ja hier in Thüringen schon froh über den NDR ;)

@ rezzler


Der Torfhaus- Sender reicht auch glaube ich nicht bis nach Saalfeld, oder doch?
Zumindest hat Thüringen meiner Meinung nach die besseren Privaten.
Die Landeswelle zum Beispiel. Die hauen 70er Jahre Songs raus, davon könnte sich so mancher privater Oldiesender noch´ne Scheibe von abschneiden..:cool:


Gruß: T.FROST
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

NDR1 & 2 bekomme ich bei mir zu Hause (aufm Berg) in der Tat ohne großen Aufwand, nur hier auf Arbeit (Saalfeld) suche ich noch.
Ich find die LaWe nicht wirklich anders/besser, die Musik ist halt etwas breiter, aber die Rotation ist ähnlich.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Ungelogen, letztes Jahr empfing ich die ganze Woche lang die OW auf der 104,8/105,8 in Hohenschönhausen 4. Stock mit einem Eton E5 bestückt mit 80Khz-Filtern ständig. Oldiestar, Sender KW, Fritz oder Radio EINS sind gute Anlaufstellen.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Muss T.Frost vollkommen zustimmen! Vor allem was Sachsen Anhalt geht. Muss da jede Woche durchfahren...da schaltet man doch gerne mal auf sein I-Pod um ;)
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Als Jugendlicher, der noch ein ganz klein wenig Anspruch hat, hat man in BB keine Alternative zu Fritz...und den mag ich nicht mal :rolleyes:

energy, kissFM, jayFM, jamFM und wie sie alle heißen dudeln allesamt im 2-stunden-takt den selben rotz...
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Das Jammern auf hohem Niveau ist unerträglich. Als BB-Jugendlicher hat man überdurchschnittlich viele Alternativen:


Hoher Bildungsgrad:
Fritz
radioeins ("Nur für Erwachsene" sollte wohl genug zum Reinhören verleiten ...)
100,6 Motor FM

Außergewöhnlich hoher Bildungsgrad:
Funkhaus Europa
Kulturradio
Deutschlandradio Kultur
Deutschlandfunk
Radio France Internationale
National Public Radio
BBC World Service

Außergewöhnlich niedriger Bildungsgrad:
Kiss FM
Energy Berlin
104,6 RTL
Jam FM
Star FM 87.9

Und wenn's immer noch langweilig ist, kann man ja mal in die Sparten reinhören.

In manch anderen Gebieten Deutschlands haben Jugendliche keine einzige Alternative.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Außergewöhnlich hoher Bildungsgrad:
Funkhaus Europa
Kulturradio
Deutschlandradio Kultur
Deutschlandfunk
Radio France Internationale
National Public Radio
BBC World Service

Es geht ja nicht allein um den Bildungsgrad. Ginge es danach, da stimme ich dir zu, hätte man hier wirklich die volle Vielfalt ....
Es geht aber auch darum, dass die Musik stimen muss, was für Jugendliche bei radioeins nur weniger der Fall ist, bei Motor.FM auch nur eingeschränkt.

Die Sender mit dem "außergewöhnlich hohen Bildungsgrad" sind für Jugendliche keine alternative, wie ich finde.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Dieser Strang kann doch unmöglich ernst gemeint sein. Ausserhalb Berlins hab ich noch nie einen Sender empfangen, der mich nicht zur sofortigen Zerstörung meines Radios verführte (gut, mag sein, dass es irgendwo noch etwas gibt, aber jedenfalls nicht in Norddeutschland), und in Berlin kann ich mir die Sender noch aussuchen.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Im Haifischbecken Berlin werden halt nur die musikalischen Vorlieben einiger lukrativer Zielgruppen bedient, der RBB hat sich dieser Vorgangsweise mittlerweile zu 80% angeschlossen. Die Mehrzahl der Privaten behilft sich mit AC Contemporary, weil das nun mal der kleinste gemeinsame Nenner werbefinanzierter Radioanbieter ist.

Neben einigen urbanen Formaten (JAM FM, Klassik-Radio) ist das Angebot der einzelnen Veranstalter (RBB inklusive) abgesehen von musikalischen Schwerpunkten weitgehend austauschbar.
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

nur weil die bei 104.6 RTL dämlich duzen, werden sie nicht gleich zum Jugendsender. Da laufen inzwischen fast mehr 80er als bei rs2.

....dass es sich bei dem Beitrag nicht um Jugendsender handelte, sagte ich ja auch schon :wow:
Für mich ist jedenfalls bei der ach so "tollen" Vielfalt nichts dabei....Und abseits des rbb schon gar nicht :rolleyes:
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

In manch anderen Gebieten Deutschlands haben Jugendliche keine einzige Alternative.


Die meisten Erwachsenen, die gerne qualitatives Radio, also sprich ausreichend Informationen mit passender oder eher gesagt angemessener Musik hören wollen, haben in manchen Gegenden meistens auch keine großen Alternativen. Jetzt muss ich schon wieder auf Mitteldeutschland oder einige Ecken im Norden blicken. :(
 
AW: Radioszene Berlin/Brandenburg

Im Haifischbecken Berlin werden halt nur die musikalischen Vorlieben einiger lukrativer Zielgruppen bedient, der RBB hat sich dieser Vorgangsweise mittlerweile zu 80% angeschlossen. Die Mehrzahl der Privaten behilft sich mit AC Contemporary, weil das nun mal der kleinste gemeinsame Nenner werbefinanzierter Radioanbieter ist.

Neben einigen urbanen Formaten (JAM FM, Klassik-Radio) ist das Angebot der einzelnen Veranstalter (RBB inklusive) abgesehen von musikalischen Schwerpunkten weitgehend austauschbar.

Mit was könnte man denn jetzt z.B. Radioeins oder Fritz austauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben