Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mullewap

Benutzer
Hallo..
Ich hoffe ich finde hier Leute, die unter Linux streamen, und mir helfen können, hab hier auch die SUFU genutzt und die FAQ gelesen, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem passt.
Ich sende mit der Internet DJ Console die auf dem Jack Audioserver
aufsitzt. Klappt auch eigentlich alles prima, hab nur jetzt ein sehr
eigenartiges Problem.
Die Hörer haben mir geschrieben, das mein Stream extrem buffert, was auch durch verschiedene einstellungen nicht behoben wird.
Und das seltsamste Phänomen, das der Stream immer wieder schneller, dann wieder langsamer wird, was natürlich völlig nervig ist.
Ich selber bekomme davon nichts mit.
An meiner Hardwareausstattung kann es nicht liegen, da hab ich genügend Reserven udn habe ne 6000er Leitung, die eigentlich auch ausreichend sein dürfte.
Ich hoffe nun, das es hier noch mehr Leute gibt, die unter Linux senden und das Problem vielleicht kennen und mir helfen können.Möchte dafür nicht unbedingt wieder auf Windows umsteigen, wenn es sich vermeiden läßt.
VG
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Noch keiner dieses Phänomen gehabt???
Der mir behilflich sein könnte??
Schade....finde alleine keine Lösung
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

6000er Leitung hat nichts zu sagen.
Was ergibt denn ein Speedtest? Auf http://www.wieistmeineip.de/ kannst du einen anfertigen lassen.

Dann müsste man noch wisse:
- Mit welcher Bitrate sendest du?
- Wo ist der Server gehostet?
- Wie viele Leute können gleichzeitig zuhören?
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Hallo Caraoge...

Also den Speedtest mach ich heut nachmittag...mal sehen
was der ergibt.

Nachdem die ersten Probleme aufgetaucht sind,
hab ich von 128 auf 96kbps umgestellt, was aber nichts gebracht hat.
Ich sende über einen Anbieter im Netz, der eigentlich
von der Leistung her und der Anzahl der Zuhörer ausreichen sollte.
genaue Daten dazu kann ich dir allerdings nicht durchgeben, weil
ich nur als Moderator bei einem kleinen Webradio arbeite, aber über den
Server senden die Kollegen mit Windows problemlos.
Über Windows mit Winamp und dem Shoutcast Plugin, klappt es ja bei mir
auch ohne Probleme, deshalb denke ich weniger an ein Hardwareproblem, als an ein Einstellungsproblem der Software.
Meine Hoffnung ist, das hier vielleicht jemand unter Linux und der
genannten SW sendet und das Problem kennt und vielleicht schon
gelöst hat...:)
VG
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Dann teile uns mal noch die Ergebnisse deines Speedtest mit.
Interessant ist hier hauptsächlich die Upload Geschwindigkeit.

Teilst du deinen Internetanschluss noch mit anderen Leuten (Familienmitgliedern, o.ä.)?
Gehst du über WLAN oder mit einem Kabel ins Internet?
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Also mein Speedtest sagt:
Download = 5619 kbit/sec
Upload = 513 kbit/sec

Nein ich teile meine Leitung mit niemandem, hab den für mich alleine
und gehe über Kabel ins Netz...
Ein Bekannter sagte mir er kenne 2 DJ, die mit Linux senden,
die das gleiche Problem hätten, ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen,
das es an Linux liegen soll.
Ich werde heut abend mal über Windows senden, mal sehen
ob das da auch auftritt.
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

mhhh...weiß keiner mehr weiter???
oder vielleicht kann mir jemand
die einstellungen nennen, die er falls
er idjc mit jack audioserver benutzt, erklären,
wie die einstellungen gemacht werden müssen,
um über einen shoutcastserver zu senden????? ich komm einfach nicht weiter :(

vielen dank im voraus...max
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Hallo ich bin erst seit Kurzem hier in diesem Forum angemeldet. Ich sende mit dem IDJC unter openSuse 11.1. Das von Dir beschriebene Phänomen konnte ich bei mir noch nicht feststellen. Ich sende mit folgenden Einstellungen:
SampleRate = 44100 / Quality Fastest
MP3 = 96
Quality(0=best) : 2
Stereo mpeg1

Gruß Swen

PS.: Ich sende mit der Version 0.7.16

Update: Lame-Version : 3.98.2-1.1
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto4.jpg
    Bildschirmphoto4.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 31
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Also mein Speedtest sagt:
Download = 5619 kbit/sec
Upload = 513 kbit/sec
Sorry, aber die Speedtests sind viel zu ungenau. Normalerweise brauchst du nur im Router nach den Verbindungsdaten zu schauen. Dort siehst Du die DL- bzw. UP-Bandbreite.
Jetzt mal zum eigentlichen Problem. Ich nehme an, Du hast sonstige Programme, die Upload verursachen, ausgeschaltet oder zumindest den Up stark begrenzt.
Die Lösung deiner Probleme solltest du auf der IDJC-Website finden.
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Das von Dir beschriebene Phänomen tritt auf, wenn die CPU-Auslastung zu hoch ist(mal top in einer console laufen lassen neben dem idjc). Wenn du mit High-Quality resamplest und encodierst und deine Maschine nicht die stärkste ist, kommt es zu dem Problem das der Stream "leiert"

Ausserdem solltest du kontrollieren ob evtl Speedstepping deiner CPU altiviert ist(bei ubuntu ist das default) was bedeutet das deine CPU munter runtergetacktet wird und es immer ne weile brauch bei Last bis sie raufgetaktet wird. Am besten als root oder per sudo mit "cpufreq-setting -g performance" hochdrehen, oder gleich im BIOS das Speedstepping deaktivieren.

Gruß
coredump
 
AW: Eigenartige Probleme mit IDJC, Jack Audioserver unter Kubuntu 9.04

Etwas spät die Antwort, aber bis heute war ich in diesem Forum nicht angemeldet:

Einige Ideen wurden ja schon genannt, die brauche ich ja nicht nochmal aufzählen.


Du schreibst, daß die Probleme unter Windows nicht auftreten - von daher können wird die Internetverbindung und Deine Hardware ausschließen. IDJC unter Linux verbraucht tendenziell deutlich weniger Rechenleistung, als SAM.

Als erstes die Frage: startest Du Jack im Echtzeitmodus? Wenn nein: auf jeden Fall aktivieren! Sollte sich dieser nicht aktivieren lassen, mußt Du in die Datei

/etc/security/limits.conf​

@audio - rtprio 99
@audio - memlock 3042852
@audio - nice -19


eintragen.

Dann können auch noch zu "scharfe" Werte in Jack zu genannten Problemen führen... natürlich versucht man, die Latenz so gering wie möglich zu halten - allerdings natürlich nicht auf Kosten der Qualität! Generell sollten mit einem guten Audiointerface folgende Einstellungen möglich sein: 64 Frames/Periode, 4 Perioden/Puffer.

Schau Dir einfach mal die Systemlast an, wärend Du sendest. ist sie bei bis zu 50% oder geringer, kann es an der Performance nicht liegen.


Liebe Grüße,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben