[Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

@teelicht: Du warst nicht gemeint (wolle=Wollert :D)
Weiß jetzt nicht, wer mit den Pöstchenbekleidern in anderen Foren konkret gemeint ist (studio schrieb darüber)....
von dea: Wer jetzt immer noch bellt, zeigt nur, dass er an der richtigen Stelle getroffen wurde. Alle anderen dürften einfach lächeln, denn sie trifft keine Einschränkung (es sei denn, das Gejammer dauert an und die Maßnahmen werden deutlich erweitert - mich würde es nicht wundern).

Ich belle, fühle mich aber durch Deine Äusserung nicht angesprochen :rolleyes:
Zähle aber zu dem Kreis, der das Unterforum Internetradio-Vorstellung gerne weiter/wieder offen hätte.
studio hat in #1 die Lage exakt geschildert (JA!), ich habe ähnliche Gedanken gehabt (#5). Nur von einer RADIKALEN SCHLIESSUNG war bei mir nie die Rede... sondern von einer intelligenten Lösung...

Das ist wie beim Autoverkehr:
Da gibt es Irre mit der Lichthupe,
andere Irre, die permanent zu schnell fahren,
wiederum andere, die nie den Blinker setzen
und noch andere, deren Bassboxen zwei Häuserblocks weiter noch wummernd zu hören sind.
Und alle diese nehmen genauso am Verkehr teil wie bummelnde Rentnerfahrer mit Hut, die Hausfrau von nebenan und der Aussendienstler, der 30.000 km in einem Monat abreisst....
Sollen wir deshalb den Autoverkehr verbieten?

Ich sehe nur die Nerverei im bisherigen Internetradiovorstellungsforum: Aber gleich von einem drastischen Qualitätsverlust der radioforen.de zu sprechen, ist nun sehr weit ausgeholt.

Wer spricht -zur Abwechslung- mal von den (zu wenigen, aber immerhin) guten bis besseren Internetradioprojekten, denen hier die Vorstellungs- und Diskussionsmöglichkeit entzogen wurde?
Und in einer Phase des Internet(radio)booms diesen Unterthread abzuschaffen, ist für mich ein Anachronismus.

Einen technisch machbaren Ausweg (stopset-Button, Zeitverzögerung, Durchlesen von forenregeln bestätigen, vorher keine Freischaltung einer neuen Vorstellung) habe ich ja aufgezeichnet. Und eigentlich auch erwartet.
Irgendwie nimmt das keiner wahr, auch dea nicht :rolleyes:
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Wer jetzt immernoch bellt, zeigt nur, dass er an der richtigen Stelle getroffen wurde. Alle anderen dürften einfach lächeln, denn sie trifft keine Einschränkung (es sei denn, das Gejammer dauert an und die Maßnahmen werden deutlich erweitert - mich würde es nicht wundern).

*hust*, schmunzelnd...

Wenn ich jetz was dazu sage, kannst du mir ja erklären, wo ich getroffen wurde? Herr Doktor von und zu Hochwürden. Also bitte einmal Psychoanalyse, geschüttelt, nicht gerührt...

Ist es nicht interessant, dass ausgerechnet diejenigen, die von dem Ausweichen der Vorsteller in andere Foren am ehesten profitieren würden - nämlich die Pöstchenbekleider in eben diesen anderen Foren mit dem Thema "Internetradio" - sich gerade bei radioforen.de für die Internetradiovorstellungen stark machen?
Sollte man mal drüber nachdenken.
Statt zu jubeln und zu sagen "Juchhu, radioforen.de schmeißt hin, die kommen jetzt alle zu uns und wir gewinnen die Accounts für uns, hauen sie lieber hier auf die Kacke. Nee, Leute, aber ehrlich....

Also das entzieht sich jetzt meiner Interpretationskraft. Könntest du bitte kurz erklären, was du mit "Pöstchenbekleider" meinst. Ich kenne das Wort nicht und befrage auch nicht Google oder Bing, ich bleibe unvoreingenommen.

Ansonsten: Ganz oder gar nicht. Die Themengebiete die jetzt übrig sind, sind mehr oder minder "nett" - bin aber fast der Meinung, dass auch auf diese verzichtet werden kann. Ganz nach dem Qualitätsbewusstsein. Der Qualität im Rahmen des Forums und dessen Positionierung nach, ist der Bereich Internetradio als Blinddarm zu verstehen. Also machts gleich richtig und zu das Ding. Bin mir fast sicher, dass
für professionelle Radiomacher
es dann wieder so ist wie früher, als es Internetradios noch nicht gab. Früher war eh alles besser, der Himmel blauer, der Schnee weißer...

Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

p.s. wenn wir die Internetradio-Vorstellungen als Wiedertäuferkäfige betrachten, dann weg damit!
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Nun, EINEN erheblichen Unterschied zu früher gibt es schon: Jeder Möchtegern´-"Radiosender" macht eben für zwei Mark fünfzig einen stream auf und kräht in die Welt hinaus, daß dies ab sofort die geilste Musik weltweit ist....

OK, früher (und heute noch) hat es auch so kleinere Piratenstationen auf UKW und Kurzwelle gegeben (besonders in NL aus Tradition heraus noch heute eine Zeiterscheinung): Aber das ist von Zahl und Ausmaß nicht mit dem momentanen Boom von unterbelichteten und/oder 08/15-Möchtegern-streams zu vergleichen.
Das sehe ich genauso kritisch. Besonders dann, wenn man mit Leuten diskutiert, deren postings man mühsam entziffern muß, weil sie nicht mal in der Lage sind, in sauberem Deutsch zu schreiben...:rolleyes:

Aber ich sage es gern nochmal kurz zusammengefasst:
- Es kann nicht sein, daß in Zeiten eines beginnenden Booms (Internetradio) ein Unterforum darüber geschlossen wird (außer man will sich selbst unbedingt ins Knie schiessen).
- Es kann nicht sein, daß die (weniger an der Zahl) mehr oder minder professionellen bzw. professioneller antretenden Internetradios dadurch eine Plattform entzogen wird.
- Im Interesse dieser und der Tatsache des beginnenden Booms muß eine technische und intelligentere Lösung her.
Müßte. Meiner Meinung nach- es ist aber immer noch Entscheidung von Wolle

(Und wenn er diese ab 06:15 morgen früh umsetzt, ist es zeitlich gesehen reiner Zufall :D)


Übrigens: Die Störung durch den add-on flash10dingens ist jetzt weg. War wohl das eine Werbebannerchen auf der Startseite.
Und: Die neue Regelung der Freischaltung scheint so zu sein wie geschildert- Zugriffe auf das Profil eines neu angemeldeten Users sind weder in angemeldetem noch abgmeldeten Zustand möglich: Was vermuten lässt, daß der Betreffende ohne interne Freischaltung auch nichts posten kann....
Wenn dem so ist: Na also. Wäre zusammen mit dem ok-Button für besondere Forenregeln die Lösung....?
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Neulich wurde heiß diskutiert daß die "Guten" das Forum verlassen. Jetzt werden endlich die Schlechten rausgeschmissen, weil sie einen nicht unerheblichen Teil zum Wegbleiben der Guten beigetragen haben.

Das Forum versteht sich, soweit ich es verstanden habe, als Austauschmöglichkeit für professionelle Radiomacher. Die Internetradios waren allenfalls als Gäste geduldet. Wenn sich bei mir daheim Gäste daneben benehmen und laut plärrend durch die Räume ziehen schmeiße ich sie auch raus.
Die Entscheidung ist gefallen, sie war überfällig, sie ist gut. Alles Jammern ist sinnlos. Wenn sich die Internetradiomacher unbedingt irgendwo vorstellen wollen können sie dazu ja ihr eigenes Forum ins Leben rufen.

Und nun kann der Thread, wie so viele andere auch, einfach mal geschlossen werden.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Neulich wurde heiß diskutiert daß die "Guten" das Forum verlassen. Jetzt werden endlich die Schlechten rausgeschmissen, weil sie einen nicht unerheblichen Teil zum Wegbleiben der Guten beigetragen haben.

Also jetzt bitte ich doch mal um eine konkrete Liste derer, die gegangen sind. Für mich sieht das wie eine Ausrede aus. Also: wer?

Das Forum versteht sich, soweit ich es verstanden habe, als Austauschmöglichkeit für professionelle Radiomacher.

Bitte definiere professionell in diesem Kontext. Wenn das so ist, MUSS ich als professioneller und gestandener Webentwickler ja auch gehen. Soll ich das so interpretieren?

Die Internetradios waren allenfalls als Gäste geduldet.

Wer kann das bestätigen?

Und nun kann der Thread, wie so viele andere auch, einfach mal geschlossen werden.

;) noch so einer... jetzt gehts erst richtig los
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Dass du mit deinen schein-arroganten Provokationen noch bestens das Klischee erfüllst, realisierst du nicht zufällig?
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Werter blueKo, schätze ja durchaus Deine Meinung und postings (bisher). Hier liegst Du aber total daneben....
Von den heiß diskutierten "Guten" im Forum hat sich meines Wissens KEINER ausgerechnet im Internetradiovorstellungsforum betätigt- oder gelesen. Und somit auch kaum "auf den Schlips getreten gefühlt".
Die "Guten" und die professionellen Radiomacher haben sich zu 99% in den anderen Foren "ausgetobt".

Mag sein, daß die Einführung über Internetradiovorstellungen einst als "geduldet" anzusehen war. Nur kann man jetzt nicht das Rad der Geschichte zurückdrehen....
und auch streams wie technobase oder byte.fm mit über einen Kamm scheren und ins virtuelle Nirvana werfen: Einfach nicht zur Kenntnis nehmen.... ?
Und ähnlich gelagerte streams, die neu kommen werden, von vornherein ausschließen?

Deine Äusserung hat was von Ausgrenzen und Ressentiments: Wenn ich Deine Auslegung weiter interpretiere,
-müssten wir zuerst die reinen Hörer ausschließen
-danach die reinen DJs und Musikinteressierten inkl. aller verirrten Formatiker & consultants (:D)
-dann die Technik- und Studiouhren-Freaks
-dann die zukünftigen Radiomacher (die sich gerade einlesen oder ein Praktikum ableisten)
-dann die ehemaligen Radiomacher (die vielleicht gerade eine Auszeit nehmen oder ein comeback vorbereiten)
-dann die ehemaligen Radiomacher, die heute in anderen Berufen sind und nicht mehr zurückwollen
-dann die "Radiomacher", die eigentlich keine sind, weil sie beim Privatfunk arbeiten... (allgemeiner Vorwurf)

....
und dann machen wir dieses Forum zu.
:rolleyes:
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Die Internetradios waren allenfalls als Gäste geduldet. Wenn sich bei mir daheim Gäste daneben benehmen und laut plärrend durch die Räume ziehen schmeiße ich sie auch raus.
Achso?

Es Grüßt...ein Schandfleck
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

@rv01 und Mario Steiner:
byte.fm und das Mario-Steiner-Radio haben sich nie bei den Vorstellungen eingetragen. byte.fm hat das einfach nicht nötig und Mario, du wirst wissen warum du es klugerweise nicht gemacht hast.

Es bleibt ja unbenommen diese Stationen zu erwähnen wenn sie gute Programme machen. Die Foren für technische und organisatorische/allgemeine Fragen rund ums Internetradio bleiben doch auch für vernünftige Diskussionen erhalten.

Aber ist es unbedingt nötig ein Forum am Leben zu erhalten, in dem die größte Zahl der Threads wegen gegenseitiger Beleidigungen geschlossen werden? Im übrigen haben nach meiner Beobachtung dort auch nur ständig die gleichen Leute auf die neuen "Dinger" eingeprügelt. Wirklich sinnvolles hat dort doch nicht stattgefunden. Dafür wäre mir an Thomas' Stelle auch der Serverplatz zu teuer. Sowas braucht wirklich kein Mensch.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Studio macht sich ja öfters Sorgen um die Forenhygiene und Störfaktoren. Nur lautete die Überschrift dieses threads
[Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Von einer Vernichtung war nicht die Rede...

Es bleibt ja unbenommen diese Stationen zu erwähnen wenn sie gute Programme machen.
Wie und wo? Und wenn ja, dann ich als Hörer und sozusagen als Programmtip...?
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

BTT:

Offen für alle und alles, tolerant, neugierig, auch mal meckernd und kritisierend, einige Male fluchend, aber bestimmt nicht voreingenommen, blockierend und selbstverliebt.

Teelicht, danke für Deine völlig korrekte Auslegung meiner Meinung von einem "runden und vollständigen" Angebot.

Exakt das ist, was ich meinte: Keine Ausgrenzung bestimmter Bereiche, die nun mal irgendwie "dazugehören". Die "Pioniere und Piraten" von gestern sind immer die Anzugträger von heute ... das ist so und es wird so bleiben.

Beispiele gibts immer: von den abgerissenen Pilgervätern, die nach Übersee ausgewandert sind und deren Nachkommen heute die wirtschaftliche Elite dort bilden bis zu den heutigen UKW-Stationen, die irgendwann auch mal "unrasierte Wilde" waren, die aus Garagen gesendet haben.

Ich spreche hier ausdrücklich niemanden persönlich und keine Station direkt an - ich meine einfach nur, daß die Webradiogemeinde sozusagen (mit allen Vor- und Nachteilen) die HEUTIGE "Generation Aufbruch" ist, die irgendwann Pilgerväter waren, die irgendwann mal die ersten Schwarzweiß-Streifen drehten, irgendwann ne Radiostation gebastelt und losgesendet haben.

Ich weiß nicht, wer von Euch Kinder aufgezogen hat .. aber auch hier greift dieses Prinzip: Am Anfang kann man die Kleinen noch "niedlich" finden, was die alles so anstellen ... es kommt aber auch die Zeit, wo es einfach nur endlos nervt, daß man IMMER und dreitausendmal das Gleiche sagen muss - und man doch das Gefühl hat, gegen Wände zu reden und gegen Windmühlen zu kämpfen. Und fangen sie dann an, ihr eigenes Ding zu machen, dann wird es vermutlich auch genau so sein, wie wir "Erfahrenen" es NIEMALS gemacht hätten.

Nicht zu vergessen ist aber: aus den Unmengen die-Hände-in-den-Schlabberhosen-steckenden Nullbock und "Ey, wat is, haste Latte?"-Kids kommen AUCH spätere Manager, Politiker, Beweger hervor.

LG, Biggi

Und jetzt (leider auch) OT:

Und das ist das, was dieses Forum VOR ALLEM mit dieser Rubrik war (in meinen Augen jedenfalls): Es war eine Art "Erzieher" für die Kids, sollte als Hinweisgeber dienen, wie man es sich LEICHTER machen kann, den Start ins (Radio-)Leben zu bewältigen und ggf. auch mal versuchen(!), steuernd einzugreifen. Mehr kann man als "Eltern" auch nicht tun - ob die Ratschläge angenommen werden oder nicht, liegt nicht in unserer Hand.

Was aber hier vielfach passiert ist (ich bin schon lange stiller Leser gewesen) ist GENAU das, was zwischen "Eltern" auf keinen Fall passieren darf:

Die unterschiedlichen Ansichten, über die "Erziehung" der "Kleinen" hat in vielen Fällen UND AUCH IN DIESEM THREAD HIER SCHON WIEDER zu persönlichen Scharmützeln und Schuldzuweisungen und Auseinandersetzungen geführt, die auf keinen Fall sein dürften - DAMIT schadet Ihr euch hier und solche Sachen führen eher dazu, nicht mehr ernstgenommen zu werden, als jede noch so blöde Selbstdarstellung oder Vorstellung eines Radios es jemals könnte. Ihr macht euch und euer Forum mit einem solchen Verhalten selbst kaputt und zwar von innen, dafür braucht ihr niemanden von außen.

Wie mir jetzt vermutlich in den nachfolgenden Threads vorgeworfen werden wird:

Nein, ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gegessen und auch meine Projekte sind alle nicht perfekt - aber eines weiß ich ganz sicher: Selbstdarstellung hat viele Gesichter und was am ehesten hilft, gerade in Foren wie diesem, wo es doch eigentlich um die Vermittlung von Hilfestellung und Informationen - und diese kurz, knapp und verständlich - gehen sollte ist, ganz einfach zu versuchen, auf Fragen (im Grunde ist ja eine Vorstellung auch eine Frage, nämlich "wie findet Ihr mich?" möglichst konstruktive Antworten zu geben auf die Beiträge und seine (persönlichen) Befindlichkeiten, Vor- und Abneigungen einfach mal außen vor zu lassen. Falls man das nicht kann, dann halt einfach nicht antworten ;)

So. Nochmals viele Grüße.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Liebe Biggi,

Du hast selber geschrieben, Du seist noch nicht ganz so lange dabei. Das ist weiter auch kein Problem. Aus diesem Grund gibt es ja meinen "Ausflug in die Geschichte" in meinem Eröffnungspost (#1) inklusive Link.
Im März 2005 - also vor über vier Jahren - gab es den ersten Versuch, auf Anregung von ForenKater, das ganze mal etwas geordnet ablaufen zu lassen.

Der Gedanke, die Szene würde erst seit kurzem oder "jetzt" boomen, muss unter diesem Gesichtspunkt relativiert werden. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die Zahl der "planlosen" Internetradiomacher zugenommen hat.
Beispiel: "Wir waren mit der alten Führung nicht einverstanden und eine Gruppe von uns hat sich gedacht, da machen wir halt ein eigenes Radio auf".
Deren erster Beitrag bei radioforen.de ist zumeist auch die Radiovorstellung - und sehr viel mehr kommt dann in aller Regel auch nicht mehr.

Das war früher ;) anders: Da haben Forenmitglieder, die sich eh schon generell an den Foren beteiligten, ihre Projekte vorgestellt und diskutiert. Die von mir beobachtete Wandlung sieht also so aus: Früher aus der Community heraus für die Community, heute von außen in die Community hereingeworfen und vergessen ("fire and forget").
Ich glaube nicht, dass ich diesen Vorschlag gemacht hätte, wenn sich Mitglieder hier angemeldet hätten, sich in die Gemeinschaft eingefunden und eingelesen hätten und dann ihre Projekte vorgestellt hätten. Da entsteht nämlich eine ganz andere Diskussionskultur, weil die Interessenlage eine andere ist.

Ich verfolge die Vorstellungen mit großem Interesse seit meiner Anmeldung hier. In letzterer Zeit, damit meine ich in etwa das vergangene Jahr, ist eins zu beobachten: Viele Vorsteller schreiben ihre Radiovorstellung am Tag ihrer Anmeldung, und das zumeist zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens (weil dann kein Moderator wacht?). Das ist mir öfter aufgefallen.
Gerade aus dieser Gruppe kommen zumeist pampige Reaktionen und kein ernsthaftes Interesse an radioforen.de.
Wie jetzt an Stelle von Guess filtern: "Am Morgen danach" :D löschen, weil keine Perspektive erkennbar ist, bis zur ersten Auseinandersetzung warten oder so lange zum Absender zurückschicken, bis die Vorstellung fehlerfrei ist und dann erst veröffentlichen (und was ist mit der Homepage?).
Liebe Leute, ihr verrennt euch da in was.

Zu meiner Aussage, die einige nicht verstanden haben:
Es gibt, neben radioforen.de, noch andere Foren, die auch einen Platz für Internetradios bieten. Es waren mal mehr, aber eins hat sich gerade in aller Ruhe selbst zurückgezogen, mangels Interesse der User (obwohl man auch dort seine Radios vorstellen konnte), ein anderes liegt praktisch im Wachkoma, zwei andere dümpeln so mehr oder minder vor sich hin. Es gibt noch mehr, aber da ist Internetradio eher ein Abfallprodukt des eigentlichen Forenziels.

Die Zahl der Internetradio-Vorstellungen in den anderen Foren erreichte, in einem Vergleichs-Zeitraum betrachtet, nie den hohen Wert bei radioforen.de. Was für die Attraktivität dieses Forums spricht. Leider wurde dabei übersehen, dass das hier keine Werbeplattform ist, und an diesem Punkt gabs dann immer Reibereien.

Der eigentliche Gag an der Geschichte ist, dass man sich auch von den anderen Foren her kennt. Manche benutzen durchgängig den gleichen Nick, manche tarnen sich. Dagegen ist auch nichts zu sagen; ich halte das für legitim und werde auch niemand outen; das nur vorneweg.
Witzig wird es erst dann, wenn diese User, die in anderen Foren mit Bezug "Internetradio" einen Job als Moderator oder Administrator oder oder haben und sich dort vorbildlich benehmen (müssen (manchmal schreiben es die Nutzungsbedingungen vor, dass man da lieb zueinander zu sein hat, schließlich ist man ja nicht bei radioforen.de :D)), hier mitunter derart die verbale Sau rauslassen, dass man glaubt, man sei im falschen Film. In ihrem eigenen Forum wären sie für diese Schreibe vermutlich mindestens verwarnt worden.
Das ist die Nummer, auf die ich unheimlich stehe: Dort den lieben braven guten machen und hier dann auf Internetradios draufhauen. Ganz großes Kino. :rolleyes:

Da rege ich mich dann schon mal drüber auf, dass ausgerechnet diese Herren Administratoren und Moderatoren ihre Chance nicht wahrnehmen, und sich der armen Vorsteller, die jetzt nicht mehr zu radioforen.de dürfen, nicht annehmen, sondern stattdessen den vermüllten Bereich hier wieder haben wollen.
Meine These dazu: Sie wollen den Müll erst gar nicht bei sich haben.

Nun noch zu BlueKO, dessen Aussage ich fast vollständig unterschreibe.
Natürlich ist das Ausbleiben der "Guten" nicht allein auf die Vorstellungen zurückzuführen, aber die Arroganz und Respektlosigkeit ("was willst du mir schon sagen?"), die hier teilweise Einzug gehalten hat, ist eine Begleiterscheinung davon und hat zum teilweisen oder gar vollständigen Rückzug der Profis mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft auch in der Internetradioszene beigetragen. Das ist zutiefst zu bedauern, und hier musste gehandelt werden.
Ich habe selber noch die Existenz und Hilfsbereitschaft der Profis im Internetradiobereich erlebt und weiß, wovon ich schreibe. Andere haben das erst gar nicht mehr kennen gelernt und vermissen sie daher nicht. Ich kann diesen Standpunkt zwar nachvollziehen, aber er wird einer Diskussionsplattform mit einem Standing wie radioforen.de absolut nicht gerecht. Hier geht mehr. Deutlich mehr. Nur eben nicht so, wie zuletzt.

Was aber sollte radioforen.de denn noch alles bieten, neben dem "allumfassenden" Bereich für Internetradios? Eine (nicht ganz ernst zu nehmende) Auswahl:
  • Bürgerfunk / nichtkommerzieller Lokalfunk
    (bitte aus "Radioszene Deutschland" auslagern, weil dort zu komplex geworden)
  • Campusradios, inklusive Vorstellungen
  • Veranstaltungsradios
    (wiederum etwas sehr spezielles; inklusive Empfangsberichten)
  • Piratensender
    (ein geschlossener Bereich, damit die Fischereibehörde nicht mitliest; streng moderiert von einem Intimkenner der Szene)
usw. usf.

Solle also keiner sagen, radioforen.de sei am Ende der Entwicklung angekommen.
Und sollte eine der Ideen in Kürze umgesetzt werden, dann bin ich auch diesmal unschuldig, weil ich keinen Plan habe, was TW im Hintergrund schon wieder mit JB und Guess diskutiert.

Bingo? Bingo!
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Viel zu viel Bla Bla und immer noch viel zu viel Persönliches in einer sachlichen Auseinandersetzung gerade bei Uli merkt man das in letzter Zeit vermehrt. Nervt ein wenig.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Jo, auf jeden ... das ist schon nicht mehr feierlich.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Naja, wie gesagt, eine geschickte Methode die Wertigkeit und Relevanz des Forums zu veringern :)
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Nicht böse sein, genau das meine ich mit "zuviel persönlicher Kleinkrieg".

Nicht die Hatz auf bestimmte Personen eröffnen oder anfeuern, sondern ganz einfach nur auf die relevanten Dinge eingehen. Warum und wer sich möglicherweise in seinen Argumenten oder Nicht-Argumenten vergreift und wie man sich selbst dabei fühlt, ist doch eigentlich für diesen Diskussionsstrang an sich irrelevant.

Frage ist nach wie vor:

1. Sollte die Rubrik überhaupt nochmal geöffnet werden? Hier gab es super Diskussionsansätze, nur der Konsens steht irgendwie noch aus. Vielleicht gibt es sogar keinen Konsens - aber die Frage, ob man Internetradios aus der Radio-Welt an sich und aus diesem Forum wirklich heraushalten kann (bzw. ist Internet-Radio an sich überhaupt Radio-machen?!) ist noch nicht wirklich zu Ende diskutiert - dies aber bitte auf intellektueller Ebene, nicht auf persönlicher ;)

Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung.

2. Unter welchen Voraussetzungen? Hier kamen bereits gute und interessante Vorschläge.

3. Die wichtigste Frage überhaupt, bei negativer Antwort können wir uns die Diskussion an sich sparen und auch die damit verbundenen Streits:

Würde sich der Admin überhaupt dazu durchringen können, die Rubrik neu/nochmals zu öffnen? Ich kenne die Admins hier nicht und kann das in so fern nicht beurteilen, eine einmal getroffene Entscheidung rückgängig zu machen ODER zu modifizieren fällt nicht jedem leicht.


Habe ich alle Punkte soweit vollständig zusammengefasst? Ich habe die essentielle Frage 3 absichtlich ans Ende gestellt, denn auch bei negativer Antwort können die ersten beiden Punkte immer noch ganz interessant diskutiert werden.

LG, Biggi
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

So - nachdem ich Weisheit ausgekippt habe, greife ich den Beitrag von Uli auf und versuche damit die Diskussion weiterzuführen ;)

(Als Abschweifer, der mir hoffentlich gestattet ist: Ich habe selbst Plattformen bzw. bin Admin in anderen Foren, die Themen betreffen, die auch meine eigenen Projekte ergänzen bzw. möglicherweise aus einem anderen Blickwinkel beleuchten.

Je nach Ausrichtung des Angebotes ändert sich auch meine Umgehensweise mit den Usern. Beispiel: Mein Forum für Behinderte, welches sich mit den verwaltungsrechtlichen Aspekten beschäftigt, ist streng auf "Information" ausgerichtet - jeder Versuch von Usern, zu jammern oder eine ellenlange Lebensgeschichte zu erzählen, wird auf der Stelle abgekappt. Die Beeinträchtigungen/Erkrankungen interessieren dort nur in so fern, als sie relevant für die Fallbeurteilung sind .. wie sich jemand mit seiner Krankheit fühlt oder damit umgeht, ist nicht Thema des Forums und mitleidheischende Jammerthreads werden unterbunden, so lange keine konkrete Frage damit verbunden ist. In so fern findest Du in diesem Forum nicht die in der Branche üblichen "ich drück dich mal"-Endlos-Threads.

Ein anderes Forum hat eine andere Ausrichtung, dort geht es um den Austausch über die Erkrankungen und den persönlichen Umgang damit - dort lasse ich das, was ich im einen Forum auf der Stelle unterbinden würde, zu. Auch der Umgang der User untereinander ist ein ganz anderer als im erstgenannten, nämlich viel "liebevoller" und emotionaler. Es kommt also immer drauf an, wie der Betreiber seine Plattform sieht - ich verstehe Radioforen.de als Radio-Pendant zu meinem Info-Behindertenforum. Kein Köppjestreichel, aber Info kriegste - in anderen Radio-Foren mag das anders sein.)

So, BTT ;)

Du bringst, Uli, nochmal einige in meinen Augen interessante Aspekte herein, die ich sogar teilweise in eigenen Threads unterbringen würde, weil es schwierig ist, die ganzen Facetten, die in diesem Strang beleuchtet werden, in einem Beitrag zu kommentieren, wenn er denn nicht ellenlang werden soll.

Die Vorstellungen haben vielfach keine "Qualität" , dem stimme ich zu. Nachlässige Rechtschreibung, keine Informationen ("wir sind geil, guck mal da: Link") und so weiter sind für mich ein Zeichen, daß man sich offenbar nicht bewusst ist, daß man sich hier an Fachleute wendet, nicht an eine Selbsthilfegruppe.

Daß die meisten nur Moderatoren oder Hörer suchen, liegt in der Natur der Sache, da beißt die Maus keinen Faden ab und ist auch okay in meinen Augen. Daß sich hier diesbezüglich nichts "holen" lässt, stellen die meisten dann im Nachhinein sowieso fest, also braucht man da keine Spucke zu vergeuden.

Hier wäre also tatsächlich eine gewisse "Steuerung" der Vorstellungen nötig, ganz klar - das ginge z.B. durch eine Filterung vor Veröffentlichung oder durch eine Art "Formular", welches ähnlich wie bei Bewerbungen bei gewünschten Vorstellungen ausgefüllt werden muss. Die im "Vorstellungs-Bewerbungs-Formular" abgefragten Informationen würden automatisch die Ausfüller dazu ZWINGEN, sich schon mal die Basics an Gedanken zu machen, warum es ihr Radio überhaupt gibt.

Spontan fielen mir da Fragen ein wie "wie lange besteht das Radio schon", "welche Hörergruppe (Musikrichtung) möchtet Ihr bedienen", "wie viele Moderatoren/DJs gibt es bei euch", "wie sind eure Hörerzahlen aktuell" "Ist das Radio Gema- und GVL-Lizensiert" und so weiter - ich bin sicher, daß sich hier einige zu einer Projektgruppe zusammenfinden würden, um dieses Formular zu entwerfen. Hier böte sich z.B. ein Chattreffen an, um das Ganze in Echtzeit mit mehreren Personen diskutieren zu können.

Ohne das vollständige Ausfüllen des Formulares wird der Bewerber nicht der Usergruppe "Vorsteller" zugeordnet und kann somit keinen Thread in der Rubrik "Internetradio Vorstellungen" eröffnen.

--

Auf der anderen Seite ist es auch so, daß viele Antworten auf Vorstellungen der Situation als solches auch nicht zuträglich waren.

Ein ganz banales Beispiel, frei herausgegriffen:

Radio X stellt sich vor als "PopMusik-Radio" - Homepage Baukasten, Grundfarbe Schwarz mit dunkelgrüner Schrift.

Mögliche Antworten:
Var 1: Omg, warum denn schon WIEDER Schwarz und überhaupt, ich kriege Augenkrebs bei der Ansicht und das Baukastensystem ist eh Scheiße und abgesehen davon, von deiner Sorte hatten wir schon 35 andere Vorstellungen ;) (dieses dann auf 15 Beiträge verteilt, teilweise mehrfach die gleichen Antworten im selben Thread)

Var 2: Ich persönlich(!) halte ein MainstreamRadio mit so dunklem Hintergrund für nicht so zielführend, die meisten Leute verbinden mit so dunklen Farben eher Techno oder Gothic/Dark, so ist meine Erfahrung. Ich würde auch die Wahl der Schriftfarbe, wenn es denn doch so dunkel bleiben sollte, überdenken. Etwas mehr Kontrast erleichtert das Lesen.

(Anm: Wobei die Farbendiskussion für meine Begriffe nur stattfinden sollte, wenn tatsächlich eine objektive(!!) Diskrepanz z.B. zwischen der Ausrichtung des Radios und den Farben, die möglicherweise etwas anderes vermitteln, vorhanden ist - ansonsten sollte es Sache der Betreiber sein, welche Farben sie nehmen oder welches Baukastensystem - wenn die Giftgrün gut finden, warum nicht?)

Welche Antwort würde nun eher von den Jungs/Mädels angenommen werden?

Das Motto wäre Mäßigung der Art, wie geantwortet wird - man kann und sollte hier schon auf den Punkt kommen, alles andere ist Kokolores und vertritt nicht die Ausrichtung dieses Forums - aber man muss nicht beleidigend werden oder die Leute durch Spott oder ähnliches "runtermachen". Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun, sollte hier der Leitspruch sein ;)

---

Klar geht es etlichen auf den Sack, daß immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, immer wieder die gleichen "Fehler" gemacht werden ... Suchfunktion oder gar sich-durchlesen kommt nicht in Frage - aber das hat man nun mal in allen Foren, das lässt sich nicht ändern. Wer sich darüber zu sehr aufregt (Achtung, ich spreche hier keinen persönlich an!!), sollte besser aus der Rubrik an sich draußenbleiben und sich um andere Dinge kümmern, denn es gibt immer wieder neue Schreiber, die sich der "Neuvorstellungen" mit dem gebührenden emotionalen "Abstand" annehmen werden.

Worum es mir geht: Ich glaube, daß wenn man die Dinge auf eine neutralere Ebene hebt als sie derzeit ist und streng darauf achtet, daß es in der Rubrik Internetradios um Informationen und Hilfestellung geht und nicht ums Ausleben/Diskutieren/Einbringen persönlicher Vorlieben oder Abneigungen von Farben, CMS oder Musikrichtungen ;), dann würde auch Ruhe einkehren.
---

Uff, das war es .. ich HASSE eigentlich solche Endlos-Beiträge wie den meinen, aber es ist so viel, worauf ich gerne eingehen würde *lach* - Wenn es euch zuviel wird, sagt mir einfach Bescheid, dann werd ich mich in meinen Ergüssen beschränken.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

3. Die wichtigste Frage überhaupt, bei negativer Antwort können wir uns die Diskussion an sich sparen

Man kann nicht nicht kommunizieren. Langsam gebe ich es auch auf. Und muss hinzufügen, dass dann das Forum für mich bis auf einen einzigen Thread komplett uninteressant ist. Denn um eins auf Social-Networking zu machen, gehe ich dann lieber zu Facebook, XING und Co.

Dass der Aufwand zur Adminstration ein bestimmtes Maß überschreitet, liegt wahrscheinlich daran, dass einfach kein Nerv da ist, die Zeit zu investieren. Wie ich das beobachte, ist der Aufwand überschaubar. Wenn das aber schon zu viel ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Ich muss sagen - ich habe diese Maßnahme schon lange erwartet. War der "Vorstellungs-Thread" - später dann der Forenbereich - zu Anfang noch anregend, Tipps zu geben, den Leuten die Hilfe suchen diese auch zu gewähren, so verkam der Besuch des Forums später nur noch der zu einem Unterhaltungstrip auf RTL-Niveau. Eigentlich wiederholte sich fast alle pro 2 Threads, interessant war nur noch, ob es jemanden gibt, der die Unterirdischkeit einiger Poster und "Radio"-Betreiber noch _unter_bieten konnte. Insofern - gute Entscheidung!

Ich glaube nicht dass dies jene davon abhält, Hilfe zu suchen (und zu erhalten), die ernsthaft mit dem Thema Inetradio spielen und sich damit befassen. Solche Leute gab es ja auch ab und an mal.

Im Übrigen: Die Internetradio-"Szene", so wie sie heute vor uns LIEGT, war vor einigen Jahren wesentlich überschaubarer. Die Spreu war vom Weizen einfacher zu trennen. Es gab mehr Menschen, die sich ernst mit dem Thema befassten und das "Hobby"-Argument nicht vor zu leistender Qualität und Einsatz schoben. Mit den Jahren und der Zeit kamen immer mehr dieser kleinen, per phpnuke und 10€ / Monat Streamserver hochgeschossenen "Webradios" auf die Bildfläche, die den RUf, wie im Vorstellungsbereich dann auch zunehmend zu sehen, nachhaltig ruinierten. Einige der seriösen Radios schlossen - weil die GEMA und GVL Gebühren stiegen, die Ausgaben für ein Hobby zu hoch wurden. Wie auch immer, die Masse der unqualifizierten vor-sich-hin-Dudler, DJanes, DJ's und Weppradio's wurde größer und größer. Im Endeffekt schloss das auch die Moderatoren, einst Leute, die viel Fleiß und Mühe in ihre Sendungen steckten, zu einem Großteil mit ein. Nachwuchs wurde immer inkompetenter. Die "Chat-Radio"s schossen aus dem Boden. Das war der Moment an dem ich keine Lust mehr auf den Kindergarten hatte- ich schloss "mein" Chat-Radio. Das hieß nicht nur so, es war auch das 2. oder 3., was es gab. Und mit Verlaub, wir haben unsere Sache gut gemacht. Als dann die Qualität zu sinken begann entschloss ich mich, das Projekt zu beenden, solange man es noch gut in Erinnerung behalten konnte.

So geht es nun endgültig auch der Vorstellungsecke hier - Mach zu, bevor es Schaden anrichtet. In Bezug auf rf: Noch mehr Schaden anrichtet.


In diesem Sinne - Tipp- und Rechtsschreibfehler sind zu behalten.
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Zunächst: rebstock hat in #65 eine sachliche Sicht der Dinge aufgezeichnet.
Insofern d'accord.
Und ganz besonders wäre ein weiteres Unterforum für die NKL/Veranstaltungs-/ Bürgerradio und "temporär sendenden Stationen" gar nicht so schlecht.
Auch da d'accord.

von flowcast: Dass der Aufwand zur Adminstration ein bestimmtes Maß überschreitet, liegt wahrscheinlich daran, dass einfach kein Nerv da ist, die Zeit zu investieren. Wie ich das beobachte, ist der Aufwand überschaubar. Wenn das aber schon zu viel ist, weiß ich auch nicht mehr weiter...

Der Aufwand ist nachvollziehbar enorm.... guess kann nicht überall sein und so genau alles nachlesen. Und es geht ihm (auch mir) auf den Keks, wenn man dauernd und in vermehrtem Maße solche Kinderkrankheiten "vorgestellt" bekommt, die keinerlei Kritik annehmen (wobei diese oft auch ziemlich verletzend daher kam).
Wenn Du so fit bist, warum bewirbst Du Dich nicht als Moderator eines wiedereröffneten Vorstellungs-Unterforums?

Das aber mit vorgeschaltetem stop-set und ok-Button, und/oder Formular, so wie Biggi001 es umschrieb:

Die im "Vorstellungs-Bewerbungs-Formular" abgefragten Informationen würden automatisch die Ausfüller dazu ZWINGEN, sich schon mal die Basics an Gedanken zu machen, warum es ihr Radio überhaupt gibt.

Eine Beoabachtung ist auch richtig: Die meisten dieser Kinderfunk-Internetstreams meldeten sich mitten in der Nacht an. Dem scheint jetzt ein Aktivierungsregel vorgeschoben worden zu sein.... ist auch gut so.

Jetzt warten wir auf neue und (vielleicht) unter neuen Bedingungen relaunchten Unterforen. Wolle ist seit 48h schon so verdächtig schweigsam :D
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Der Aufwand ist nachvollziehbar enorm.... guess kann nicht überall sein und so genau alles nachlesen. Und es geht ihm (auch mir) auf den Keks, wenn man dauernd und in vermehrtem Maße solche Kinderkrankheiten "vorgestellt" bekommt, die keinerlei Kritik annehmen (wobei diese oft auch ziemlich verletzend daher kam).
Wenn Du so fit bist, warum bewirbst Du Dich nicht als Moderator eines wiedereröffneten Vorstellungs-Unterforums?

Das aber mit vorgeschaltetem stop-set und ok-Button, und/oder Formular, so wie Biggi001 es umschrieb

Daher kam ich ja auf den Gedanken des Vorstellungs-Bewerbungs-Formulars - man sieht auf einen Blick, ob alle notwendigen Angaben gemacht wurden - ggf. noch ein Freitext-Feld mit anhängen, damit man sehen kann, ob derjenige auch einer "normalen" REchtschreibung fähig ist.

Dann braucht man, wenn der Bewerber um die Vorstellung die Freigabe für ebendiese erhalten hat, nur noch zu schauen, was er denn da ins Forum produziert hat.

Im Grunde brauchts nur einen zusätzlichen Moderator für die Abteilung "Internetradios" oder meinethalben auch nur für die Rubrik "Vorstellungen" - der allerdings auch unqualifizierte bzw. für den Thread nicht relevante oder hilfreiche Beiträge der "Hinweisgeber" entsprechend bearbeiten muss. Denn Fehler passieren auf beiden(!) Seiten, wie ich schon ausgeführt hatte.

Ich habe in meinen Foren Moderatoren/Admins, die z.T. nur für eine bestimmte Rubrik verantwortlich sind - und das läuft prima, denn so hat jeder seine festgelegten Kompetenzen und matscht nicht in Bereichen rum, von denen er keinen Plan hat.

LG, Biggi
 
AW: [Vorschlag:] Überarbeitung der Kategorie "Internetradios"

Zwei Fragen:
  1. Was versprechen sich die Befürworter der Wiedereröffnung denn für einen produktiven Mehrwert davon?

  2. Ist es nicht interessant, dass ausgerechnet diejenigen, die von dem Ausweichen der Vorsteller in andere Foren am ehesten profitieren würden - nämlich die Pöstchenbekleider in eben diesen anderen Foren mit dem Thema "Internetradio" - sich gerade bei radioforen.de für die Internetradiovorstellungen stark machen?
    Sollte man mal drüber nachdenken. :D
    Statt zu jubeln und zu sagen "Juchhu, radioforen.de schmeißt hin, die kommen jetzt alle zu uns und wir gewinnen die Accounts für uns, hauen sie lieber hier auf die Kacke. Nee, Leute, aber ehrlich.... :wall:
Von außen immer schön auf radioforen.de eindreschen, wie böse dieses Forum hier doch ist, aber hier intern dann die Sau rauslassen, weil man es "zu Hause" ja nicht darf.
:rolleyes: Ja leckt's mir doch am ...

Uli [Modus=angepisst]

Sorry für Full-Quote aber mal ganz ehrlich: Selten so viel Dreck auf einem Haufen gelesen, gerade von Dir Uli sehr unerwartet und enttäuschend.

Warum sollte ich als Administrator eines Forums zum Thema Internetradio darüber jubeln, dass radioforen für mich einen Großteil des Werts verloren hat?
Deine Logik ist so dermaßen verquer, genau wie Dein "Angepisst"-sein für mich als völlig unangebracht einherkommt.

Vielleicht möchtest Du uns noch erleuchten:wall:

PS.: Hatte das Posting bisher leider "überlesen" daher das späte Kurzfeedback, hab mich gerade ziemlich drüber aufgeregt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben