Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Hallo,

Gefällt mir sehr gut. Manchmal ist es ein wenig schnell und nicht ganz so gut zu verstehen, aber super dass du sowas machst. Dass du auch so viel Zeit hast alle 2 Stunden einzusprechen.

Leider finde ich den Namen Weltnachrichten nicht ganz so gut gewählt, da es hauptsächlich lokale, teilweise deutschland/österreich-news sind..

Außerdem solltest du mal schauen was du mit deinem Mikrofon noch anstellen kannst, dass es nicht so extrem rauscht.

Also alles in Allem echt gute Sache. Da ich glaube dass du die Nachrichten tippst bevor du sie liest, wäre es noch gut die Nachrichten auch in Textform zu veröffentlichen.

Gruß Bubbl
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

ACHTUNG!
Ich hatte vor wenigen Wochen einen Gästebucheintrag auf www.radiotime.at.tf gemacht, bei dem ich das Radio, bei dem ich zur Zeit sende, genannt habe.
Heute ging eine Email bei meinem Admin ein. Es war eine Email von einem Anwalt an den Betreiber der oben genannten Seite, die als Kopie an seine Adresse gesendet wurde (womöglich zur Abschreckung?!).
Ein Auszug aus der Email:
Sehr geehrter Herr [Name von mir entfernt],
wieder einmal erwischen wir Sie das Sie Urheberrechte verletzen. Selbe Spielchen trieben Sie bereits im hr 2006 als ungefragt Jingles und Sendungen von unseren Sender auf Ihren Webkanal Newsradio-Online.de übertrugen. Damals lief bereits ein Strafverfahren am AG Graz gegen Sie wo sie eine Geldstrafe zahlen mussten. Zudem hat der WDR damals wegen der Ausstrahlung der Domian Sendungen sie ebenso strafrechtlich verklagt. Damals hatten Sie die Nachrichten vom ORF über ihren damaligen Sender newsradio-online.at verbreiten lassen.
Sie wissen das Sie ohne Agenturrechte z.b. von der APA weder verbreiten noch umgeschrieben präsentieren dürfen, das wurde Ihnen damals auch mitgeteilt, aber nein sie fahren diese Schiene weiter. Wir glauben wohl kaum das sie für jede Meldung die Rechte einräumen gelassen haben.
Unter der Adresse http://www.radiotime.at.tf/ bieten Sie einen kostenlosen Nachrichtendienst an, wo sie abermals die Urheberrechte missachten. Sie benutzen wieder einmal ohne die betreffende Firma soundquadrat GmbH in Stuttgart (Deutschland) zu fragen auf dreister Art und Weise Verpackungselemente die u.a. für das Fanradio von Kronehit Radio sowie Antenne Thüringen eingesetzt wurden/werden. Die Urheberrechte liegen nach wie vor bei der Firma soundquadrat GmbH nachdem sie bereits vor ein paar Tagen abgemahnt wurden nun die nun strafrechtliche Konsequenzen gegen Sie einleiten, da dies nicht die einzige Verpackung ist, die sie von der Webseite von soundquadrat entwendet haben. Uns wurde mitgeteilt das die Produktionsfirma Ihnen die Nutzungsrechte nicht eingeräumt hat.
Ihre Fälschung: [Beweislinks von mir entfernt]
Wir gehen nun davon aus das sie diesmal nicht mehr glimpflich davon kommen werden und diesmal eine Haftstrafe erwarten dürfen, da sie bereits wegen andere Vergehen bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Zudem sollten Sie sich etwas schämen, da voraussichtlich jede Webstation die Ihre Nachrichten abnehmen sich ebenso strafbar machen und sicherlich eine kostenpflichtige Abmahnung in den nächsten Tagen erhalten. Mit freundlichen Grüßen [Name von mir entfernt]

Ich habe aus Datenschutzgründen die Namen entfernt, aus Urheberrechtlichen Gründen die Links zu den Beweismitteln (teilweise original Jingles und Musikbetts).

Ich bin mir auf Grund der Rechtschreibfehler nicht sicher, ob es sich um eine seriöse oder "Kiddie"-Mail handelt. Kann da jemand was zu sagen?

Gruß Bubbl
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Wer so schreibt, ist alles nur kein Anwalt.

1. Viel zu wenig Fachchinesisch
2. Rechtschreibfehler noch und nöcher
3. Salopper Sprachgebrauch

Ich würds in die Rundablage werfen.
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

mich interessiert es sowieso nicht, da ich ja davon ausgegangen bin dass das selbst produziert ist. Aber gerade diese Angabe der Page ist laut des Schreibens fragwürdig und nicht war...

Aber: Ich muss sagen, es stimmt! Die Promotion-Jingles auf der Homepage der Firma soundquadrat GmbH sind die Verwendeten, bzw. einige!

Edit: UNSERIÖS! Ich sag nur das hier:
Email schrieb:
das wurde Ihnen damals auch mitgeteilt, aber nein sie fahren diese Schiene weiter. Wir glauben wohl kaum das sie für jede Meldung die Rechte einräumen gelassen haben.

Rächtsraibung ist unter aller Sau. Jeder 3.Klässler weiß, dass man die Anrede groß schreibt. Von der Zeichensetzung allein in diesem Teilsatz mal abgesehen, schreibt auch niemand "Aber nein, Sie fahren diese Schiene weiter".
Fazit: Kiddie-Streich
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Dem katastrophalen Deppen-Deutsch nach zu urteilen, könnte dieses „Schreiben“, das gerne eines wäre, sehr gut von einem Oberdeppen aus Mannheim oder einem Superdeppen aus Emmendingen stammen. :wow: Am besten mal unverzüglich an die zuständige Anwaltskammer weiterleiten! :D
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Cooles Schreiben.

Vor allem "Wir gehen nun davon aus das sie diesmal nicht mehr glimpflich davon kommen werden und diesmal eine Haftstrafe erwarten dürfen, da sie bereits wegen andere Vergehen bereits strafrechtlich in Erscheinung getreten sind." fasziniert mich, hier tritt wohl jemand gleichzeitig als Kläger und als Richter auf.

Davon abgesehen: Seit wann verschicken denn Anwälte in solchen Fällen E-Mails?
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Mal Spaß beiseite: Wenn sich der Mail-Absender wirklich als Anwalt ausgibt (deutsche Anwälte schreiben allerdings Deutsch!), dann würde ich diese Mail tatsächlich mal der Verbraucherschutzorganisation, dem örtlich zuständigen Anwaltsverein oder bei massivem Verdacht auch der Polizei vorlegen und Anzeige erstatten (Nötigung, Nachstellung, Führen falscher Titel, falsche Verdächtigungen usw.).
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Gegen Einblick ins Webradio-Konzept und in den GEMA-Nachweis
koennte ich meine Sendung Webradiotauglich gestalten (Stichwort Syndication)
und gratis zur Verfuegung stellen!
Allerdings scheuen wohl einige die Thematik (Malta, Medien - und Musik)
und die seltene Aktualisierung (monatlich)!
Bei Interesse bitte Privatnachricht!
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Seit wann werden Abmahnungen per Email verschickt? Sollte mir so eine Email zugestellt werden würde ich mich genötigt, ja erpresst fühlen und würde ohne zu zögern die Polizei einschalten. Sollte es sich herausstellen, das die Email nicht von einer Rechtsanwaltskanzlei verfasst sein würde das weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Ich kenne mich zwar im Strafrecht nicht aus aber mein Rechtsempfinden sagt mir, das dies ordentlich verfolgt gehört. Ich frage mich nur, wer so etwas macht?
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Na wie Du schon selber schreibst: Die Bullerei.
Geht direkt an die Staatsanwaltschaft, an die Du Dich auch selber direkt richten kannst!
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Mir ist heute, eher unfreiwillig, ein Angebot durch den Kopfhörer gelaufen, das höchstens als abschreckendes Beispiel dienen sollte.
Ich möchte es genau deshalb nicht verlinken, denn das sollte eigentlich keine weitere Verbreitung finden.

Ein Internetradiomoderator bietet einen kostenlosen Wetterservice an.
Null Betonung, falsche Aussprache, vollkommen falsche Sprechpausen, eine Atemtechnik zum :wow: und total lieblos dahingeklatscht - das ist nicht nur kostenlos, sondern umsonst.

Kein Wunder, dass die Branche so in Verruf ist, wenn Stationen so was senden, bloß weil es nichts kostet.
Einen Wetterbericht selber aufzunehmen oder gar in die eigene Moderation einzubinden ist viel authentischer als dieser "Wetterservice".

Wenn das so weiter geht, mache ich doch noch 'ne Produktionsfirma auf (MikeX zahlt ja nicht :D :p)
Kinners, nee.....
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Wüsste nicht das mikeXmedia kostenloses Wetter anbietet - oder meinste noch jemand anderes? Denn ich kenne jemand der noch nicht einmal vor Urheberrechte halt macht und auch noch sagt woher das Wetter stammt.
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Nein, ich meinte nicht MikeX, sondern jemand anderes. Die Quelle des Textes wird dort zwar genannt, aber das macht die Qualität um keinen Deut besser. Auch von redaktioneller Bearbeitung keine Spur; die Internetseite wird 1:1 (vermutlich vom Bildschirm) abgelesen.
Meintest Du das mit der Verletzung des Urheberrechts?

In meinen Ohren ist der Vortrag eine Schande für jeden Moderator / Sprecher und eine Zumutung für den Hörer. Schlimm genug, dass es Stationen gibt, die das freiwillig übernehmen und das Material auch noch gut finden - vermutlich, weil sie es nicht besser können.

Klingt wie ein Nachmacher von Hans L. - nur eben noch schlechter.
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Man darf nicht einfach so den Wetterbericht vom Deutschen Wetterdienst aus Offenbach verbreiten, das meinte ich mit Urheberrechtsverletzung. Ich habe da nämlich angerufen und nachgefragt ob man das überhaupt diesen Wetterbericht übernehmen darf, allerdings ohne den Namens des Betreibers zu nennen. Der Mann sagte mir das genauso Gebühren entrichtet werden muss wie bei der dpa/ddp etc. auch.

Das meinen aber viele Betreiber von solchen Diensten nicht zu kapieren und bieten diese Dienstleistung einfach so gratis an. Hat schon manchen Ärger bei den Betreibern von Webradio-Sendern gebracht, siehe Dienstleistungen von Leicher & Co., etc. In dem vorliegenden Fall wurden einfach die Werbebeiträge von dem Unternehmen Medienkontor.de als eigene verkauft und das Webradio bekam die dicke Rechnung. Medienkontor, aber auch Getaudio wünschen keine Webradio-Sender als Kunden.

mikeXmedia bringt konservative langweilige Nachrichten, die keine Sau interessiert, allerdings merkt man das Mike sich nicht an Agenturnachrichten vergreift und Urheberrechtsverletzung begeht.
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Man darf nicht einfach so den Wetterbericht vom Deutschen Wetterdienst aus Offenbach verbreiten, das meinte ich mit Urheberrechtsverletzung. Ich habe da nämlich angerufen und nachgefragt ob man das überhaupt diesen Wetterbericht übernehmen darf, allerdings ohne den Namens des Betreibers zu nennen. Der Mann sagte mir das genauso Gebühren entrichtet werden muss wie bei der dpa/ddp etc. auch.
Interessante Info, vielen Dank.
Die Wiedergabe mit egenen Worten sollte aber möglich sein.

Ich will ja nicht über Gebühr bösartig sein, aber dem Wetterservice-Moderator würde ich durchaus eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung wünschen (er kann sie sich nämlich nicht leisten ;)).

mikeXmedia bringt konservative langweilige Nachrichten
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.
Ich höre hin und wieder Nachrichten der Info-Wellen (trocken, konservativ, aber keineswegs langweilig, sondern informativ) oder schaue absichtlich tagesschau.
Hast Du schon mal bewusst einem guten Sprecher zugehört? Ich meine wirklich "Sprecher", nicht: "Moderator" oder "Redakteur". Wahrscheinlich nicht, denn das ist ja langweilig... sorry für die Abschweifung.

die keine Sau interessiert
* grunz * :D
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Soll aber nicht heißen das Mike Mihm schlecht ist, der kann wenigstens seine Nachrichten und Wetterberichte stimmlich betonen.
 
AW: Liste mit Gratisbeiträgen für Radiostationen

Mir haben diese Kostenlos-Beiträge schon öfter mal Themenanregungen gegeben...um dann selbst weiter zu recherchieren (bzw. zu lassen). Gespielt habe ich solche Dinger nie, weil es eben IMMER PR-Beiträge sind. Warum sonst sollten sie auch für umme sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben